Kommentare zu «kb20190302»

Ein Teller schöner wie der andere, Mannomann! Schluck und vielen Dank für die wunderbaren, tollen Gerichte. Besonders die Suppen haben es mir angetan!
by IngridG @03.03.2019, 00:40

Ach, wie doof...….. Heute klappt gar nichts mit Verschicken oder Verlinken. Das Rezept gibt es nicht mehr im Internet. Und meine Kopie will nicht verschickt werden!

@ Xenophora,
so habe ich also den Text kopiert und lasse ihn dir auf diese Weise zukommen.

Fischsuppe mit Sommergemüse
Zutaten:
200 g Lachswürfel
200 g Kabeljauwürfel
120 g küchenfertige Garnelen
je 80 g Fenchel, Paprika (bunt), Karotten, Zucchini und Zwiebeln
2 Stangen Frühlingslauch
150 g Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1 l Gemüsebrühe
1 TL Fenchelsamen
2 Lorbeerblätter
1 Messerspitze Safran
½ TL Chiliflocken
Salz, Pfeffer

Zubereitung (circa 40 Minuten)
Garnelen mit etwas Öl beträufeln, Fenchel in Streifen schneiden, Paprika, Karotten, Zucchini in Blättchen, Zwiebeln in feine Würfel, Frühlingslauch in Röllchen schneiden, Kartoffeln schälen, würfeln, geschälten Knoblauch in Blättchen zerteilen.
Knoblauch und Zwiebeln in heißem Olivenöl angehen lassen, Fenchel und Paprika zugeben, Kartoffeln mit unterheben, Fenchelsamen zugeben, mit Gemüsebrühe angießen, Karotten, Zucchini zufügen, aufkochen, Gemüse auf den Biss ziehen lassen.
Die Fischwürfel und Garnelen in heißem Olivenöl blond braten, mit Chiliflocken würzen, zur Suppe geben, Frühlingszwiebeln mit unterziehen, mit Pfeffer, Salz und Safran würzen, auf dem Siedepunkt halten, Lorbeerblätter zugeben. Suppe in tiefem Teller anrichten – man kann Stangenbrot in der Knoblauchpfanne angeröstet dazu servieren. (Mache ich aber nicht, ist ja nur ein Vorschlag).

Als ich die Suppe für SF gekocht hatte, habe ich so viele Portionen davon gegessen, das traue ich mich gar nicht hier zu sagen *ggg*. Es hat ganz besonders gut geschmeckt!
Es ist ein Rezept von Armin Roßmeier aus der Sendung "Volle Kanne" im ZDF.
by Ursi @02.03.2019, 20:29

Ich bin noch so satt von meinem Gemüseeintopf, abgerundet mit feinem Sauerrahm vom Biobauern, dass ich kaum mehr Platz in meinem Magen habe. Aber den so hübsch angerichteten Roten Rüben Salat von Sommerregen würde ich gerne noch probieren. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

Den überbackenen Chicorée hätte ich dann gerne morgen bitte schön :-)
by IngridM @02.03.2019, 20:21

@ Monika aus Köln,
da ich mal wieder unverschämter Weise 3 Gerichte eingesandt habe, weiß ich nicht, welches Essen du meinst. Ich koche sowieso immer viel zu viel, also kannst du sehr gerne mitessen. Bist herzlich eingeladen.

@ Liebe Xenophora,
ich habe sofort nachgeschaut. Kann so auf Anhieb nicht sofort das "Hühnerfrikassee" finden. Mache ich wohl immer nach Gefühl und Wellenschlag.
Aber ich werde die Zutaten und alles Weitere gern zusammenstoppeln und die alles zukommen lassen.
Die "Fischsuppe mit Sommergemüse" schicke ich dir gerne.
by Ursi @02.03.2019, 20:16

Jaaaa, jetzt war ich so schlau und habe mich vorher satt gegessen mit Gulasch, Kartoffeln und Fenchel-Paprika-Salat. Das ist auch gut so, denn:

Sind ja wieder so leckere Gerichte dabei.
@ Inge,
setz doch mal bitte deine Drohne in Bewegung uns schick mir das Cordon bleu. Du kannst auch gerne eine Brieftaube senden. Schnitzel muss ich unbedingt mal wieder essen und zwar paniert!
@ ChristaHB,
dein Knipp scheint so was Ähnliches zu sein wie in Hessen "Weckewerk" oder in NDS "Calenberger Pfannenschlag". Das esse ich nämlich auch mit Gewürzgurke und Pellkartoffeln.
@ Ankes
Kartoffelbrei lacht mich auch so an.

Aber ich bin wirklich satt. Sind aber wieder sehr gute Anregungen für nächste Woche dabei. Ich sollte es aber so machen wie @ Lieschen
und kleine Auflaufformen kaufen. Jedes Mal muss ich für 4 Leute essen *räusper*, wenn der Gefrierschrank mal wieder voll ist.
Und morgen gibt's Nudeln, jawoll!

Herzlichen Dank an alle Köchinnen und unseren Chef für ihre Teilnahme. Ich mag diese Rubrik sehr. Die Fotos sind für mich sehr wichtig, auch in Kochbüchern.
by Ursi @02.03.2019, 19:48

@ ChristaHB:
Ich koche des öfteren ein Gericht, das Deinem "überbackenen Chicorée" sehr ähnelt. Dafür verwende ich vorher angedünstete, mit gek. Schinken umwickelte Lauchstangen. Ein wenig geriebener Käse kommt dann in die selbstgemachte Béchamelsauce. Vielleicht eine Alternative/Abwechslung?
by lamarmotte @02.03.2019, 18:31

Hunger darf man beim Betrachten der Teller wirklich nicht haben. Es sind viele Köstlichkeiten dabei die zum Nachkochen verlocken. Für mich sind einige bei uns in Österreich entweder wenig bekannte oder für mich neue Speisen dabei de es sich nachzukochen lohnen würde.
by christie @02.03.2019, 17:16

Zum Glück schaue ich jetzt erst in diese Rubrik. Sehr appetitliche Gerichte sind wieder gekocht und fotografiert worden. Danke an alle Beteiligten. Ich bin voller Bewunderung.
by Gisela L. @02.03.2019, 15:33

Zum Glück schaue ich erst jetzt hier rein, denn im Moment habe ich keinen Riesenhunger - nur ein wenig Lust all die leckeren Essen zu probieren.
by ChristinE @02.03.2019, 15:11

Das mache ich nun schon generell. Nicht hungrig ins Kalenderblatt zu schauen, wenn SF Köche/-innen aktiv sind.

Da wird nicht nur der Gaumen eingeladen, sogar der Frühling sehr liebevoll. Die vielen feinen Suppen, die gefüllten Paprika und....und....so mancher Input bzw. Anregung sprang bei mir schon rüber und wird auch umgesetzt.

Wenn jemand abnehmen möchte, der sollte sehr vorsichtig da reingucken. Obwohl, es kann ja jeder etwas variieren.

Bei einem Kochbuch ist es ja auch nicht anders, zugleich so persönlich angeregt werde ich da selten.
by Carina @02.03.2019, 15:04

Engelbert's "Nudelgesicht" sieht ja köstlich aus: leckeres Essen mit Schmunzeleffekt

Mmmhh....aber auch die anderen Gerichte sind sehr appetitanregend,
nur gut, dass ich bereits gegessen habe :) Danke für die Gaumenfreude!
by DoJo @02.03.2019, 14:41

Danke für den Blick auf so viele leckere Teller! Beim Schauen setzen die Kalorien ja nicht an, aber beim Probieren würde es auch diesmal wieder haarig, denn ich würde mich gerne testweise durchfuttern. Rein optisch und sicherlich auch vom Geschmack her reizt mich am meisten der Rote-Bete-Salat von Liebe Gourmetgrüße an alle Köchinnen!
by Inge @02.03.2019, 13:28

**Ursi
Deine Fischsuppe und Dein Hühnerfrikassee sind bestimmt nicht nur fotogen, sondern schmecken sicher ebenso gut. Ich bin auch so eine Hühnerfrikassee-Spezialistin, aber Deins sieht bildlich gesehen schmackhafter aus als meins. An Deinen Kommentaren lese ich immer wieder, dass - wenn man das Essen so liebt wie Du - es auch wichtig ist, es so gut kochen zu können.
Die Rezepte von beiden würde ich herzlich gern nachlesen, vielleicht in der Rezepte-Rubrik?
by Xenophora @02.03.2019, 12:48

Da knurrt mir doch gleich der Magen.....sieht das alles lecker aus!
by Schpatz @02.03.2019, 12:43

Also hungrig darf man hier wirklich nicht reinklicken! Da macht jeder Teller mehr Appetit weil alles lecker aussieht! Allen Köchinnen ein herzliches Danke!
Ich entscheide mich heute mal für Ursis Hühnerfrikassee und dann nehme ich ob es nun passt oder nicht noch den Rote-Bete-Salat von Sommerregen.Der sieht so hübsch angerichtet aus, fast wie aus einer Sterneküche und verleitet gerade dazu, ihn zu essen...
by Karin v.N. @02.03.2019, 12:17

Die Warnung kam leider zu spät...ich hatte bereits mit Hunger ins Kalenderblatt geschaut.
Nun ist er noch größer geworden...;o))...leckere Gerichte.
by Regina @02.03.2019, 12:16

hmmmmmm.....heute ist es einfach wieder lecker-schmecker!!!
ich würde heute gerne mit linas zwiebel-käsesuppe beginnen, dann lieschens lasagne und sommerregens rote beetesalat essen, auch von barbaras pilzravioli kosten und als nachspeise inges orangencreme probieren.
nun platze ich fast! :-)
by christine b @02.03.2019, 09:45

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :)

Schön, dass wieder so viele ihre Fotos eingesandt und uns mit Kochideen inspirieren. Danke dafür!
by ChristaHB @02.03.2019, 09:45

Die Speisekarte ist wieder sehr abwechslungsreich gestaltet.
Viele gute Anregungen zum Nachkochen.
Allen SFlern ein liebes Dankeschön!
by Lisalea @02.03.2019, 09:19

Das Gericht von Ursi möchte ich gerne heute Mittag essen.
by Monika aua Köln @02.03.2019, 08:47

So gemein ist es...nun habe ich Hunger.

Ich möchte bitte....
Cordon bleu und Möhren-Brokkoli-Gemüse mit leichter Curry-Rosmarin-Soße.
danach,
bitte einen Teller voll mit Steckrübensuppe
später dann bitte...Lasagne,
Danach bin ich bestimmt so voll.
Da geht dann leider nix mehr.
Vielen Dank an die wirklich schönen Speisen....

Herzlichst Krabbe
by Krabbe @02.03.2019, 00:20

Habe heute nur wenig gegessen... und jetzt... wenn ich diese Teller anschaue... ich könnte momentan beim ersten Teller anfangen... und essen... essen... und noch immer essen.
by Lina @02.03.2019, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: