Kommentare zu «kb20190405»

Schlicht und doch sehr ausdrucksvoll. Vielen Dank, dass Du uns diesen Kuenstler vorgestellt hast.
by MaLa SaHan @10.04.2019, 19:39

Seit gestern habe ich die Bilder schon mehrfach angeguckt und bin immer wieder begeistert über die Schlichtheit und trotzdem sehr hohe Aussagekraft. Mir gefallen sie alle sehr gut. danke, dass wir den Maler kennen lernen durften.
by sylvi @06.04.2019, 20:52

Das ist so gar nicht meines....
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @06.04.2019, 00:58

Dieser Stil gefällt mir sehr gut. Muss unbedingt des Malers Hintergrund recherchieren. Danke für die Infos.
by Moni @05.04.2019, 20:35

Den Maler kannte ich bis jetzt noch nicht, die Bilder sind sehr spirituell, die Farben leuchtend.
by Gisela L. @05.04.2019, 19:32

Das hat mich begeistert, wunderschöne bilder. Den Maler kannte ich auch noch nicht, aber die Bilder sind toll.
by ulrike Berger @05.04.2019, 19:27

Danke, lieber Engelbert, dass Du uns heute einige Bilder von Nicholas Roerich zeigst, den ich bisher leider noch gar nicht kannte. Dank Deiner guten Beschreibung und der Kurzeinleitung zu diesem Maler ist mein Interesse aber geweckt. Vor allem, nachdem ich nun die Bilder gesehen habe. Sie gefallen mir in ihrer Klarheit und Ausdruckskraft, den leuchtenden Farben und der Stimmung, die sie vermitteln. Jedes einzelne Bild hat etwas Besonderes und ich werde mich bestimmt noch einige Male hinein vertiefen. Im Moment ist mein Favorit "Aus der Ferne".
Wie ich ja nun aus Euren vielen Kommentaren weiß, findet man im Internet wohl auch noch einiges über diesen interessanten Menschen.
by Gitta @05.04.2019, 18:51

Ich bin ganz berauscht von den Farben, gefallen mir sehr, diese Bilder.

Den Namen des Malers kannte ich nicht, da hab ich wieder etwas dazu gelernt.
by ChristaHB @05.04.2019, 16:49

Mir gefällt der Malstil nicht. Zu plakativ? Allerdings ist das Leben dieses Malers sehr außergewöhnlich verlaufen und ich hatte mich eben im Internet richtig festgelesen. Er war ein Mann mit inneren Bildern der Einheit der Religionen.
by philomena @05.04.2019, 15:18

diese Arbeiten kannte ich noch nicht von ihm....wunderbar....dieser sehr spirituelle Mann hat mich schon immer in seinen Bann gezogen....einfach phantastisch....
by Bärbel @05.04.2019, 14:32

Kraftvoll in den Farben, klar und deutlich in der Aussage - diese Bilder gefallen mir sehr gut! Sie sind hervorragend zur Meditation geeignet, weil sie viel Ruhe ausstrahlen.
Der Maler war mir völlig unbekannt. Deshalb Danke für die gezeigten Bilder von ihm.
by Bettina @05.04.2019, 13:50

Das sind Bilder, die mich verweilen lassen. Mir kommt in vielen derer klare Abgrenzung in den Sinn. Der Mensch wirkt auf mich in erster Linie sehr bei sich und verbunden mit einer Kraft, wie er sie auch immer benennen mag.
Empfinde die Bilder, trotz allem scheinbar nach höherem Gerichteten, als sehr erdverbunden.

Sehr, sehr bewegend.

Vielen Dank, denn ich kannte Roerich nicht !!!
by Carina @05.04.2019, 12:45

Das war wieder eine sehr gute Idee, hier im Kalenderblatt das Thema Kunst zu thematisieren, Engelbert. Kunst kommt meiner Meinung nach sowieso hier etwas zu kurz, denn die so betitelte Rubrik aktivierst du eher selten. Das soll keine Kritik sein, es fällt mir einfach nur auf. Darum freue ich mich heute besonders.

Der Maler Nicholas Roerich war mir bis eben unbekannt, ebenso seine Werke. Aber sie sprechen mich mit ihren Farben an, auch wenn ich von Buddhismus und Esoterik nicht viel weiß. Die Gemälde scheinen so einfach in ihrer Darstellung; man könnte versucht sein, das eine oder andere nachzumalen. Am besten gefällt mir das Bild "Dämmerung" mit seinen kühlen Blautönen und der personifizierten Gestalt der Nacht links am Bildrand. So interpretiere ich zumindest die schwarze Gestalt, die ein Licht in die Dunkelheit hält.

Danke für das so interessante Kalenderblatt heute! Werde übers Wochenende noch öfters dahinter sitzen.
by Inge @05.04.2019, 12:43

...ich finde die meisten dieser Bilder wun der bar - - wobei dieser Ausdruck es nicht so recht trifft. Da müsste ich mehr schreiben dazu.
Vielen Dank für's Zeigen!
by Janna @05.04.2019, 12:15

Die verzaubern mich, diese Bilder. Finde ich höchst interessant.
by KarinSc @05.04.2019, 11:56

Alle Bilder drücken Kraft und Energie aus. Sie gefallen mir alle sehr gut.
by Juttinchen @05.04.2019, 11:37

Die Bilder sprechen mich an und gefallen mir - jedes einzelne für sich - mit dem besonderen Lichteffekt, sehr gut.
Sie bringen das zum Ausdruck, wonach die Seele des Menschen strebt - nach dem Licht, das vom Himmel kommt!
by Adele @05.04.2019, 11:00

Von dem Maler habe ich bislang noch nichts gehört, aber seine Bilder sind wunderbar inspirierend. In jedes Bild könnte ich mich, soweit die Zeit reichen würde, vertiefen und nachdenken
by Elizabeth @05.04.2019, 10:52

Ich kannte bisher weder den Maler noch seine Bilder...
Die Art gefällt mir, aber ich verstehe nicht alle Themen. Da müsste man sich mal Zeit nehmen - die ich grad nicht habe.

Danke für den Galeriebesuch, lieber Engelbert!
by Gerlinde @05.04.2019, 10:09

Da ich fast ein Kunstbanause bin, kannte ich diesen Maler auch nicht. Die Farben seiner Bilder gefallen mir, die Klarheit der Linien... aber extra deswegen ins Museum gehen würde ich nicht.
by Karin v.N. @05.04.2019, 09:59

Finde es auch schön, dass es mal wieder gemalte Kunst von (jedenfalls mir) unbekannten Malern zu sehen gibt...Alle Bilder wirken auf mich sehr energetisch. Es scheint, als sie sie sehr kraftvoll und mit Nachdruck gemalt worden. Eine gezielte Pinselführung und kräftige, leuchtende Farben, zackige oder sanfte Formen tun ihr Übriges... Mir gefallen diese Bilder! Mein Favorit ist "Der Stern des Helden"....
by Anne @05.04.2019, 09:39

Da is nur ein Bild dabei, dass ich haben und aufhängen wollte/würde.

Berg der fünf Schätze

Alle anderen sind nicht meins.
by Birgit (Hildesheimer) @05.04.2019, 09:39

schön, dass wir wieder bilder eines malers sehen dürfen. ich mag das sehr!
diese bilder gefallen mir gefühlsmäßig am besten:
Der Stern des Helden, Stern des Morgens, Sofia - die Weisheit
aber auch die anderen sind sehr interessant zum ansehen.
by christine b @05.04.2019, 08:56

Sehr interessante und meditative Bilder. Der Malstil gefällt mir. Die Lichtstimmungen sind Klasse.
Das sind Bilder die sehr räumlich wirken und Stimmungen und Empfindungen wiedergeben und auslösen und dabei eine wunderbare Ruhe ausstrahlen und erzeugen.
In diese Bilder kann man wirklich meditativ hinein versinken.
Gefallen mir ausnahmslos sehr sehr gut.
Ein außergewöhnlicher Maler von dem ich noch nie gehört habe.
Danke fürs zeigen.
by sonja-s @05.04.2019, 08:09

Ein sehr interessantes Kalenderblatt.
Von diesen Künstler habe ich vorher noch nie etwas gehört, gesehen oder gelesen.

Die Art (Technik) wie er Bilder malt finde ich ebenfalls sehr interessant. Von den hier gezeigten Bildern gefällt mir "Der Stern des Helden" besonders gut.

Ich habe von ihm allerdings noch viele andere, sehr beeindruckende Bilder ....die hier nicht zu sehen sind.....im Internet gefunden.
(Mother of the world, The Book of Daves, Great Spirit of Himalayas)
Den Link dazu habe ich mir gespeichert damit ich mich mit diesen Künstler zu einer anderen Tageszeit noch intensiver beschäftigen kann.

Ich sage auf jeden Fall Danke für diesen schönen Seelenfarben-Museumsbesuch.
by Sandra WU @05.04.2019, 07:58

Die hier gezeigten Bilder gefallen mir nicht so gut, zu esotherisch, zu viel Religion, etwas zu kitschig.
Ich habe aber nachgeforscht im Internet, es gibt durchaus Bilder von ihm die mir gefallen: Schöne Landschaftsmalereien ohne viel Schnörkel drumrum.
Ob ich mir etwas von ihm aufhängen würde weiß ich nicht.
by Defne @05.04.2019, 07:55

Sehr beeindruckende meditative Bilder!
by ReginaE @05.04.2019, 07:16

Ich denke, dass er ein sehr spiritueller Mensch war, sonst hätte er solche Bilder in diesen Farbkombinationen nicht malen können.
Also: Mir gefallen die Sinn-Bilder sehr gut.
by Lilo @05.04.2019, 07:16

Interessante Bilder, mir gefällt der Malstil und die Farben.
by Pat @05.04.2019, 06:36

Er muss ein sehr hoch denkender Mensch gewesen sein.
Mir gefallen die Bilder sehr gut.
by Brigida @05.04.2019, 06:32

Huch, ein etwas anderer Stil, als ich ihn von ihm kannte. Werde mal genauer recherchieren, denn so richtig intensiv habe ich mich nicht mit ihm beschäftigt.
Danke für die Anregung!
by Bärenmami @05.04.2019, 05:16

... ungewöhnliche und sehr interessante Bilder sind das -
auch für mich ganz neu -
so lernen wir immer wieder etwas hinzu - prima!
by Ursel @05.04.2019, 05:10

Auch mir gefallen diese Bilder sehr gut. Davon würde ich gerne Kunstdrucke haben in einer Mappe, damit ich sie mir oft anschauen könnte. Auch einrahmen und aufhängen würde ich sie gerne. Sie wirken beruhigend auf mich. Geniale Farben und perfekte Raumaufteilung. Also, ich finde nicht die passenden Worte, was ich sagen will. - Von dem Maler habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Da bin ich dankbar, dass Du, Engelbert mir das jetzt zugänglich gemacht hast.
by Sieglinde S. @05.04.2019, 03:20

Ich bin ja eher eine die Bilder mag die genau das wiedergeben, in diesem Fall die Natur- so echt wie es nur geht.
Aber diese Bilder sind sehr schön, ich bin total begeistert - besonders vom - eigentlich von jedem einzelnen
by Lina @05.04.2019, 01:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: