Kommentare zu «kb20190419»

Von Außen betrachtet hat der Raum nichts Ansprechendes für mich. Kahl und steril.
Vielleicht würde sich das ändern, wenn ich den Raum betrete. Möglicherweise hat er eine bestimmte Energie, die man spürt, wenn man sich in dem Raum der Stille aufhält.
by Juttinchen @20.04.2019, 10:55

Mir gefällt der Raum sehr gut. Der Spiegel auf dem Boden, das wunderbare Bild und die Zweige und auch die Aussicht nach draußen kann man sehr genießen.
by sylvi @19.04.2019, 22:34

Mir ist dieser Raum zu leer ... ich fühle mich da nicht wohl... zumal zur Leere noch so viel weiß ist... und den Raum kalt und steril erscheinen lässt.
by Lina @19.04.2019, 21:53

Jetzt musste ich mich doch noch über den Begriff

"Raum der Stille"

orientieren.
Raum der Stille steht einfach für einen Raum, den wohl jeder für sich selbst nutzen kann, wenn er innere Einkehr oder Stille benötigt. Das bedeutet nicht gleichzeitig Trauer o.ä.
In der Zeit als ich zum Yoga ging, war der Raum fast ohne Stühle, nichts lenkte ab, keine Musik gar nichts. Allein die Lehrerin zeigte und sagte die Bewegungen. Ich empfand und empfinde nach wie vor einen leeren Raum mit Aussicht als sehr angenehm.

Andere Räume der Stille sind ebenfalls karg ausgestattet.
by ReginaE @19.04.2019, 18:03

ich saß nun eine Weile in diesem Raum der Stille, fand es sehr schön, so minimalistisch möbeliert, nur das schöne farbige Bild tut gut, man wird auf sich selber zurückgeworden, ok man muß es aushalten können, mir tut es gut.
by lieschen @19.04.2019, 17:52

Ehrlich gesagt würde ich mich weigern diesen Raum zu betreten. Er würde alles was mir schwer auf der Seele liegt noch um vieles schwerer machen.
by christie @19.04.2019, 17:47

Ich habe das nochmal auf mich wirken lassen. Wartezimmer, aber auf was?
Unsere Krankenhäuser haben alle eine Kapelle und auch regelmäßig Gottesdienste. Ob es da auch einen Raum der Ruhe gibt werde ich mal googlen.
by Killekalle @19.04.2019, 17:39

@ Inge: ich finde den Raum einfach nur schrecklich.

PS: ein Sorgenbuch ist vorhanden ...
by Engelbert @19.04.2019, 16:06

Das einzige, was mir an diesem Raum gefällt, ist das Bild. Aber durch den so dürren Kätzchenstrauß davor wird die Hoffnung in Trostlosigkeit verwandelt. Schwarze Stühle, schwarze Teilwände lassen mich an einen Ort der Trauer denken. Hier könnte sich eine Gruppe von einem gerade Verstorbenen verabschieden.

Ich würde viele gelbe Kissen auf die schwarzen Stühle legen, ein oder zwei Blumensträuße hinstellen, Kerzen zum Anzünden auslegen, einen Lautsprecher aufstellen, aus dem leise Taizémusik ertönt, und vor allem ein Sorgenbuch mit Stift hinlegen, in das man seine Gedanken schreiben kann.
by Xenophora @19.04.2019, 16:02

Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, dass ich die Hilfe einer Uniklinik hätte in Anspruch nehmen müssen. Uniklinik und ein normales Krankenhaus sind in ihrem Leistungsspektrum unterschiedlich, und so wird eine Uniklinik angefahren, wenn die Krankheitsbehandlungen umfangreicher und spezieller sein müssen. Ob ich selbst als Patient dort dann in diesem Raum der Stille Ruhe finden könnte oder ob mich die Kargheit nicht ängstigen würde, weiß ich nicht zu beantworten. Engelbert, wie hast du dich denn in diesem Raum gefühlt vor einigen Wochen? Hat er bedrückend oder befreiend oder ablenkend auf dich gewirkt oder ist man in Extremsituationen überhaupt aufnahmefähig für eine Raumatmosphäre?
by Inge @19.04.2019, 16:01

@ Killekalle: es gibt dort keine Krankenhauskapelle.
by Engelbert @19.04.2019, 15:24

Ich habe mir das alles mehrmals angeschaut und bleibe ratlos zurück. Ein seltsamer Rückzugsort. Ich würde die Krankenhauskapelle vorziehen, wenn ich Ruhe und innere Einkehr suchen würde.
by Killekalle @19.04.2019, 14:54

Der Rundumblick macht den ersten Eindruck, den dieser Raum auf mich gemacht hat, um kein bischen besser: ich finde ihn einfach zum weglaufen. Da fände ich ganz sicher weder Ruhe noch Trost; einfach nur schrecklich. Das sieht aus, als hätte jemand bemerkt, dass ein "Raum der Stille" in der Klinik fehlt und dann auf die Schnelle ein paar überzählige Stühle in einen leerstehenden Raum gestellt - fertig. Sehr lieblos das Ganze!
by Karen @19.04.2019, 14:11

Nein,der Raum gefällt mir immer noch nicht! Es ist hauptsächlich die Aussicht,die mich stört,das ist kein Blick der Stille!
by Hanna @19.04.2019, 12:13

Der Raum der Stille gefällt mir. Hier kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen und zur Ruhe kommen.
by Gisela L. @19.04.2019, 11:54

Der Raum beeindruckt mich, besonders das weiß-gelb-goldene Bild, das für mich sehr viel Hoffnung ausstrahlt. Und ich denke, ich könnte dort wirklich still werden.
by nora @19.04.2019, 10:59

Mir fehlt nur noch der Kaktus als Kontrast zur überwältigenden Leere dieser Räumlichkeit.
by Buck @19.04.2019, 10:26

Den Raum finde ich noch immer überaus spannend.
Gerade in seiner fast leeren Darstellung liegt eine gewisse Möglichkeit zur inneren Ruhe zu kommen, das Geschehen draußen mit Abstand zu beobachten, in die Ferne zu schauen, die Spiegelung am Vordach anzusehen und die Menschen die sich vor dem Gebäude bewegen.
Das passt zum heutigen Karfreitag!!

Das in den Boden eingelassene Glas gefällt mir sehr gut.

Die Stühle sind beweglich und man muss sich nicht vor eine leere Wand setzen.

Störend empfinde ich die beiden Türen und den Hinweis zum Notausgang.
by ReginaE @19.04.2019, 09:32

Ein Raum der mich überhaupt nicht anspricht, total kühl. Kein Raum in dem man innere Ruhe finden kann, geht gar nicht.
by Maria @19.04.2019, 08:49

Mir ist der Raum viel zu kühl. Nichts was mich da anspricht. Zum trauern möchte ich da nicht sein.
by MOnika Sauerland @19.04.2019, 08:00

Das Bild gefällt mir. Das war es dann schon. Gerade weil so wenig im Raum steht, fallen besonders unangenehm auf: die staksigen Stühle, die Aussicht - das lenkt mich ab vom Still-Sein.
by Schnecke @19.04.2019, 07:55

hmmmm, nicht gerade einladend ....
Andrerseits kann ich mir jedoch vorstellen, dass jeder Schmuck stört, wenn man voller Trauer, Ungewissheit, vielleicht auch Ärger ist. Ohne bewerten zu wollen: man muss möglicherweise erst in einer Krise stecken, um den Wert eines solchen Raumes richtig zu erfassen.
by Lilo @19.04.2019, 07:27

... hm - nun ja - etwas kahl der Raum -
aber vielleicht gerade deshalb gut zum Nachdenken - und Ruhe finden -
und wer will, kann ja hinaus schauen und das "tobende Leben" beobachten.

by Ursel @19.04.2019, 06:32

Ja, es mag steril wirken, zugleich spricht das 5. Bild von unten gesehen für Wärme und Weichheit. Das ist für mich entscheidend.

Für mich ist es ein Raum, den wir selbst füllen können; innerlich meine ich. Das Aussen zeigst du uns ja sehr genau im 2. Bild; diese "scheinbare" Ordnung, das "scheinbare" Leben. Wie leer das auf mich wirkt, ohne Inhalt. Zugleich sind wir dem ausgesetzt. Eine Herausforderung, aus der ich lernen darf. Wo stehe ich in dem Ganzen? Licht und Schatten im Leben kommt mir da und ich mittendrin....und das ist gut so.
by Carina @19.04.2019, 06:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: