Kommentare zu «kb20190527»

Wenn ich diese hervorragenden Aufnahmen sehe spüre ich eine tiefe Sehnsucht nach Spaziergängen im Wald. Leider gibt es bei uns nur Industrie.
by Christine @27.05.2019, 22:56

@ Xenophora

Danke für dein schönes Goethe-Gedicht. Es schließt ein tolles Kalenderblatt heute ab und auch meinen Tag. So und so ein gelungener Ausklang! Lb Grüße!
by Inge @27.05.2019, 22:14

villen Dank fürs Zeigen
by Lilo @27.05.2019, 21:35

Ja, wie in einem Märchenwald wirken die Bilder auf mich. Ich gehe auch so gern in den Wald. Unser Reinhardswald ist ja ein richtiger Urwald, da gibt es Eichen, die mehr als 500 Jahre alt sind.

Gefunden

Ich ging im Walde
So für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,
Da sagt es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?

Ich grub's mit allen
Den Würzlein aus.
Zum Garten trug ich's
Am hübschen Haus 1).

Und pflanzt es wieder
Am stillen Ort;
Nun zweigt es immer
Und blüht so fort.

Johann Wolfgang von Goethe
(1813
by Xenophora @27.05.2019, 21:15

Zurück aus dem Urlaub habe ich nun ganz viel Nachlesen müssen. Wir haben den Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich besucht. Über die Wipfel zu laufen war auch Klasse.
Danke fürs Mitnehmen durch Deinen Wald. Dieser Spaziergang ist heute wieder richtig schön. Mit den Bildern und Erklärungen von Dir sieht man ganz viele Details,
die einem selber nicht ins Auge ( Kamera) springen.
Herzlichen Dank!!!
by Lisalea @27.05.2019, 21:00

So spreche ich schon lange nicht von Schicksal, sondern vom "Lebensplan", den ich mit einem Baum vergleiche. Deine Beschreibung des Baumstammes, lieber Engelbert, ...wie bei einem alten Menschen, dessen Falten sein Gesicht zu einem ganz faszinierenden machen....., erinnerte mich daran.

Nein, es ist kein Traum, solch`wunderbare belassene Natur gibt es noch....
Danke euch so sehr für`s Mitnehmen dahin !!!!!!!
by Carina @27.05.2019, 18:31

Schön das es noch Wälder gibt die nicht bewirtschaftet werden.
Der Wald in unserer nächsten Nähe sieht manchmal erbarmungswürdig aus wenn die mit schweren Maschinen dort breite Furchen der Zerstörung hinterlassen wenn sie die Bäume fällen.
Es geht auch anders.
In einem anderen Teil des gleichen Waldes haben sie auch schon mit Rückerpferden gearbeitet und man hat keine Zerstörung gesehen trotz Bäume fällen.
Trotzdem tut es mir leid um jeden gesunden Baum der gefällt wird.
by sonja-s @27.05.2019, 18:11

Welch ein schöner Wald. Das müssen wir auch unbedingt wieder mal uns vornehmen.
Deine Fotos sind immer wieder eine Freude!
by Gitti @27.05.2019, 18:06

Das war ein sehr schöner Spaziergang. Schöne Bilder hast Du mitgebracht.
by Bettina @27.05.2019, 15:31

Ein wunderbarer Weg -wunderbare Bilder! Tausend Dank!
by nora @27.05.2019, 15:08

Das muß ein wirklich schöner Spaziergang gewesen sein, Engelbert, und mit vielen grünen Fotos nimmst du uns mit auf den Weg. Man kann selbst beim Betrachten die frische Waldluft fast einatmen, es riecht nach feuchtem Moos, Mulch und Holz. Wie unterschiedlich auch das Grün ist! Danke für die schönen Impressionen!
Fast beneide ich euch um den sauberen und geräumten Waldweg. Bei uns sind die Waldwege in unserer unmittelbaren Nähe nicht so gepflegt, teils zugewachsen und verwildert. Das Hauptaugenmerk bei uns an der Mosel liegt natürlich mehr auf den Weinbergen, durch die wir auf neu angelegten Fahrwegen auch schön spazieren können. Aber unsere Waldwege sind nicht so gut zu begehen wie bei euch. Schade! Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass wir nahe bei unserem Wohnort in letzter Zeit im Wald unterwegs gewesen wären. Dazu muß man erst eine Stück mit dem Auto fahren. Wie toll, dass ich durch dich jetzt gerade mal wieder in einem Wald war, Engelbert!
by Inge @27.05.2019, 13:28

Solch einen schönen Wald sieht man bei uns leider nicht. Um so mehr erfreuen mich deine wunderbaren Bilder lieber Engelbert. Danke fürs "Mitnehmen".
by Gisela L. @27.05.2019, 13:23

@ Lieber Engelbert, schön ist dieser Weg durch den Wald und deine Gedanken dazu.

Und doch ist auch in so einem ruhigen Fleckchen viel Überlebenskampf versteckt - da ist z.B. der Efeu, der sich so schön an den Baum anschmiegt - um dem einen Teil seiner Kraft wegzunehmen und ihn immer mehr zu umklammern...
Ich liebe Efeu - man kann es daheim in unserem Grundstück sehen :)

Aber vor kurzem hörte ich den Vortrag eines Försters, der darüber klagte, wie oft "falsche" Pflanzenreste in den Wald geschleppt werden - unüberlegt, nicht böswillig - und damit die Waldgesundheit gefährdet wird.
Zum Glück scheint in diesem Wald, der so sehr zum Losgehen animiert, noch Vieles in Ordnung zu sein! Hoffentlich bleibt es recht lange so. Mir gefällt es hier gut!
by Gerlinde @27.05.2019, 12:44

Ein schöner Spaziergang und schöne Fotos hast du mitgebracht.
by philomena @27.05.2019, 12:39

da lacht einem das Herz im Leibe, die Augen strahlen, die Seele ist glücklich beim Anblick dieses herrlichen Waldes, eines gesunden Waldes mit all den großen und kleinen Schönheiten die unsere Natur zu bieten hat.
by christie @27.05.2019, 11:47

Ein wunderschöner Wald. Das ist bei uns zum Glück keine so große Seltenheit aber vielleicht in anderen Gegenden schon. Danke, dass du uns mitgenommen hast.
by sylvi @27.05.2019, 10:31

Wald ist wunderbar, egal wo, du hast hier einen sehr schönen gefunden mit Wasser und dichtem Grün, ich mag den Wald auch so gerne, die Luft dort ist einfach anders, besser finde ich, man erholt sich sofort, ich freue mich auch schon drauf, wenn ich wieder raus kann, ich muß nur noch den Dauerregen u. Gewitter abwarten, aber dann.....
by lieschen @27.05.2019, 10:21

Das ist ein wunderschöner Spaziergang den Ihr da gemacht habt! In meiner Nähe gibt es auch ein kleines Waldstück, zwar nicht so naturbelassen, aber trotzdem schön und ich muss mich unbedingt mal wieder aufraffen, da spazieren zu gehen. Die Parkmöglichkeiten sind dort ziemlich knapp und dadurch wird es gerne verschoben...
by Karin v.N. @27.05.2019, 10:10

@ Moni: Google Maps ... da der Weg in der Nähe des Ortes ist ... im Wald immer Komoot.
by Engelbert @27.05.2019, 09:52

Wunderschön! Wie bist du auf diesen Weg gekommen? Komoot?
by Moni @27.05.2019, 09:10

herlich, so im Wald spazieren gehen zu koennen, den Duft der Erde zu geniessen, die gruene Farbe der Blaetter erfreuen die Augen und den Geist, man fuehlt sich freier, fuer ein paar Stunden laesst man die Altagssorgen am Wegesrand liegen und empfindet ein Wohlergehen, welches uns oftmals fehlt waehrend unseres taeglichen Strebens. Gruen ist die staerkste Farbe fuer das Herz, darum sind die Blaetter gruen und durch sie haben wir den schnellsten Zugang und koennen ihr gruen auf uns einwirken lassen. Ein wahres Geschenk des Schoepfers.





by MaLa SaHan @27.05.2019, 09:04

Ach seufz....wie gern wäre ich jetzt dort. Ein wunderschöner Wald. Und die schöne Lichtnelke...ach schwärm....
by Schpatz @27.05.2019, 09:01

Was für wunderschöne Fotos. Ja ich werde jetzt dann auch meinen täglichen Spaziergang machen. Ich kann es mir aussuchen, ob ich am Fluss entlang, auf einen Berg, in den Wald oder über Feldwege gehe, habe nämlich alles vor der Haustüre. Ach ja, die Natur ist so wundervoll, sich in ihr aufzuhalten tut der Seele gut und man kann richtig viel Energie tanken.
Danke lieber Engelbert, dass du uns bei deinem Spaziergang hast teilnehmen lassen.
by Liane @27.05.2019, 08:23

Sehr schöne Fotos. Ich bin sehr glücklich wenn ich bei uns in den nahen Wald gehen kann. Immer gibt es was neues zu entdecken.
by MOnika Sauerland @27.05.2019, 07:48

Wieder wunderschöne Fotos.
Ich freu mich,wenn ich wieder,diese Wege laufen kann
by Silvi @27.05.2019, 07:40

Ich muss Dich erst mal drücken @ lieber Engelbert. "Wie wunderbar ist das denn"... hörte ich mich sagen als ich das Kalenderblatt aufrief.
Ein Foto schöner als das andere, so herrlich ist dieser verwunschene Wald.
Die Nahaufnahme des kleinen Blümchens mit dem Käferli ist auch unheimlich lieblich.
Dankeschön für die tollen Bilder ... und u.a. auch für die Erläuterungen
by Webschmetterling @27.05.2019, 07:37

Seit ich nicht mehr so gut laufen kann freue ich mich besonders über Bilder von Spaziergängen im Wald. Ein wenig habe ich dann immer das Gefühl ich bin dabei ich bin mit dem Wald -was mir fehlt ist dann der entsprechende Geruch.
Du hast absolut einen Blick für Einzelheiten wenn ich mir die Stimme so anschaue die du fotografiert hast das beachte ich auf gar nicht wenn ich an Bäumen vorbei gehe und öffnet für mich dann wieder ganz neue Dimension.

Schön, dass du durch den Wald gegangen bist und uns daran teilhaben lässt.
by ixi @27.05.2019, 07:26

Da ward ihr ja in einem Therapiezentrum zum "Waldbaden", habt ätherische Öle eingeatmet und das Immunsystem durch den Waldspaziergang gestärkt! Das achtsame Beobachten der Natur im Wald entschleunigt und macht Freude...
Einfach schön dort!!!
by Anne @27.05.2019, 07:04

Hier hab ich das Gefühl, ich laufe durch meinen Auenwald bei mir um die Eck...kann
sein, wir treffen uns beim nächsten Mal ;)
by Inge-Lore @27.05.2019, 06:59

...ein sehr schöner, gemütlicher Waldweg...
Erholung und Entspannung für Geist und Körper und Seele.
Wunderbar und prima!
Aber leider selten zu finden.
by Ursel @27.05.2019, 06:55

es ist erholung pur... durch so einen wald zu gehen.
wie ich am mittwoch in herberstein war... hab ich auch so empfunden... das tut so gut.
by Lina @27.05.2019, 01:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: