Kommentare zu «kb20190528»

Die hier darf wachsen Vorgärten und auch die Vielfalt an blühendem und Grünem sind die schönsten Vorgärten, alles andere ist einfach nur schrecklich.
by sonja-s @28.05.2019, 21:42

Die blühenden Vorgärten Nr. 06,08,15,17 und 19 begeistern mich.
by Gisela L. @28.05.2019, 21:15

So unterschiedliche Vorgärten. Da hast Du, Engelbert mal wieder ganz viel Zeit für uns investiert. Einige sind wunderschön, besonders die mit den Stauden gefallen mir sehr gut. Aber der Kunstrasen ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber so ist es:
die Geschmäcker sind verschieden. Soll sich jeder so einrichten, wie es ihm gefällt.
Ganz herzlichen Dank für die schönen Bilder.
by Lisalea @28.05.2019, 20:19

unterschiedlicher geht es nicht, das war eine interessante Serie von Vorgärten. Sie zeigt den unterschiedlichen Geschmack und die verschiedenen Vorstellungen von "schön" der Besitzer.
Meine Vorliebe gilt weniger den schön aufgeräumten, sterilen Gärten sondern jenen, die herrliche Blüten und Pflanzen zeigen, die auch wild und natürlich wachsen dürfen. Kein Rasen, sondern Wiese mit Gänseblümchen etc.
by christie @28.05.2019, 19:04

Mir gefallen alle Gärten mit vielen Blüten, Büschen, Gras. Solche Gärten wie diese hätte ich gern, obwohl das in einem Hochhaus natürlich nicht möglich ist:

01, 02, 06, 08, 15, 17
by Gitti @28.05.2019, 18:44

"Alles darf wachsen" ist so ganz das Meine, macht wenig Arbeit und viel Freude. Auch alles Natur-Belassene ist schön. Die designten Stein- und Kunstgraswüsten empfinde ich schrecklich. Bei mir darf (fast) alles wachsen, manchmal (leider zu selten) greife ich ein wenig ein und jäte das schlimmste Unkraut! Ende Juni gibt's bei mir Grabungsarbeiten, dann muss ich einiges neu gestalten, ich denke an eine blühende Natur-Hecke entlang des Zaunes, dahinter Wiese, Blumen, was so kommt...
by nora @28.05.2019, 17:25

@Lina
das war mein Nachbar. Ob der damals Karton gelegt hatte, weiß ich nicht.

Eines weiß ich nur, in frischem Rindenmulch wachsen gerne Morcheln. Und die können schon lecker sein.
by ReginaE @28.05.2019, 17:17

Viele wunderschöne Vorgärten, am liebsten natürlich die üppig bewachsenen, das war meins, aber selbst ein aufgeräumter mit Rindenmulch ist immer noch besser als eine Steinwüste oder gar Kunstrasen. Wir hatten auch mal Kunstrasen, bei einer stark benutzten Rasenfläche eine Alternative, eine Horde Kinder und Pool, das hält auf Dauer kein normaler Rasen aus. Drumherum war alles bepflanzt. Aber wie die 4, da gruselts mich.
by anni1956köln @28.05.2019, 17:08

@ Regina E
Unter den Rinden mit Karton auslegen. Je nach Stärke mehrere Lagen übereinander - Unkraut stirbt ab - Karton zerfällt - Unkraut das zwischendurch mal kommt lässt sich leicht entfernen.
by Lina @28.05.2019, 16:50

alles, was wachsen darf wie es möchte ist meine Wahl. Ich weiß, dass ich mit dieser Ansicht nicht allzuviele Leute anregen kann ........... aber jedem wie er es möchte
Mir graust es vor "Vorgärten" in denen nichts als Kies, Steine, Beton und dergleichen gibt. Oftmals sind auch die dazugehörenden Menschen so "eingesperrt", dass das Leben an ihnen vorüberzieht, ohne dass sie es recht wahrnehmen
by Lilo @28.05.2019, 15:39

8/16/19, die Vorgärten meiner Wahl. Oftmals sehe ich hier im Umfeld die der Nr. 8 sehr ähnlichen Vorgärten. Ganz in der Nähe von meinem Wohnsitz gibt es so einen ähnlichen wie auf Bild 16. Finde das wunderschön. Bunt, weniger bunt, besonders möglichst naturbelassen. Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeit ist gross geworden und wesentlich ist ja doch nur, dass es für die Personen stimmig ist, die dort wohnen. Ich darf stehenbleiben oder weitergehen.
by Carina @28.05.2019, 14:16

Die Gärten, die mir gefallen und nicht gefallen, halten sich anzahlmäßig die Waagschale. Schön sind für mich 06, 08, 14, 17, 18, 19. Überhaupt nicht nach meinem Geschmack sind 03, 04, 07, 12, 15, 16. Auf die Gärten 10a, 11b und 13 sehe ich Probleme zukommen, weil dort Buchsbaum
wächst, und die Zünsler-Plage sich deutschlandweit immer mehr ausbreitet und den gesamten Buchsbaumbestand befällt. Wir können an der Mosel ein Lied davon singen, denn hier geht es reihum mit der Plage. Wir selbst mußten im letzten Jahr über 20 Buchsbaumkugeln ausgraben, weil sie durch den Zünsler von innen braun und kahl geworden waren. Meine Freundin, die in der Pfalz wohnt, hatte es schon Jahre vor uns erlebt. In Koblenz-Stadt und Umgebung sowie auf dem Westerwald muß es inzwischen auch schlimm sein. Buchsbaum auszugraben ist kein Vergnügen, aber die einzige Methode, der Plage Herr zu werden. Alle Versuche, ungiftig zu bestäuben oder zu spritzen waren im Vorfeld ohne Erfolg, haben aber ganz schön gekostet. Das kann einem Lust und Laune am blühendsten Vorgarten vermiesen.

Unser Vorgarten ist deutlich größer als die auf den Fotos gezeigten. Er ist auch strukturierter angelegt mit Plattenwegen und Trockenmauern aus Grauwacke-Gestein. Große Felder mit Winterheide, Formschnittbäume aus Thuja und Eibe, Polsterstauden, Efeu, Cotoneaster, der momentan viele weiße Blüten hat, die sich im Herbst zu roten Beeren entwickeln und von den Vögeln dann aufgepickt werden. Da wir auch gerne Gartendeko aufstellen, haben wir eine große "Terracotta-Armee" aus allerlei Getier, Vogeltränken, Amphoren und Krügen im Garten zwischen Stauden und Bäumen stehen. Alles in allem ist der Garten mehr als nur eine kleine Freizeitbeschäftigung, die uns zwar Spaß macht, aber im Alter auch Last aufbürdet. Garten war immer unser Hobby, aber irgendwann wird ein bepflanzter Balkonkübel den gleichen Zweck erfüllen (müssen). Aber den Gedanken daran will ich noch lange verdrängen.
by Inge @28.05.2019, 14:04

04 - Kunstrasen.....von wegen pflegeleicht! Wenn darauf mal Hund oder sonstiges Getier sein Geschäft verrichtet, möchte ich den "Rasen" nicht wieder sauber machen...:-((
18 - ist vielleicht ein "Hochalpin-Freund", der damit seine Alpenvereins-Berghütte und Umgebung für sich und seine Familie gezaubert hat!
08 - blühende Steinmauern finde ich sehr schön, mit ihnen wird noch zahlreichen Kleintieren ein Lebensraum geboten!
Ansonsten begeistert mich alles Blühende....und bei 19 - muß im Haus eine tolle Haus- oder Mietergemeinschaft leben, die es sooo schön aussehen läßt!
by Regenbogenfrau @28.05.2019, 13:23

... so vielfältig wie die Menschen! Da hat jedes seine Berechtigung, aber nicht alles gefällt mir.
Unser Vorgarten gefällt mir zur Zeit auch nicht: Rhododendron, Eibe, Gartenazalee und Forsythie sind zu groß geworden - und der Mann will sie nicht kürzen :(( Die kleinen Blumen kämpfen ums Überleben... So ist das manchmal.
Ich wünsche mir blühende, lebende Gärten und finde deshalb das Ensemble des 19. Bildes besonders schön.
Zum Glück brauche ich keine Steinwüste, um mich wohlzufühlen. Auch wenn ich Steine sehr mag - als Vorgarten sind sie mir zu tot. Der Steingarten mit seinen Polsterpflanzen - das wäre mein Traum für unseren Vorgarten!
by Gerlinde @28.05.2019, 13:08

So unterschiedlich wie Menschen sind ihre Vorgärten. Der letzte gefällt mir besonders gut, da setzte ich mich gern auf die Bank.
Der Kunstrasen-Vorgarten wird hoffentlich nicht lange überleben ...
by philomena @28.05.2019, 12:36

Die Vorgärten der Bilder 08 und 16 gefallen mir am besten. Steingärten haben was und Margeriten sind eh meine Lieblingsblumen.
by JuwelTop @28.05.2019, 11:48

Meiner Meinung nach hat jeder Vorgarten das gewisse Etwas und spiegelt den Eigentümer bzw. Gestalter wider. Besonders die grünen und blühenden.
Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist der Kunstrasen aus PVC. Dann lieber Steine. Die sind wenigstens lebendig.
by Juttinchen @28.05.2019, 11:26

Diese Kiesgärten finde ich schrecklich. Die müssten eigentlich aus ökologischen Gründen verboten werden und nach drei Jahren wächst da munter das Unkraut aus den Ritzen. Pflegeleicht ist anders...
by Mathilde @28.05.2019, 11:14

2,6,8,16,17 und 19 sind meine Favoriten.
by sylvi @28.05.2019, 11:14

bei wdr5 gibt es z.zt. eine sendung zu vorgärten ...
by ohne @28.05.2019, 10:52

Bild Nr. 4
Erinnerungen an den Westwall werden wach.... Es fehlen noch die Geschütztürme und die Marschmusik!
by Buck @28.05.2019, 10:01

was für eine vielfalt an schönen und weniger schönen vorgärten. hier findet jeder, was ihm am besten gefällt. ich entscheide mich für 6 und 19.
am schlimmsten finde ich die sterilität der gärten 14 und 18.
by christine b @28.05.2019, 09:59

Beim Scrollen, als das Haus von Garten Nr. 18 ins Bild kam, da dachte ich erst "wie schön, ein Holzhaus" und habe einen schönen, natürlichen Garten fest erwartet ... so kann man sich täuschen. Für mich passt es nicht zusammen, ein Holzhaus mit Holzbank vor der Tür und im Garten wachsen nur Steine. Meines wäre das nicht; muss es auch nicht.
Die Auswahl zeigt viele verschiedene Gärten, die natürlichen und auch etwas verwilderten gefallen mir sehr gut, ich mag keine "gestylten" Gärten, in denen der Rasen satt grün sein muss und kein Blümchen oder Moos haben darf.
Meine Favoriten sind die Nr. 1 und 19, diese schaue ich gerne länger an.
by Lassiekatze @28.05.2019, 09:56

Wie schön Vorgärten aussehen, wenn es darin blüht! Da wir durch unser Doppelhaus einen gemeinsamen Vorgarten haben, besteht dieser aus einer Berberitzenhecke, Magnolie, Rhododendron, etlichen Buchskugeln und dazwischen Einjahresblüher. Einen Garten mit künstlichem Grasen wäre für mich der Graus. Die beiden Gärten mit "Quotengrün" und statt Gras grünes Glas sehen zwar vom Design her interessant aus, wirken aber tot. Der Hammer aber ist das Holzhaus mit dem Steingarten und diesem riesigen Steinbrocken darin. Toter gehts ja nicht und dann ein Haus aus Material, das lebt. Da passt aber nicht wirklich was zusammen....
Ich werde glaube ich bei mir im Ort auch mal spazieren gehen, um Vorgärten anzuschauen. Das wird sicherlich auch interessant. Danke für Deine "Vorgarten-Schau" lieber Engelbert!
by Karin v.N. @28.05.2019, 09:23

Wie du schon schreibst, lieber Engelbert, so verschieden wie die Menschen. Ich hoffe nur, dass die Steinzeitmenschen gute Gründe für ihre Entscheidung haben. Mir gefallen natürliche Gärten sehr viel besser.
by Moni @28.05.2019, 09:10

Wo alles grünt und blüht sind alle schön. Die mit Steinen , Kunstrasen und Holz sind entsetztlich.
by Monika aus Köln @28.05.2019, 09:03

Da hast Du aber viele Vorgärten ablichten können. Dankeschön dafür.
Etliche mit wunderschönen Blumen. Schön anzusehn und herrlich für die Bienen und Hummelchen. Ja alle sind unterschiedlich und ich finde, das paßt.
Der mit dem Kunstrasen, wie Du sagst, bist du sicher, dass es Kunstrasen ist???
Die mit viel Mühe und Liebe gepflegt und gehegten Vorgärten sehen wirklich klasse aus und trotzdem liebe ich -schon seit der frühesten Kindheit- die wilden Wiesen und Vorgärten mit all ihrer Wildblumen-Schönheit. Da habe ich mich, wie Mutter oft erzählte, als ca 2 1/2jährige nieder gesetzt und war nicht mehr zu sehen. Ich hätte auch auf kein Rufen gehört. Wahrscheinlich habe ich es nur geniessen wollen dort zu sitzen.
Im Garten war ich heute in der Früh und dort steht ein riesiger Feuerdornbusch, der jetzt blüht. Rundum ein einziges Gesumme. Die Bienen und Hummeln haben jetzt alles was sie brauchen
by Webschmetterling @28.05.2019, 08:53

Am besten gefallen mir die etwas verwilderten Vorgärten; bevorzugt die Nummer 16 mit der Margeritenwiese. Auch die Nummer 8 - Steinmauer - hat was, ebenso wie die Sukkulentensammlung und die 17 mit den blühenden Rhododendren. Die angelegten Stein- oder Holzgärten finde ich öde!! Und schrecklich ist die Nummer 18 in der Kombination Holzhütte mit großen Felsen im sowieso schon kalten eingezäunten Steingarten....
by Anne @28.05.2019, 08:51

3,4,12,13,14,18 mag ich nicht.
Bei mir muss es grün sein und blühen. Die anderen mag ich mal mehr, mal weniger, ist eben Geschmacksache. Aber sie sind wenigstens eine Wohltat für die Augen, wenn auch nicht immer für Insekten (10a, 10b).
by Schpatz @28.05.2019, 08:47

Klasse Idee, dieser Vorgartenvergleich. Toll, diese Vielfalt....

Mir gefällt fast alles sehr gut, krass finde ich das vorletzte Bild. Ein Holzhaus und dann die Steine dazu, das passt meiner Meinung nach gar nicht.
Aber definitiv pflegeleicht. Die Bewohner müssen es mögen...
by Lene @28.05.2019, 08:19

@Lina
ich hatte gerade bei dir gelesen "Rindenmulch hält Unkraut fern".

DAS dachte mein Nachbar auch und brachte großflächig Rindenmulch um sein Haus aus. Schon im nächsten Jahr war er am jäten und stochern. Ein zweites Jahr und im dritten Jahr entfernte er die vielen ehemals ausgebrachten Säcke von Rindenmulch, bearbeitete den Boden, säte Rasen und nun geht es offenbar besser für ihn.
ER guckt zwar immer mal, was an Löwenzahn bei mir aufgeht und der evtl. zu ihm hinüber weht....
Der Nachbar daneben lässt sein Gras stehen bis es aus samt und mäht dann mit der Sense, das Heu wird dem Kompost zu geführt.
by ReginaE @28.05.2019, 08:07

Also mir gefallen alle Vorgärten, außer die mit dem Quotengrün. Denen werfe ich schon mal gedanklich eine Hand voll Blaumohn oder ähnliche Samen, die garantiert aufgehen auf das grau. Aber nur gedanklich, real wäre mir das zu schade.

11 das sind Agaven und Palmlilien, unterschiedliche Sorten.
Die Agaven müssen im Winter sicher ins Haus, die Palmlilien könnten z.T. winterhart sein und ausgepflanzt in der Erde bleiben.
Da stellt sich aber die Frage, ist die Terrasse von einem Mieter bestückt oder vom Hauseigentümer. Je nach dem könnte mit den Pflanzen umgegangen werden. Der Rasen passt zwar dazu, könnte aber gut mit Thymian, Rosmarin und Salbei aufgepeppt werden.
Rosmarin kann man sogar in Form zu einer Hecke schneiden und der wächst (jedenfalls der meinige) fast wie Unkraut.

12 Besonders gefällt mir natürlich das Holz im Vorgarten. Egal warum es dort liegen darf. Offenbar sind die Bäume wegen Krankheiten gefällt worden. Alles ist sauber geschichtet und ein kranker Baumstamm darf quer liegend vielleicht als Sitz dienen.

13 hier hat man das "Vorgartengrab" pflegeleicht gestaltet und die Hausfürsten setzen sich, um Huldigungen entgegen zu nehmen (nein anders, es ist deren Stil der Darstellung);

18 sieht aus wie eine Hütte in den Bergen. Die Steine in Gabionen passen weniger dazu. Das wäre für meine Augen negativ zu werten;

19 ist sehr liebevoll gestaltet. Ich denke, da wird man im Laufe des Jahres einiges sehen können.


by ReginaE @28.05.2019, 08:00

Mir gefallen viele der blumigen Gärten. Wo bei ich immer erstaunt sind wie wenige Blumen Insekten futter sind. Am schärfsten finde ich den Garten 18 mit dem Holzhaus. Das verstehe ich überhaupt nicht. Ein haus aus Naturmaterial und ....
by MOnika Sauerland @28.05.2019, 07:52

Mir gefallen fast alle Vorgärten, die mit Blumen, wo alles wachsen und sprießen darf, natürlich am besten. Ich verstehe aber auch, dass es Menschen gibt die vielleicht keinen "grünen Daumen" haben oder beruflich viel unterwegs sind oder eben keine Arbeit mit gießen und jäten haben wollen, denn gepflegt sehen sie ja aus die "toten" Vorgärten. Nur eines würde für mich nie in Frage kommen: Kunstrasen.
by Liane @28.05.2019, 07:25

Mir gefallen sie alle. Nur gut, dass Du, Eng., nicht bei mir vorbei gekommen bist.

02 Sehr schöne lila Polsterstauden.

03, Sieht eigentlich sehr hübsch aus, mit den grünen Zwergen.

06, sehr harmonisch, alles in gelb und violett.

07 Himmelsschlüssel habe ich auch einige in meinem winzigen Stück an der Terasse.

08 Die Steinmauer mit den passenden Gewächsen gefällt mir sehr gut.

09 Ach, das heißt Fingerstrauch. Das wächst auf der kleinen Insel vor dem Hause, wo ein Ahorn steht. Das hat die Stadt gemacht. Wird auch mitunter gemäht. Einmal blühte es so schön, dann hat ein Stadtgärtner alles kurz abgemäht.

10 a. Diese Buchsbaumkunst sieht sehr schön aus.

11 Die Sukkulentenallee ist auch ein Hingucker. Sind das auch Agaven?

13 Diese Kugeln sehen auch apart aus. Macht aber Arbeit.

14 Diese Rhododenthron in verschiedenen Farben auf so kleiner Fläche, wunderschön.

16 Lauter Margeriten. Das könnte meine Wiese sein. Erst hatte ich gelesen: hier sind Margeriten entlaubt. Sofort merkt das Gehiern, hier stimmt was nicht , ha, ha.

18 Auch die Steine, große und kleine, sehen schön aus. Jedenfalls gefällt mir das auch. Nur selber möchte ich lieber Grünes.

19 Der letzte heute ist auch mit viel Liebe gestaltet.
by Sieglinde S. @28.05.2019, 03:31

nach den motto... hier darf alles sein...1, 5, 7, 15, 16, 17, find ich super.

polsterstauden und bodendecker ...2, 6, 8, 9, ... gepflegt und schön.

10a und 11b braucht arbeit um in form zu bleiben... die rosen und blumen im topf sind das sog. tüpferl auf dem i

11... die sammler müssen im winter alles rein bringen

12... könnte man richtig schön mit eingebauten elementen wie räder, fenster usw gestalten... und blumenkisterl. aber ich vermute, da wird das holz so gelagert und wenn es gebraucht wird entfernt.

13... kunstvoll zugeschnitten... rindenmulch hält unkraut fern

ich weiß nicht... muss das sein, dass alles leben verbannt ist?
3 - der mitteleil aus stein und den figuren würde viel freundlicher sein, wenn da auch richtiges gras und blumen sein dürften.
4 - kunstrasen und steinmauer... ich versteh es nicht.
14 - alles zugepflastert... heizt sich im sommer schön auf
18 - so ein schönes holzhaus... und so wenig liebe um das haus

19 - ist ein traum... für mensch, vögel und insekten... da würd ich gerne am bankerl sitzen.
by lina @28.05.2019, 02:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: