Kommentare zu «kb20190611»

Eine sehr interessante Auflösung. Dankeschön. Im Urlaub in Belgien haben wir viele pompöse Kirchen gesehen. Diese schlichte Kirche gefällt mir aber besonders gut.
by sylvi @12.06.2019, 10:40

das ist eine interessante Fuehrung durch die Kirche, mit vielen historischen Daten, was den Bericht sehr bereichert. Ich bin beglueckt und dankbar fuer Deine grosse Muehe und Dein Interesse uns so viel schoenes und wissenwertes mitzuteilen. Du hast ein grosses Herz.
by MaLa SaHan @11.06.2019, 21:24

Was diese Kirche alles erlebt hat. Aber sie ist immer noch da.
Hab sie plötzlich lieb gewonnen, dadurch ! Von aussen, ist sie so schön. Die drei Fenster auf dem Dach sehen wirklich wie Augen aus ..
Das alte Bild von 1850 finde ich wunderschön, das von 1990 mit den Kühen im Vordergrund auch.
Sie liegt an einem wunderbaren Ort, dicht an der Elbe, selbst wenn sie mehrere Tage zwei Meter unter Wasser geliegt hat. Hat alles überlebt.
Ein bisschen Farben im Innenraum wäre mir willkommen.
Danke Engelbert, für diese schön Erzählung.
by charlotte @11.06.2019, 20:55

Ach wie schön. Sonntag schrieb ich hier: Gerne würde ich mir die Fenster etwas genauer ansehen. Danke. Das konnte ich jetzt ausgiebig machen.
Wunderschön.
by Althea @11.06.2019, 17:54

die Kirche hat mir sofort gefallen und ganz besonders auch der Kirchenraum. Nun kenne ich auch die Außenansicht, auch diese gefällt mir sehr gut. Die Geschichte dieser Kirche die einiges zu überstehen hatte war jetzt richtig spannend zu lesen,.
Für mich ist das eine außergewöhnlich schöne Kirche und die Kirchenfenster faszinieren mich.
Danke für diese interessante Erzählung.
by christie @11.06.2019, 17:33

Eine interessante Kirchengeschichte erfahren wir von Dir. Mir hat der Innenraum gut gefallen und auch von außen ist sie sehr schön. Danke für Deine Infos.
by Gisela L. @11.06.2019, 16:54

Da hast du, lieber Engelbert, sehr viel Interessantes für Seelenfarben entdeckt. Auch von Außen finde ich die Kirche schön, vielen Dank für diesen historischen Rückblick.
by ChristaHB @11.06.2019, 14:40

Nie hätte ich gedacht, dass dieser, in meinen Augen sehr einfach gestaltete Kircheninnenraum zu einer so interessanten Kirche gehört. Engelbert, du hast dir wieder große Arbeit fürs heutige Kalenderblatt gemacht, um uns mit vielen Infos zu versorgen. Danke wieder dafür! Mich überrascht und beeindruckt am meisten, dass die Kirche auch vom Elb-Hochwasser damals erwischt wurde, und der Pegelstand sogar im Innenraum angezeigt wird. Da wird sich mancher Kirchenbesucher drüber wundern. Der Kirchenname "Maria am Wasser" läßt mich etwas schmunzeln, denn "Maria IM Wasser hätte ja seit 2002 durchaus auch seine Berechtigung.
by Inge @11.06.2019, 13:23

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen...

Ich hab am Sonntag noch gerätselt, weil mir die Kirche so bekannt vorkam - aber ich habe mehr ans Erzgebirge gedacht. Mit dem Bild von außen hätte ich nicht lange überlegen müssen.
Schön, diese Kirche hier zu sehen - denn seit der Restaurierung nach dem Elbehochwasser waren wir noch nicht dort. Wird also höchste Zeit!
Danke für die ausführlichen Informationen, lieber Engelbert.
Ich denke, das weiß der Kirche ist "in echt" viel angenehmer, als es im Bild zum Ausdruck kommt.
by Gerlinde @11.06.2019, 11:09

Das war heute eine sehr interessante Auflösung der Sonntagskirche und ich hoffe, dass ich -wenn wir Anfang August vor unserer Fahrt nach Görlitz in Altkötzschenbroda Halt machen- Zeit finde, um mir diese Kirche live ansehen zu können. Mir gefällt mir sehr gut.
by Karin v.N. @11.06.2019, 10:35

Da war ich gestern schon total gespannt wo denn diese Kirche steht, lieben Dank für die Auflösung. Ich fühlte mich gestern schon zur Kirche hingezogen und heute nach den weiteren Bildern noch mehr.
by Osti @11.06.2019, 10:28

Danke für die Information, sehr interessant. Und mir ist nochmal total klarer warum ich mich so hingezogen und mich so sehr wohl fühle drinnen.

Als ich die 3 Fenster im Dach sah kam mir spontan "Vater, Sohn und Heiliger Geist" in den Sinn. Paßt für mich, da die Farbkombinationen innen mich an einer frischen Meeresbrise (der Hl. Geist weht wann und wohin er will) erinnern und ich auch das Bild von einem wogendem Weizenfeld vor Augen hatte.
by Singsang @11.06.2019, 09:01

Das Äußere gefällt mir besser als der weiße Innenraum. Doch nach Lesen der "Biografie" dieser historischen kleinen Kirche ist mir nun klar, warum das Weiß wieder verwendet wurde. Mit Blick in die andere Richtung - nämlich auf die schöne helle Orgel - kann ich mich auch eher mit diesen weißen Wänden anfreunden. Und die Kanzel wird wohl nicht mehr von dort oben genutzt; finde ich auch besser, wenn das "Wort Gottes" nicht von "oben herab" verkündet wird, sondern auf Augenhöhe...
by Anne @11.06.2019, 08:48

Mir hat gestern diese Kirch schon gefallen. Nachdem isch aber jetzt gelesen habe, was diese Kirche schon alles erlebt habt, habe ich noch mehr Bewunderung. In unschuldigem Weiß, als ob nichts mehr dieser Kirche etwas anhaben kann.
Vllt. habe ich Zeit bei unserem nächsten Dresdenaufenthalt einen Abstecher nach Hosterwitz zu machen.
by Juttinchen @11.06.2019, 08:35

Das ist aber eine interessante Kirchengeschichte -
wie schön, dass die Kirche wieder aufgebaut und renoviert wurde -
sie sieht sehr gut aus.
by Ursel @11.06.2019, 06:45

Das ist ja spannend zu lesen! Kein Wunder oder oh Wunder wurde die Kirche mit einem strahlenden Innenanstrich versehen . All die Überbleibsel aus früherer Zeit wurden liebevoll übernommen, sogar der Affe (oder besonders der Affe) :-)
by ReginaE @11.06.2019, 06:35

Vielen, vielen Dank für diese informativen "Zeilen". Diese Kirche hat viele Wunder erlebt ............. Ich werde mir die Homepage mal näher ansehen.
by Lilo @11.06.2019, 06:27

Vielen, vielen Dank für die so ausführliche Aufklärung, Engelbert !

Mir gibt diese Kirche einfach ein Wohlgefühl und nur das zählt für mich.

Die Lage ist ja wunderschön, ein Traum.
by Carina @11.06.2019, 06:06

Eine Kirche mit langer Geschichte... DANKE für die Info.
Es stimmt... man fühlt sich von den Augenschlitz-Fenster beobachtet.
Die Kirche ist mit der Umgebung in Harmonie... sehr idyllisch.
Die Fenster und die Orgel gefallen mir sehr gut. Schade ist dass sie so einen hellen Anstrich hat hat... fast grell... und deshalb auf mich nicht so einladend wirkt.
by Lina @11.06.2019, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: