Kommentare zu «kb20190621»

Wie gut, dass ich die 4 Euro nicht eingeworfen habe. Ich bin viel zu geizig für solche Sachen.
Mir sind lebensnotwendige Sachen wichtiger. Krimskrams habe ich wirklich genug.

Das soll aber nicht heißen, dass nicht jede/r das ausprobieren mag, wenn sie/er das gerne möchte.
Abhalten würde ich niemanden von so einer Sache. Ist halt nicht mein Ding.
by Ursi @21.06.2019, 21:05

ich mag den einfallsreichtum der jungen künstler, aber ja 4 € sind doch viel geld für manchen
by rosiE @21.06.2019, 19:28

Den "Kunstautomaten" würde ich bestaunen, vielleicht sogar fotografieren.
Aber Geld einwerfen würde ich nicht. Die Auflösung bestätigt mich in meiner Meinung, da ich mit den erworbenen kleinen "Kunstwerken" nichts anfangen könnte und sie von mir sehr schnell entsorgt würden.
by lamarmotte @21.06.2019, 19:14

Also mit den beiden "Kunstwerken" kann ich mich nicht anfreunden. Ich habe genügend Bilder und Fotos die ich aufhängen könnte und die mir lieber wären.
Die Idee des Kunstautomaten finde ich aber großartig, in meiner Gegend sind die nicht so sehr vertreten.
Interessant wäre es wenn noch mehr Seelenfärbler die Kunst aus dem Automaten kaufen würden. Ich hätte Lust noch mehr zu sehen. Das Format der Kunst könnte ggf. etwas größer sein, dann könnten die Variationen größer werden. Mich würde es auch interessieren ob die Künstler in der Nähe der Automaten beheimatet sind.
by Defne @21.06.2019, 17:56

Wenn ich mir die "Kunstwerke" ansehe bestärkt das meine Meinung von gestern dass ich für einen mir nicht bekannten Inhalt kein Geld ausgehen würde. Diem beiden Künstler kenne ich nicht, ich habe auch keine Informationen über sie gegoogelt da ich mich für dieses Kunstverständnis nicht interessiere.
Mein Kunstgeschmack ist sehr konservativ, das gebe ich zu. Aber o ist es nun mal. Mit diesen hier gezeigten Sachen könnte ich nichts anfangen.
Trotzdem - der Kunstautomat ist eine super Alternative für den Zigarettenautomaten.
by christie @21.06.2019, 17:27

Ich bin in meiner Meinung etwas gespalten. Ich habe beide Künstler gegoogelt und bin von der Kunst von Susanne Matull angetan. Dass sie allerdings Erfinderin des textilen Pointillismus (schreibt man mit 2 L) ist, stimmt nicht, denn den gab es schon seit 130 Jahren. Aber ihre Werke gefallen mir, und darum wird ihr dieses Filzquadrat mit teils gestickter Blume, schlecht untermalt mit einem Stängel, nicht gerecht. Auch Uwe Quast hätte ein ansprechenderes Foto beilegen sollen. Die Klammern finde ich sogar albern. Sie haben beide ihr Kunstwerk nicht benannt, und kann es nicht auch sein, dass es vielleicht gar nicht von ihnen hergestellt wurde? Ich finde, das Geschenk in dem Kunstautomat wertet ihr Können ab.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt, liebe Beate und lieber Engelbert!
by Xenophora @21.06.2019, 16:07

Beide Künstler habe ich gegoogelt, und beide verdienen auch meiner Meinung nach diesen Titel. Beide schaffen etwas, was man mit Interesse betrachtet und sogar die eigene Phantasie weckt. Uwe Quast fotografiert Objekte, die einen Denkanstoß geben wollen (lebender und toter Wald in Päckchen 1........die Holzklammern weisen vielleicht auf den ökologischen Zusammenhang mit Wald hin, sind für mich aber keine Kunst). Susanne Matull ist Schneiderin am Theater Dortmund und "zeichnet" mit Stoff und Nähten. Kunst entsteht im Auge des Betrachters, und von daher fühle ich mich von beiden angesprochen.

Aber: um sich als Künstler bekannt zu machen, würde ich nie den Kunstautomat benutzen. Er suggeriert mir, dass ich ganz schnell etwas käuflich erwerben kann: Zigaretten, Pfefferminzdrops, Kondome. Kunst ist mehr und gehört nicht in den Automat. Wer als Künstler auf sich aufmerksam machen will, bietet eine kleine Vernissage an oder eine öffentliche Ausstellung in einem öffentlichen Gebäude. Bei uns bietet die Sparkasse beispielsweise desöfteren heimischen Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke in der Eingangshalle auszustellen. Ich wäre gern bereit, auch dafür einen kleinen Eintrittspreis zu bezahlen und diese 4 € wären dann "nicht nur oben eingeworfen".

Du fragst uns nach unserer Meinung, Engelbert. Ich frage dich nun nach deiner! Deine Fotos, die du uns hier auf Seelenfarben zeigst, sind je nach Art auch Kunst und stehen denen von Uwe Quast nicht nach. Würdest du eines deiner Fotos in ein solches Automatenpäckchen stecken, um auf dich als Fotograf aufmerksam zu machen oder um auf Seelenfarben zu verweisen? Bin sehr gespannt auf deine Antwort!
by Inge @21.06.2019, 15:10

Ich wohne hier am Niederrhein ja ziemlich ländlich, habe aber gerade festgestellt, dass die Kunst auch hier eine solche Szene hat und gleich im Nachbarort wo ich öfter für Einkäufe bin, ein Kunst-Automat steht! *staun*...
Wenn ich das nächste Mal dort bin, denke ich hoffentlich daran, mal zu schauen, welche Künstler dort auf sich aufmerksam machen. Susanne Matull hab ich mal im Netz gesucht und fand ihre Bilder interessant. Auch die Art der Fotos von Uwe Quast hat mir gefallen. Durch die Kunst-Automaten wird sein Leitsatz: Öffne ein Fenster, führe ein Gespräch doch wirklich umgesetzt, denn so wird z.B. hier auf Seelenfarben doch schon ein Gespräch geführt. Danke Engelbert für diesen Stubser in die kindliche Fantasiezeit und das Nachdenken über Kunst.
by Karin v.N. @21.06.2019, 12:54

mir gefällt die idee mit den kunstautomaten sehr gut und ich würde bestimmt auch die 4 euro für ein 'kunstwerk' ausgeben. als 'müll' würde ich es bestimmt nicht empfinden, über die jeweiligen inhalte, die ja sicherlich recht verschieden sind, kann man geteilter meinung sein. gut finde ich, dass die vita der künstler erwähnt wird, so kann man ja -so interesse- sich auch weiter über deren werke informieren.
schön, dass es so eine möglichkeit gibt, wieder mal was neues kennenzulernen.
by gudi wi @21.06.2019, 12:29

Mhm, den Inhalt beider Schachteln schon als Kunst zu bezeichnen, finde ich gewagt. Und was macht man dann damit? Aufbewahren glaube ich nicht. Also 2x 4 Euro wegwerfen. Die Idee als solche finde ich ja nicht schlecht. Aber es kommt mir so vor, als wolle man (Künstler) nur mal schnell etwas nebenbei verdienen ohne Nachhaltigkeit. Und Müll produzieren finde ich nicht so gut.
by JuwelTop @21.06.2019, 11:59

.... @ Ina - sehr schön, dass du diesmal etwas schreibst! -
Ich kann dir in allen Gedanken nur zustimmen..... - schreib mal wieder etwas - - bitte :-)
by Janna @21.06.2019, 11:59

Wie üblich, lese ich ja die Kommentare nach meinem Eintrag.

Die Unterschiedlichkeit derer ist höchst spannend!

Hinzufügen möchte ich nur das Eine. Wieviele der bekannten Künstler z.B. Musiker, Philosophen....usw. wurden erst nach ihrem Tode sehr bekannt und werden heute noch vermarktet z.B. Beethoven, Mozart....usw. Vergleichen möchte ich damit in keinster Weise, doch es ist eine Tatsache. Persönlich bin ich sehr froh, dass es in der heutigen Zeit noch kreative Köpfe gibt. Vor allem jene, die aktiv sind. Natürlich kenne ich ihre Hintergedanken nicht und die werden nicht immer nur zum Wohle der Gemeinschaft sein. Doch sind das auch unsere?
by Carina @21.06.2019, 11:58

Das Filzrechteck finde ich toll, die Idee des Kunstautomaten überhaupt (schrieb ich ja schon so ähnlich). Wie auch hier schon geschrieben wurde, sollten jene Menschen unterstützt werden. Alleine schon, weil sie ihre Ideen und ihre Begabung umsetzen. Dass ich noch ein wenig den Lebenslauf erfahren darf, finde ich sehr bereichernd.
Mir gefiel auch beim ersten Künstler Uwe Quast (sehe ihn mit einer Quaste am Kopf herumspazieren :-); sorry, meine Phantasie geht wieder einmal durch) der Satz : Bilder sind Gedanken-, und Erinnerungshelfer im Meer der persönl. Eindrücke sowie sein Leitsatz: Öffne ein Fenster - führe ein Gespräch.
Mir gefällt diese Form der Kunst total, weil sie nicht von vornherein ersichtlich ist und Überraschungen finde ich etwas vom Schönsten.
by Carina @21.06.2019, 11:38

Hallo,
ich z.B. finde die Kunstautomaten großartig!
Sehr gern würde ich sie nutzen und mich über den Inhalt staunen lassen.
Schade, dass manch eine/r sich diese innere Erwartung, sich überraschen zu lassen, nicht bewahrt hat. Auch mein Budget ist begrenzt, aber wenn ich überlege, dass so ein Schächtelchen weniger kostet, als ein Döner oder nur 2/3 einer Mantaplatte (Currywurst, Pommes, Majo ;-)) drei Kugeln Eis oder einer Zeitschrift oderoderoder, mir wäre das das Geld wert. Allein die Vorfreude ;-)
Kommentare wie "Jedes Kindergartenkind kann das besser" oder "sinnloses geld ausgegeben" oder ähnliches sind natürlich völlig in Ordnung, es tut mir nur etwas leid um die Phantasie und Lebensfreude, die dort so fehlt und rein das Geld oder den Nutzen sieht. Ich persönlich empfinde dies als eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung...
Was wäre z.B. mit Miros Werken, was mit Mark Rothko, was mit abstrakter, moderner Kunst allgemein? Ist denn nur Kunst, was fotorealistisch etwas in Öl abbildet oder eine Statue natrurgetreu nachgebildet?? Ich glaube, die Welt ist so viel bunter und vielfältiger...
Kunst bewegt....
Es klappt bzw. funktioniert doch auch hier, Kunst bringt die Menschen ins Reden und Nachdenken, Staunen und Philosophieren....

Anmerken wollte ich eigentlich nur, dass ich annehme, dass die Wäscheklammern als Aufsteller des Fotos dienen sollen. Eine links unten drangeklemmt, eine rechts. Oder halt, um das Foto irgendwo hinzupinnen, an eine Schnur, an der andre schöne Erinnerungen hängen, Postkarten o.ä.....
Herzliche Grüße und...
...ich schreibe quasi nie, lese aber seit etwa 17 Jahren fast täglich auf Seelenfarben.
by Ina @21.06.2019, 11:19

Jetzt so im nach hinein hat mich noch interessiert, ob die Künstler für diese Werbung vielleicht an den Betreiber noch etwas zahlen müssen?
(Berufliche, buchhalterische Neugierde.)
Offensichtlich nicht, aber in irgend einer Form wird dieser Verein sicherlich auch von den Künstlern mit fanziert werden, denn die Automaten müssen ja angekauft und auch gewartet werden und die öffentlichen Plätze verlangen sicherlich auch eine Gebühr für das Aufstellen der Automaten.
Vielleicht gibt es für diese Automaten aber auch Förderungen aus öffentlicher Hand?
Na egal. Das war hier ja nicht die Frage an sich.
Wer aber wissen möchte, wo man solche Kunstautomaten antreffen kann, hier gibt es dazu die Info zu den Betreibern selber.
http://www.kunstautomaten.com/kunden.html

by Sandra WU @21.06.2019, 11:03

Die Idee ist sehr interessant.
Was machst du nun mit den Bildern ? Hängst du sie irgendwo auf - oder wirfst du sie weg ?
Ich denke, da man sich das Bild nicht aussuchen kann, wird wohl einiges davon nicht aufbewahrt werden.
Wenn ich im Päckchen die Fee oder etwas von der schönen Landschaft gefunden hätte, hätte ich es wohl als Glücksbringer eingesteckt.
Aber so ?
by Sommerregen @21.06.2019, 10:26

Dafür bin ich zu nüchtern. Kunstwerke, die ich nicht brauche. Meine armen Erben hätten die Last damit. Die Künstler würde ich lieber mit einem Geldgeschenk unterstützen.
by EdithS @21.06.2019, 10:21

Nette Bastelei, das Zweite. Zum Ersten sage ich: Viel schöner im Internet und zwar auf der Seelenfarbenseite beim Engelbert zu finden. Die Neugier und die Spannung beim Auspacken waren es allemal wert.
by Killekalle @21.06.2019, 09:45

Das finde ich sehr interessant und eine gute Idee.
by Monika aus Köln @21.06.2019, 09:29

Die Idee, einen Zigarettenautomaten zum "Kunstautomaten" umzufunktionieren finde ich schon mal gut. Zum Kauf hätte ich mich wohl nicht verführen lassen, aber dafür haben wir ja unseren neugierigen Engelbert ;) Der Inhalt ist in Ordnung. Besonders das kleine Filzbild gefällt mir, das hat was.
by Ingolf @21.06.2019, 09:29

Ich finde die Idee nach wie vor nicht schlecht - und Kunst anzubieten allemal besser als Zigaretten anzubieten!
Wer mit jedem Euro rechnet, holt sich auch keine "Wundertüten", selbst wenn er die gern hätte. So betrachtet, bin ich froh, dass ich das Geld nicht ausgeben brauchte - aber nun etwas Neues kennengelernt habe.

Ich halte es für eine gute Idee, als Künstler auf sich aufmerksam zu machen, die Neugier der anderen zu wecken.
Ohne Beates und Engelberts Investition wäre ich nicht auf die Namen Uwe Quast und Sabine Matull aufmerksam geworden.
Und was den Inhalt angeht: etwas "Großes" kann in einem kleinen Päckchen nicht drin sein. Das Filzfleckel macht mich neugierig auf die Arbeiten der jungen Frau.
Das Bild vom Wald würde ich sicher in die Geldtasche stecken - es würde mich eine Weile begleiten. Und die kleinen Klammern könnten gut ein Geschenk zieren. Nee, so ganz dumm ist die Idee wirklich nicht!
Danke, @ Engelbert, dass du neugierig und gut bei Kasse warst!
by Gerlinde @21.06.2019, 08:55

Über Geschmack, Schönheit und Kunst lässt sich nicht streiten. Oder so ähnlich heißt es. Ich finde die Idee immer noch gut. Ein Klasse Idee Kunst zu verbreiten. Überraschend auf jeden Fall. Bin gespannt was du darüber denkst. Hatte gestern auch schon was dazu geschrieben.
by MOnika Sauerland @21.06.2019, 08:29

Solch ein Kunstautomat weckt auf jeden Fall Neugier und das ist wohl auch der Zweck des Ganzen. Wer mit Kunst gar nichts am Hut hat, der geht sowieso vorbei. Wer aber der Neugier nachgibt und ein Päckchen zieht, der erfährt etwas. Nämlich dass es Menschen gibt, die ihre Kreativität ausleben möchten und ganz sicher nicht im Überfluss leben. Die detaillierte Vita als Beigabe zeigt, dass diese Künstler und Künstlerinnen ernst genommen werden können.
Wahrscheinlich hätte ich auch diese 4 € investiert und ganz sicher werde ich jetzt im Netz mehr zu Uwe Quast und Susanne Matull in Erfahrung bringen. Textiler Pointillismus - das interessiert mich.
Und die kleinen Klammern haben sogar Gebrauchswert ;)
by fatigué @21.06.2019, 08:27

Die Idee des Kunstautomatens selber finde ich gut und ich fand das auch durchwegs sehr interessant das hier innerhalb von seelenfarben kennen lernen zu dürfen. Zu den hier gezeigten Künstlern und ihren Kunstwerken.
Beide hier gezeigten Kunstwerke (und ihre Werbung dazu) sprechen mich persönlich leider gar nicht an.

Beim Waldbild und den Wäscheklammern habe ich mich anfangs gefragt....Was soll das jetzt? Möchte der Künstler einen Bezug vom Baum zum Holz schaffen?

Na und das kindliche Filzbild hat mich leider noch weniger angesprochen.

Hätte ich diese Dinge so wie ihr z.B. bei einem netten Ausflug erstanden, würde ich hinter diese Bilder vielleicht einen Magneten kleben und ihn mir dann als schöne Erinnerung an den gemeinsamen Ausflug noch einige Zeit auf eine Pinnwand klemmen. Aber wahrscheinlich würden diese Kunstwerke sehr rasch in irgend einer Ecke verstauben. Aber wie gesagt ....Danke für´s zeigen und kennen lernen dürfen dieser Art von Kunst. Für mich war das neu.

by Sandra WU @21.06.2019, 08:27

Wie kann einen sowas glücklich machen? Das können echt Kinder im Kindergarten. Naja, auf jeden Fall bist du um eine Erfahrung reicher. Und ich wäre froh, 8 € gespart zu haben.
by Schpatz @21.06.2019, 08:22

Eine ganz tolle Sache, Künstler bekannt zu machen!!

Ich finde diesen unüblichen Weg sehr schön. Auch im Hinblick selbst über den täglichen Tellerrand hinaus einen Blick oder zwei zu wagen.

Allein die Verpackung, die Werbung und den Weg dort hin, benötigt Sponsoren, und das Gewusst & Wie. Es macht Spaß sich das anzuschauen, vielleicht auch in den Alltag mit zu nehmen.
Es gefällt mir sehr.

Kunst für solch eine kleine Packung, die im öffentlichen Raum zu finden ist, darzustellen, ist schon mal etwas.

Wenn ich denen ihre Vita lese, alle Wetter!! "Erfindung des textilen Pointilismus" gar nicht übel.

Tja und was sind 4 €? für denjenigen der sich täglich eine Schachtel Zigaretten aus dem Automat "gönnt"??
by ReginaE @21.06.2019, 08:04

kunst ist übertrieben, schon in der volksschule basteln kinder mit wäscheklammern und schaffen es, solche bildchen zu nähen :-)
also nichts aussergewöhnliches. deine waldbilder sind schöner engelbert.
interessant ist aber, die künstler kennenzulernen. besser wäre allerdings, wenn man einige farbkarten sähe von ihren werken. das was da in einer schachtel drin ist, da kann man sich kaum vorstellen, was sie eigentlich wirklich machen. mit diesen sachen in der schachtel kann man auch nicht viel anfangen.
wahrscheinlich hätte ich auch ein päckchen gezogen, mir aber nicht viel erwartet.
4.- euro....finde ich zu teuer für den inhalt. :-). das ist eine box mit 900 ml feinem vanilleeis aus dem supermarkt. das macht mehr sommerfreude. :-)
by christine b @21.06.2019, 07:56

Meine Gedanken hierzu schrieb ich gestern bereits.
by ixi @21.06.2019, 07:42

Wie ich gestern schon geahnt habe...4€ zum Fenster rausgeschmissen. Nein, 8€.
by Lieserl @21.06.2019, 07:38

schade ums geld.
by gerhard aus bayern @21.06.2019, 06:39

Auf jeden Fall überraschend - und man erfährt etwas über die Künstler. Wenn ich vorbei komme, würde ich auf jeden Fall ein Päckchen ziehen.
Künstler haben es heute noch genauso schwer wie vor 100 Jahren. Die meisten können davon nicht leben, werden nicht "entdeckt" und suchen sich originelle Wege.
Nicht jede(r) ist ein Andy Warhol.
by philomena @21.06.2019, 06:32

Die Idee hinter diesem Kunst-Automaten ist wohl, dass junge oder jüngere, weitestgehend sicher total unbekannte, Künstler eine Plattform bekommen. Ich finde es gut, wenn etwas zum Künslter, zur Künstlerin, gesagt wird. Dann kann man sich etwas besser darauf einlassn.
Waldbild: Es ist gut gelungen, denn wer vermutet da oben irgendwo einen Horst oder ein großes Nest im Geäst? Da ist schon ein gutes Auge nötig.
Das gefilzte Kunstwerk spricht mich emotional an. Es ist wunderschön mit den Farben, die so harmonisch miteinander harmonieren.
Wenn ich - vielleicht mal - an so einem Kunst-Automaten vorbeilaufe, könnte es schon sein, dass ich mir ein kleines Kunstwerk ziehe :-D und gespannt warte, was sich da entpuppt.
by Lilo @21.06.2019, 06:15

Kunst liegt im Auge des Betrachters - da sieht man es ganz deutlich, den "Wert" kann man hier nicht ins Spiel bringen. 4,- zahlt man für Neugier und Entdeckerdrang :)
nr. 2 - kleine Handwerkskunst
nr. 1 - "Was soll das bedeuten?" - genau so hat der Künstler sein Ziel erreicht :))
So schnell steckst du da zwar keine 4,- wieder rein, aber wenn immer wieder irgendjemand …. dann hat sich das Projekt gelohnt und es hält sich ja schon sehr lange. Künstler brauchen immer Geld :))
Ich finde das Projekt super!!
by Catrin @21.06.2019, 06:02

An einem so kleinen Automaten für so wenig Geld kann ich nicht viel erwarten. Echte Kunst wohl sicher nicht. Und ob mir der Name des/der KünstlerIn später noch mal irgendwie begegnet ist bei einer Vielzahl von kreativen Menschen nicht sicher. Solche Automaten hängen sicher dort, wo auch Leute vorbei kommen, also in einer Stadt. Und da gibt es wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten, sich über Künstler zu informieren. In meiner Stadt bin ich schon fast Stammgast im Museum. Dort habe ich schon viele Künstler kennen gelernt. Besonders beeindruckt hat mich Haizinger (Horst?) Er war auch anwesend und ich konnte einige Sätze wechseln, da gerade nicht viele Leute um ihn rum standen. In vielen Tageszeitungen kommt täglich eine politische Karikatur von ihm. Er malt auch riesige phantastische Ölgemälde (Turmbau zu Babel ...) Eintritt kostenlos, oder ca. 3 Euro. - Es gibt noch andere Ausstellungen, z.B. in einer Bildergalerie, in der Bücherei, in einer kleinen privaten Klinik, im Rathaus und noch andere. - Selber habe ich als Mitglied des Kreativkreises auch schon zweimal meine Landschaftsaquarelle ausgestellt. Die passen nicht in solch kleine Schachtel, ha, ha.
by Sieglinde S. @21.06.2019, 04:45

So einen Kunstautomaten habe ich auch schon irgendwo mal gesehen und mir eine Schachtel gezogen- drinnen war eine kleine Karikatur- aber ich weiß gar nicht mehr wo ich sie habe. Ist halt wie eine Wundertüte- der eine sagt kann ich auch wo ist die Kunst der andere staunt und sagt ich könnte nie so malen,nähen,fotografieren oder oder. Es gibt verschiedene Talente und Gaben und vor allem Geschmäcker. Und Ehrlich gesagt wie schnell gibt man 4 Euro für irgendwas aus das ist doch wenigst e ns kreativ angelegt...
by flodo @21.06.2019, 01:10

Finde es noch immer eine tolle Idee - auch wenn man dazu noch Näheres über den Künstler/die Künstlerin erfährt.
Über die Kunst liesse sich diskutieren - ich finde aber, es könnte weit schlimmer sein.
Ob nun 4 € dafür gerechtfertigt sind? Kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiss, wer wieviel erhält (Künstler, Druckerzeugung, Befüllung etc.)
by Monique @21.06.2019, 00:24

Naja... was soll ich sagen... wenn das ein Kind selbst bastelt und mir schenkt... würde ich mich freuen... aber so etwas als Kunst zu vermarkten find ich schon stark.

Päckchen 1... 4 Euro für 2 Klammern ist schon stark... die Fotos sind schön... aber solche hat bestimmt fast jeder von uns auch schon gemacht.

Päckchen 2... hm... Filzrest, mit Farbe besprüht... mit Nähmaschine flott hin und her genäht... Perle angenäht... fertig... und was mach ich jetzt damit?
by Lina @21.06.2019, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: