Kommentare zu «kb20190715»

Wieder ein super schöner Spaziergang mit Euch!
Danke für die vielen Bilder und Informationen über die Schönheit der Natur.
Beate hat ja wirklich ein " Adlerauge ". In der Entfernung das Reh zu erkennen!
Ganz herzlichen Dank an Euch beide!
by Lisalea @15.07.2019, 19:02

Dankeschön für die wundervollen Sommer-Impressionen. Die Bilder sind klasse, es macht riesige Freude sie zu schauen und zu bewundern.
by Webschmetterling @15.07.2019, 18:37

immer wieder schön, mit euch zu wandern...
by anni1956köln @15.07.2019, 17:50

@ Lilo: von den Blättern her ist das Mädesüß und nicht Spierstrauch ... Mädesüß wird wegen der Ähnlichkeit zum Spierstrauch auch Spierstrauch genannt. Ich habe den Namen geändert.
by Engelbert @15.07.2019, 15:50

Dort möchte ich jetzt gerne spazieren gehen. Danke für die Naturfotos.
by KarinSc @15.07.2019, 15:39

@ JuwelTop
ich tippte auch auf Mädesüß und nach dem Hinweis auf Spierstrauch bin ich der Sche mal nachgegangen ....... Beides ist richtig. Vielleicht ist Mädesüß aber gebräuhlicher?
https://de.wikipedia.org/wiki/Spierstr%C3%A4ucher
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Spierstr%C3%A4ucher
by Lilo @15.07.2019, 15:11

Ich habe mich sehr gefreut, Euren schönen Spaziergang, mitgehen zu können und jede Aufnahme genossen. Ganz besonders beeindruckt haben mich die Ameisen in Makrogröße auf der weißen wilden Möhre. Da stimme ich Karin v.N. zu, es sieht so aus als trügen sie dünne goldene Reifen um ihren Leib. Die rosa- und pinkfarbenen Wicken in dem verwilderten Garten rufen bei mir auch Kindheitserinnerungen wach und ich kann den Duft förmlich riechen. Früher hat es bunte Wicken in fast jedem Bauerngarten gegeben und ich habe mich immer gefreut, wenn ich mir ein kleines Sträußchen pflücken durfte. Mit Überraschung habe ich den Baum mit den kleinen roten mirabellenähnlichen Früchten gesehen. Und ich bin dankbar für die Aufklärung aus Euren Kommentaren, dass es sich um Türkische Kirschen bzw. Kirschpflaumen handelt. Denn ein solcher Baum, voll beladen mit reifen Früchten steht am Rand des Weges, den ich mittags oft mit meiner "Leihhündin" Aika laufe. Nun weiß ich, dass es sich nicht um giftige Früchte handelt. Klasse, habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Zauberhaft sind auch die Fotos vom Mädesüß, vor allem das mit der gelben Blume in der Mitte. Und das impressionistische Foto gefällt mir auch sehr gut. Ich mag es ebenfalls, mal etwas anderes auszuprobieren. Die blaue unscharfe Kornblume im Hintergrund und vorne die Gräser mit ihren scharfen Konturen, das ist Dir gut gelungen, Engelbert.
Und zum Abschluss Eures Spaziergangs dann als Highlight Beates Entdeckerblick. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, hat sie doch das Reh wahrgenommen. Erst mit dem Teleobjektiv und dem schönen Foto können auch wir nun das Reh bestaunen.
Lieber Engelbert, ein großes Dankeschön für Dich und Beate.
by Gitta @15.07.2019, 14:52

Beate hat wirklich Adleraugen! Sehr schöne Feldbegehung. Aber die Pflanzen, die Du als Spierstrauch bezeichnest, sehen mir eher wie Mädesüß aus. Schade, dass es keine Duftriech-Bilder gibt, dann wüsste ich es genau ;o)
by JuwelTop @15.07.2019, 14:45

@ ReginaE, danke für den Link
ich denke, dass bei uns im Nchbarort solche Kirschpflaumen wachsen ..... da muss ich unbedingt mal nachsehen. Je sie schmecken irgendwo zwischen Kirsche und Mirabelle oder Ringlo (Reineclouden).
Danke, ich lerne genre was du -/-
by Lilo @15.07.2019, 14:43

Danke für den schönen Spaziergang. Kleinigkeiten - welche nicht immer ins Auge fallen - wunderbar groß gemacht
by sylvi @15.07.2019, 14:00

ein wunderschöner spaziergang - die maisfelder-monokultur stört etwas... aber genau solche spaziergänge durch die felder sind mir aus der kindheit präsent und ich habe deine fotos genossen und bewundere deine und beates augen....
by gudi wi @15.07.2019, 13:36

Das war ein Spaziergang der uns wunderbare Bilder brachte. Die fleißigen Ameisen, die ein Vielfaches ihres Körpergewichtes schleppen, beobachte ich immer gerne. Aber so nahe, in solcher Größe sah ich sie noch nie. Danke für die tollen Fotos.
Von einem Bild zum nächsten konnte man mitmarschieren, all die Schönheiten mit entdecken und sich darüber freuen.
by christie @15.07.2019, 13:08

Lieber Engelbert,

heute hast du rückwirkend wieder viele Seelenfärbler mit auf euren Spaziergang genommen, und ich freue mich sehr über euren virtuellen Rundgang. Mir gefallen von allen deinen Fotos die rosafarbenen Wicken am besten. Sie erinnern mich daran, dass meine Mutter in den 70er Jahren Samen von bunten Gartenwicken in alten Blumenkästen ausstreute und die Kästen dann entlang eines Maschendrahtzaunes hinterm Haus positionierte. Der Zaun war dann irgendwann ganz grün und kunterbunt, und wenn man näher kam, lag ein wunderbarer Duft in der Luft. Die langstieligen Wicken hielten sich auch prima in einer kleinen Vase, und dort, wo sie stand, hätten sie jedem Raumspray Konkurrenz machen können. Auch wenn deine wilden Wicken am Wegrand sicherlich nicht geduftet haben, so hast du mir damit wohlriechende Erinnerungen gesendet.

Ganz liebe Grüße an deine Beate! Entweder hat sie tatsächlich einen scharfen Blick und immer einen richtigen Riecher für den speziellen Moment oder sie hat eine Superbrille auf der Nase, die alles gleich realisiert. Vier Augen sehen immer mehr als zwei! Deine Fotos profitieren davon....und wir auch! :-)) Vielen Dank an euch beide!
by Inge @15.07.2019, 13:02

Wolltest Du heute den ehemaligen SF-Bildermontag ganz allein bestreiten, Engelbert;)? Ja, so ist es, wenn man mit offenen Augen spazieren geht:). Es freut mich, dass Du Dich dabei diesmal auch den Ameisen gewidmet hast - Deine schönen Fotos der kleinen Krabbeltierchen stellen für mich eine perfekte Ergänzung zum hinreissenden Abreisskalender von @ Anke dar!
Hat hier schon einmal jemand Wilde Möhren für die heimische Küche gesammelt?
Danke@ ReginaE für den Link zu den Wildpflaumen - auch die gibt es bei uns, ebenso wie leider auch die schrecklichen, riesigen Maisfelder.
Nur die breiten, und vor allem so flachen Spazierwege gibt es in unserer Gegend nicht, auch die hübschen Kornblumen sind leider schon lange von unseren Getreidefeldern verschwunden.
by lamarmotte @15.07.2019, 12:03

Das war ein sehr schöner Spaziergang mit wunderbaren Motiven. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn du etwas erst weiter weg fotografierst und dann immer näher ans Motiv gehst. Das ist echt immer spannend. Und beate hat wirklich Adleraugen. Ich hätte das Reh wahrscheinlich nicht gesehen.
by Gitti @15.07.2019, 11:48

Kleiner Spaziergang ~ mit grOßer Wirkung ... ! ! !
Sooo wundervolle Bilder, und ja solche "kriecherl" haben wir auch ;
Einfach herrrrrlich ein Foto nach dem anderen; Danke, es ist eine wahre Freude;
by Gerda @15.07.2019, 11:44

so ein schöner ganz normaler Spaziergang, solche gibt es bei mir auch oft, ich liebe sie, was man da alles sieht, wenn man es sieht, toll deine Bilder dazu, die mich erfreuen, gestern war bei mir nur Rgen angesagt, heute kommt die Sonne, und ich habe Termine, so begnüge ich mich mit deinen Ausflug und schaue die Bilder nochmal an.
by lieschen @15.07.2019, 11:36

Ein herzliches Dankeschön für den wunderbaren Spaziergang und die tollen Fotos.
by Gisela L. @15.07.2019, 11:27

Eure Spaziergänge sind sooo schön! Auch wenn ich nur virtuell mitlaufen konnte, hat mir dieser Spaziergang sehr gut gefallen. Besonders haben es mir heute die Ameisenfotos angetan. Es sieht auf den Makros fast so aus, als ob sie einen goldenen Ring um den Hinterleib hätten... So deutlich in allen Einzelheiten hab ich mir Ameisen noch nie angeschaut! Dass "Klein-Adlerauge" das Reh gleich gesehen hat, wundert mich nicht. Beate scheint super Augen zu haben und auch jede Bewegung wahrzunehmen, denn die verrät ja auch viel und man schaut automatisch genauer. So lange der Maisanbau für die Biogas-Anlagen gut bezahlt und glaube ich sogar gefördert wird, werden wir von diesen vielen Maisfeldern nicht los kommen...:-(...
by Karin v.N. @15.07.2019, 11:06

Da kommt richtig Sehnsucht bei mir auf. Solche Spaziergänge habe ich durch die Pflege meines Mannes schon lange nicht mehr gemacht. Danke fürs Mitnehmen.
by DagmarPetra @15.07.2019, 10:51

Ein schöner Spaziergang für alle Sinne.
by fatigué @15.07.2019, 10:10

Liebe Regina E.

Danke für den sehr interessanten Link über die sog. " Kirschpflaume ". Durfte wieder etwas lernen.
by Carina @15.07.2019, 10:07

Die Ameise in Nahaufnahme; da sehe ich erst, welch`Kunstwerk sie ist.

Die Früchte auf den Bäumen schauen wie Ringlotten aus. Habe gerade eine geschmacklich herrliche Pflaume verdrückt, die ich am Samstag unerwartet als Geschenk erhielt.

Jeder Spaziergang von euch beiden ist ein Spaziergang der besonderen Art.

Danke für den leichteren Einstieg in die neue Woche !
by Carina @15.07.2019, 10:01

Wunderschön. Da ich schon längere Zeit solche Spaziergänge selbst nicht mehr unternehmen kann, genieße ich diese Bilder doppelt.
by Elizabeth @15.07.2019, 09:55

Spaziergang am Montagmorgen durch Feld und Au - voller Ersatz dafür, dass ich
gestern keinen Schritt vor die Tür gekommen bin.
by Inge-Lore @15.07.2019, 08:44

Wunderbar! So stelle ich mir Spaziergänge vor. Danke fürs Mitnehmen.
by Moni @15.07.2019, 08:25

Klasse so viel Mädessüß habe ich auch noch nicht gesehen. Ich hätte sofort ganz viel geerntet und mitgenommen.
Mein Mädesüß im Garten wächst dieses Jahr auch ganz gut und ich kann eine kleine Menge davon ernten um Tee zu machen. Hätte ich genügend Blüten (so wie im Bild) würde ich ähnlich eines Holunderblütensirups ein Mädesüßsirup zubereiten. Kann ich aber nicht weil für die Bienen auch noch was bleiben soll.
by Defne @15.07.2019, 07:42

... kunterbunte Vielfalt der Natur...
by Ursel @15.07.2019, 06:53

Das sind sehr wohltuende Fotos am Montag Morgen.
Eine hübsche Strecke habt ihr dabei zurück gelegt. Ja, solche Wildtiere lassen sich nicht einfach erkennen. Dazu benötigt man ein geübtes Auge :-)

Mädesüß fängt hier erst an mit blühen, kommt sich noch gut und hat einen sehr feinen Duft.

Die Früchte laufen hier unter türkischer Pflaume und sind ähnlich der Mirabellen, die sich besser vom Stein lösen und geschmacklich intensiver sind.
Hier https://landidylle.com/2010/08/30/kirschpflaumenbaum/
werden sie gut beschrieben.
by ReginaE @15.07.2019, 06:48

Da bin ich doch gerne mitgegangen und noch viel lieber persönlich. Danke für das Teilen, es hat Freude gemacht. glg
by Brigida @15.07.2019, 06:32

Dankeschön für den wunderschönen Sonntagsspaziergang mit all den Eindrücken aus dem Schatz von Mutter Natur.
Ich freue mich immer ganz toll, wenn ich irgendwo noch Kornblumen, Kamille, Wicken in einem Feld entdecke - oder diesen "verwilderten" Garten. Ich weiß. es ist nicht jdermanns Sache; aber mir gefallen all diese Dinge, die die Natur vorhält, wenn man sie einfach Natur sein lässt. Und dazu gehören auch die Ameisen auf den Blüten und das Mädesüß .... :) So viel Mädesüß auf einem Fleck hab ich dazu noch nie gesehen ......
by Lilo @15.07.2019, 06:22

Diesmal kommentiere ich 2 Bilder hintereinander:Das Bild von der Kirche aus Ramsau und das Montagsbild: Landleben mit ganz viel Einzelheiten. Leider aber ist die Blume, die ich so sehr mag, ausgerechnet nicht als Nahaufnahme, sondern "verfremdet" fotografiert.Kornblumen sieht man Gott sei Dank wieder häufiger,in den letzten 20Jahren habe ich sie schon sehr vermisst.Diese Spiersträucher heissen "Mädesüss" und man kann daraus ganz köstlichen Sirup machen, ausserdem sind sie ausgewiesene Arzneipflanzen.Beate muss Argusaugen haben, ich konnte kein Reh an der bezeichneten Stelle ausmachen.
Danke für die vielfältigen Bilder.

by Katharina H @15.07.2019, 01:24

Ein ganz normaler Spaziergang... wo zwei Menschen mit wachsamen Augen die Umgebung erkundet haben.
Die Ameisen sind super.

Unser Nachbar hat so einen Baum und meine Eltern hatten auch solche Bäume... ich müsste mich gewaltig irren wenn ich damit nicht Recht hätte.
Die euch unbekannten Früchte wachsen auf Kriecherlbäume... also sind es Kriecherl.
by Lina @15.07.2019, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: