Kommentare zu «kb20190808»

Ein kraftvolles Bild....
Es berührt mich sehr ... so schön ist unsere Natur!
by Jutta aus Bayern @08.08.2019, 23:56

Im Vordergrund sieht man das goldgelbe Feld und dann der deutliche Regenbogen. Ich bin ein Fan von Regenbogen, dieser ist besonders schön.
by Gisela L. @08.08.2019, 22:09

Ich sehe da sofort den dunkleren Bereich nach dem ersten der beiden Regenbögen, also an „Alexanders dunkles Band“ - was seinen Namen zu Ehren des griechischen Philosophen Alexander von Aphrodisias erhielt, der den Doppelbogen als Erster beschrieb.
Das habe ich neulich mal in einer Quizsendung gelernt.
Schön, einfach schön solch Regenbogen.
by Regina @08.08.2019, 20:09

Sommer - fällt mir bei diesem Bild einfach ein. So richtig August eben, und Ferien.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei doppel Regenbogen der 2. immer entgegengesetzt gefärbt ist? Wir hatten neulich auch so einen Doppelbogen, aber ganz deutlich, da hab ich das erstmalig bewusst wahrgenommen.
by Suse aus der Südpfalz @08.08.2019, 19:59

Es ist so....lange her, dass ich keinen Regenbogen gesehen habe. Jetzt darf ich ihn sogar im Doppelpack begutachten. Der kahle (absterbende ?) Baum am Beginn des farbig stärkeren Bogens hat etwas Mystisches an sich. Links von ihm ein Baum in seiner vollsten Pracht. Das Feld wirkt wie golden auf mich.
Mir kommt ein Satz in den Sinn, der nicht von mit stammt und den ich, glaube ich zumindest. schon einmal schrieb. "Die Natur wird uns überleben".

Dieses Jahr geniesse ich sie ganz besonders, Mir tun die Grüntöne einfach gut. Der goldfarbene Ton blendet mich fast.
Meine Freundin schenkte mir unter anderem einen Spruch, der da heisst "Mensch liebt Mensch", wo in der Mitte (vor dem Wort liebt) ein Balken in Regenbogenfarben zu sehen ist. Er fiel mir sofort auf.

All das löst das Bild bei mir aus.
by Carina @08.08.2019, 19:27

Ein wunderschöner Regenbogen und gleich doppelt. Toll, dass er genau über dem alten Baum steht. Ich liebe so alte Bäume und man sieht, alles stirbt einmal und daneben ist ja auch schon ein schöner, neuer, gesunder Baum im wunderschönen Blätterkleid. Der Kreislauf der Natur. Auf jeden Fall ein gelungenes Bild, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
by Maria @08.08.2019, 19:10

Einfach nur WOW, super schön.
Vielen Dank!
by Petra Buchholz @08.08.2019, 19:02

Ein sehr beeindruckendes Foto, ein doppelter Regenbogen ist schon etwas Besonderes. Meine Gedanken: wie wunderschön doch die Natur ist, die Seelenfarben spannen am Himmel einen Bogen. Am stärksten berührt mich jedoch, dass der rechte, farblich kräftigere Regenbogen direkt in dem abgestorbenen kahlen Baum zu enden scheint, ihn regelrecht anleuchtet; so als ob er ihn zu neuem Leben erwecken möchte.
Ein wunderbares Foto, ganz großen Dank dem Fotografen und Engelbert fürs Zeigen.
by Gitta @08.08.2019, 18:59

So nahe an einem Regenbogen wollte ich auch einmal sein. Es sieht für mich aus, als wollte der abgestorbene Baum vom Regenbogen neues Leben bekommen, damit er wieder aussieht wie der mächtige alte Baum neben ihm. Dazu noch das goldgelbe Getreidefeld - ein Bild, das so viel Kraft und Ruhe ausstrahlt.
by GerdaW @08.08.2019, 18:48

Ein typisches Sommerfoto, genau so wie die Natur uns jetzt die Landschaft präsentiert. Die Felder, vorher noch kräftig grün, sind nun leuchtend gelb als würde sich die Sonne in ihnen spiegeln. Die Bäume tragen noch viel Grün, doch es ist nicht mehr so frisch. Der Regenbogen scheint dem abgestorbenen Baum neues Leben einhauchen zu wollen. Man könnte fast die Hitze spüren die nach dem Gewitter wieder schwer über der Landschaft liegt.
by christie @08.08.2019, 15:55

...der Regenbogen endet bei dem abgestorbenen Baum - als wollte er ihm nochmal Schönheit schenken.....
by Janna @08.08.2019, 12:22

erster Gedanke: "Toll"!!!

Und das lasse ich kommentarlos so stehen!
by owl @08.08.2019, 12:10

mein erster Gedanke war: da ist die Welt noch in Ordnung, strahlt so eine Ruhe aus, wunderbar.
dann möchte ich mich Inge anschließen für ihre schönen Worte und bedanken, denn ich denke wie du
by lieschen @08.08.2019, 11:38

Ich sehe den Regenbogen als Zeichen der Hoffnung - ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen.
by nora @08.08.2019, 10:18

Symbolhaft für DAS LEBEN ! Dominant gelb die Früchte der Erde, Bäume in der Mitte ihres Daseins und ein Exemplar, wie ein Mahnmal der Vergänglichkeit.
Die Verbindung zum Firmament zwei wundervolle Regenbogen.
Ein Bild zum Philosophieren.....(ich bin dann mal weg)
by EdithS @08.08.2019, 10:15

Ein goldenes Weizenfeld und ein abgestorbener Baum, aus dem ein Regenbogen wächst. Im Hintergrund der dichte Wald.
Wir wohnen auf einem Planeten, der einfach nur schön und vielfältig ist. Ich hoffe, dass wir diese Schönheiten noch lange geniessen dürfen.
Ein Foto, das mir das Herz und alle Sinne aufgehen läßt.
by Juttinchen @08.08.2019, 10:11

Mein erster Gedanke zu dem Bild Was ist unsere Erde doch wunderschön, aber de r zweite Blick auf den toten Baum sagt mir wieder wie doch alles vergänglich ist. Viele sind meiner Meinung habe ich schon gelesen und grüße alle recht herzlich.
by Gila @08.08.2019, 09:42

mein gedanke ist: schön wäre es, wenn der wunderbare stärkere regenbogen ihn wieder zum leben erwecken könnte.
by christine b @08.08.2019, 09:12

Ich sehe ihn natürlich schon, den wunderbaren Doppel-Regenbogen. Was ich aber auch sehe, ist der kahle Baum rechts neben dem anderen. Und das macht mich ein bisschen stutzig. Der helle Regenbogen zeigt genau auf diesen kahlen Baum. Natürlich auch nur wieder eine Sache des Betrachtungswinkels. Geht man näher zu den Bäumen, oder weiter nach rechts, zeigt der Regenbogen naturgemäß woanders hin.

Kein ausschließlich schönes Bild für mich.

LG,
BeFe
by @08.08.2019, 08:47

@Inge: ich fühle wie du - und du hast das so schön formuliert, dass dem nichts hinzuzufügen ist!
meine gedanken waren: guter gott, lass nicht zu, dass wir menschen deine schöpfung zerstören!
by Mai-Anne @08.08.2019, 08:39

Danke Engelbert, für dieses wunderbare Bild. Es fasziniert mich immer wieder, wie großartig die Natur sich uns zeigt. Es tut den Augen und der Seele so gut, eben... SEELENFARBEN.
by Liane @08.08.2019, 08:21

Der erste Regenbogen "entspringt" dem toten Baum. Ein schönes Symbol dafür, dass das Leben immer weitergeht, denn neben ihm steht ein starker, kräftiger Baum ...
by philomena @08.08.2019, 08:09

Jeder Regenbogen verbindet mich gedanklich mit meiner verstorbenen Mutter, die sich im Alter über jeden Regenbogen freute.
by ixi @08.08.2019, 07:35

"MEINEN BOGEN HABE ICH IN DIE WOLKEN GESETZT, ALS ZEICHEN MEINES BUNDES ZWISCHEN ZWISCHEN MIR UND EUCH."

An diesen alttestamentarischen Satz, den Gott zu Noah nach der Sintflut spricht, denke ich bei diesem Foto und so oft bei jedem Regenbogen, den ich selbst erlebe. Gott verspricht Noah, die in der Arche gerettete Gemeinschaft zu schützen und nie mehr eine so große Flut zu senden, die alles Leben bedroht. Der Regenbogen als Symbol der Treue Gottes und der Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Auf dem Foto sieht man ein überreifes Kornfeld. Nur der dürre, abgestorbene Baum trübt die Idylle. Weltweiter Klimawandel fällt mir ein, und nach den heißen Tagen der letzten Zeit wünscht sich jeder eine große Flut oder zumindest einen guten, anhaltenden Regen. Hilft uns Gott und sein Versprechen an Noah diesbezüglich?
Weltweite politische Unruhe, jeden Tag tun sich neue Krisengebiete auf, lebensbedrohliche Eskalationen und nie zu befriedende Kriege erschüttern die Nachrichten! Schicksalschläge, plötzliche schwere Krankheiten und der Verlust geliebter Menschen in unserem eigenen Umfeld wirken wie Bombenanschläge in unser eigenes Leben hinein, das doch eigentlich nur ruhig und friedlich sein soll. Ist die Harmonie Gott - Mensch nun gestört?

Unweigerlich stoßen wir auf die Frage nach dem Leid........warum läßt Gott es zu, wo er doch einen Bund uns angeboten hat und seine Hilfe uns zugesagt hat? Es ist die alte Theodizee-Frage, die immer wieder auftaucht. "Theodizee" heißt "Gerechtigkeit Gottes". Aber wo ist diese Gerechtigkeit anbetracht des subjektiven Leids in der Welt? Kann oder will Gott jetzt nicht eingreifen? Hat er nicht die Allmacht, die uns von Kindesbeinen an gepredigt wird? Existiert Gott überhaupt?

Wer meine Zeilen hier liest, denkt sicherlich: Inge hat das Wort zum Donnerstag verfaßt. Mancher wird den Kopf schütteln, aber es wird auch diejenigen geben, denen ähnliche Gedanken in den Sinn kommen von Zeit zu Zeit. Ich glaube an den Regenbogen.......an eine Hand über uns.....an eine Macht, deren Größe wir noch nicht mal im Ansatz erahnen können, die aber existiert. Darum nehme ich jeden Regenbogen, auch den vom heutigen Kalenderblatt, als eine Ermahnung zur Dankbarkeit an. Dankbarkeit ist mehr als nur Höflichkeit gegenüber dem Gebenden, dem Schenkenden. Dank ist eine Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich Gutes tun. Dank ist der Bogen zwischen Gott und uns.

Ich wünsche euch allen einen frohen, gesegneten Tag und in einer stillen Minute das dankbare Gefühl, nie allein und verlassen zu sein.
by Inge @08.08.2019, 07:22

Sommer pur. Das Bild vermittelt Ruhe und Entspannung. Herrliche Farben die es nur so in dieser Jahreszeit gibt.
by MOnika Sauerland @08.08.2019, 07:22

Der Regenbogen "endet" am kahlen Baum - er signalisiert Hoffnung, Hoffnung auf erneutes Grünen.
Der zweite Regenbogen, fast unsichtbar, ist links im Bild und bedeutet für mich, dass alles einen Anfang und ein Ende hat.
Dazu passen die Furchen im Feld, denn ohne Furchen, äußerliche und innerliche, geht das Leben nicht an uns vorüber.
Es ist ein sehr schönes Foto mit viel Symbolkraft. Danke!
by Lilo @08.08.2019, 07:20

Hinter dem Horizont ist die Ewigkeit grenzenlos.

Die Wärme eines goldgelbenen Getreidefeldes, duftend nach einem kurzen sommerlichen Regenguss tut unendlich gut.

Die Säfte des dürren Baumes sind in die Erde gezogen und langsam wird er, dank vieler Insekten und den Jahreszeiten zersetzt sein.
by ReginaE @08.08.2019, 06:26

Also, wenn der Baum nächstes Jahr wieder ausschlägt, bitte unbedingt ein Foto machen!
by Margot @08.08.2019, 06:05

Ein schönes Bild und ich denke an meine Menschen und Tiere, die schon über den Regenbogen gegangen sind.
by HelgaR @08.08.2019, 00:40

Sting... Fields of gold... Zwei Regenbögen... Einer entspringt einem toten Baum... oder wird ihn zu neuem Leben verhelfen... Kontrast von grün und gelb... Kein Lebewesen zu sehen... Ruhe und Stille... Spuren im Gelb... Ein lebendiger Baum mit so vielen Blättern... A leaf has many stems... „Peace Is Every Step“ von Thich Nhat Hanh...
by Friedrich @08.08.2019, 00:23

Wunderbarer Regenbogen !
Bei jedem Regenbogen denke ich intensiv an 2006, als Papst Benedikt Auschwitz besuchte und dort unter freiem Himmel bei den Grabsteinen eine Gedenkfeier hielt, währenddessen zeigte sich am Himmel ein Regenbogen. Das geht mir immer unter die Haut.
by Katharina @08.08.2019, 00:22

Das gemähte Kornfeld leuchtet wie Gold,obwohl das Korn sein Leben hingeben musste. Der eine Sonnenbogen leitet das Licht in den Himmel., während der andere fast erloschen ist. Die beiden freistehenden Bäume berühren mich, der eine steht voll im Leben,während der andere Baum abgestorben ist.
Das Bild gefällt mir sehr gut, es spiegelt für mich die Schönheit von Leben und dem Vergehen auch auf unserem Weg..
by Helga F. @08.08.2019, 00:21

Auf jeden Regen... Folgt wieder mal Sonnenschein... und wenn man Glück hat... kann man nicht nur einen, sondern zwei Regenbogen sehen.

Es ist ein wunderschönes Foto... die Natur wirkt nach dem Regen so frisch und kräftig an Farben... dazu die Regenbogen... ein Zeichen der Hoffnung.
Wobei... für den Baum, wohl keine Hoffnung mehr besteht... nicht einmal wenn direkt von ihm der Regenbogen seinen Ausgang findet.
by Lina @08.08.2019, 00:16

Der Regenbogen sagt dem abgestorbenen Baum: es gibt Hoffnung, dass du im nächsten Jahr wieder Blätter haben wirst, denn es wird ganz viel Regen geben und du wirst dich erholen.
by Xenophora @08.08.2019, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: