Kommentare zu «kb20190814»

Ein spanndender Zeitungskommentar zu Ernst Haeckels Jubiläum aus dem Berliner Tagesspiegel. Spannend für mich auch, dass dieser Künstler, wie jedes Kind seiner Zeit auch seine problematische Seite hatte...
https://www.tagesspiegel.de/wissen/100-todestag-des-naturforschers-wir-sind-die-haeckels-der-gegenwart/24885300.html
by Aring @14.08.2019, 20:57

Einige der Bildtafeln kenne ich schon - die standen bei meinem Vater im Bücherschrank. Ich bin immerwieder beeindruckt, wenn Menschen so fotografier-genau zeichnen können. Die Vielfalt der Schöpfung ist phantastisch. Das zu erkennen, helfen solche Künstler wie Ernst Haeckel (auch wenn er das anders sieht)
by Gerlinde @14.08.2019, 18:03

@ mira I

Dein Hinweis zur Sagrada Familia in Barcelona in Zusammenhang mit Haeckels genialen Zeichnungen finde ich sehr treffend. Sowohl Antoni Gaudi als katalanischer Architekt des Modernisme wie auch Haeckel betrachteten die Natur als Lehrmeister der Kunst. Haeckel zeichnete Einzeller als Kunstwerk und analysierte sie dabei gleichzeitig in ihrem Aufbau. Gaudi ahmte die organischen Formen nach, die ihm von der Natur vorgegeben wurden und baute sie als Stilelemente in seiner berühmten Kirche ein. Ein Beispiel dazu: bei einem Waldspaziergang war sein Blick in die Baumkronen zur Inspiration der Deckengestaltung geworden - viele Säulen- und Pfeilerverstrebungen bilden nun in der Sagrada Familia ein Dach nach oben wie die Baumkronen im Wald. So entstand seine Einheit von Natur und Architektur.
by Inge @14.08.2019, 17:00

Unbeschreiblich genau. Welch ein Riesenzeitaufwand mag diese Präzision erfordern? Bin beeindruckt!
by Killekalle @14.08.2019, 16:26

... auch ich oute mich als begeistert ********* - großartig!
Wenn ich mich auf diese Bilder von Haeckel einlasse, erwächst vor meinem geistigen Auge die "Familienkirche" in Barcelone in Ergänzung ... . Dort begegnete mir die Natur im Detail in Verknüpfung mit der Architektonik
by mira I @14.08.2019, 16:20

Soviel Kreativität ist bewundernswert. Danke für diese schönen Drucke.
by Gisela L. @14.08.2019, 15:37

wie beeindruckend!! So was findet man heute leider nicht mehr. Man macht ein Foto und fertig. Ok, wenn sich jemand mit Makrofotografie beschäftigt, sieht man auch mehr Details. Aber das hier ist große Kunst! Und jede Wette, der konnte hinterher auch noch Details wiedergeben...
Ich wüßte auch gerne, was die einzelnen Blätter zeigen, nicht alle konnte ich identifizieren.

Danke für's Zeigen!
by Gabi K @14.08.2019, 15:06

Manche der Bilder kannte ich noch nicht,Haeckel's Arbeiten sind genial.Danke für dieses besondere Kalenderblatt.
by Helga F. @14.08.2019, 15:05

Genial! Danke fürs zeigen!
by HelgaR @14.08.2019, 13:52

Sehr eîndrucksvoll, was dieser Mann an Details erkannte. Mandalas springen mir in so manchen Bildern entgegen. In den Tierfiguren sehe ich auch das Schattenhafte, wie im Märchen, symbolisch angedeutet. Das Bild mit den Kolibris spricht mich am meisten an.
by Carina @14.08.2019, 12:51

Ein beeindruckendes Kalenderblatt! Wow, war das ein Künstler. Danke, dass du ihn uns vorgestellt hast.
by philomena @14.08.2019, 12:11

Ernst Haeckel - ein sehr bemerkenswerter Mensch
aber
@ ladybird
doch wohl nicht der "Erfinder" der Mandalas.
Ich empfinde Ehrfurcht vor dem Schöpfer, Achtung vor dem Künstler und Dank an Engelbert
by EWA @14.08.2019, 11:13

das sind ganz wunderbare zeichnungen und es gab mir einen stich, denn ich habe heuer in wien im naturhistorischen museum ein schönes blaues fenster fotografiert mit pilzsporen, das erinnerte mich sehr an diese tollen bilder, die engelbert einstellte.
sehr erstaunt bin ich, dass es im wiener naturwissenschaftl. museum folgendes gibt:
Saal 21 - Mikrokosmos- oder "Ernst Haeckel-Saal"
wir waren sogar länger in diesem saal mit unseren enkeln. :-)
der name sagte uns nichts, eher mikrokosmos.
hier sieht man die blauen pilzsporenfenster, leider nur klein:
https://www.nhm-wien.ac.at/ausstellung/dauerausstellung__schausammlung/erster_stock/mikrokosmosbrsaal_21
by christine b @14.08.2019, 10:49

Solche Künstler findet man heute nicht mehr - schade. Jedes einzelne Bild ist großartig.
Mehr brauche ich dazu nicht sagen, es wäre alles nur eine Wiederholung dessen was alle SF bisher bereits geschrieben haben.

@ Inge

Deinen Kommentar könnte ich Wort für Wort übernehmen. Du sprichst genau meine Empfindungen und Gedanken aus. Du kommentierst immer sehr interessant, man merkt dass Du vielseitig interessiert bist und wohl auch viel weißt.
Grüße ins schöne Mosel-Gebiet
by christie @14.08.2019, 09:29

Sprachlos und begeistert darüber dass ein Mensch solche Kunstwerke herstellen kann in einer Akribie die nicht mehr steigerbar zu sein scheint, schaue ich diese Bilder an. Solche Menschen denke ich wird es in unserer heutigen Welt sicherlich -wenn überhaupt- nur noch vereinzelt geben. Vielen Dank Engelbert fürs aufmerksam machen und Zeigen der Werke von Ernst Haeckel.
by Karin v.N. @14.08.2019, 09:15

Sehr interessant! Besonders dass wir auch den Künstler kennenlernen dürfen.
by Christine @14.08.2019, 08:46

Einfach wunderschön, diese ganzen Bilder kann man immer wieder betrachten.
by Schpatz @14.08.2019, 08:22

Ernst Haeckel - der Erfinder der Mandalas? Symethrie und Detailgenauigkeit sind beeindruckend, der Mann muss eine endlose Geduld und Konzentrationsfähigkeit gehabt haben.
by @14.08.2019, 08:18

Ein sehr interessantes Kalenderblatt zeigt uns Engelbert heute. Die vielen Zeichnungen von Ernst Haeckel zeigen detailhafte Genauigkeit. Man kann selbst nach intensivstem Betrachten immer noch etwas neues entdecken. Ich frage mich, was für ihn wichtiger war - die Darstellung der organischen Natur aus wissenschaftlicher oder aus künstlerischer Sicht. Beides lag ihm wohl am Herzen. Haeckel zeigt, dass Natur und Kunst eine Einheit bilden, weil jede einzelne Zelle bereits in ihrem symmetrischen Aufbau ein kleines Kunstwerk darstellt. So wie Engelbert in seinen einführenden Worten schreibt, verstand Haeckel sich selbst als Mediziner, Zoologe, Philosoph, Zeichner und Freidenker. Ich bezweifele sehr, ob unser 21. Jahrhundert noch solche Universalgenies hervorbringen kann. "Allrounder" gibt es heute nur noch selten.

Danke für dieses lehrreiche Kalenderblatt, Engelbert! Es wird mich heute noch öfters beschäftigen.
by Inge @14.08.2019, 07:26

Was für faszinierende Lebewesen das doch sind! Und außerdem fasziniert mic die Präzision, mit der gemalt wurde.Einfach wunderschön ....
Danke für's Zeigen
by Lilo @14.08.2019, 07:21

Ein GANZ Großer!
Ich bin sogar stolze Besitzerin eines Buches als Reprint. Einfach sagenhaft, was da minutiös geschaffen wurde.
Da ich früher selber mikroskopiert und gezeichnet habe, weiß ich den Aufwand umso mehr zu schätzen.
Leider ersetzt nun die schnöde Technik diese Arbeit. Es geht nur noch um die beste Kamera/ Technik, das genaue Hinschauen und direkte Erleben tritt in den Hintergrund.
by Bärenmami @14.08.2019, 07:19

Na, der kann was! Sehr detailreich. Toll!
by Margot @14.08.2019, 06:47

Welch kluger und talentierter Mensch! Und seine Darstellungen sind brillant... Wieviele Stunden hat er wohl mit dem Zeichnen am Mikroskop verbracht - ganz ohne Fotoapparat, aber bestimmt im positiven flow..!?
by Anne @14.08.2019, 06:36

Solch herrliche Kunstwerke habe ich noch nirgends gesehen. Bin total begeistert. Diese Vielfalt. Diese Farbharmonie. Auf einem Bild sind Quallen oder Medusen zu sehen. Diese unzähligen Tentakeln hat er ganz präzise gemalt, so dass man jede einzelne erkennen kann. Vieles ist räumlich hervorragend zu sehen. Solch eine Schönheit. Dies alles herauszufiltern aus seinem sicher großen Fundus.
Für jedes Blatt müssen ja mehrere Druckplatten für verschiedene Farben hergestellt werden. Und alle exakt passend.
Gern würde ich dazu noch die Erklärungen lesen. Also, was es jeweils darstellt.
Oder wo findet man solch ein Buch? Wenn ich jünger wäre, würde ich es mir vielleicht gern kaufen.
Jetzt bin ich sehr glücklich und dankbar, dass ich durch Dich, Engelbert, und vor allem durch Ernst Heckel diese Kunstwerke sehen kann.
by Sieglinde S. @14.08.2019, 04:12

Eindrucksvoll und lehrreich ! Schon allein die Natur zeichnet so herrliche Mandalas !
Danke diesen Menschen , die die Ausdauer und Geduld haben , ihr Wissen weiter zu geben.
Danke dir lieber Engelbert , sie uns zu zeigen !
by sigrid m @14.08.2019, 02:27

Wahrhaft großartig!
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @14.08.2019, 01:23

Das ist wahre Kunst... ich könnte die Bilder immer ... und immer wieder anschauen.
Ein genialer Künstler.
by Lina @14.08.2019, 00:17

Wow, sehr spektakulär und beeindruckend!!!
Wo entdeckst du bloß immer wieder solche Schätze?
Vielen Dank fürs Zeigen!
by Margareta @14.08.2019, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: