Kommentare zu «kb20190818»

Liebe KatharinaH, zu Jesus gehört sowohl das Leiden als auch die Auferstehung = nicht entweder oder, sondern beides = sowohl als auch. Ohne Jesu Leiden wüßten wir nichts von ihm und ohne sein Leiden gäbe es keine tröstende Religion. Ich möchte mich auch gerne öfters und mehr freuen, aber leider kann ich die weniger guten Momente nicht untern Teppich kehren. In diesem Sinne mag ich das YinYang-Zeichen, das zeigt, wie alle Gefühle und alles zum Leben dazugehört, sowohl der Schmerz als auch die Freude. Ich hätte auch gerne überwiegend gute Zeiten und leide unter schmerzlichen Momenten, aber die Realität ist leider oft bitter.
Die Kirche hier ist mir zu kahl und nüchtern, da fühle ich mich nicht wohl.
by Katharina @18.08.2019, 19:31

Kann zur Zeit keine Kruzifixe sehen und dies hier finde ich besonders schlimm. Dieses ewige Leiden und Leiden...Tut mir leid, will niemand vergrätzen, ist halt meine Empfindung momentan. In diesem Kirchenraum würde ich mich nicht wohlfühlen.
by IngridG @18.08.2019, 19:13

Ein heller, freundlicher Raum. Hier fühle ich mich wohl.
by Gisela L. @18.08.2019, 19:09

Liebe Katharina

Für mich schilderst du nur deine Wahrnehmung und dein Empfinden, drückst sogar dein Bedauern darüber aus...und....ganz wichtig...du begründest. Wie wenige Menschen tun das.

Aus deinem Kommentar lese ich sowohl das Lichtvolle wie die sog. Stolpersteine.
All das kann ich sehr gut annehmen unabhängig davon, wie ich diesen Raum empfinde.

Danke für deine Ehrlichkeit !
by Carina @18.08.2019, 18:55

Ein Raum in dem ich mich spontan wohlfühle. Der Blumenschmuck zu beiden Seiten gefällt mir sehr, ebenso die farbige Gestaltung des Raumes. Da gibt es so manches zum Schauen zugleich ist der Raum nicht überladen.
by Carina @18.08.2019, 18:42

In diesem Kirchen-Innenraum sehe ich ein harmonisches Ganzes. Es harmoniert alles - die angenehme Farbe der Wände, der wunderbare, dazu passende Wandschmuck und der Altarraum der mit der übrigen Einrichtung wunderbar harmoniert. Auch die Bänke passen gut dazu. Diese Kirche ist eine Wohltat für meine Augen und meine Seele.

Gerne setze ich mich zu all den SF die sich ebenfalls in dieser Kirche wohl fühlen. Einen schönen Sonntag-Abend und liebe Grüße - natürlich auch an all Jene denen dieser Innenraum nicht gefällt.
by christie @18.08.2019, 17:43

Hier kommen die Menschen zur Geltung. Das gefällt mir außerordentlich. Das ist doch der Sinn eines kirchlichen Raumes, Menschen zu versammeln.
Man braucht so wenig für einen Gottesdienst oder kirchliche Feiern und das ist sehr gut mit dieser Ausstattung getroffen.
by ReginaE @18.08.2019, 17:16

Ein überaus stimmiger Kircheninnenraum.

Die Renovierung scheint mir gelungen zu sein, mal nicht opulent, aber doch kirchliche Ausstattung.

Sie gefällt mir, tut dem Auge gut.
by ReginaE @18.08.2019, 17:11

@ Katharina H
es zwingt dich ja niemand, die Kirche abzuwerten. Wer sagt denn "du musst"?
Du tust es. Das ist doch das Entscheidende.
by Ursi @18.08.2019, 16:17

Ich überlege gerade, ob die linke Heiligenfigur der Hl. Joseph mit dem Christuskind auf dem Arm ist oder der Hl. Christophorus, aber der trug es wohl auf der Schulter.
Die Kirche ist mir irgendwie zu steril und blitzblank. Am aller schönsten gefällt mir der Tabernakel, ich würde ihn gern einmal von der Nähe sehen. Statt des großen Blumenstraußes auf der Erde hätte ich lieber einen kleinen Strauß links auf dem Altar als Gegengewicht zu den Kerzen. Aber eigentlich ist dies alles doch unwichtig. Es zählt nur allein, dass Menschen in dieser Kirche ihre Nähe zu Gott spüren.
by Xenophora @18.08.2019, 16:15

Eigentlich traurig, dass ich diese Kirche abwerten muss.Es geht mir nicht um die spartanische Einrichtung, was ich kritisiere ist, dass hier der Blick auf das Kreuz mit dem Korpus Christi gelenkt wird und dadurch in erster Linie das Leiden und nicht die Auferstehung gefeiert wird.Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen:natürlich ist der Kreuzestod schrecklich, aber letztendlich geht es um die Frohbotschaft, die in einer Kirche vermittelt werden soll und dass wir mit all unseren Fehlern und Beschränkt-heiten angenommen und geliebt sind.Jesus ist n i c h t wegen unserer Sünden gestorben sondern auf grund seiner Überzeugung. Und diese Aussage fehlt mir in dieser Kirche.
Euch allen trotzdem einen schönen Sonntag
by Katharina H @18.08.2019, 12:36

Die Kirche wirkt sauber und aufgeräumt, eher ein wenig steril, trotz der schönen Figuren.
by anni1956köln @18.08.2019, 11:49

Eine wunderschöne Kirche! Hell, klar, nicht zuviel Schnickschnack... hier bleibe ich gerne!
by Margareta @18.08.2019, 11:39

Eine mich ansprechende Kirche. Schlicht.
by Juttinchen @18.08.2019, 11:16

kühl, sachlich einfach gehalten, aber die Farben strahlen Ruhe aus, hier bleibe ich eine Weile zum beten und nachdenken
by lieschen @18.08.2019, 11:09

Eine ähnliche Kirche gibt es hier bei uns in der Nähe. Ich finde sie nicht so ansprechend und etwas zu kalt.
by Mathilde @18.08.2019, 10:56

Wirkt total harmonisch auf mich und sehr ansprechend!
Setz mich gern zu euch anderen, bete und lasse meine Gedanken "fliegen".
Einen gesegneten Sonntag euch allen!
by Monika aus dem Wienerwald @18.08.2019, 10:43

Was in manchen Kirchen zuviel, ist hier fast zu wenig. Aber auch wenn ich ein wenig das gleiche Renovierungsgefühl habe wie früher, wenn zuhause alles abgeräumt wurde bevor neu tapeziert werden kann...*schmunzel* fühle ich mich wohl.... Die warme Farbgebung des Raumes tut wohl ihres dazu. Ich wünsche allen hier einen schönen gemütlichen Wohlfühlsonntag!
by Karin v.N. @18.08.2019, 10:06

Für mich eine schöne offene Kirche in der man tief durchatmen kann, weil alles Bedrückende sich im Raum verliert. Für mich einwandfrei.
by Gila @18.08.2019, 09:47

@Lina und @Ursi - ich setze mich dann auch mal ganz still zu euch, denn mir geht es ähnlich: Ich habe mich sofort beim ersten Blick hier wohl gefühlt und eine friedliche Stimmung verspürt.
Die Farben passen gut zueinander, man wird nicht abgelenkt durch pompöse "Schnörkel"; der Blumenschmuck ist fein und nicht zu üppig.
Und so kann man kann sich auf die Mitte und sich selbst konzentrieren....
Habt alle einen glücklichen Sonntag!
by Anne @18.08.2019, 09:15

Die Kirche ist sehr klar strukturiert.
Ganz „meins“ ist die Wandfarbe nicht, ich spüre aber eine große Ruhe beim betrachten des Innenraumes und setze mich gerne in eine der Bänke.
by Margot @18.08.2019, 08:09

Ich finde die Kirche sehr schön, nicht so beladen. Auch die Kirche in Mörfelden ist sehr einfach. Wünsche einen angenehmen Gottesdienst.
Gruß v. Christine
by Christine @18.08.2019, 08:03

tja, was soll ich sagen.......irgendwie ein ganz schöner, heller raum, aber als kirche für mich zu leer, zu apricotfarben...ich kann nicht sagen, dass mir die kirche nicht gefällt, aber irgendwie ist sie für mich persönlich nichtssagend.
by christine b @18.08.2019, 08:01

Ein sehr helles, lichtes Kircheninnere. Die leicht rosafarbenen Wände harmonieren wunderbar mit den Bänken. Hier war wohl vor kurzem eine kommunion-feier odr eine Hochzeit angesagt, denn an den ersten Reihen hängen noch die Bänder ...
Ja, hir fühle ich mich wohl, kann mich sammeln und gestärkt weitergehen.,


by Lilo @18.08.2019, 07:38

Eigentlich habe ich etwas Probleme damit, das Innere einer Kirche abzuwerten. Man betritt ein Gotteshaus ja nicht wegen seiner Ausstattung sondern zu Gebet und Andacht. Beides ist mir hier zwar möglich, aber mir gefällt die Kirche heute überhaupt nicht. Ich komme mir verloren vor. Sie spricht mich nicht an. Der reduzierte Blick nur auf das große Kruzifix macht mich traurig. Die wenige Sakralkunst gibt dem Raum in meinen Augen keine Atmosphäre.

Aber ich wünsche allen, die heute hier lesen, einen gesegneten Sonntag mit Entspannung und Muße zum Auftanken für die kommende Woche. Herzliche Grüße!
by Inge @18.08.2019, 07:26

@ Lina,
ich setze mich sehr gerne zu dir. Denn auch ich fühle mich sehr wohl in diesem Raum.
Es ist alles so harmonisch, so aufeinander abgestimmt und nicht so überladen.

So können wir uns endlich mal persönlich begegnen *lächel*….
by Ursi @18.08.2019, 06:48

... was für eine schöne, helle und einladende Kirche -
wunderbar. Es gefällt mir sehr gut hier.
Ich wünsche allen einen recht guten und frohen, gesegneten Sonntag!
by Ursel @18.08.2019, 06:45

Schön... auf Grund des Blumenschmucks schließe ich "es war eine Hochzeit".
Die Wandfarbe finde ich angenehm... wirkt beruhigend.
Die Kirche im Allgemeinen... wenn auch schlicht und einfach... finde ich sehr schön... ich fühle mich geborgen... setze mich... und werde beten.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @18.08.2019, 01:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: