Kommentare zu «kb20190822»

Vor 1 1/2 Wochen, wegen Knie. Angst nicht, da mein Sohn vor 2 Monaten wegen Fahrradsturz auch schon im MRT war.
by Christine (Unterallgäu) @24.08.2019, 14:09

1.) ja, 2x, Gehirn u WS (zentr. Nervensyst)
2.) unspektakulär, nur die abnehmende Beweglichkeit u die tw nicht kontrollierb Bewegungen waren ungünstig
Kontrastmittel hab ich verweigert
jetzt ginge es nicht mehr
by DieLoewin @22.08.2019, 21:28

Ja, ich war auch schon einige Male zum MRT. Das Schlimmste für mich war der grässliche Lärm.
by linerl e @22.08.2019, 20:16

Ja, mehrfach.
Ich habe einmal sogar auf einem MRT bestanden (und siehe da, nicht umsonst).

Ich habe nur immer Sorge, nicht ruhig genug liegen zu können, weil es ja auch unwillkürliche Bewegungen gibt. Angst hatte ich auch beim ersten Mal nicht.
by Bärenmami @22.08.2019, 18:48

War zweimal in der Röhre, einmal Rücken, einmal Kopf. Es war laut, wollte keine Dudelmusik. Angst hatte ich nicht, denn ich war in einer sogenannten offenen Röhre, die ist nur halb geschlossen (irgendwo müssen sich die horrenden privaten Kassenbeiträge ja auch mal bezahlt machen!).
by Ellen @22.08.2019, 18:45

1. wurde bei dir schon mal ein MRT gemacht, warst du schon mal in der Röhre ?
> Nein...früher wurde ein CT gemacht, jetzt generell ein sog, MRI > habe Mühe damit, mit dieser Haltung, weil es meines Erachtens zu viel gemacht wird
2. wenn ja ... wie wars ? .....????
3. wenn nein ... hättest du Angst, in die Röhre zu gehen ? > kann ich nicht sagen > wir zahlen hier in der Schweiz sehr viel "Krankenkasse" ( wenn ich das Wort schon höre, macht mich jenes krank :-( ). Letztendlich zahlen die mit, die nicht alles mit sich machen lassen....bin zugleich ehrlich genug zu sagen, dass ich nicht so sehr am Leben hänge, wie viele Menschen...wenn es aus ist, dann ist es aus...."Wir sind nun mal endlich".
by Carina @22.08.2019, 18:07

Also..... Augen zu und durch ist ein Stichwort. Ich war schon 2-3 mal zum MRT. Man bekam die Kopfhörer drauf und dann schloss ich die Augen und dachte an sehr schöne Erlebnisse. Bei mir waren es die Pinguine in Patagonien. Als ich rausgefahren wurde hatte ich immer noch ein Lächeln im Gesicht, worüber sich Arzt und Schwester zunächst sehr wunderten.
Ich hatte übrigens keine Angst, mir wurde auch alles gut erklärt.
Gut ist, dass es nicht weh tut. Man darf sich halt einige Zeit nicht bewegen und es ist laut. Der Erfolg der Untersuchung ist aber m.E. heute nicht mehr wegzudenken. Und soviel wie ich weiß gibt es beim MRT im Gegensatz zum CT keine Strahlenbelastung.

Du hast die Untersuchung angesichts der Uhrzeit schon gut überstanden und bist nach dem Besuch im Eiscafé sicherlich schon wieder zu Hause. Hat das Eis geschmeckt? :-)
by Osti @22.08.2019, 16:14

Ja, ich war schon in der Röhre, hatte Unbehagen wegen all der schlechten Meinungen meiner Bekannten. Ich war überrascht, ja es ist eng und laut. Mit geschlossenen Augen habe ich die Enge nicht so stark empfunden. Am Unangenehmesten war für mich eher das Anhalten der Luft. Da hatte ich manchmal das Gefühl es nicht zu schaffen. Ich muss dazu sagen, dass es ein sehr neues Gerät war und dadurch sicher viel angenehmer als die älteren Röhren. Ich drücke dir die Daumen, dass du alles gut überstehst.
by Maris @22.08.2019, 14:28

Ja, war schon mehrfach wegen unterschiedlicher Körperteile in der Röhre. Ich habe keine Angst davor. Bei uns bekommt man Musik auf die Ohren und ich mache dann einfach "Traumreisen". Bin sogar schon eingeschlafen...
by Gabi K @22.08.2019, 14:22

Ich war schon mehrmals, habe zwar keine Angst, finde es aber entschieden zu eng und unbequem da drin und muss eigentlich jetzt wieder rein, kriege aber erst im Oktober einen Termin... So lange darf ich rätseln, ob etwas in meinem Handgelenk kaputt ist oder nicht.
by Suse aus der Südpfalz @22.08.2019, 13:48

ja, war ich auch schon des Öfteren, ohne Angst. Wären die Geräusche nicht so laut, würde ich einschlafen. Kontrastmittel lehnte ich bisher stets ab. Vor verschiedenen Zahnarztbehandlungen kenne ich Angst. Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis.
by Senzi @22.08.2019, 12:29

Tipp: "Augen zu und an die *Queen* denken"!

Ich brauchte G.s.D. nur zweimal in eine offene Röhre.
Wüßte nicht, was ich wegen meiner Platzangst, tun würde, müßte ich in eine geschlossene Röhre.
Ich glaube man müßte mich schlafen legen.

Sehr laut wäre es aber erträglich- sagt meine Schwester - . Manchmal bekäme man auch Kopfhörer und Musik auf die Ohren.
Ich wünsche Dir "Gutes Überstehen".
Bis jetzt ist noch jeder unbeschadet herausgekommen.
LG Edie
by Edie @22.08.2019, 12:27

Vor vielen Jahren war ich 1x in der Röhre. Mich hat nur gestört, dass ich mich keinen Millimeter bewegen durfte.
by Gisela L. @22.08.2019, 12:18

1. ja schon oft, in einer offenen und auch geschlossenen Röhre, wegen Krebs, Rheuma, Bandscheibe, Ohren
2. beim 1.- x war es ein komisches Gefühl, mit etwas autogenen Training ging es, danach die Untersuchungen sind dann bald Routine, wenn es sein muß kann man nichts ändern.
3. Angst habe ich nicht in der Röhre, man kommt ja wieder raus, bin aber danach froh wenn das Ergenis gut ist.
Das wünsche ich dir auch, das alles im grünen Bereich liegt
by lieschen @22.08.2019, 11:43

Schon mehrere Male, leider muss aber bei mir immer Kontrastmittel gespritzt werden, weil ich schon an der Wirbelsäule operiert wurde. Ist zwar ziemlich laut, läßt sich aber ertragen.
by Chrille @22.08.2019, 11:36

Mehrfach gemacht worden. Nach den Anweisungen der Radiologieassistenten handeln, alles halb so schlimm, jedenfalls die Untersuchung an sich. Wenn ich hier lese, läuft es wohl verschieden - zur Kontrastmittelgabe "ausfahren" kenn ich gar nicht, geht bei mir immer in einem durch. Laut ist es da drin, auch trotz Kopfhörer noch. Bei Lieserls lautmalerischer Beschreibung muste ich lachen, das trifft's ganz genau :)
by Birgit W. @22.08.2019, 11:10

Ja, schon einige Male. Knie und Rücken. Die ersten Male hat es mir wenig ausgemacht. Beim letzten Mal fand ich es dann aber doch irgendwie ein wenig eng und beklemmend. Mit Augen zu und der Musik auf den Ohren ging es aber. Es war auch unterschiedlich, wie weit und in welcher Richtung ich hinein gefahren wurde, je nachdem, was untersucht werden sollte. Bei den Knien blieb der Kopf sogar draußen und das konnte man sehr gut aushalten.
by bo306 @22.08.2019, 10:58

1. wurde bei dir schon mal ein MRT gemacht, warst du schon mal in derRöhre ?
ja, schon des Öfteren, da ich Multiple Sklerose habe

2. wenn ja ... wie wars ?
soweit ok - etwas laut
ich gehe immer in ein offenens MRT (muss man aber mit seiner Krankenkasse absprechen)

3. wenn nein ... hättest du Angst, in die Röhre zu gehen ?
man braucht davor keine Angst zu haben
es ist zwar etwas unangenehm, aber machbar! es gibt schlimmere Untersuchungen´.
by Christine L. @22.08.2019, 10:57

1. wurde bei dir schon mal ein MRT gemacht, warst du schon mal in der Röhre ?
Nein, Gott sei Dank noch nicht
2. wenn ja ... wie wars ?
3. wenn nein ... hättest du Angst, in die Röhre zu gehen ?
Wenn es soweit wäre würde ich versuchen die Angst zu bekämpfen. Platzangst macht sich bei mir breit. Wenn ich nicht müßte würde ich auch nicht Aufzug fahren.
Du schaffst das Engelbert und das Ergebnis wird Dich für Deine Tapferkeit belohnen.Toi, toi, toi !!!
by EdithS @22.08.2019, 10:52

ein einziges Mal war ich n der Röhre. Da ich unter Klaustrophobie leide hatte ich große Angst davor und konnte mir nicht vorstellen wie ich das da drinnen längere Zeit durchhalten sollte.
Aber dann war es nicht so schlimm. Eine Stimme erklärte mir immer was gerade geschieht, wie ich mich verhalten soll usw. Diese freundliche, ruhige Stimme nahm mir die Angst, ich dachte dass ich mir alles ärger vorgestellt hatte und ich sowieso bald wieder "draußen" sein werde.
Sollte irgendwann wieder so eine Untersuchung notwendig sein werde ich gelassen bleiben.

Engelbert, ich hoffe Dir gelingt es auch die Angst erfolgreich zu besiegen. Wir Alle sind in Gedanken bei Dir. Sicher bist Du nachher erleichtert weil es gar nicht so arg war. Alles Gute für Dich
by christie @22.08.2019, 10:27

Ich war schon einige Male in der Röhre wegen meiner Bandscheibe und hatte nie Angst. Mit geschlossenen Augen lässt es sich gut aushalten.
by Marita aus Oldenburg @22.08.2019, 10:25

Nein, noch nicht. Ich kenne nurdas ct. Das ist ein breiter Ring gewesen der an beiden Seiten offen ist. - Keine Ahnung, ob ich das MRT so gut durchstehen würde. Vielleicht mit einem Beruhigungsmittel vorher.
by Killekalle @22.08.2019, 10:16

1. wurde bei dir schon mal ein MRT gemacht, warst du schon mal in der Röhre ?
Ja, schon mehrmals
2. wenn ja ... wie wars ?
Gehört für mich nicht zu den angenehmsten Untersuchungen, weil ich auf dem Rücken sowieso nur mit Schmerzen liegen kann. Aber soo lange dauert es ja dann doch nicht - ist eben auszuhalten, weil es dran ist.
Schwierig vor allem, wenn man Kontrastmittel spritzen muss: die kriegen das fast immer hin, dass sie bei mir "daneben" stechen *grrr* das schmerzt erstens und hilft halt nicht für die genaue Darstellung - inzwischen weiß ich, dass Quark gut zur Nachbehandlung der "mißhandelten Einstichstelle" ist.

Ich wünsche dir ein gutes Team und eine gute und erfolgreiche Behandlung, lieber Engelbert
by Gerlinde @22.08.2019, 10:06

Seitdem ich in so einem Ding war, weiß ich, wie die Techno-Musik entstanden ist. Die müssen da mal irgendeinen DJ untersucht haben, und der hat gedacht: "Ja, das isses!"
by Wolkenfrosch @22.08.2019, 10:02

Diese Röhren kenne ich... in allen Varianten ! Habe (normal)schreckliche Platzangst. Egal groß oder klein ..
Habe für mich ein "Patentrezept " erfunden : sobald ich auf der "Schublade" liege, mach ich die Augen zu und fange an von 2000 rückwärts zu zählen... wenn ich mich ver-zähle, dann muß ich immer wieder von vorne anfangen.. Hört sich wahrscheinlich belämmert an - mich lenkts gut ab ! Nehme aber auch keinen Kopfhörer - mir ist so schon immer alles zu eng...
Du hast es hoffentlich schon hinter Dir, Engelbert, könnte ja sein, daß einem immer mal wieder so ein "Röhrchen" begegnet... Alles Gute !
by mirjam @22.08.2019, 09:39

1. mehrfach, wegen Knie, Kopf, Bandscheibe HWS ...
2. furchtbar ... ich habe unendliche Platzangst darin, leider scheint dann mein Verstand komplett auszusetzen, der mir sagt: du bist nicht alleine, wenn du den Notknopf drückst, wirst du sofort rausgeholt. Die letzten Male nahm ich starke Beruhigungsmittel, war aber nicht wirklich ruhig, so dass ich eigentlich für mich entschieden habe, mich so nie wieder untersuchen zu lassen. Eigentlich ...
by owl @22.08.2019, 09:32

Ich war schon sehr oft in der Röhre.
Ich nehme Kopfhörer aber keine Musik. Den Knopf locker in der Hand.
Dann sage ich mir mit immer geschlossenen Augen: "Endlich darf ich für eine Weile ausruhen!" Wenn ich dann nach einiger Zeit ein zweites Mal eingefahren werde (nach Kontrastmittel), dann kommt schon ein wenig die Angst vor einer nicht so schönen Diagnose.
by Christine @22.08.2019, 09:23

Ich kenne das MRT auch wegen meiner Spinalkanalstenose. Ich fand es nicht schlimm. Bin aber nicht ängstlich und auch keine Bedenkenträgerin. Dafür bin ich dankbar weil es das Leben erleichtert.
by MOnika Sauerland @22.08.2019, 09:22

Nein ein MRT hatte ich noch nicht. Bei mir wurde letztes Jahr als sie den Lungenkrebs entdeckt haben vor der OP und auch nachher ein CT gemacht. Ich hab aber auch zwei künstliche Hüften und im Ellenbogen nach einem Bruch auch ein metallisches Ersatzteil. Denke, dass dadurch ein MRT bei mir vielleicht gar nicht möglich ist? Dir lieber (((Engelbert))) drück ich auf jeden Fall heute die Daumen, dass das Ergebnis der MRT- Untersuchung gut ausfällt.
by Karin v.N. @22.08.2019, 09:07

So was kenne ich nur von den Krankenhausserien im Fernsehen.
Wenn es unbedingt sein muß, hätte ich keine Angst davor.
Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich auf den 31.8., wenn wir uns alle gesund und munter wiedersehen.
by Jutti @22.08.2019, 08:57

1. Nein

Die Enge in der Röhre würde mich ängstigen
by ixi @22.08.2019, 08:56

ja, ich war im mrt zur knieuntersuchung. es war nicht einfach, sich so lange komplett ruhig zu verhalten, vor allem als es mal da und mal dort juckte. :-)
der lärm ist nicht angenehm, trotz der kopfhörer mit musik. aber er bereitete mir keine probleme.
meine nachbarin gab mir den tipp, schon mit zugemachten augen in den tunnel einzufahren und die augen nicht mehr zu öffnen bis das mrt fertig ist.
sie mußte beim ersten mal aus panikgründen läuten und als sie dann vor dem einfahren schon die augen schloss, ging es gut und sie hatte keine panikattake mehr.
ich machte das so wie sie mir riet und ich hatte keine probleme.
by christine b @22.08.2019, 08:38

Ich war auch schon öfters in der Röhre, Angst hatte ich nie aber es ist
unangenehm durch das ruhige Liegen auf dem schmalen Untersatz
und die Geräusche.
Wünsche dir alles Gute.
by Rita E @22.08.2019, 08:36

ja, nach meiner gehirnblutung und den schlaganfällen war ich regelmäßig in der röhre. es wurden später dann noch mehrere kleine infarkte festgestellt.es ist nicht angenehm (wegen der geräusche) aber es musste halt sein.
alles gute für dich!
by maritta @22.08.2019, 08:22

Ich muss regelmäßig ins MRT, wegen Facialisparese. Nein, es ist nicht schlimm. Gegen die Geräusche gibts einen Hörschutz. Ansonsten langweilig, einschläfernd.
Tacktacktacktacktack....bbrrrrrrrrrrrrrrr...tacktacktacktacktack...klopfklopfklop
by Lieserl @22.08.2019, 08:22

Ja, ich war schon in so einer Röhre. Fand ich nicht schlimm, aber ich leide auch nicht unter Platzangst. Man liegt ja nur da und wartet, dass es vorbei ist.
Wünsche dir viel Glück.
by Schpatz @22.08.2019, 08:11

Ich war noch nie in der Röhre, Gerd dafür umso öfter. Er sagt, es sei bis auf die Geräusche problemlos, also hätte ich keine Angst...mit Herzschrittmacher aber doch.ķ
by Moni @22.08.2019, 07:58

War ich schon mehrfach - immer ohne Angst, aber Hoffnung auf ein oB-Ergebnis -
letztmalig vor paar Wochen nach dem TIA, Kopf-CT. Ergebnis mehrere zurückliegende
kleine Hirninfarkte. Damit muß man dann leben ...
by Inge-Lore @22.08.2019, 07:56

1. Ja
2. problemlos - man wird vor Ort auf alles vorbereitet
- möglichst sehr ruhig liegen bleiben, umso deutlicher wird das sichtbare Ergebnis
- auf laute Geräusche vorbereiten,
- für Notfälle gibt es einen Klingenknopf

3. Angst in dem Sinne nicht - aber für die meisten Menschen ist etwas Fremdes anfangs unangenehm - und - "rausgeholt" wurde bisher jeder.
Ich hatte mir vorgenommen, einfach im Sekundentakt zu zählen und kam auf ca. 1200.
Es ist aushaltbar! Zahnarzt ist (für mich) ein ängstlicheres Unternehmen.
by Mira @22.08.2019, 07:54

Noch nie musste ein MRT bei mir gemacht werden und ich glaube fest daran, dass das bis zu meinem Lebensende auch nicht nötig wird. Ansonsten hätte ich wohl Angst davor.
by fatigué @22.08.2019, 07:51

Ich war schon einmal in der Röhre und war vorher angespannt. Doch das Ergebnis der Untersuchung brachte Entwarnung. Es ist keine angenehme, aber laute Untersuchung, die nicht weh tut.
Viel Glück!
by philomena @22.08.2019, 06:55

Ja, ich war schon mal zum MRT in der Röhre, Mitte der 90er Jahre. Ich fand es nicht belastend, denn mir wurde zuvor gesagt, dass ich mich völlig entspannen solle, autogenes Training oder meditieren solle. Das hat gut funktioniert und nach dieser Stunde MRT war ich ganz perplex, "dass alles schon vorbei isr" .
Also, bitte keine Angst, keine Panik vor so 'nem Ding! Bleib ruhig und entspannt und hinterher fragst du dich: war das alles?
Alles gute für die Untersuchung!
by Lilo @22.08.2019, 06:51

Eine MRT-Untersuchung hatte ich auch schon. Das stille Liegen, ohne sich bewegen zu dürfen, ist unangenehm. Gegen die lauten, knarrenden Geräusche gab es einen Ohrenschutz. Die Angst vor einem schlimmen Ergebnis ist größer gewesen als die Angst vor der Untersuchung. Zum Glück kam nach der Besprechung mit dem Arzt das große Aufatmen. Habe gehört, dass Patienten mit Platzangst vor der Untersuchung ein leicht sedierendes Medikament gespritzt bekommen können.

Lieber Engelbert, du schaffst das! Wir denken alle an dich. Hab Vertrauen!
by Inge @22.08.2019, 06:38

1. wurde bei dir schon mal ein MRT gemacht, warst du schon mal in der Röhre ?
Ja, schon mehrmals wurde ein MRT bei mir gemacht, zuletzt von meinem Knie.
2. wenn ja ... wie wars ? Angenehm finde ich es nicht unbedingt, aber sobald ich den Kopfhörer mit sanfter Musik aufgesetzt bekommen habe, schließe ich die Augen, schalte mein Kopfkino ein und denke an was Schönes; z.B. an meinen Madeira-Urlaub vor Jahren... Also Augen zu, still liegen - und durch...
3. wenn nein ... hättest du Angst, in die Röhre zu gehen ?
Du schaffst das, lieber Engelbert!!
by Anne @22.08.2019, 06:30

1. wurde bei dir schon mal ein MRT gemacht, warst du schon mal in der Röhre ? Ja
2. wenn ja ... wie wars ? Nix Besonderes, nur laut. Es tat nicht weh und Angst hatte ich auch nicht. Nervig war, dass ich alle Ohrstecker und anderen Schmuck abnehmen musste.
3. wenn nein ... hättest du Angst, in die Röhre zu gehen ?
by MaLu Merz @22.08.2019, 00:44

1. Ja
2. es tut nicht weh... hatte dabei kein Problem.

Kann mir aber vorstellen... dass es Menschen die Platzangst haben, dabei nicht so gut geht.
by Lina @22.08.2019, 00:30

1 Ja; mehrmals an Hüfte und Knie; das war noch eine "große" Röhre- so wie die am Bild; und jetzt kürzlich eine MRT der Brust, das war ein neues Gerät, die sind nicht mehr so groß und auch nicht geschlossen, sozusagen ein offener Zylinder.
2 Lustig war's nicht, vor allem, weil es so laut ist und so eng . Außerdem, bei der Brust muss man am Bauch liegen, das ist unangenehm.
Gern gehe ich nicht hinein (weiß noch nicht genau, ob ich nicht auch heute wieder muss)- Dir wünsche ich alles Gute und vor allem ein zufriedenstellendes Ergebnis!
by nora @22.08.2019, 00:26

Ich hatte eine halbe Röhre (nicht so groß) nur für den Kopf. Da tat nix weh, war harmlos. Solange da nichts weh tut, habe ich keine Angst. Ich hörte noch nicht, daß es weh tut, weiß es aber nicht.
Wenn man Krebs hat und durch die Chemo schwere Beeinträchtigungen und Schmerzen drohen, davor hätte ich große Angst.
Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis und drücke Dir die Daumen, wo der Arzt zu Dir sagt: Alles ok, nichts Gravierendes.
by Katharina @22.08.2019, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: