Kommentare zu «kb20190901»

wunderschön. dieser kirchenraum gefällt mir sehr.
by christine b @01.09.2019, 22:06

Es ist schon relativ spät - aber ich setze mich gern in diese Kirche, um zur Ruhe zu finden. Ich denke an die Kinder mit ihren Familien, an die Freunde, bitte um Hilfe für kranke und einsame Menschen - und ich danke für einen guten Tag.

In der Kirche fühle ich mich wohl. Offensichtlich ist es nicht so leicht, sie in ihrer Gesamtheit zu fotografieren. Wenn man in den Bänken sitzt, stört der große Leuchter wahrscheinlich überhaupt nicht - aber so verdeckt er das Kreuz auf dem Altar.
Die kleinen Säulen am Aufgang zur Kanzel sind ungewöhnlich, aber schön.
Besonders gefällt mir der helle Altarraum. Ich bin neugierig, wo wir hier sind.
by Gerlinde @01.09.2019, 20:27

Viel Blau und Weiß bzw. Hellgrau, das mag ich. Und dazu die warmen Farben des Sandsteins und das Gelb der linken Balustrade. Interessant sehen auch die beiden Steinsäulen am Treppenaufgang zur Kanzel aus. Die Fenster im Altarbereich erhellen den Raum und sehen hübsch aus. Ich setze mich gerne auf eine der Bänke und komme ein wenig zur Ruhe.
by Gitta @01.09.2019, 16:57

gefällt mir sehr...
by maritta @01.09.2019, 14:21

Die kühle Farbe der Bänke steht zwar im Gegensatz zur warmen Farbe des Sandsteins, aber mir gefällt es trotzdem hier und ich nehme gerne Platz und ruhe mich ein wenig aus.
by Karin v.N. @01.09.2019, 14:20

Den Sandstein finde ich sehr schön. Der Innenraum der evangelischen Kirche in meiner Heimatstadt hat auch Wände aus Sandstein.
Mit den weißen Bänken sehr harmonisch.
by Juttinchen @01.09.2019, 13:52

Seltsam, ich schaue und schaue und kann mich nicht entscheiden. Gefällt mir dieser Innenraum? Die hellen Bänke, die dunklen Wände, die seltsame Beleuchtung, die nüchternen Fenster? Nein, gefällt mir eher nicht.
Oder gefällt mir diese Innenraum weil er anders ist als jener der meisten Kirchen? a, wäre möglich. Ich betrachte jetzt nochmal diesen Raum, setze mich in Gedanken in eine Bank und versuche das gewohnte schöne Gefühl zu verspüren wenn ich mich in einer Kirche befinde.
Nein, es gelingt mir eigentlich nicht.

Allen SF denen diese Kirche gefällt, allen denen sie nicht gefällt und allen de sich ebenfalls nicht schlüssig sind wünsche ich einen friedvollen, harmonischen Sonntag.


by christie @01.09.2019, 09:35

Wow, welch ein Kircheninnenraum! Total schön.

Da würde ich mal gerne im Winter sein, wenn es draußen dunkel und nur der Kronleuchter in Betrieb ist.
by ReginaE @01.09.2019, 09:35

Obwohl ich den Raum sehr schön finde, wirkt er auf mich bedrückend. Das"Warum" kann ich nicht mal beantworten. Es ist das spontane Gefühl, das beim Anklicken des heutigen Kalenderblattes da war (ist).
by Carina @01.09.2019, 09:19

Sehr harmonisch von der Form und den Farben her, gefällt mir!
by Mathilde @01.09.2019, 09:06

Ui- das ist aber eine schöne Überraschung!!! Die erste Kirche, die ich kenne. Nein, keine Angst, ich verrate nicht, wo sie steht. Nur weil jeder über die weißen Bänke redet: sie sind nicht weiß, sondern grau, sie wirken nur auf dem Foto so.
Allgemein: eine sehr schöne Kirche, in der man sich wohlfühlen kann. Ich hoffe, einige von euch schauen sich auch mal den sehr schönen Ort dazu an, wenn Engelbert aufgelöst hat;-) Mehr sag ich dazu mal nicht...
Einen gesegneten Sonntag! Irén
by Irén @01.09.2019, 08:53

Guten Morgen allen, die die Sonntagskirche heute besuchen!

Sie gefällt mir gut, denn sie wirkt sehr stimmig auf mich. Mich stören die weißen Kirchenbänke
(wirken sie auf dem Foto nur weiß oder sind sie nicht auch leicht hellgrau angestrichen?) überhaupt nicht. Nur der mit echten Kerzen bestückte Lüster ist mir zu wuchtig und zu erdrückend. Er sieht aus wie eine mächtige Kaiser- oder Königskrone und versperrt den Blick zum viel bescheideneren Altarkreuz dahinter. Mir kommt der Gedanke, dass im Mittelalter weltliche und kirchliche Macht um ihre Vorrangstellung oft im Streit lagen, auch wenn ich dabei vielleicht zu weit interpretiere. Ans Mittelalter erinnern mich aber auch die beiden in die Wand eingelassenen grauen Basaltplatten rechts und links in der Apsis-Rundung. Es könnte sich um Grabplatten aus einer Krypta handeln, mit denen man die Ruhestätten von Klerus und Hochadel bedeckte und die später als Wandschmuck an besonderer Stelle im Kirchenraum eingemauert wurden. Wenn man die linke Basaltplatte mal zoomt, kann man ein eingemeißeltes Ornament darauf entdecken: eventuell das Haus- oder Geschlechterwappen des Verstorbenen. Mehrere Basaltwappen befinden sich auch in der Zierbanderole rund um die Apsis. Die beiden Aufsätze auf den Säulen des Kanzelaufgangs sind eventuell in vereinfachter Form auch Symbole einer Krone. Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung am nächsten Sonntag.

Für heute wünsche ich euch einen gesegneten Tag mit viel Zeit und Muße zum Auftanken für die nächste Woche! Der Tag macht heute nochmals seinem Namen alle Ehre - SONNtag. Nach diesem Wochenende ist die Sonnenzeit wohl erst mal vorbei.
by Inge @01.09.2019, 07:35

Erst auf den zweiten Blick gefällt es mir in dieser Kirche, denn zunächst leuchten mir die weißen Bänke entgegen, die ich als "kalt" empfinde und der überdimensionale Kronleuchter über dem (am?) Kreuz. Der Altarraum in der sandfarbenen Steinhalbkuppel mit den hellen Fenstern ist dagegen sehr beruhigend und eher filigran gestaltet - mit feiner Decke und sparsamen Blumenschmuck. Die beiden Säulen rechts vor der Kanzel kann ich nicht zuordnen. Taufbecken vielleicht?
Jedenfalls setze ich mich heute mal in die erste Reihe, so dass mich die störenden Elemente nicht in meinem Stillwerden beeinträchtigen....
by Anne @01.09.2019, 07:12

Mir gefällt diese Kirche sehr gut, die Naturtöne sind so beruhigend für mich und die weißen Kirchenbänke lockern den "erdigen" Farbton etwas auf und bringen Licht und Freude mit in diese Kirche. So empfinde ich das.
by Sibylle aus Oberfranken @01.09.2019, 07:11

Mich stören die weißen Kirchenbänke etwas. Aber vielleicht muss man das GANZE sehen, und nicht nur ein Detail.
Es ist für mich eine komplett anders gestltete Kirche, sie ist irgendwie gewöhn ungsbedürftig - aber nicht abweisend, neine einladend um erkundet zu werden, um ruhig zu werden, sich selbst zu finden und im Einklang zu sein.
Ich bin auf die Auflösung gespannt!

Allen einen schönen Sonntag!
by Lilo @01.09.2019, 07:10

... und wieder eine ganz anders gestaltete Kirche -
wie viele verschiedene Kirchenes doch gibt!
Immer wieder schön, etwas Neues und Unbekanntes zu entdecken!
Allen einen recht schönen Sonntag!
by Ursel @01.09.2019, 06:28

Bis auf die schneeweißen Bänke finde ich alles sehr harmonisch... so angenehme Sandtöne... wunderschön.
Das Musterband beim Altar ist sehr schön... das Musterband auf der Seite sollte wohl schlichter sein... nebensächlicher.
Jetzt setze ich mich in die erste Bank... da seh ich nicht die weißen Bänke vor mir.
Und wieder hat uns ein Mensch überraschend verlassen... 59 Jahre... voll Lebensfreude... fleißig und immer freundlich... aus dem Leben gerissen... für ihn und seine Familie werde ich beten.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @01.09.2019, 00:58

In dieser Kirche gibt es viel zu bestaunen. Mein erster Blick fiel auf den blauen Altar, und ich sehe Weintrauben und Tauben. Der Kronleuchter mit echten Kerzen darüber ist mir etwas zu plump. Der Aufgang zur Kanzel ist ja wunderbar entworfen. Die Banderole über dem Altar gefällt mir gut, aber nicht die über der linken Tür, sie hätten gleich sein sollen. Schade, dass die Bänke so schneeweiß sein mussten. Aber ich glaube, dass ein Gottesdienst in dieser aparten Kirche sehr schön sein muss.
by Xenophora @01.09.2019, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: