Kommentare zu «kb20190918»

Keiner dieser Städte habe ich besucht.

Berlin und München vor über 25 Jahren und ich fand beide Städte als sehenswert.
In der Zwischenzeit hat sich sicher sehr viel geändert.

Beinahe vergass ich es. Konstanz besuche ich jedes Jahr und finde es nach wie vor schön.
by Carina @19.09.2019, 11:44

Letzte Nacht hatte ich schon zu den oben genannten Städten kommentiert, jetzt möchte ich noch die letzte Frage beantworten, denn es gibt in der Tat noch viel mehr schöne Altstädte, die ich etwas kenne, wobei ich mich durchaus auch für den westlichen Teil unseres Landes interessiert habe ;)
Nicht alle Stadtkerne sind in den Jahrhunderten unversehrt geblieben, fielen Stadtbränden zum Opfer oder sind im 2. Weltkrieg durch Bombardements zerstört worden. Aber bewundernswert ist, dass in vielen Fällen nah an den Originalen wieder aufgebaut wurde, zum Beispiel in Hildesheim. Celle gefällt mir gut, dort findet man auch Bauhausarchitektur. In Tübingen lässt es sich gut schlendern, vor allem in der Adventszeit sehr schön. Was wäre noch zu empfehlen? Bautzen in der Oberlausitz mit den mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlagen an der Spree, der Alten Wasserkunst und der Ortenburg ist interessant, auch die dortige Senfmanufaktur. Naumburg mit dem berühmten Dom, den nur noch selten zu findenden Lettnern und den Stifterfiguren. Die Lutherstadt Wittenberg und auch Tangermünde sind sehenswert.
Noch in diesem Jahr möchte ich Erfurt erkunden und auch Bamberg, dort war ich noch nie.
by fatigué @18.09.2019, 22:57

In Marburg war ich schon ein paar mal, es ist eine wunderschöne kleine Stadt an der Lahn. https://www.marburg-tourismus.de/staedteerlebnis/marburg-entdecken/sehenswuerdigkeiten/
In Trier waren wir oft, denn wir haben unsere Hochzeitsreise an der Mosel verbracht, gewohnt haben wir in Brodenbach im Hotel zur Post.
In Lübeck waren wir, als wir mal Urlaub in Travemünde gemacht haben.
Und da waren wir auch in Wismar und auf der Insel Poel.
by Xenophora @18.09.2019, 22:49

@ IngridG
Moselgrüße von meinem Trierer Seelchen an deines!
by Inge @18.09.2019, 19:40

Auf meiner Wunschliste stände Quedlinburg, Regensburg und Monschau.
Danke @ Inge für die schöne Werbung für meine Heimatstadt Trier! Immer wieder plagt mich Heimweh und ich überlege mir ja schon lange, zurück zu ziehen (bevor es nicht mehr geht)..
Auf die Liste könnte man noch die Altstadt von Bremen setzen, Bad Wimpfen und Rothenburg o.d. T.
by IngridG @18.09.2019, 18:32

All die genannten Städte kenne ich nur dem Namen nach. Ausgenommen Heidelberg, dort verbrachte ich zwei Tage und war begeistert von dieser schönen alten Stadt.
Nun hast Du mich neugierig gemacht Engelbert und ich werde alle von Dir genannten Städte googeln und sie mir ansehen.
by christie @18.09.2019, 18:27

Erfurt empfehle ich unbedingt mit seiner schönen Krämerbrücke. Und eine Gelegenheit ergibt sich vielleicht 2021, denn dann findet in Erfurt die Buga statt - Bundesgartenschau - statt. Und dann sind auch noch kleinere sehenswerte Städtchen von Thüringen im Blickfeld, die als Außenstandorte der Buga einen Besuch in Thüringen attraktiv machen werden!
by Mariechem @18.09.2019, 17:40

Bis auf Bamberg und Görlitz war ich in den aufgezählten Städten. Aber ob sie zu den schönsten Altstädten Deutschlands gehören, kann ich wirklich nicht sagen. Schön sind auch auch Stralsund, Wernigerode, Rothenburg o.d. Tauber, Celle und sicher viele andere, die ich noch nicht besucht habe.
by sabine @18.09.2019, 15:24

Erfurt, Görlitz, Lüneburg und Bamberg habe ich schon besucht und finde sie auf jeden Fall eine weitere Reise wert.
Die anderen Städte, die Engelbert aufgezählt hat, stehen durchaus auf meiner Wunschliste - je nachdem, wie Gesundheit und Geld passen.
Wir sind nach der Grenzöffnung gern in Eschwege - die Pirnaer Altstadt ist eine Reise wert, ebenso Wernigerode. Wir besuchen gern die kleineren Städte!
by Gerlinde @18.09.2019, 14:40

Lübeck und Erfurt habe ich besucht und fand sie sehr schön.
Heidelberg: Hier bin ich geboren und aufgewachsen, hier arbeite ich und wohne ganz in der Nähe. Ich liebe es und freue mich jeden Tag über das Privileg hier zu wohnen! Wannimmer ich zur Arbeit fahre, überquere ich den Neckar und blicke auf das Schloß!
Eine Städtchen was ich auch liebe, ist Michelstadt! Da ist die Altstadt wunderschön! Erwähnt wurden ja bereits Rothenburg ob der Tauber und Bad Wimpfen. Da fällt mir ein: Hann. Münden ist auch sehr sehenswert! Und das andere Rothenburg, das ob der Fulda ist ebenfalls einen Besuch wert.
by satu @18.09.2019, 14:18

In fünf der Städte war ich schon. Für Wismar kann ich mich nicht begeistern, da gibt es schönere Städte. Wunderschön und immer eine Reise wert ist Quedlinburg. So soll es auch mit Görlitz sein. Marburg, Bamberg, Monschau, Lüneburg - habe ich noch nicht gesehen. Nach Görlitz wollen wir im Oktober.
by JuwelTop @18.09.2019, 12:57

Marburg, Bamberg und Görlitz habe ich noch nie besucht. Die anderen Städte habe ich schon mal angeschaut und alle haben mir gut gefallen.
Sehenswert weiter im Süden des Landes sind auch Tübingen, Rothenburg ob der Tauber, Michelstadt, Esslingen, meine Heimatstadt Herrenberg u.v.a.
by ErikaX @18.09.2019, 12:33

Marburg und Bamberg kenne ich noch nicht.
Quedlinburg ist eine wunderschöne Stadt. Besonders zu Weihnachten sind dort alle Höfe geöffnet, dann sind aber auch tausende Menschen dort unterwegs. Am besten ist es mal in der Woche im Herbst dort hinzufahren.
In Wismar singen wir seid 4 Jahren am letzten Augustwochenende beim Chortreffen mit. Da haben wir auch Gelegenheit, die Stadt zu besichtigen. Es ist eine weltoffene und sehr schöne Stadt. Im Hafen wird jetzt ein Kreuzfahrtschiff für China gebaut, welches 9000 Passagiere beherbergen soll.
In Heidelberg sind wir auf dem Neckarradweg durchgekommen. Diese Stadt gefällt mir sehr.
In Trier durften wir einmal den Messias in der Konstantin Basilika mit dem Domchor mitsingen. Da haben wir auch ein Führung im und auf dem Dom erlebt. Die Stadt ist großartig, man wird sehr in die Zeit der Römer versetzt.
Monschau und Lübeck kenne ich noch nicht.
Lüneburg haben wir kurz nach der Wende besucht. Das Rathaus und die kleinen Gassen sind richtig romantisch. In der Lüneburger Heide war ich mit meiner Mutti, ein Jahr vor ihrem Tod. Es war ein Abschiedswunsch von ihr.
Erfurt kenne ich noch nicht. In Görlitz war ich mal vor der Wende, da war es dort noch alles grau in grau. Heute ist sie ein richtiges Schätzchen nach Berichten von Kollegen.

Als Vorschlag für eine tolle Altstadt würde ich noch Leipzig, Magdeburg mit einem schönen Elbespazierweg und Halle an der Saale mit der Burg Giebichenstein nennen.

by sylvi @18.09.2019, 12:05

aus dem Südwesten:

Rothenburg ob der Tauber
Dinkelsbühl
Tübingen
Schwäbisch Hall
Bad Wimpfen
by Libellchen @18.09.2019, 11:50

Marburg mit der Elisabethkirche kenne ich gut. In Trier hat einer meiner Söhne studiert, auch da war ich mehrmals. In Heidelberg war ich in der Jugendzeit. In Erfurt habe ich vor einigen Jahren im Kloster gewohnt zu einem Seminar.
Wismar war schon zu DDR Zeiten ein häufig besuchtes Ziel. Wir hatten eine Patenschaft zur dortigen Gemeinde und wollten sonntags pünktlich um 10:00 zum Gottesdienst dort sein. Das war jedesmal ein Abenteuer. Wir mussten mit mehreren Autos mit großem Abstand voneinander fahren, damit wir nicht alle auf einmal an der Grenze standen und die Grenzer Verdacht schöpften. Ein Segen, dass diese Zeiten vorbei sind.
Lüneburg liegt fast vor der Haustür.
Und in einer der ältesten Hansestädte, einst Königin der Hanse genannt, jetzt Weltkulturerbe, wohne ich selber seit 50 Jahren. Dort, wo auch das Holstentor steht und seit wenigen Jahren das Europäische Hansemuseum, das Buddenbrookhaus, das Willy-Brandt-Haus, das Günther- Grass- Haus und das Wichtigste ( für Touristen) das weltberühmte Niederegger Marzipan hergestellt wird.
by linerle @18.09.2019, 11:48

Marburg, Bamberg, Heidelberg und Erfurt kenne ich. Viele Städte wurden schon aufgezählt, die ich schon besucht habe. Wetzlar und Limburg an der Lahn, haben ebenfalls schöne Altstädte und Rothenburg ob der Tauber, ist allerdings sehr überlaufen.
by philomena @18.09.2019, 09:52

ach ja, und regensburg natürlich!
by birgit @18.09.2019, 09:37

in trier, heidelberg und monschau war ich schon, allerdings war ich in heidelberg auch vorwiegend an der uni, weil ich dort eine freundin besucht hab.

sehr schöne altstädte haben auch ulm und rothenburg ob der tauber.
by birgit @18.09.2019, 09:36

Ich war schon in allen diesen Städten, allerdings in Heidelberg nur kurz, weil unser Bulli in kein Parkhaus passte und in Monschau vor 50 Jahren mit der Schule.
Görlitz, Bamberg und Lüneburg finde ich besonders schön. Aber alle anderen auch!
by Mathilde @18.09.2019, 09:28

Von den aufgeführten kenne ich Bamberg, Quedlinburg und Wismar. Einen Nachmittag habe ich mal Trier bei einer Stipvisite zumindest kurz kennengelernt. Monschau kenn ich sehr gut, denn dort sind wir seit fast 40 Jahren jedes Jahr mindestens zwei Mal, erst kommende Woche werde ich wohl wieder dort sein. In Erfurt und Lüneburg war ich und Görlitz hab ich mir erst vor kurzem angesehen. Wunderschön ist auch Rothenburg o.d.Tauber wo ich schon mehrmals war. Heidelberg und Lübeck hab ich noch nicht besucht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...ach, es gibt so viele schöne Städte in Deutschland!
by Karin v.N. @18.09.2019, 09:11

Von allen genannten Städten, außer Görlitz (das mir gerade von einer Freundin in höchsten Tönen beschwärmt wurde :) ) - habe ich schon die Marktplätze und ein paar Straßen drumherum gesehen.
Es ergab sich meistens bei Reisen in andere Gegenden.

Eine andere schöne Stadt ist Goslar. Die Altstadt ist alt, wenn auch inzwischen mit modernen Bauten vermischt, die aber gut eingepasst sind.
by ErikaE @18.09.2019, 09:06

Ich war von diesen Städten nur in Monschau noch nicht. Alle anderen gefielen mir auch sehr. Bautzen ist sehr schön, Potsdam, Cochem, Wernigerode, Stolberg im Harz, Papenburg, Saarburg, Tangermünde, Würzburg, Rothenburg o.d.T...ich könnte wohl noch viele andere aufzählen, die uns gut gefallen haben.
by Schpatz @18.09.2019, 09:00

Außer in Trier. Heidelberg, Monschau und Marburg war ich in den anderen aufgeführten Städten zum Teil schon mehrfach. Die vier Städte, in denen ich noch nicht war, sind mir doch etwas weit entfernt. Aber Heidelberg möchte ich schon noch sehen.
by Gitti @18.09.2019, 09:00

In Wismar und Lüneburg war ich schon, auch in Trier, aber von Trier habe ich nicht so viel gesehen. Am meisten liegt mir Lübeck am Herzen, das ist nur 30 km von meinem Zuhause entfernt und ich bin regelmäßig einmal im Monat dort. Ich liebe Lübeck, die alten Gassen, die Gänge, die Häuser, die vielen Kirchen und Türme.
by Erika @18.09.2019, 08:06

Von den genannten Städten war ich schon in Heidelberg (mehrmals), Monschau und Trier (mehrmals). Mir gefällt es in Trier besonders gut.
Lübeck und Lüneburg stehen als nächstes mal auf meiner Liste.
Die südlicheren Städte sind mir zu weit weg und die östlichen Städte interessieren mich nicht so....
by Anne @18.09.2019, 08:00

Schorndorf, Esslingen haben sehr schöne Altstädte..
by Doro @18.09.2019, 07:50

Trier, Monschau, Erfurt und Bamberg kenne ich, die andren nur dem Namen nach und von Bildern her.
Es gibt noch viele schöne alte Städte: Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber, Würzburg, kleine Städtchen im Main Dreieck und Main-Viereck, Vilshofen, Ulm, Landshut ..............
Wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht oder fährt, sieht man so manche Kleinode - es müssen keine großen Städte sein
by Lilo @18.09.2019, 07:48

Monschau und Trier kenne ich natürlich, aber du hast recht, es gibt noch ganz andere tolle Altstädte, z.B. Aachen, Stolberg im Rheinland, Tübingen, Düsseldorf, Rothenburg a.d.Tauber, Würzburg u.u.u.
by Brigida @18.09.2019, 07:42

...und Coburg gehört ebenfalls zu den allerschönsten Altstädten von Bayern aus dem ehemaligen Herzogtum Sachsen - Coburg...200 Jahre Albert und Victoria ...
Gruß Bernd Lorenz
by belo @18.09.2019, 07:36

In diesen Städten war ich leider noch nicht.
Da ich in Österreich wohne, aber ziemlich nah an der Deutschen Grenze, kenne ich mehr die südlichen Städte. FÜSSEN ist von mir nur 12 km entfernt und ein sehr schönes Städtchen mit vielen alten Häusern, dort wurde die Szene aus dem Film "Gesprengte Ketten" gedreht, wo Steve McQueen mit dem Motorrad über die Felder rast und die anderen auf der Flucht durch den Ort gehen.
ROTHENBURG OB DER TAUBER - auch eine wunderschöne alte Stadt, ebenso LANDSBERG AM LECH.
Es gibt so viele wunderbare Städte mit einem Altstadtkern, die alle so ein herrliches nostalgisches Flair ausstrahlen.
by Liane @18.09.2019, 07:26

Von allen genannten Städten kenne ich nur Trier, und diese Stadt liegt mir auch sehr am Herzen. Ich habe dort studiert und auch damals dort gewohnt. Noch am Montag in dieser Woche war ich dort gewesen. Ein Spaziergang durch den Palastgarten, ein Besuch im Dom und ein kurzes Schlendern über den Markt ist immer drin. Trier hat für mich eine ganz heimelige Atmosphäre....da ist Wärme und Seele spürbar, mehr als in anderen Städten, die wir zum Einkaufen anfahren. Trier ist auch eine Stadt mit vielen Kirchen. Die echten Trierer haben dazu auch einen lustigen und wahren Spruch: Bei uns läuten die Glocken oder es regnet. Das kann ich bestätigen! :-))
Damit ihr seht, warum Trier so schön ist, stelle ich euch einige Links ein. Schaut mal rein, wenn ihr Zeit und Lust habt. Und dann: Willkommen in der ältesten Stadt Deutschlands!

Der Trierer Dom: in ihm wird der Heilige Rock verehrt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trierer_Dom

Das Kurfürstliche Palais im schönen Palastgarten
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrstliches_Palais

Die Porta Nigra, das Wahrzeichen von Trier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porta_Nigra

Die Kaiserthermen, die spätantike römische Badeanlage mitten in der Stadt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaiserthermen_(Trier)
by Inge @18.09.2019, 07:21

Mehr oder weniger als Stippvisite war ich in Marburg, Bamberg, Heidelberg und Trier
und war begeistert.
Das alles ging natürlich erst nach der "Wende" - da waren Reisen wie diese etwas ganz
Besonderes... Besser kenne ich Quedlinburg, Wismar, Erfurt und Görlitz. Die beiden
letzteren haben eine sehenswerte Altstadt und lohnen auf jeden Fall (auch für süd-und
westdeutsche Leute) für einen Besuch!
by Inge-Lore @18.09.2019, 06:59

Ich kenne Marburg, Heidelberg, Trier, Monschau, Lübeck und Lüneburg ... wunderschön und haben alle Ihren besonderen Reiz.
Unbedingt möchte ich noch Quedlinburg und Erfurt kennenlernen.
Vielleicht klappt es ja bald .... Erfurt ist nicht so weit weg von meiner Wohnort, das lässt sich realisieren.
by Sibylle aus Oberfranken @18.09.2019, 06:53

Von den oben genannten Altstädten habe ich vor vielen Jahren und jeweils nur sehr kurz die von Heidelberg u. Wismar besucht, die anderen kenne ich leider nicht.
Vorschlag: wie wäre es mit der sehenswerten Altstadt der oft hochwassergeplagten Dreiflüssestadt Passau und ihrem barocken Stephansdom, in dem sich die grösste Kirchenorgel Europas befindet?
by lamarmotte @18.09.2019, 01:17

Meine Geburtsstadt "Hartberg" in der Steiermark ist auch eine schöne Altstadt.

https://www.holidaycheck.at/pm/bilder-videos-altstadt-hartberg/d252ac77-37e6-3ee1-aa80-94eea5fcdb50/-/m/picture
by Lina @18.09.2019, 01:15

Görlitz, Lübeck, Quedlinburg, Trier und Wismar kenne ich und stimme zu, dass sie schöne Altstädte haben. Diese Reihenfolge ist keine Wertung, sondern alphabetisch.
Aber da Görlitz meine Geburtsstadt ist, ist sie für mich doch die schönste. Eine komplett erhaltene Altstadt, die am Ende des 2. Weltkrieges kampflos übergeben wurde und daher keine Zerstörung mehr durch Kampfhandlungen erfuhr. Bauten aus Gotik, Renaissance, Barock und große Gründerzeitviertel konnten in den letzten Jahren wunderbar restauriert werden, unter anderem dank eines großzügigen anonymen Spenders. Daher bietet diese Stadt auch für große Filmproduktionen die perfekte Kulisse, "Görliwood" eben :))
by fatigué @18.09.2019, 00:47

Bamberg und Görlitz fehlen mir noch.

Ganz spontan fällt mir ein:

Quedlinburg

Zwei ganz spezielle und sehr schmackhafte Biere: Pubarschknall und Knuttenforz

https://www.m.hotel-brauhaus-luedde.de/
https://www.m.hotel-brauhaus-luedde.de/biere-von-luedde-braeu-brauhaus-luedde-quedlinburg-harz.html


Monschau

Sehr leckerer Senf gibt es in dieser Mühle: https://www.senfmuehle.de/start/index.html

... und das Zwickelbier war sehr sehr lecker.

Monschauer Brauereimuseum schließt
Monschau. 170 Jahre Braukunst erleben und anschließend ein kühles Monschauer Zwickelbier genießen: Das kann man wohl letztmals am kommenden Wochenende. Denn am Sonntag, 24. Februar, schließen Monika und Reinhard Fischer, die aktuell das Felsenkeller Restaurant samt Brauereimuseum am Rande der Monschauer Altstadt betreiben, ihre Pforten.

LG, Friedrich



by Friedrich @18.09.2019, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: