Kommentare zu «kb20190928»

Super, dass alle Tage nochmals gezeigt wurden, ich bekam einige nicht mit, da wir nicht hier waren.....und bei so einigen Sachen hätte ich nicht gewußt, für was sie gebraucht wurden.
by Therese @29.09.2019, 11:10

Danke für die Zusammenfassung, lieber Engelbert!
Die alten Schätzchen sind das Highlight des Tages - und ich staune, wieviel ich davon aus eigener Erinnerung kenne oder sogar noch selbst im Gebrauch habe.
Da war diesen Monat manche schöne Erinnerung für mich dabei! Ich freue mich, dass uns noch so einige Schätzchen erwarten...
Danke all denen, die die alten Schätzchen "geweckt" und fotografiert haben - und ein dickes DANKE dir, lieber @ Engelbert für das Umsetzen dieser Idee! Es ist so schön, dass es dich und diese Seite gibt!
by Gerlinde @28.09.2019, 22:54

Es begeistert mich total, was für schöne und vor allem sinnvolle Dinge unsere Groß- und Urgroßeltern schon hatten. Diese Serie kannst du gern mal wiederholen.
by sylvi @28.09.2019, 21:51

Danke für die Archiv Engelbert, und danke Alle für die Bilder, die soviel Erinnerungen erweckt haben.
Liebe Grüsse
by charlotte @28.09.2019, 21:44

Wir haben noch so ein Telefon vom 5.September in Gebrauch. Mein Mann hat es wieder aktiviert und es funktioniert noch, obwohl wir auf ip umgestellt haben. Als neulich unsere Tochter mit ihrem Kindern hier war, waren die ganz begeistert davon. Denn so ein Telefon hatten sie noch nie gesehen. Die Älteste musste sofort ihren Papa anrufen.
by _gerlinde @28.09.2019, 20:55

Das sind wunderbare Schätzchen, und viele davon habe ich selber noch im Haus. Was für schöne Erinnerungen. Bewahrt diese Sachen gut auf!
by ulrike Berger @28.09.2019, 19:26

Ganz fantastisch, was hier zusammen gekommen ist. Wirkliche Schätzchen! Manches hatte ich noch nie gesehen, andere Sachen hatte meine Großmutter auch in ihrem Haushalt. Die Butterformen zum Beispiel. Die Schäfchenform wurde sehr selten benutzt, eber die kleinen Formen. Hach, da werden Erinnerungen wach! :-)
by Bettina @28.09.2019, 13:05

es ist schön zu sehen wie doch sehr viele mit den alten Schätzchen umgehen, sie liebevoll behandeln das heißt auch, wenn man sie noch benutzt achtet man den Gegenstand auch, so kann man auch viel für die Umwelt tun, alle reden davon, wir machten es schon immer.
by lieschen @28.09.2019, 12:18

Wie doch das sog. Alte kostbar und wertvoll ist. Ja, ich schreibe "ist", denn für mich ist es so.

Die Apfelschälmaschine sah ich noch nie und den Butterportionierer auch nicht.

So manch anderes ist mir noch sehr vertraut; z.B. Kaffeereibe, Wärmeflasche, Steinguttöpfe...usw. Diese Art von Telefon hatte ich noch zu den Anfängen meines Lebens in der Schweiz.

Es hat Inhalt, Geschichte, Substanz, das Gestern. Das Heute Schnelllebigkeit und rascher Verfall.

Bin ich dankbar, dass ich beides erleben darf und weiss, dass beides Gutes sowie weniger Gutes hat.
by Carina @28.09.2019, 11:46

Hier kann ich nur @ Linas Kommenar voll und ganz zustimmen.
Vor allem die handbetriebenen Küchenhelfer haben es mir angetan. Das fängt beim Quirl und Schneebesen an und hört beim Brotmesser statt elektrischer Brotschneidemaschine noch lange nicht auf.
Ein schöner Abreißkalender, der gern weitergeführt werden kann.
by fatigué @28.09.2019, 10:03

ich hab ja schon geschrieben, das ich die idee ganz wundervoll fand .....ich konnte nicht alle schätzchen sehen, da ich im urlaub war, aber hatte mich schon auf die zusammenfassung gefreut!! könnte mir so etwas auch mit altem spielzeug oder kinderbüchern vorstelln ;)) aber engelbert, du hast sicher noch ideen für uns....
by maritta @28.09.2019, 09:31

Diese Dinge sind besonders und rufen auch Kindheitserinnerungen vor.
Das ist ene schöne Idee, das hier zu zeigen. Danke an alle, die ihre Schätzchen fotografierten.
by Regina @28.09.2019, 08:19

danke für die zusammenfassung, man glaubt, man hat alles gesehen, dabei habe ich 4 dinge versäumt, obwohl ich auch im urlaub am laptop war. freue mich, die dinge heute nachsehen zu dürfen. z.b. das kinderbesteck hatte ich nicht gesehen, dabei hatte ich genau dasselbe als kind!
by christine b @28.09.2019, 08:04

Super, die gesammelten, gehüteten und geliebten Schätzchen! Sehr gerne schaue ich mir diese alten Dinge an und finde es großartig, dass diese Serie fortgesetzt wird, lieber Engelbert!!!
by Anne @28.09.2019, 07:59

Danke für das Zeigen dieser erhaltenen Schätzchen. Bin jeden Tag gespannt darauf
gewesen.
by Martina @28.09.2019, 07:57

Danke für all die wunderchönen Bilder!
by Lilo @28.09.2019, 07:32

Das war jeden Tag spannend, zu schauen, was für ein Schätzchen da zu Tage kam. Manches wusste ich nicht mehr so genau und bin froh, wieder was aktualisiert zu haben im Gedächtnis. Bin gespannt wie es weitergeht. Ganz liebe Grüsse und vielen Dank für alles und alle ;)
by Brigida @28.09.2019, 07:26

... ja . das war ein sehr interessanter "Alte-Schätzchen-Kalender".
Und ich stimme @Lina voll und ganz zu!
Genauso sehe ich das auch!
by Ursel @28.09.2019, 07:16

Es war ein interessanter Monat im Kalenderblatt... jeden Tag ein Stück in die Vergangenheit.

Und weil jetzt ständig vom Klimawandel geredet wird... möchte ich sagen... dieses Kalendeblatt passt genau zum Thema. Wie man jeden Tag sehen kann... so richtig alte Schätzchen... nicht achtlos entsorgt... sondern liebevoll aufgehoben... und so manches Schätzchen wird auch noch verwendet.

Ist das nicht wunderbar? Es trägt auch zum Klimaschutz bei. Man muss nicht immer alles gleich entsorgen... und etwas kaufen nur weil es moderner und schöner ist.
by Lina @28.09.2019, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: