Kommentare zu «kb20191120»

Alle guten Dinge sind drei, bei mir zumindest. Damals wie heute mag es dies sehr selten geben. Zugleich bin ich überzeugt, dass dies auch heutzutage möglich ist. Mehrheitlich sind es die jungen Menschen, mit denen ich sehr gute Erfahrungen (auch andere) machen darf, vor allem mit Männern.

Auffallend ist es bei einem Zebrastreifen. Wer nahezu immer mit dem Auto stehenbleibt, sind die Männer. Unlängst beobachtete ein älterer Herr, wie eine Frau mich nicht hinüberliess und weiterfuhr. Er entschuldigte sich bei mir und ich antwortete nur. Wissen sie, das sind die Momente, wo ich mich für mein Geschlecht schäme.

Bin nun abgeschweift, sorry. Zugleich kenne ich eine Carrosserie, wo der Junior der Firma nun Chef ist und sehr nett und höflich. Es liegt viele Jahre zurück, dass einmal eine unverschuldete Reparatur anfiel. Seit der Zeit bekomme ich jedes Jahr ein kleines Präsent (Gutschein z.B. für einen frischen Butterzopf...usw.) verbunden mit Weihnachts-, sowie Geburtstagswünschen (bin nämlich ein Dezemberkind :-)). Es ist für mich selbstverständlich, dass ich meine Freude (und die ist es für mich) via Mail und einer Gestaltung dessen, zum Ausdruck bringe und mich in dieser Form bedanke. Dies gibt es offensichtlich sehr selten, wie mir der Juniorchef sagte.
Schade, denn es braucht so wenig, um eine Freude zu machen.

Ich begegne auch Menschen aller Altersstufen im Alltag, die kein Bitte und Danke zu kennen scheinen. "Grüssen" liegt überhaupt nicht drin.

Meine Mutter, wäre sie noch unter uns, würde sagen : "Der Herrgott hat einen Zoo auf Erden". Ich würde antworten : "Da hast du mehr als recht".....und schmunzeln.
by Carina @20.11.2019, 20:58

Schön, dass es ehrliche Handwerker gibt :)) Wir haben sehr gute und weniger gute Erfahrungen sammeln dürfen, vor 1990 und nach 1990...

Es ist so, wie es das Kinderlied sagt: "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten können das Gesicht der Welt verändern..." Immer dort, wo eine / einer ehrlich und freundlich ist, lebt es sich besser. Fangen wir eben mal damit an!
by Gerlinde @20.11.2019, 20:37

Ach, da fällt mir noch ein:
Ein früherer Mitarbeiter bei Opel - ist schon lange in Rente - hat mir mal den Tipp gegeben, das Ersatzteil im Internet zu bestellen. Danach solle ich zu ihm kommen. Ich gab ihm dann den Autoschlüssel und er sagte laut im Büro: "Na, dann sehe ich mir das mal an".

Als er wieder rein kam, fragte ich ihn wegen des auszumachenden Termins. Er sagte nur leise: "Welcher Termin? Ist schon alles fertig."
Ich hätte ihn am liebsten umarmt. Denn dadurch konnte ich sage und schreibe ebenfalls 340 Euro einsparen.

Ich freue mich sehr, dass ich solche Leute kenne - kennen lernen durfte.
by Ursi @20.11.2019, 18:15

Als man meine Außenspiegel abgetreten und zertrümmert hat, sollte ich für 2 neue bei Opel ca. 500 Euro bezahlen.

Also war ich hier bei ATU. Dort arbeitet jemand, der mir gegenüber wohnt (das wusste ich allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht!).
Im Werkstattbüro bekam er das Dilemma mit und wir haben am nächsten Tag noch mal telefoniert. Er hat mir dann neue besorgt - allerdings in schwarz, mir doch egal - und sie persönlich hier am Parkplatz angebracht. Für 70 Euro mit allem Drum und Dran !!!
by Ursi @20.11.2019, 18:09

Also gab es auch damals schon mehr Werkstätten die ihre Kunden betrogen als seriöse. Der jungen Frau ist sicher ein Stein vom Herzen geplumpst. War das ein Wink des Schicksals, bei dem netten Mechaniker dann doch anzuhalten um zu telefonieren?
Es gibt immer seltener Werkstätten die ehrliche, kompetente Arbeit erledigen.
by christie @20.11.2019, 18:00

Das Fazit der Geschichte: man sollte immer mehrere Meinungen einholen.
Zum Glück fahre ich einen Mazda, der nicht anfällig für Reparaturen ist.
by Gisela L. @20.11.2019, 16:01

Mein Vater war KFZ Meister, da habe ich zum Glück einiges mitbekommen. Traurig, dass so eine Geschichte auch in den 80gern schon vorkam. Aber damals gab es wenigstens noch "Könner", die nicht so aufs Geld aus waren und eine angemessene Reparatur angeboten haben. Heute MUSS doch gleich alles neu gemacht werden, ob man selber nun Fachkenntnisse hat, oder nicht. Schlimm nur, dass bei der ganzen Technik selbst renommierte Werkstätten den Fehler manchmal nicht mehr finden können und fast nix anderes übrig bleibt, als viel Geld auszugeben. Mein Bruder kann gerade ein Lied davon singen. 25 Stunden Fehlersuche!
Kraftstoffpumpe verstopft ist mir mal auf der Autobahn passiert, da wird einem ganz schön mulmig, wenn im Rückspiegel nur noch der Kühlergrill von einem LKW zu sehen ist, weil man selber nicht mehr vorwärts kam.
by bo306 @20.11.2019, 12:53

Mir 1992 in Kaiserslautern und Landstuhl passiert, als ich von Lautre aus mit meinem Audi von der Berufsschule heimfuhr nach Homburg. In K'Town der VAG Händler und in Landstuhl der VAG Händler wollten mir neuen Motor andrehen. Ohne Vater entschied ich das nicht. Handies gab's keine. Durchgebockt bis Bruchmühlbach zur Aral. Dort fertig mit den Nerven gehalten und man bekam da mein Problem mit. Man machte Probefahrt reparierte es mit einem Benzinfilter für ein paar Pfennige. Benzinfilter verstopft und es flutschtevwieder...
by Patty @20.11.2019, 12:40

Mit meinem alten 12M hatte ich ca. 1977/78 plötzlich unterwegs Probleme (ich erinnere mich nicht mehr genau daran, welches Teil kaputt war, Lichtmaschine oder Vergaser). Blieb dann am Fahrbahnrand stehen, und auch das Auto hinter mir zog rechts ran. Der Fahrer stieg aus, erkundigte sich nach dem Problem und meinte "Ich schlepp dich nach Elberfeld zum Schrottplatz, Teil haben wir da, mach ich dir gleich rein". 50 Mark, samstags nachmittag, für ein Auto, welches damals schon ein Oldtimer war (Bj.61) Und ich war glücklich :)
by Birgit W. @20.11.2019, 12:19

In einer Fernsehsendung haben sie als Thema einmal behandelt, daß man das oft mit Frauen probiert, um so aus Unwissenheit Profit zu schlagen.
by Killekalle @20.11.2019, 10:22

Das passiert leider auch heute immer wieder und vielleicht sogar noch öfter. Gerade bei Autos sind wir Frauen oft die Gelackmeierten und manchmal übers Ohr gehauen. Das schnell etwas "kaputtgeschrieben" wird, das leicht zu reparieren wäre, ist glaube ich an der Tagesordnung. Aber wenn damals so offensichtlich zwei Mal eine Fehldiagnose -ob absichtlich oder unabsichtlich- abgegeben wird, dann fühlt man sich schon richtig betrogen. Wir sind ja bei ganz vielen Dingen zu einer Wegwerfgesellschaft geworden, weil vieles heute m.E. schon mit einer "Mindeshaltbarkeit" gebaut wird und oft gerade wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, seinen Geist aufgibt. Mich macht das wütend und ich freue ich dann, wenn ich in der Zeitung lese das es z.B. in einem Nachbarort ein Reparatur-Cafe gibt, wo man kaputte Geräte gegen eine geringe Gebühr nachsehen und ggf. auch reparieren lassen kann.
by Karin v.N. @20.11.2019, 09:55

Solche Geschichten hört man öfter. Wenn der Autobesitzer wenig Ahnung hat gibt es "nette" Autowerkstätten die das ausnutzen.
by MOnika Sauerland @20.11.2019, 09:20

Das ist eine ganz berührende Geschichte. Das zeigt mal wieder, dass man immer mehrere Meinungen einholen sollte. In diesem Fall war die letzte Meinung ein ENGEL.
Uns ist es einmal ähnlich ergangen. Aus 100en von Mark wurden 85 D-Mark und das Auto war gerettet und konnte noch bis zu seinem Verkauf weitergefahren werden.
by Juttinchen @20.11.2019, 09:07

Die Geschichte erinnert mich an eine ähnliche Begebenheit, die uns passiert ist:

Mein Mann, meine Tochter (damals 8) und ich fahren vom Urlaub an der Nordsee wieder in Richtung Heimat. Es ist Samstagmittag. Alles gut und freie Fahrt, bis mein Mann plötzlich sagt, dass irgendwas mit dem Auto nicht stimmt. Es wurde immer langsamer und hat auf das Gaspedal nicht mehr reagiert. Unsere Tochter krähte vom Rücksitz "Wir haben bestimmt einen Marderschaden!" - Das hatte sie wohl aus dem Bully Herbig-Film "Traumschiff Surprise". Wir sind also am nächsten Rastplatz raus und haben den ADAC angerufen. Der kam einige Zeit später und schleppte unser Fahrzeug in eine kleine Werkstatt in der Nähe der niederländischen Grenze. Dort wurde das Auto untersucht. Der Werkstattinhaber machte uns wenig Hoffnung, dass wir die Heimfahrt antreten können, weil der Turbolader kaputt sei. Kosten: ca. 2000 Euro. Oje. Er untersuchte das Auto erneut, mit dem gleichen Ergebnis. Sein Sohn kam hinzu und machte erneut eine Probefahrt mit dem Auto. Wir warteten und warteten und sahen uns die Verkaufsmodelle in der Werkstatt an. Plötzlich kam der Sohn vom Werkstattinhaber zu uns. Sie hatten das Problem gefunden. Tatsächlich. Ein Marder hatte die Schläuche zum Turbolader angefressen. Letztlich hat uns die Sache 4 Euro gekostet. Als wir wieder auf dem Heimweg waren meinte Fräulein Tochter: "Seht Ihr, ich hab doch gesagt, wir haben einen Marderschaden!".
by Annemone @20.11.2019, 08:40

Es kommt in allen Bereichen de Lebens viel zu oft vor, dass man / frau das oder jenes austauschen, erneuern sollte - aber durch einige wenige Handgriffe könnte es auch anderweitig wieder hergestellt erden.
Da lobe ich mit die Repair-Cafes, in denen sich die Menschen für einen kleinen Obolus ihr mitgebrachtes Gerät wieder "auf Vordermann" bringen lassen können. Den Ladnern sind diese Repair-Cafes jedoch ein Dorn im Auge. Nach dem Grund muss man da nicht fragen ...., erklärt sich von alleine.
by Lilo @20.11.2019, 07:54

Das ist bei Reparaturen von Elektrogeräten vor allem von Großgeräten nicht anders. Da sagen viele Monteure Sie müssen sich leider ein neues Gerät anschaffen dieses ist nicht mehr zu reparieren oder sie sagen das Ersatzteil können wir nicht mehr beschaffen.
by ixi @20.11.2019, 07:41

Das ist garnicht so selten, man muss als Frau mega aufpassen, dass man nicht betrogen wird. Da kenne ich sehr viele Geschichten und ich selber habe einige solche erlebt. Weniger erfreulich. Eine doch Lustige, die denke ich, nochmal gut gegangen ist. Am Ende hatte die junge Dame Glück, wenn auch mit Aufregung auf den Weg dorthin bepflastert... glg
by Brigida @20.11.2019, 07:36

Das kenne ich so ähnlich auch. Vor ca. 20 Jahren sagte mir auch der Kfz-Meister (gleichzeitig Inhaber) einer Werkstatt dass ein Teil (weiß nicht mehr was es war) erneuert werden müsse und kostet einige Hundert Euro. Er bot mir sogar Ratenzahlung an. Zu meinem Glück wurde er weggerufen und ein nebenstehende Mechaniker sagte mir, dass ich noch einige Zeit ohne Erneuerung des Teils fahren könne. Nun, ich fuhr noch mehrere Jahre ohne diese Reparatur bis mein Auto letztendlich wg. durchgerostete Unterboden etc. nicht mehr durch den TÜV ging. Da hatte er aber auch schon fast 200 000 km drauf und der Motor lief immer noch einwandfrei. In dieser Werkstatt war ich nie mehr und sie war dann nach ca. 2 Jahren meines Besuchs pleite.
by Singsang @20.11.2019, 06:30

unehrliche Automechaniker gibt es wohl ueberall, hier in Kanada genau so, besonders wenn eine Frau ihr Auto zum Mechaniker bringt, wird oft betrogen und gelogen, schade, dass so etwas passiert, wie man hier sagt, ein schlechter Apfel verdirbt den ganzen Korb.
by MaLa SaHan @20.11.2019, 04:55

Vor vielen Jahren sagte man mir es zahlt sich nicht mehr aus den Geschirrspüler zu reparieren... ich solle einen neuen kaufen. Nachdem er aber das gleiche Problem zeigte als der andere am anderen Wohnsitz... wurden zugleich gekauft... kaufte ich diesen Teil der beim anderen getauscht wurde... um sagenhafte 15.- Euro... das Teil wurde eingebaut... und hat bestimmt weitere 5 Jahre einwandfrei funktioniert.
by Lina @20.11.2019, 00:44

Ähnlich ist es bei mir gelaufen, auch viel Geld in einer Vertragswerkstatt ausgegeben, die den wahren Fehler leider nicht erkannt haben. Austausch eines Teils des Motors, vereinbart war hierfür ein Festpreis. Dieser war dann später angeblich netto, d.h. zzgl. Umsatzsteuer. Als wenn ich als Normalbürger netto kalkuliere, man will doch den Endpreis wissen. Das Auto fuhr zwar, wenig später stotterte es aber wieder. Ich fuhr in eine andere Werkstatt. Hier wurde ein ganz kleines Teil ausgetauscht und Öl für das Automatikgetriebe nachgefüllt für ca. 60,00 DM zzgl. 40,00 Trinkgeld für den sehr netten Kfz-Meister. Zwischendurch musste ich übrigens auf einer längeren Tour 3 x den ADAC rufen. Die sehr nette Werkstatt meinte auch zu mir, dass der Tausch des Motorteils (ich weiß leider nicht mehr was es war) für ca. 2.000 DM nicht nötig gewesen wäre.
by Osti @20.11.2019, 00:38

.. ja, so geschehen Wunder immer wieder ... Der "richtige Mensch" ist soooo wichtig und kann das Leben eines einzelnen und seine Welt veränder ... Zum Glück trifft frau/man diesen Menschen abund zu ... - Ich bin heute einem solchen begegnet und bin immer noch zutiefst berührt. Ich begegnete einem Menschen mit "drei Ohren"!
by mira I @20.11.2019, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: