Kommentare zu «kb20191124»

Mir ist die Kirche im Moment etwas zu pompös. Aber sicher kann man sich dort auch wohlfühlen.
by sylvi @25.11.2019, 09:12

Da mich so vieles innerlich bewegt, nehme ich gerne Platz in diesem Raum. Stille, Klarheit, durch die Höhe mich auch innerlich zusätzlich weit machend, dies strahlt der Kirchenraum für mich aus.

by Carina @24.11.2019, 19:57

Daran das Heute bei den Evangelischen der Ewigkeitssonntag oder Totensonntag ist, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Das es ihm gibt und das er vom Sinn her ein Gedenktag für die Verstorbenen ist wusste ich allerdings schon. Inzwischen habe ich auch nachgelesen und dazu erfahren das König Friedich Wilhelm III 1816 diesen Feiertag zum "Gedenken der Entschlafenen" eingeführt hat. Anlass hierfür waren wahrscheinlich die vielen Gefallenen der Befreiungskriege gegen Napoleon. Der Gedenktag verbreitete sich schnell unter den Kirchengemeinden in Deutschland. Zuvor sah das evangelische Kirchenjahr im Gegensatz zum katholischen keinen Totengedenktag vor.

Da ich den Sarg vorm Altar nicht erkannt habe, die Kirche vom Ursprung her aber sehr katholisch aussieht, bin ich auf die Auflösung und die Geschichte dieser Kirche schon sehr gespannt. Vielleicht ist es ja eine später reformierte Kirche. Die beiden Weltkriege haben die Bevölkerung ja ganz schön bunt durcheinander gemischt. Das Christkönigsfest (ebenfalls letzter Sonntag im Kirchenjahr) in dieser Form gibt es übrigens erst seid 1925.

Danke auf jeden Fall für´s Gestalten dieser Seelenfarben-Sonntagskirche.

@ Allen hier Lesenden noch einen schönen restlichen Sonntagabend.
by Sandra WU @24.11.2019, 17:35

Nein, Maria ... eine Woche danach ... die Auflösung der Sonntagskirche gibts am Sonntag danach im Lichtblick ... dort ist jetzt die Sonntagskirchenauflösung vom letzten Sonntag zu finden.
by Engelbert @24.11.2019, 17:26

@Christine, die Auflösungen der Kirchen gibt es im Lichtblick jeweils den Tag danach.
by Sr.Maria @24.11.2019, 17:24

Wo sind eigentlich diese Kirchen? ich sch au mir jeden Sonntag die Bilder an und frag mich oft ,wo ist diese Kirche. Gibt es dazu irgendwann eine Auflösung ?
by Christine @24.11.2019, 16:44

Zum Totensonntag eine Kirche mit einem Toten. Schließlich ist hier vor dem Altar ein Sarg aufgestellt. Merkwürdig, dass es bislang niemand bemerkt hat.
by Hans @24.11.2019, 14:11

Diese Kirche kommt mir bekannt vor, zum beten würde ich auch eine hellere und Kleinere bevorzugen, doch wenn ich mal gestorben bin möchte ich auch hier sein wie es grad auch hier auf diesem Bild ist. Auch im Tode vor dem Tabernakel bleiben dürfen.
by Sr.Maria @24.11.2019, 13:47

Ich sehe eine sehr edle und sehr gut erhaltene ...vielleicht aber auch gerade frisch renovierte, alte kath. Kirche.
Die Farben der Gemälde, die Vergoldung der Verzierungen, der kunstvoll verlegte Boden ....alles wirkt auf mich sehr sauber und frisch.
Die grünmarmorieten Seitenwände mit den grauen Stützpfeilern machen diesen Kircheninnenraum mit seinen reich bemalten Deckengewölbe irgendwie leichter und heller.

Das Altarbild würde ich sehr gerne aus der Nähe betrachten.
Ich vermute es zeigt das letzte Abendmahl und oberhalb den bereits auferstanden Christus. Die abgebildeten Lebensbereiche im Deckengewölbe würde ich ebenfalls sehr gerne aus der Nähe betrachen. Der Künstler hat sich sicherlich sehr viele Gedanken bei der Auswahl und bei der Anordnung der Bilder gemacht.

Für mich eine durchwegs sehr schöne Sonntagskirche und auch eine sehr würdige zum heutigen Christkönigsfest (Letzter Sonntag im Kirchenjahr).
Kaum zu glauben. Heute in einen Monat ist schon wieder Weihnachten.
by Sandra WU @24.11.2019, 13:44

Sehr prächtig, aber diese Pracht erschlägt mich fast und sie ist so steril, fast zu perfekt.
by Mathilde @24.11.2019, 13:14

...eine Kirche mit viel Innenleben das meine ich z.b. bezogen darauf dass unter der Decke ganz viele Gemälde sind.
Da käm ich wahrscheinlich vor lauter gucken gar nicht zum Beten.
Insgesamt ein prunkvoller Bau, wie das vor Jahren üblich war.
Mir gefallen Kirchen die heller gestaltet sind und weniger prunkvoll besser.
by ixi @24.11.2019, 12:41

Sehr schöne Kirche. Vielleicht eine Marienkirche.
Habt einen schönen Sonntag.
by Killekalle @24.11.2019, 12:05

Ich mag Kirchen, die schlicht sind und das Augenmerk auf einen wesentlichen Punkt richten.
Diese Kirche gehört leider nicht dazu. Sie ist überladen und lenkt ab.
by Juttinchen @24.11.2019, 11:02

Ja, die Kirche hat eine besondere Ausstrahlung.
Schaltet mal bitte jemand das Licht an? Dann wirkt sie vielleicht nicht mehr so bedrohlich für manche Betrachter.
Ich wüsste gerne, welche Lampen dort installiert sind.
Die Kirche hat die Wirkung eines Gemäldes. Es gibt viel zu entdecken.
by Margot @24.11.2019, 10:43

Warum ds so ist kann ich nicht wirklich erklären, aber dieser Kirchen-Innenraum erdrückt mich gefühlsmäßig. Nein, in dieser Kirche fühle ich mich nicht wohl
by christie @24.11.2019, 09:56

Die Art wie es fotographiert wurde macht den hohen Raum mit den gemalten Figuren für mich bedrohlich. Wahrscheinlich würde ich mich dort nicht wohlfühlen, irgendwie habe ich den Eindruck ich soll beobachtet werden.
by Defne @24.11.2019, 09:26

Wunderschön! Prunkvoll ohne zu protzen, in warmer Farbgebung, stimmig. Hier setz ich mich gerne, lasse meine Augen wandern und wandern weil es so viel zu entdecken gibt und die Gedadnken gehen auf eine Reise...
by Karin v.N. @24.11.2019, 09:07

sehr in sich stimmig!! Ein sehr schön kunstvoll ausgestatteter Kirchenraum.

Am besten gefallen mir die Bänke und der Fußboden.
by ReginaE @24.11.2019, 08:15

Im ersten Moment: huch, die erschlägt mich ....Aber dann:eine zwar wuchtige Kirche mit einem besonderen Charme. Worin dieser Charme liet, kann ich nicht sagen, er zieht mich einfach in diese Kirche hinein, lässt zur Ruhe kommen. und dennoch muss ich aufpassen, dass mich das Äußere nicht überallhin ablenkt, enn es gibt so viel zu bewundern .............
by Lilo @24.11.2019, 07:35

... ich freue mich über diese große und sehr beeindruckende Sonntagskirche.
Da kann man lange sitzen und schauen und in Ruhe beten.
Und dann mit dann mit der kleinen DigiCam auf Motivsuche gehen...
und immer wieder innehalten und alles genau anschauen...

Ich wünsche allen einen recht guten, frohen Sonntag.
by Ursel @24.11.2019, 06:46

Heute gibt es nicht nur was für die Seele sondern auch viel fürs Auge und somit für die Kamera. Ich würde hier sehr viel Zeit verbringen!
by Bärenmami @24.11.2019, 06:33

Herrlich. Für mich ist das alles so stimmig, also die Raumaufteilung, die schönen Säulen, die obere Kante mit den schönen Ornamenten. Ich kenne die Fachbegriffe nicht dafür. Unser früherer Reiseleiter hat das immer alles genau erklärt. Aber ich konnte mir das nicht merken. - Dieser riesige Altar passt ganz genau vorn in die große Wölbung. Ach wenn ich doch jetzt wüsste, wie man das nennt.
Die herrlichen Deckengemälde. Das muss ja sehr schwierig zu malen gewesen sein. Und damals hatten die Künsler wohl auch keine sehr helle Beleuchtung. Welch ein Aufwand, obwohl man die Bilder eigentlich kaum gut sehen kann. Nur wenn man darunter steht, und dann tut einem der Hals weh.
In unserer Stadt werden fünf kath. Kirchen still gelegt. Eine ist von einer freikirchlichen Gemeinde gekauft worden. Und was mit den anderen wird, weiß man noch nicht. Das bestimmt die Kirche in Essen.
by Sieglinde S. @24.11.2019, 05:06

Oh wie edel die Farben und Malereien mit dem Gold und dunkelrot. Interessante Stimmung, wirkt auf mich zwar ein bißchen schwer, aber doch beruhigend. Ruhige Ausstrahlung, sehr angenehm.
by Katharina @24.11.2019, 02:18

Da setze ich mich gerne für ein Gebet... und dann schnappe ich die Kamera und fotografiere mal so manches Detail.
Den Altar und die Deckengestaltung würde ich gerne in Original sehen... das viele Gold muss je nach Lichteinfall besonders schön sein.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @24.11.2019, 02:17

Eine Kirche ist halt eine Kirche , eine Kirche!
by Elisabeth @24.11.2019, 01:42

... gerade war ich lange mit schwerwiegenden und wenig erfreulichen Gedanken beschäftigt - da tut mir der Anblick des Inneren der Kirche sehr gut. Danke! - Oh ja, hier würde ich sehr gerne sitzen und meine Gedanken wieder in Gleichklang kommen lassen.
by mira I @24.11.2019, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: