Kommentare zu «kb20200224»

Voller Bewunderung sitze ich hier und betrachte mir die Bilder, die dieser große Künstler, dessen Namen Eduard Hau ich bisher nicht einmal kannte, geschaffen hat. Es ist unglaublich, wie akribisch und detailliert er seine Bilder gemalt hat, sie sind wirklich kaum von Fotografien zu unterscheiden. In jedem Bild gibt es so viel zu entdecken, so dass ich bestimmt noch öfter auf dieser Seite bin.
Lieber Engelbert, danke, dass Du uns diesen Künstler vorgestellt und seine fantastischen Bilder gezeigt hast.
by Gitta @24.02.2020, 20:22

Der Wintergarten ist besonders schön. Da denke ich an Palmen, Thujas usw.
Dazu ein Brunnen, wunder, wunderschön.
Danke, lieber Engelbert, dass du uns so viel schönes zeigst.
Herzl. Gruß v. Christine
by Christine @24.02.2020, 19:36

Das ist ein Rosenmontags-Special der Extra-Klasse.
Hier bekommt das Wort „Genauigkeit“ ganz viele Attribute wie z.B. großartig - unübertrefflich – gigantisch – da wird man ganz kleinlaut, wenn man fotografiert – man kann sich nur verbeugen vor derartig viel Können – das Auge dieses Malers ist wie eine Kamera – es beschleicht einen ein Gefühl von Ehrfurcht vor einem derartigen und untrüglichen Blick für Genauigkeit und Perspektive. Hohe Schule des Handwerks der Malerei. Danke für das Teilen dieses besonderen Kunstgenusses.
Bei Seelenfarben abgegebener Kommentar. Mit herzlichen Grüßen an Seelenfarben und Engelbert.
by claudia @24.02.2020, 18:38

Die Seebilder in Bild Nummer 2 sind genial.
Davon hätte ich gerne welche. *Grins*
by Birgit (Hildesheimer) @24.02.2020, 15:35

Ein großartiger Künstler. Da kann man nur Bewunderung für haben.
by sylvi @24.02.2020, 15:20

Einfach genial.
by Gisela L @24.02.2020, 14:14

Das Kunst-Kalenderblatt zeigt heute einen Maler, der mit fotografischer Hand gemalt hat. Fast kann ich es nicht glauben, dass dies keine Fotos sind. Zuallererst dachte ich trotz Engelberts ausführlichen Eingangsinfos, dass wir durch diverse Schloßräume gehen. Fühlte mich ein bißchen wie in Neuschwanstein o.ä. Dann habe ich mich von Bild zu Bild nur mal auf die Art der Fußböden konzentriert, und allein dieser Aspekt zeigt die gigantische Malkunst von Eduard Hau. Jeder Boden wirkt so echt und authentisch, dass man ins Schwärmen geraten kann: Bild 5 mit geschliffenen Intarsien, Bild 4 mit Marmorfliesen, die sogar leicht unterschiedliche Nuancen wie " in natura" zeigen und dann der wunderschöne Teppich mit floralem Muster in Bild 11. Ich könnte mich stundenlang in allen Details verlieren. Was mich am stärksten begeistert, ist die Tatsache, dass Hau Gemälde an die Wände gemalt hat, die trotz ihrer kleinen Rahmung als Kopien großer Meister zu erkennen sind. So habe ich beispielsweise in Bild 12 Landschaftsgemälde des frz. Malers Claude Lorrain zu entdecken geglaubt. Es würde mich wirklich interessieren, wie lange Eduard Hau an einem einzigen Bild gemalt hat. Wirklich sehr, sehr meisterhaft.

Genau wie schon von @ Buck erwähnt, stelle ich mir auch die Frage, ob ich mich heute in solchen Räumen wohlfühlen könnte. Ich glaube, da wäre ich visuell den ganzen Tag überfordert. Der Mensch von heute ist doch viel strukturierter in seiner Lebensart und in seinem ureigensten Umfeld. Unser Wohnzimmer als Spiegelsaal - unvorstellbar! Unser Garten als überdachte botanische Parkanlage mit wertvollen Pflanzungen wie in Bild 7 - als heutiger Privatmensch doch nicht zu leisten, geschweige denn zu finanzieren! Und dann überhaupt die hohen Unterhaltskosten und die eventuellen Auflagen des Denkmalschutzes! Selbst die Queen muß ja Teile von Buckingham Palace der Öffentlichkeit zugänglich machen, um von den Eintrittspreisen die alte Bausubstanz am Leben zu halten. Da lasse ich mich doch lieber von Engelberts tollem Kalenderblatt visuell durch Eduard Haus Gemäldewelt führen und die hochherrschaftlichen Räume besichtigen. Ich bin mit meiner Couchecke voll zufrieden, besonders wenn ich "Kunst" kommentieren kann.

Danke für dieses geniale Kalenderblatt, Engelbert!
by Inge @24.02.2020, 13:51

Prunk vergangener Zeiten sehr detailgetreu dargestellt, fast in Fotoqualität! Das ist Können.
by JuwelTop @24.02.2020, 13:47

Einzigartig! Einfach genial!
by Rose @24.02.2020, 13:45

Das ist Können! So detailliert und originalgetreu zu Malen Man kann sich in den Raum hineinversetzt fühlen. Toll, von Engelbert uns solche Kunst zu zeigen.
Allen einen schönen Rosenmontag!
by Lisalea @24.02.2020, 13:25

Da bleibt mir vor Staunen der Mund offen stehen.
by Ellen @24.02.2020, 13:21

Kunst in ihrer Vollkommenheit, war dieser Herr Eduard Hau fleißig, alles detail genau gemalt, ein wahrer Künstler. Ich würde bei allem gezeigten heute gerne in natura dort rein gehen und alles genau anschauen wollen, das wäre super, aber ich bin schon dankbar hier alles zu sehen, kann ja mehrmals runter und rauf scrollen, danke dir Engelbert für die schöne Nachmitags Beschäftigung bei diesem Regen kalten Wetter.
by lieschen @24.02.2020, 12:27

Ein genialer Maler, die Bilder sehen aus wie Fotos. Jedes kleinste Detail perfekt.
Danke für`s zeigen.
by Maria @24.02.2020, 11:19

Überwältigt von einer solchen Akribie, Detailgenauigkeit bis ins Kleinste habe ich gerade hoch und runter gescrollt. Es ist für mich unvorstellbar, dass ein Mensch diese vielen Kleinigkeiten so genau malen kann, dass es aussieht als ob fotografiert wurde. Bewundernd verneige ich mich...
by Karin v.N. @24.02.2020, 11:01

Diese Gemälde erinnern mich an die detailgetreue Nachbildung der Puppenstube.
Die Liebe zum Detail ist, was den Künstler, die Künstlerin ausmacht.
Ich bin begeistert.
Natürlich passen diese Wahnsinnsgemälde in kein heutiges Wohnzimmer, sondern beanspruchen Räume, die nur Museen oder Kunstgalerien bieten.
Ich könnte in jedes Bild versinken um jede kleinste Kleinigkeit zu erkennen.
Ich komme mir gerade vor wie in einem Schloß und gehe von Raum zu Raum.
Alle Bilder sind phantastisch, doch das letzte Zimmer hat's in sich.
Die Tiefe - der Spiegel - sogar die Glasplatte am rechten Rand spiegelt den Vorhang.
Lieber Engelbert, mit dem heutigen Kalenderblatt hast Du meine Nerven voll getroffen. Vielen, vielen Dank.
by Juttinchen @24.02.2020, 10:49

Würden sich die Herrschaften wohlfühlen, wenn sie heutige Wohnungen bezögen mit schlichter Raufaser? Wahrscheinlich genau so unwohl wie ich, wenn ich solche Räumlichkeiten nutzen müsste. Bei Besichtigungen solcher Schlösser beschleicht mich immer das Gefühl, dass sie für die Ewigkeit gebaut wurden, um die Besuchergruppen erschauern zu lassen. ein Paradebeispiel für Prunk zeigt allerdings der Palast von Erdogan. Durchaus vergleichbar.
by Buck @24.02.2020, 10:31

Bewundernswert die Detailgenauigkeit. Wieviel muss doch der Mensch an Geduld haben, solche Werke entstehen zu lassen.

Die Nummer 7, das Palmenhaus, so benenne ich es, gefällt mir besonders.
by Carina @24.02.2020, 10:25

Mir gefallen die Bilder sehr! Am besten finde ich die gemalten Bilder im gemalten Bild (die an den Wänden) die hat er nicht nur nachgemalt, sondern auch perspektivisch getreu festgehalten. Den Künstler werde ich mir merken! Vielen Dank fürs Zeigen!
by Gerti P. @24.02.2020, 09:27

Sehr beeindruckend, vor allem, wenn man schon mal in solchen Räumen war - und sie sofort wieder - erkennt, wenn man diese Bilder sieht. Es berührt mich schon sehr. Eigenartig , soo detail-getreu, unwahrscheinlich;
by Gerda @24.02.2020, 08:21

Was für ein großes Talent dieser Maler hatte. Die Bilder wirken so lebendig, so als würde jeden Moment jemand durch die Türe hereinkommen. Das sind Kunstwerke, die mir gefallen.
Danke für's Finden und Zeigen :)
by Jutta aus Bayern @24.02.2020, 08:20

Eduard Hau, bis eben mir ein unbekannter Maler. Das ist Können!!! Phantastisch diese Gemälde, und das unter den damaligen Bedingungen. Wunderbar, danke Engelbert.
by Leonie,1949 @24.02.2020, 08:09

lieber engelbert, erstmals vielen dank fürs zeigen dieser bilder, ich freu mich immer total, wenn es mehrere bilder eines künstlers zu sehen gibt.
welche wunderbaren werke hat dieser künstler geschaffen, wie detailgenau hat er die innenansichten der paläste gemalt- faszinierend sind auch die gemälde in den gemälden, bis ins kleinste detail genau- wie auf fotos!
was für eine arbeit jede einzelheit in einem riesigen raum zu malen und wie gut muß der maler gesehen haben. er wurde 80 jahre alt googelte ich.
by christine b @24.02.2020, 08:07

einfach genial, wie man das so aufs Papier bringen kann. Ich kam mir vor, als würde ich in ein Museum eintreten und all die möblierten Zimmer mit ihrem Interieur sehen. Selbst das allerkleinste Deteil ist da, es stimmt alles. Das ist einfach vollkommene Kunst! Wie lange da der Maler wohl gesessen hat, um alles bis ins kleinste Detail zu malen? Und - unsere heutige Beleuchtung gab es damals ja auch noch nicht ..... einfach bewundernswert

Vielen Dank fürs Zeigen!
by Lilo @24.02.2020, 06:40

Die Bilder sind ja fantastisch, das ist für mich Kunst. Einfach genial, wie detailgetreu er gemalt hat, sogar auf den Bildern an der Wand kann man ganz deutlich das Motiv erkennen.
Beim bedrachten der Bilder glaubt man im Raum zu stehen und man könnte die Gegenstände anfassen.
Es wäre auch interessant zu wissen wie lange er an einem Bild gemalt hat.
Vielen Dank Engelbert, dass du uns auf diesen hervorragenden Künstler aufmerksam gemacht hast.
@ Sieglinde S. das werden wahrscheinlich Kerzen gewesen sein, denn das elektrische Licht kam ja erst viel später. Da hatte jedenfalls der Kammerdiener einiges zu tun, bis es hell wurde im Raum.

by Liane @24.02.2020, 06:07

Sorry, hatte es übersehen. Es steht ja über den Bildern, wo das ist.
by Sieglinde S. @24.02.2020, 04:18

Das glaube ich nicht, dass diese herrlichen Bilder gemalt sind. Am liebsten würde ich mal selber dort hin fahren und mich überzeugen.
Genau so beeindruckend sind die phantastischen Räume. Von den genialen Innenarchitekten wird wenig berichtet. Vielleicht weiß man gar nicht immer ihre Namen. - Und was mag diese kostbare Ausstattung gekostet haben? Wurden die Künstler gerecht entlohnt?
So kostbare Deckengemälde, und die schöne Bogenarchitektur. - Der tropische Wald in der Halle mit schönen Figuren und Springbrunnen, alles wunderschön. Auch die Dachkonstruktion mit den vielen Stangen, das Glas zweifarbig, wer hat sich das alles ausgedacht? -
Die Perspektiven sind haargenau. Alles stimmt.
Und wenn man bedenkt, solche Pracht konnten nur wenige Menschen bewundern. Also die Schlösser selbst betreten. Bei einer Einladung zu einem Fest musste dann auch nur das Beste aufgetischt werden.
Diese Kunstwerke konnten früher auch nur wenige Menschen sehen. Weder Fotos noch Kopien davon gab es.
Wahrscheinlich sind das recht große Gemälde. Der Künstler musste sich aufwendig die Farbe beschaffen. Nicht mal eben nach Indien fliegen, wo es auch Farben gibt, oder aus China? Sie haben ja auch die Leinwand selber auf Holz gezogen. Da gab es Boesner in Witten, großer Handel für Künstler, noch nicht.
Die Bilder mussten gerahmt und aufgehängt werden. Und wurden sie versichert? Gar nicht vorzustellen, das solche Werte bei einem Brand verloren gingen. Gab es wohl schon elektrisches Licht? Oder musste jemand die vielen Kerzen anzünden?
Der Eduard Hau war sehr fleißig. Solche Qualität hätten kaum Gehilfen anfertigen können.
Ich wüsste noch gerne, wo diese Räumlichkeinen zu finden sind.
Vielen vielen Dank, dass wir hier teilhaben dürfen an solchen Kunstwerken.
by Sieglinde S. @24.02.2020, 03:53

da kann man nur staunen, dass der Maler das alles gemalt hat, fotografieren gaebe kaum genauere Bilder ab. Vielen Dank fuer's zeigen
by MaLa SaHan @24.02.2020, 03:31

Unglaublich . Man möchte fast meinen es wurde fotografiert !! Danke fürs Zeigen . Es ist immer wieder überraschend ; bis ins kleinste Detail gemalt !!
by sigrid m @24.02.2020, 02:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: