Kommentare zu «kb20200317»

Ich genieße es, dass es Morgens schon so zeitig hell ist. Als ich heute Morgen vor 6 Uhr die Rollos hochzog, war es draußen schon taghell.






















by Sibylle aus Oberfranken @21.03.2020, 06:46

Die Natur....sie erfreut mich jeden Tag...Alles blüht und grünt...schöööön...
auch wenn ich nicht alleine mehr nach draussen kann...aber ich freue mich immer auf den Frühling...
by Ingrid..Margarete @18.03.2020, 15:15

Ich freue mich darüber, dass wir heute doch noch eine Lieferung von unserem Pfeddersheimer Winzer erhalten.
by Irmgard @18.03.2020, 12:46

Jeden Morgen in aller Früh (03,30h) habe ich einen wunderbaren Weckruf vor meinem Zimmerfenster. Eine Amsel singt so wunderschön, so ca 40 min. lang. Darüber freue ich mich sehrAllen einen guten Tagesanfang! Lg.
by Sr. Maria @18.03.2020, 05:11

Die Vögelchen im Garten lassen sich überhaupt nicht von der Ausgangssperre beeindrucken und trällern einander (ähnlich wie viele Paris- oder Rom-Einwohner) schöne Lieder von ihrem Wohnsitz aus vor.
by lamarmotte @17.03.2020, 23:13

Heute morgen habe ich ganz viele Rotschwaenzchen gesehen, die in unserem Garten fliegen und sicherlich wieder irgendwo ein Nastchen machen.
Heute Abend war es total schoen mit meinem Bruder und seiner Familie zusammen zu sitzen.
by Laura @17.03.2020, 21:04

Freude gleich über 2 Anrufe, die i nicht erwartete - aber die ich schon lange versuchte anzurufen. Alles paletti!
by Lilo @17.03.2020, 21:00

Die Natur! Vogelstimmen, die ersten Frühlingsblüher und heute: die ersten beiden Zitronenfalter und viele, viele Ameisen :-)
by Freya @17.03.2020, 20:20

Die Natur blüht als gäbe es kein gestern und kein Corona - einfach nur schön!
by ReginaE @17.03.2020, 20:03

Ich freue mich, weil mein Chefin unerwartet toll reagiert hat. Ich bin Schulsekretärin und muss so wie die Lehrer auch jetzt arbeiten, obwohl die Schulen für Schüler geschlossen sind. Es gibt auch sicher genügend Verwaltungskram für mich zu erledigen. Allerdings habe ich mir eine unüberhörbare erkältung eingefangen. Momentan klingt das merkwürdig, aber ich habe ja im Sekretariat keinen Besuchsverkehr.
Trotzdem kam von ihr heute zum Feierabend:"Wollen Sie nicht morgen zu Hause bleiben? Wir könnten das ja als Home-Office bezeichnen. Wie auch immer es ausgeht, ich freue mich sehr darüber und werde morgen eine ordentlich Mütze Schlaf nehmen.
by Angela @17.03.2020, 19:25

Das wandernde Sonnendreieck auf meiner "sonnenblumengelb" gestrichenen (einen!) Küchenwand, die ich schließlich doch noch durchsetzen konnte. Der Gatte hatte "gelbbeige" geordert. Während der Maler noch nach seinem Farbblättchen-Ring suchte, bemerkte ich leicht sarkastisch: Er meint "vornikotiert" ... - Bei einer Halbwand in "Salbei", die mein wunderschön gemasertes helles Büffet im Wozi in Szene setzen sollte, hat er nur noch resigniert mit den Schultern gezuckt ... Den Rest hab ich dafür ihm überlassen. :-)
by Frieda Böhm @17.03.2020, 18:09

Ich freue mich, weil ich heute den ersten Bärlauch sammeln konnte. Außerdem über die Idee von Gerti P., die Hühnchen mit Lavendel zu füllen - danke!

Und dir, lieber Engelbert, danke für die schöne Kalenderblatt-Idee!
by Moni @17.03.2020, 18:06

Sorry, wenn ich zu viel geschrieben habe, aber es ist alles freudig gemeint.
by Regina @17.03.2020, 17:50

Wir haben aufgrund des Corona-Virus ab morgen Home-Office mit den Schülerinnen und Schülern zu halten.
Ich habe mich in die Lernplattform einarbeiten müssen und freue mich, alles hinbekommen zu haben: Aufgabenstellungen für die Kids und Hochladen von Arbeitsblättern...:o)).
Wir Lehrer müssen morgen trotzdem von 8 - 12 Uhr in der Schule präsent sein...die Schüler sind zuhause. Was wir (ca. 50 Lehrkräfte) dann in der Schule sollen, ist uns ein Rätsel. Aber das Ministerium ordnet das an. Man denkt immer noch, wenn wir zuhause arbeiten sollen, dann tun wir nix und machen Corona-Ferien, wie man so schön sagt. Dass wir aber durch dieses Home-Office, was wir ja zuhause erst erledigen können, viel mehr Arbeit haben, das interessiert keinen...Darum habe ich mich riesig gefreu, das alles schnell für den Rest der Woche hinbekommen zu haben.
by Regina @17.03.2020, 17:48


Jetzt hier zu sitzen mit duftendem Kaffee und bei Seelenfarben durchzustöbern, dass macht mir Freude!
Danke dafür!!!
by Katrin @17.03.2020, 17:17

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gab es schon ganz viel ,freude, einmal zwitscherten die Vögel um die Wette, dann erfreue ich mich täglich an den vielen narzissen und blühenden Bäumen und Sträuchern. Das tut so gut. Und ich freue mich schon vorher, denn wenn ich um 6 Uhr aufstehe ist es schon schön hell.
by Schpatz @17.03.2020, 17:02

Ich freue mich über das schöne Wetter - und über die vielen Veilchen und Gänseblümchen im Vorgarten.

- und vielen Dank an Engelbert für diese zauberhafte Idee des Freudensammlers.
by Anna aus M @17.03.2020, 16:58

Ich habe gerade einen kleinen, schnellen Spaziergang gemacht; mit Sonnenschein. Die Runde, die ich noch vor wenigen Wochen mit dem Hund gelaufen bin. Das war sehr schön.
by Gitta @17.03.2020, 16:57

Es ist zwar bewölkt, aber Göga werkelt im Garten - und hat mir gerade einige Narzissen gebracht, die tatsächlich auch bei uns im Norden schon aufgeblüht sind.
by Karen @17.03.2020, 16:11

Ich freue mich über dieses Kalenderblatt, danke lieber Engelbert.
Außerdem freue ich mich, über eine Einladung im Mai zu einem 90. Geburtstag,
mehr auf der Seite "diese Woche".
by Leonie,1949 @17.03.2020, 16:07

Ich habe zwei Stunden im Garten gewerkelt und sooo viele Knospen und Triebspitzen an den Pflanzen gesehen - Freude pur.
Und mein Mann hat zwei Stumpenkerzen gegossen aus Resten - die sind richtig gut geworden.
by Irmgard @17.03.2020, 15:54

Eine kleine, braune Wildbiene, die vor meinen Augen nach oben gesummselt ist, sehr nett anzusehen. Ich glaube, ich brauche doch ein kleines Insektenhotel.
by IngridG @17.03.2020, 15:15

Die Keck - Blume hat mich zum Lächeln gebracht! Danke!
by nora @17.03.2020, 15:09

Zwei dicke und laut brummende Hummeln flogen durch den Garten, und den Zitronenfalter habe ich auch wieder gesehen.
by Pipaluk @17.03.2020, 14:59

Ich habe gerade die erste Schlüsselblume im Garten entdeckt, in voller Blüte, viel zu früh dieses Jahr, aber schön. Ich liebe Schlüsselblumen, da werden Kindheitserinnerungen wach :))
by sonja.s @17.03.2020, 14:09

Ich war heute in der Gärtnerei und habe Frühlingsblumen für meinen Balkon gekauft und auch gleich eingepflanzt. Deko dazu und so kann ich mich täglich dran erfreuen.
by @17.03.2020, 14:07

Dank meines Sohnes und Vodafone geht mein WLAN wieder :-)
by DagmarPetra @17.03.2020, 13:58

ich freue mich heute, das bei meinen Jungen trotz einer Absage und vertrösten, dann noch Home working, heute neu, sie so ruhig, vernünftig und gelassen alles hin nehmen und trotzdem weiter die Hoffnung nicht verlieren.
by lieschen @17.03.2020, 13:33

Ich war 40 Kilometer mit dem E-Bike unterwegs, habe Sonnenstrahlen, frische Luft und Vogelgezwitscher genossen und durfte Störche, Gänse, Schwäne und Blässhühner beobachten. Kurz, es war bisher ein schöner Tag.
by MartinaK @17.03.2020, 13:26

Das ist eine gute Idee - und gleich die erste Freude, als ich jetzt den PC "angeworfen" habe :)
Das große Enkelkind war zum Mittagessen da, die Sonne hat die "Gardinen" weggeschoben und lacht vom blauen Himmel. Bald kommt die Tochter aus der KiTa und wir werden uns auf den Weg Richtung Wald begeben...
by Gerlinde @17.03.2020, 13:17

Dieses Kalenderblatt ist eine große Freude.
Die Sonne scheint! Wir sind gesund und gehen gleich in den Garten die Sonne genießen. Allen noch viele freudige Erlebnisse!
by Lisalea @17.03.2020, 12:53

Ich habe gerade eben den ersten gelben Zitronenfalter für dieses Jahr gesehen. Darum lasse ich meine Freude darüber flott mal hier reinflattern!
by Inge @17.03.2020, 12:53

ich freue mich, dass engelbert uns freude schenkt!

und ich freue mich, dass der regen aufgehört hat und ich nachmittags wieder in den garten gehen kann - und dass ich noch gesund bin.
by Mai-Anne @17.03.2020, 12:41

Ich freue mich erstens über dieses Kalenderblatt und die vielen Frühlingsgefühle, die hier beschrieben werden.
Und zweitens darüber, dass auch ich gleich wieder im Garten werkeln kann.
Und drittens darüber, dass mein Mann die Utensilien für meinen Frühstückshaferbrei wie ein großes Smileygesicht auf dem Tisch angeordnet hat.
by Irmgard @17.03.2020, 12:11

Ich freue mich, dass mein Schatz mich noch einmal angerufen hat. Also schon zwei Telefonate mit ihm.
by Leonie,1949 @17.03.2020, 12:07

Ich habe meinen Strandkorb, den ich im Herbst in das Wohnzimmer gestellt hatte, wieder auf die Terrasse geschleppt und damit die Sommersaison für mich bei strahlendem Sonnenschein eröffnet.
by gathom @17.03.2020, 11:51

Da ich Brot bzw. Brötchen brauchte, bin ich heute Morgen zum Markt geradelt. Märkte sollen ja auch weiter wegen der Nahversorgung (und sogar besserer Hygiene) geöffnet bleiben, aber ich war erstmal skeptisch. Ich habe mich dann aber freuen können, weil "mein" Bäcker auch vor Ort war und ich meine geliebten "Elsässer Brötchen" bekommen habe! Und zufällig traf ich eine etwas humpelnde, weiter entfernt wohnende Nachbarin, über die ich mir schon Sorgen gemacht hatte, weil ich sie lange nicht gesehen habe und ihr Auto seit mindestens vier Wochen unbewegt vor unserem Haus geparkt ist. Sie hatte aber eine Knie-OP, war in der Reha und versucht jetzt langsam, wieder ohne Krücken zu laufen.... Da bin ich nun froh, dass sich das so aufgelöst hat.... Freu!
by Anne @17.03.2020, 11:46

Ich freue mich, dass ich an der gestrigen Rätselaktion (Kalenderblatt) mich doch noch beteiligt habe.
Des Weiteren freue ich mich, eben gut anderthalb Stunden mit meinem Schatz, telefoniert zu haben.
Zusätzlich freue ich mich, dass ich seit gestern wieder vorsichtig sprechen kann.
by Leonie,1949 @17.03.2020, 11:30

Ich freue mich so sehr, bei meinen Spaziergängen, spielende fröhliche Kinder und Jugendliche zu sehen; Hundehalter, deren Hunde ihre Lebensfreude so sehr leben.
Gestern lachte mich eine junge Katzenhalterin an, deren Katze sich im Gebüsch versteckte.

Väter, die mit ihren Kindern vermehrt unterwegs sind.

War auch im sog.Paradiesli; eine kleine Schrebergartenanlage, deren Namen ich ihr gab. Herrlich, was ich da erleben durfte.

Ging heute sowie gestern aufs Blumenfeld und bin im Zauber des Frühlings eingehüllt. Kaufte mir Weidenkätzchen.

Begegne durchwegs positiven Menschen und habe ganz tolle Gespräche.

Erlebe generell sehr viel Positives, sodass mir die Tränen kommen.

Bedanke mich bei jedem Menschen für sein Dasein.
by Carina @17.03.2020, 11:22

Ich kann nach meiner Knöchelverletzung wieder besser laufen, brauche die Schiene nachts nicht mehr. Nachher setze ich mich vors Haus auf die Bank und schau und höre den Vögeln zu. Ein Amselmännchen hat gestern schon fleißig den Hochzeitstanz geübt.
Die Veilchen blühen. Es gibt so viel Schönes, wenn man nur genau hinschaut!
by Bärenmami @17.03.2020, 11:19

Das Eichhörnchen heute früh beobachtet, wie es sich ganz viel Moos ins Mäulchen stopfte, bis der Ball größer war als sein Köpfchen. Dann verschwand es mit einem Satz in einem Gebüsch:))
by philomena @17.03.2020, 11:14

"Freudensammler" Kalenderblatt ist eine super Idee,darüber freue ich mich.
Ich freue mich,dass die Natur endlich aufatmen kann und die Sonne meine Haut und Herz erwärmt.
Im Garten habe ich soeben den ersten Scnittlauch geerntet und in 2 Nistkästen sorgen Meisen für neues Leben,welche Freude.
by Helga F. @17.03.2020, 10:35

Die Veilchen blühen!! Bestimmt drei Wochen früher als sonst.
by JuwelTop @17.03.2020, 10:25

Es freut mich ziemlich, dass wir's geschafft haben, drei "Heim-Arbeitsplätze" für mich und die Kinder einzurichten, wo jeder genug Platz und einen PC/Laptop hat, und wo wir beisammen sind (in zwei Räumen mit Verbindungstür). Und es freut mich auch, dass sie motiviert sind, ihre Schulaufgaben zu machen - es ist halt aufregend, plötzlich homeschooler zu sein :-)

Und es freut mich, dass es viele Menschen gibt, die versuchen, den Blick auf das Positive zu lenken :-)
by Margareta @17.03.2020, 10:05

Beim Garten-rundgang vorhin entdeckte ich, daß ein Maiglöckchenstock wächst, wo man die Blütenansätze schon schön sieht - - - ich weiß gar nicht, daß ich mal welche gesetzt hätte ?
by Gerda @17.03.2020, 09:57

Mein neues Hochbeet wird heute zusammen gebaut und befüllt.
Ich freue mich auf das Säen und Wachsen.
by Margot @17.03.2020, 09:47

Egal, was uns zur Zeit bedrückt:
..der Frühling kommt - und viele Blüten, die uns erfreuen werden.
by ixi @17.03.2020, 09:46

Ich war gerade draußen im Garten, die Luft ist mild, die Vögel singen, die Blumen blühen... Wunderschön!
by Mathilde @17.03.2020, 09:42

Ich freue mich, dass ich mich endlich aufgerafft habe, Hühnchen zu nähen. Sie sind wider Erwarten so niedlich geworden, dass sie mir jedes Mal, wenn ich sie sehe, ein Lächeln entlocken. Und sogar meinem Mann, der sonst nicht so auf Deko steht. Ich werde einen Teil zu Ostern verschenken und sollten sie doch nicht gefallen, kann man sie in den Wäscheschrank geben, da ich sie mit Lavendel gefüllt habe.
by Gerti P. @17.03.2020, 09:24

Die wunderschönen ersten offenen Blüten unseres kleinen Marillenbaumes.
by Monika aus dem Wienerwald @17.03.2020, 09:14

Das bunte Flattern an meiner Futterstelle freut mich jeden Tag! Folgende Vögel kommen regelmäßig: Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Feldsperling, Star, Buntspecht, Eichelhäher, Rotkehlchen, Goldammer, Heckenbraunelle, Tannenmeise, Grünfink, Buchfink und seit gestern! Bergfink.
by Irén @17.03.2020, 09:13

Heute kam der Handwerker, der unseren Wasserschaden saniert, schon um 8 Uhr! Und er arbeitet sehr motiviert und zügig, ist freundlich und rücksichtsvoll. Die Hoffnung, dass alles noch mal in Ordnung kommt, ist wieder da. * freu
by Christiane/Saarland @17.03.2020, 08:31

Das wunderschöne fröhliche Morgenkonzert der Vögel, es tut meiner Seele gut und freut mich immer! Kurz danach der erster Blick aus dem Schlafzimmer Fenster und was sehe ich, meine kleine Miniosterglöckchen sind aufgeblüht und strahlen mich an :).
by Linchen @17.03.2020, 08:25

Meine Freude jetzt ist: es scheint bereits die Sonne, auch heute wird ein schöner Frühlingstag - und wir können raus und rund ums Haus was tun
by Therese @17.03.2020, 08:22

Unser jetziges Wetter ist eine große Freude. Niemand in meinem Umfeld ist krank.
by MOnika Sauerland @17.03.2020, 08:05

An sich sind stundenlange Ohrwürmer sehr lästig, aber heute wachte ich auf mit der Liedzeile:„Denn du bist meine Zuversicht ...“ So kann der Dienst beginnen im ambulanten Pflegedienst - ich freue mich auf meine über 90jährigen.
by Bommel @17.03.2020, 08:04

Zu meiner Lebensfreude gehört schon immer die Musik - und in diesen Zeiten ganz
besonders... So höre ich CD`s wie "Freude schöner Götterfunken (Ode an die Freude),
"Geh aus mein Herz und suche Freud" - oder "Freut Euch des Lebens" -
Es ist mir eine Freude, dass Engelbert die FREUDE im heutigen Kalenderblatt zum
Thema macht !
by Inge-Lore @17.03.2020, 07:12

Der Schwindel, der mich gestern plagte, scheint weg zu sein!
by satu @17.03.2020, 07:11

Freude und Frohsinn: das umhäkelte Fahrrad vom Abreißkalender!
Eine wirklich tolle Idee!!
by Lilo @17.03.2020, 07:01

erste Freude des Tages : es gibt dieses Kalenderblatt heute :) schöne Idee
by Catrin @17.03.2020, 06:49

der Sonnenschein heute morgen hat mich erfreut und gab mir Mut fuer den ganzen Tag.
by MaLa SaHan @17.03.2020, 03:16

Mich hat gefreut, dass wir im ca. 8 km entfernten Nachbarort, ein paar Straßen, entlang spaziert sind, die wir noch nie gegangen sind. Entdeckungsminuten.
by Engelbert @17.03.2020, 00:55

... als ich heute nach dem Aufstehen ins Wohnzimmer kam, fiel der erste Blick durch die BalkontürScheibe auf die kleine Traubenhyazinthe hinter der Balkontür – auf deren einen Blütenspitze ließ sich in dem Moment ein „Pfauenauge“ nieder und zeigte sich in seiner vollen Schönheit mit allen seinen Augen. 10 Minuten später sonnte er sich dort noch immer mit ausgebreiteten FLügeln; er nahm sein „Zweitfrühstück" ein, ausgiebig und ohne Hetze ... - das Restaurant war ja geöffnet ! :)
Welch eine morgendliche schöne Begrüßung …. ich freuete mich riesig. – So früh zum Jahresanfang sah ich wohl noch nie einen Schmetterling.
Die Apfelbäume bekamen am Freitag auch schon „Augen“, sie zeigen an jedem kleinen Ästchen die Ansätze der Blätter - darüber freue ich mich alle Jahre wieder. Ich mag die Blüten der Apfelbäume sehr.
by mira I @17.03.2020, 00:42

Mich hat soeben erfreut zu lesen, dass Engelbert so ein wunderbares Kalenderblatt erfunden hat. Die Freude gebe ich gleich weiter an den nächsten Freudensammler.
by Xenophora @17.03.2020, 00:12

Wir hatten ja ab heute Rom gebucht... was ja wegen Corona-Virus nicht möglich ist.
Das klingt jetzt blöd... aber Dank Corona-Virus... ist es der erste Urlaubstag den mein Schatz mit mir "zu Hause" verbringt... und wir kennen uns seit 2001.
Und das war wirklich schön.
by Lina @17.03.2020, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: