Kommentare zu «kb20200406»

Vielen, lieben Dank für diesen Rundgang... am meisten hat mich die Deckenverzierung fasziniert.
by Lina @06.04.2020, 23:41

Ihr Lieben, danke, dass ihr so brav eine Führung durch für euch "unbekannte Gefilde" mitgemacht habt;). Ich hatte das für mich schon ewig auf dem Zettel, aber es immer wieder verschoben, denn eigentlich bin und bleibe ich - obwohl ich nun schon so viele Jahre in Herne lebe - mit dem Herzen ein Bochumer Mädel, da ich dort geboren und aufgewachsen bin. Aber inzwischen habe ich auch mein Herne ganz gerne und Herne ist eh direkt neben Bochum... Im Ruhrgebiet verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Städten....
Ich fand es jedenfalls sehr spannend und interessant, das Rathaus mal in seiner ganzen Vielfältigkeit zu sehen und auch von ganz oben einen Blick auf die Stadt zu werfen. Die Räume sind auch überhaupt nicht düster und drückend; im Gegenteil - sie sind sehr großzügig und wirken eher gemütlich mit dem Holz. Außerdem haben sie viele Fenster.
Vor ewigen Zeiten habe ich auch in diesem Trauzimmer standesamtlich geheiratet, kann mich aber nicht erinnern, dass seinerzeit dort Kaffeetassen und Kannen auf dem Tisch standen. Sie waren übrigens sauber und unbenutzt... In den Sitzungsräumen standen auch Gläser und kleine Wasserflaschen auf dem Tisch, die man bei Bedarf nutzen darf. Ich weiß nicht, wie großzügig die Stadt Herne beim Heiraten mit Kaffee ausgießen umgeht!??
Mir hat das Rathaus als Gebäude immer schon gut gefallen, ebenso wie der Marktplatz davor und die umgebenden alten Häuser. Das einzige, was im Herner Rathaus fehlt, ist ein Ratskeller;)). Der war wohl geplant, ist aber durch Kriegswirren letztlich nicht umgesetzt worden...
by Anne @06.04.2020, 19:00

Das macht Freude, so eine virtuelle Führung durch ein imposantes Rathaus. Nun weiß ich auch ein wenig mehr über Deine Stadt Herne. Das "Goldene Buch" der Stadt Herne und die Amtskette sehen prächtig aus. Wann bekommt man so etwas schon mal zu sehen. Die Deckenverzierung sieht sehr edel aus, die Sitzungssäle strahlen Gediegenheit und Wichtigkeit aus. Das passt zum alten Gebäude. Ich vermute mal, im Trauzimmer ist ausnahmsweise gedeckt worden für die Gäste, die eine Führung mitgemacht haben. Kann das sein? Der Blick vom Turm ist wunderbar und ich hoffe auch, dass die beiden alten historischen Gebäude von Polizei und Justiz erhalten bleiben. Das gehört doch alles zusammen. Liebe Anne, Du warst eine tolle Fremdenführerin und ich bin sehr gerne mitgegangen. Danke!
by Gitta @06.04.2020, 18:48

Leider hab ich seit ein paar Tagen Probleme mit dem W-lan und komme erst jetzt mit Mühe ins Netz. Da bin ich heute sehr gerne mit Dir Anne durch das Rathaus von Herne gegangen und hab meinen Bick vom Rathausturm über Deine Stadt schweifen lassen. Im Trauzimmer musste ich auch schmunzeln als die die Kaffeekanne und die Tassen sah. Ich denke aber, dass das bei einer Trauung sicherlich anders aussieht...*schmunzel*... Danke, dass Du uns mitgenommen hast bei Deiner Rathausführung!
by Karin v.N. @06.04.2020, 18:16

Eine Tour, die uns viel Neues zeigt - und vor allem schöne alte Gebäude.
Ja, in Herne war ich gerne mit. Danke, @ Anne und @ Engelbert.
by Gerlinde @06.04.2020, 18:02

Liebe Anne,
gern bin ich mit dir durch das Rathaus in Herne mitgegangen. Erst heute ganz früh und nun ein zweites Mal:))
by philomena @06.04.2020, 17:04

Ein schöner virtueller Spaziergang - danke Anne und Engelbert.
by Gisela L. @06.04.2020, 14:10

Liebe Anne,

dank dir komme ich mal virtuell durch das Herner Rathaus. Es ist tatsächlich sehenswert und als altes historisches Gebäude bestimmt unter Denkmalschutz. Die Idee, dass wir durch viele Seelenfärbler auch viel zu sehen bekommen, finde ich genial, zumal wir doch momentan alle daheim sind. Bei deinen Fotos wundere ich mich allerdings über das Trauzimmer, wo gerade ein Kaffeepäuschen abgehalten wurde. Oder ist das vor oder nach einer standesamtlichen Hochzeit in Herne so üblich? Der Rundblick über die Stadt vom Turm aus ist gigantisch. Du wohnst in einer schönen Gegend. Liebe Grüße an dich und eine gesunde Woche!
by Inge @06.04.2020, 13:06

ps: witzig finde ich im trauungszimmer die tassen und den cafe in den kannen. trinkt man nach der trauung zusammen cafe?
by christine b @06.04.2020, 13:02

herzlichen dank, anne, dass wir mit dir mitgehen durften.
ist doch sehr interessant, einmal wohin zu kommen, wo man sonst sein leben nie hingekommen wäre!
by christine b @06.04.2020, 12:59

Liebe Anne,

vielen Dank, so bin ich auch mal nach Herne gekommen und habe einen Eindruck von der Stadt. Euer Rathaus ist sehr edel, der Sitzungssaal gefällt mir gut.
Wir haben zwar auch ein altes, schönes Rathaus und es wird z. Z. renoviert. Aber der Sitzungssaal ist in einem anderen Gebäude, welches im Bauhausstil erbaut wurde und entsprechend nüchtern ist.
by Sywe @06.04.2020, 12:29

Liebe Anne ,
von ganzem Herzen Dankeschön
für diese beeindruckende Tour
durch das Rathaus von Herne.
Die stimmungsvollen Bilder
haben mir eine gute Grundlage
für diese neue Woche gelegt.
Vielen Dank für das Einstellen
und an alle bei Seelenfarben
ganz viel Gesundheit.
Kann man nicht oft genug wiederholen...
by claudia @06.04.2020, 12:16

@ Anne: danke für die schönen Fotos und Erklärungen.
by Leonie,1949 @06.04.2020, 11:52

So altehrwürdig stellt man sich ein Rathaus vor. Unseres ist eher postmodern.
by Mathilde @06.04.2020, 09:23

Danke Anne! Eine gute Idee mit den Fotos.
by MOnika Sauerland @06.04.2020, 09:06

Danke für die nette Führung. Ich muss sagen, das Innere wirkt auf mich mit dem vielen Holz sehr düster und drückend. Kein Ort, an dem man gerne seine Zeit verbringen möchte.
Ich finde es toll, dass in Herne die amtlichen Gebäude "noch" so klar im Städtebau integriert sind. Wäre schade, wenn diese Gebäude nicht erhalten blieben würden. Denn auch wenn die Fassade zwar "alt" aussieht, kann man das Innere toll und modern gestalten. Dafür müssen keine öffentliche Gelder für einen Neubau ausgegeben werden.
Vor kurzem wurde in NRW ja das schönste Rathaus gewählt und in diesem Zuge habe ich das eine oder andere Rathaus gesehen. Ich musste feststellen, dass sich hier viele doch sehr ähneln und ich auf den ersten Blick dachte, das sieht aus wie bei uns. Leider ist unser Platz vor dem Rathaus ein Parkplatz, wenn nicht der Wochenmarkt stattfindet.
by bo306 @06.04.2020, 08:40

immer wieder schön, wenn man zum Anschauen virtuell mitgehen darf
by anni1956köln @06.04.2020, 07:53

Danke für die schönen Fotos! So ein virtueller Spaziergang ist schon was Schönes, wenn wir mehr oder weniger ans Haus gefesselt, gebunden sind. Es ersetzt zwar keinen längeren Spaziergang oder gar eine Wanderung - aber wir sind wenigstens gesund ---- und das hoffe ich doch für euch alle!
by Lilo @06.04.2020, 07:05

… da waren wir doch gerne :-))

sage ich auch und so kommt man trotz oder gerade wegen C-Teilchen herum!
by ReginaE @06.04.2020, 07:01

Danke für die schönen Bilder aus Herne, liebe Anne.
Ich war noch nie dort, habe früher aber sehr oft und gerne die
Musik der Band HERNE 3 gehört :)
Wenn ich darf, Engelbert, sonst bitte löschen.
https://youtu.be/0Nuep11eVno

glg und herzliche Grüsse ins Ruhrgebiet
by Brigida @06.04.2020, 06:58

Das Kalenderblatt ist ja schon wieder da. Wunderbar!
Gute Nacht, schlaft alle gut!
by Adele(Freudental) @06.04.2020, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: