Kommentare zu «kb20200412»

Eine wunderschöne Kirche außen und innen.
by sylvi @13.04.2020, 22:29

Eine Kirche, in der ich mich wohlfühlen kann.
Viele evangelische und katholische Kirchen sind jetzt offen - damit man zu einem stillen Gebet, zum Anzünden einer Kerze oder einfach für eine Pause einkehren kann.
Auch ich setze mich gern hierher und schicke meine Gebete zu Gott.

Es ist okay und doch seltsam, wenn man im Wohnzimmer sitzt und so einen Gottesdienst erlebt. Die Nähe der anderen, die Gespräche, das freundliche Lächeln und der gemeinsame Gesang, Chor, Orgel, Posaunen ... es fehlt und ich merke schon, dass es mir sehr fehlt.
Heut Nachmittag waren wir ein Stück spazieren - später waren die beiden Kinder, die hier wohnen, zum Kaffee mit da. Wir haben uns gemeinsam die Seelenfarben-Kirche angesehen und das Händel-Halleluja angehört. Danke, liebe @ Inge, für diesen Link.
Ich mag es sehr! Läuft jetzt auch nebenher ;))

Ich setze mich noch eine Weile auf die Bank vor der Kirche - ein guter Tag geht so zu Ende.
by Gerlinde @12.04.2020, 23:03

Tja, ist das nun eine evangelische oder katholische Kirche. Ich denke, es ist eine ökumenische Kirche.
Links vom Altar sitzen die Evangelischen und beten Christus an,
rechts vom Altar sitzen die Katholiken und beten die Jungfrau Maria an.
Das ist doch eine wunderbare Idee. Die Kirche gefällt mir sowohl innen als auch außen.
Ein wunderschönes Osterfest allen Christen
by Juttinchen @12.04.2020, 19:31

Ein frohes Osterfest und beste Gesundheit wünsche ich allen hier. Bin gern in dieser Kirche gewesen, sie strahlt Frieden aus und auch die Umgebung läd zum Ausruhen ein.
by Helga F. @12.04.2020, 18:59

Allen gesegnete und frohe Ostern, auch wenn wir es dieses Jahr 2020 anders begehen als alle Jahre davor.
by philomena @12.04.2020, 17:33

ein schöner Ostersonntag Spaziergang, zu dieser Kirche bin sehr gerne mit gegangen, habe die Natur genossen, mal auf der Bank und dann in der Kirche gesessen, meine Gedanken schleifen gelassen, gedankt und gebetet, wir dürfen hier auf der wunderbaren Erde sein und merken oft gar nicht wie gut wir es haben.
by lieschen @12.04.2020, 15:30

Lieber Engelbert, danke für den wunderschönen Ostersparziergang! Ich bin beim Lesen mit Euch in die Kirche gegangen und habe für Euch und alle "Seelenfärbler" gebetet-. Frohe, gesegnete Ostern! Liebe Grüße
by Irmgard (aus St.) @12.04.2020, 15:08

Vielen Dank, dass wir Euch auf dem schönen Weg in und um die Kirche begleiten durften. Eine sehr schöne Kirche - innen wie außen.
by Gisela L. @12.04.2020, 14:56

Über dieses wunderbare Kalenderblatt freue ich mich sehr. Da habt Ihr genau die passende Zeit getroffen und uns in Gedanken alle mitgenommen. Die Kirche gefällt mir gut, sie ist so schön gediegen, ein Ort der Geborgenheit. Und endlich sehe ich mal wieder ein paar Kreuzwegbilder, wenn auch viel zu klein. Sicher sind an jeder Seite 7 Bilder aufgehängt, denn ein Kreuzweg besteht aus 14 Stationen. Auch draußen ist alles österlich geschmückt und zeigt, es ist Frühling: das Pferd unter dem blühenden Kirschbaum. Gott ist uns in der Natur nahe.

Ich habe heute Nacht die Osternachtsmesse aus Mainz im ZDF gesehen und "mitgefeiert". Es war alles sehr feierlich, aber mir fehlte doch der Geruch vom Weihrauch und das Austeilen der Hl. Kommunion.

Ich wünsche allen hier auf Seelenfarben ein Gesegnetes Osterfest!
by Xenophora @12.04.2020, 12:22

Wirklich schön!
bei uns sind die Kirchen auch offen, ist ja genug Platz für ein stilles Gebet. Das finde ich gut.
by Mathilde @12.04.2020, 12:17

...schön, danke fürs mitnehmen und allen ein frohes Osterfest in guter Gesundheit.
by HelgaR @12.04.2020, 11:42

idyllisch und gemütlich, hell und freundlich. diese kirche gefällt mir!
eine schöne ostersonntagskirche und umgebung.
euch allen frohe ostern!
by christine b @12.04.2020, 11:36

Das ist eine Kirch ganz nach meinem Geschmack!
Sie würde mich zum länger Verweilen einladen! Auch die Umgebung ist wunderschön!
by Hanna @12.04.2020, 10:59

Ein sehr, sehr schöner Ausflug. Danke Euch.
Schönes Osterfest wünsche auch ich und ich freue mich sehr dass es solche Menschen wie Euch gibt. Liebe Grüße Karin
by @12.04.2020, 10:30

Hier im Ruhrgebiet läuteten vorhin alle Kirchenglocken eine viertel Std lang,egal ob Evgl.oder Kath.Es war so feierlich!Ich wünsche euch allen gesegnete Ostern.Passt auf euch af!!!
by gerda.f @12.04.2020, 10:21

Außen wie innen und drumherum wunderschön. Zusätzlich die gefühlvollen Erklärungen. Danke, Beate und Engelbert!

@ Allen: ein annehmbares Osterfest!
by Leonie,1949 @12.04.2020, 09:49

eine schöne, schlichte Kirche, gefällt mir, aber das Umfeld ist auch sehr schön, blühende Obstbäume...
Ich vermute, die Kirche ist kaum geschmückt, da es keine Gottesdienste gibt.
Allen ein frohes Osterfest
by anni1956köln @12.04.2020, 09:18

Ich wünsche allen die hier lesen frohe OSTERN!
Ein schönes Fleckerl von unserem schönen Land habt ihr da gefunden.
Vielen Dank für die Fotos mit Erklärungen.
by ChristineR @12.04.2020, 09:03

Frohe Ostern!
Ein wunderbares Fleckchen Erde und eine schöne Kirche zum Verweilen.
Osternacht und Messe wurden im ZDF gefeiert. Ein kleiner Trost und den Osterwitz hat der Bischof nicht erzählt.
by Margot @12.04.2020, 08:48

Was für ein wunderbarer Kirchenspaziergang am Morgen des Ostersonntag :-)
Ich wünsche Dir, lieber Engelbert, Beate und euch allen hier auf Seelenfarben von Herzen frohe und gesegnete Ostern. Es ist kein Ostern wie jedes andere, aber ich wünsche euch, dass ihr die Osterfreude trotzdem spüren könnt und heute einen schönen Ostersonntag verbringt.
Auf whatsapp hat mich gestern der Aufruf zu einem "stillen Flashmob" erreicht mit der Bitte, ab fünf Uhr morgens sich eine Kreide zu nehmen und auf den Gehweg "Der Herr ist auferstanden" zu schreiben. Dieser Aufforderung bin ich gerne nachgekommen mit einem zusätzlichen "Frohe Ostern" dazu. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, diese Idee zu unterstützen...
Herzliche Ostergrüße aus dem Augsburger Land,
Barbara (arcobalena)
by barchetta @12.04.2020, 08:38

Ganz toller Zufall und herzlichen Dank fürs Zeigen.
Bin gerne mitgegangen und wünsche allen ein gesegnetes Osterfest.
Ihr wisst, der Herr ist auferstanden und so werden wir ganz sicher aus dieser Krise wieder auferstehen und das hoffentlich zu schätzen wissen.
GlG
by Brigida @12.04.2020, 08:25

Manchmal gibt es wirklich wunderbare Zufälle!! Ein schönes Kirchengebäude, an der Eingangstür eine grün umkränzte Marienstatue, unerwartet geöffnet, frühlingshaftes Aussicht rundherum, von einer Bank aus zu betrachten....
Da passt auch für mich heute der stimmige, eher schlichte Innenraum mit den Rundbögen, den runden klaren Fenstern und den feinen bunten Glasfenstern um den Altar, sowie der zentrierte Blick auf das große Kreuz, das den ganzen Raum an der Wand hinter dem Altar einnimmt.
Hier verweile ich gerne eine stille Weile - setze mich mit Abstand in eine der braunen Holzbankreihen - und zünde ganz gewiss auch eine Kerze für uns alle an.
Frohe Ostern euch allen - trotz allem...
by Anne @12.04.2020, 07:52

... ich danke für diese schöne Sonntagskirche zum heutigen Ostersonntag.
Ich schicke allen viele gute WÃœnsche -
bleibt gesund und frohgemut!
by Ursel @12.04.2020, 07:49

Eine schöne Kirche, ansprechend, ohne jeden Prunk und Pomp, da kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf das Gebet.
Interessant finde ich den Kirchturm mit den zwei Uhren, wurden sicher nachträglich angebracht, da sie in der Mitte der Spitze nicht Platz gehabt hätten.
Allen SF und dir Engelbert und Beate, wünsche ich ein frohes Osterfest.
by Liane @12.04.2020, 07:31

Gesegnete Ostern euch allen in der Sonntagskirche,

wie schön, dass wir zusammen hier Ostern feiern! Engelbert und Beate nehmen uns mit in diese idyllische Kirche auf der grünen Wiese, zeigen uns viele hübsche Details und stellen ihre Kerzen mit witziger Leichtigkeit in aktueller coronabedingten "social distancing" - Methode auf. Ich laufe schmunzelnd hinter ihnen her, setze mich mit auf die Bank, freue mich über den blauen Himmel und spüre doch etwas Wehmut.

Wehmut - weil Ostern doch in diesem Jahr anders ist! Keine feierliche Osternacht, kein Kirchenraum voller Weihrauchduft, keine gesegneten Osterkörbchen um den Altar herum und kein Händeschütteln nach der Messe mit vielen, die mitgefeiert haben. Unser Halleluja klingt heute verhalten und nicht so jubelnd. Ich vermisse mein altes Ostern.

Und trotzdem weiß ich, dass wir heute das Leben feiern. Krankheit, Schmerz und Tod werden durch die Auferstehung unseres Gottes in ein helles Licht gestellt. Alle Traurigkeit darf einer inneren Freude weichen, und ich wünsche euch allen und auch mir, dass wir sie auch heute wirklich spüren dürfen. Lasst euch alle vom festlichen "Halleluja" aus dem "Messias" von Händel anstecken, das ich euch als Link einstelle. Für mich ist dieser Chorgesang die Osterhymne schlechthin. Wenn er in unserer Urlaubskirche im Allgäu früher nach der Osternacht-Kommunion erklang, ging über dem Pfrontener Breitenberg die Sonne auf. Dann war Ostern wirklich da!

Frohe Ostern, ihr Lieben! Frohe Ostern für Engelbert und Beate! Gleich sitzen wir alle beim bunten Osterfrühstück, wenn auch in kleiner Runde. Habt alle gemütliche Ostertage und bleibt zuversichtlich, dass alles wieder gut wird!

https://m.youtube.com/watch?v=wIIH5Bva738
by Inge @12.04.2020, 07:31

Ein wunderbarer Beginn zum Ostersonntag - gern setze ich mich auf die linke vordere
Bank, komme in stiller Andacht zur Ruhe - lasse unschöne Erlebnisse hinter mir -schaue auf die herrlichen lichtdurchfluteten Fenster und glaube fest - alles wird gut !
by Inge-Lore @12.04.2020, 07:08

Das ist eine wunderschöne Sonntagskirche, da lässt sich all das mit Corona vergessen und man taucht in eine ganz andre Welt ein.
Der Inneraum ist schlicht gehalten, erspricht mich an - also setze ich mich in eine der Bänke und danke Gott, dass ich das tun darf. Ich lasse meine Gedanken und die Augen schweifen, lasse einfach alles auf mich einwirken - und es tut so gut!
by Lilo @12.04.2020, 06:35

Die Sonntagskirche gefällt mir im ganzen sehr gut... hell... wunderschön und interessant finde ich die Fenster... auf der linken Seite hohe Fenster... und auf der rechten Seite, wegen der Bögen in zwei Reihen die runden Fenster.
Da setze ich mich gerne und bete... und mache auch so manches Foto.

Und jeden der in die Kirche kommt... nicke ich zu und wünsche frohe Ostern.

by Lina @12.04.2020, 03:02

Die Gemeinschaft der Gläubigen in der Osternacht ist wohltuend im Miteinander und Zueinander und der Offenheit für diejenigen, die sich abgewandt haben.

Es ist eine sehr schöne Kirche, von außen wie auch von innen.
by ReginaE @12.04.2020, 01:21

Wunderbare Auferstehungsbilder - die Natur rundherum ist erwacht, wie schön! Auch die Kirche innen und außen gefällt mir sehr gut.
Sie erinnert mich an meine Kindheit, denn sie gleicht jener Dorfkirche, wo ich aufgewachsen bin. Ich setze mich und bete für jene Menschen, die gerne Ostern in einer Kirche gefeiert hätten, für jene, die schwer erkrankt sind und um ihr Leben bangen, für alle Menschen, die schon um einen Familienangehörigen trauern und in deren Herzen deshalb heuer keine Osterfreude aufkommen kann.
Wünsche allen Seelenfärblern ein gesegnetes Osterfest und hoffe, dass das Gebet vielen hilft und auch mir, im Herzen wieder froh zu werden!
by Adele @12.04.2020, 01:01

Die Liebe ist und bleibt etwas was schon immer da war und auch immer bleiben wird.

Die von Jeden von uns aber durchwegs auch sehr oft auf unterschiedliche Weise wahr genommen wird.

In diesem Sinne ein Frohes Osterfest 2020.
by Sandra WU @12.04.2020, 00:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: