Kommentare zu «kb20200417»

oh wie toll - ich bin ein jugendstilfan
wie liebevoll die möbel erhalten sind
danke für diesen ausflug
by birgit brabetz @19.04.2020, 12:50

sehr schoene und interessante Moebel, sogar der Nachttopf unterm Bett, jedes Jahrhundert hat seinen Glanz und Stil.
by MaLa SaHan @19.04.2020, 06:06

Ich liebe Museen - und hier wäre ich sicherlich sehr lange unterwegs!
Ich bin immer wieder mit den Augen durch diese Zimmer spaziert - aber aus dem letzten Zimmer bin ich schnell raus! Hier gefällt es mir nicht. Obwohl ich den Gedanken, mich auf diesen seltsamen Schrank"schemel" zu setzen, lustig finde.

Danke für diesen Ausflug nach Plock - wie schreibt man das denn auf der Tastatur???
by Gerlinde @17.04.2020, 23:07

Ganz großartige handwerkliche Kunst wird da gezeigt.

Wunderschöne edle Möbelstücke. die blaue Couch würde ich sofort nehmen, wie auch das Bett und den Schrank aus dem letzten Beitrag. Das ist ganz großartige Möbelkunst, sehr zeitaufwändig in der Herstellung.
by ReginaE @17.04.2020, 21:59

Jugendstil-Möbel bewundere ich. Die gezeigten Fotos sehen sehr gut aus. Viele Figuren mag ich auch. Zum Beispiel die tanzende Frau in dem grauen Salon.
In dem blauen Salon, der mir nicht gerade als Jugendstil vorkommt, würde ich mich auch wohlfühlen.
Danke ! Liebe Grüsse
by charlotte @17.04.2020, 20:19

Vielen Dank für die Einladung in das polnische Museum. Sehr schöne Zimmer und viele einzelne hübsche Sachen gibt es zum Ansehen.
by Gisela L. @17.04.2020, 18:44

Schön, dass wir heute im Museum sein können! Und Jugendstil finde ich toll; da gehe ich doch gerne mit und schaue mich um.
Am besten gefällt mir das Zimmer mit dem festlich gedeckten Tisch; das schöne alte Buffet, der Kamin in der Ecke... Und nach dem Essen geht es dann aufs Sofa und wir entspannen mit Musik, entweder per Grammofon oder mit der Mandoline...
by Anne @17.04.2020, 14:36

Die Aussprache vom "Ł" kann man unter diesem Link finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%81
Viele liebe Grüße aus Polen
by Ewa @17.04.2020, 14:19

Wie spricht sich dieses l mit Strich aus
im Unterschied zum normalen l ohne Strich ???
by Katharina @17.04.2020, 14:07

Große Überraschung, Jugendstil-möbel aus Polen, liebevoll+persönliche Einrichtungen.
Dem Museum Wiesbaden wurde eine großartige private Sammlung geschenkt, wundervoll präsentiert 2020 mit Vorträgen zu dieser kurzen Zeitspanne-unbedingt ansehen(nicht so weit entfernt, wenn es wieder möglich ist)
by gaby @17.04.2020, 13:03

Ich schaue und schaue! Wie eine Puppenstube. So schön. Sind Euch die großen Sitzflächen der Holzsessel aufgefallen? Da durfte man sich möglicherweise nicht anlehnen.
by Killekalle @17.04.2020, 12:07

Huch. Da ist ja was ganz daneben gegangen: pwotsk und ohne Zahlen natürlich.
by Juttinchen @17.04.2020, 10:56

Alle Bilder haben ihren ganz besonderen Reiz, doch das letzte Bild gefällt mir am allerbesten. Der Schlafraum lebt durch die Gestaltung der Möbel. In dem Bett würde ich gerne mal träumen.
Die Stadt spricht sich so aus: Hörbeispiel ['pwɔʦk] mit einem offenen O.
by Juttinchen @17.04.2020, 10:54

Ich mag alte Möbel und die geschwungenen Linien des Jugendstils auch. Das ein oder andere Möbelstück würde ich auch in meine Wohnung stellen. z.B.den Buffetschrank auf Bild 7 oder 8 richtig gestellt wo er als Solist wirken kann...super! Ebenfalls fände ich die beiden Kleiderschränke auf Bild 2 sehr schön. Einen davon z.B. in einem Gästezimmer. Und die bunte Tiffanylampe käme wahrscheinlich sogar in mein Wohnzimmer? Man kann ja auch heutige Möbel mit alten Sachen mischen. Mir gefällt´s gut.
by Karin v.N. @17.04.2020, 10:39

Ich staune immer wieder über die Mühe und die Phantasie die frühere Möbelhersteller hatten im Vergleich mit den heutigen langweiligen und nichtssagenden Möbeln unserer Zeit.
by gathom @17.04.2020, 10:10

zum durchgehen und schauen sind die zimmer einmalig schön!
wenn es ums wohnen drinnen ginge, würde ich für mich einiges ändern.
ist ja doch ein museum.

zum wohnen gefällt mir das vorletztee bild, das sofa und der spiegel drüber ist toll, die damenfigur würde ich schnell mal vom tisch nehmen und in eine ecke auf ein tischchen stellen, damit sie nicht fällt.

das esszimmer - vorletztes bild- ist auch total schön- mit anderen tapeten bitte- so eine ähnliche essecke gab es bei meinen eltern, sogar mit fast gleichen stühlen.

die schlafzimmereinrichtung vom ersten schlafzmmer finde ich lieb, auch die des anderen schlafzimmers. tapeten und bilder würde ich beim 2. schlafzimme anders hängen.

schön ist auch der raum mit der tiffanylampe, viell. ein spielzimmer siehe schachtisch? oder ev. eine bibliothek. wunderbar die fauteuils.
by christine b @17.04.2020, 09:17

Wahnsinn, so edel!
by Mathilde @17.04.2020, 08:52

Ich liebe ja alles Alte. Bis auf zwei Zimmer würde ich mich in jedem sehr wohl fühlen. Meine Favoriten sind das 1. und das 3. Zimmer.
Danke Engelbert für deine Eintrittskarte in ein polnisches Museum.
Fühle mich gerade 100 Jahre zurück versetzt und das wäre genau meine Zeit, Kleider- und Möbelmäßig natürlich ;-)
by Liane @17.04.2020, 07:42

@ Loewin:

Liebe Kinder gibt fein acht
Engelbert hat euch zwei Dinge mitgebracht

einen Buchstaben so lieb und rein
und schöne Möbel, oh wie fein
by Engelbert @17.04.2020, 01:14

Das erste Zimmer ist total schön... auf dem Tisch steht eine wunderbare Obstschale, gehalten von einer schlanken Dame... dazu passend Kanne usw.
Das Kreuz über dem Bett ist etwas ganz Besonderes in seiner Art.
Der Nachttopf unter dem Bett... und ein Tischerl für das Frühstück im Bett steht auch bereit.
Die runden Dosen auf dem Schrank sind wohl Hutschachteln.
Lavoar und Wasserkrug für die Morgentoilette stehen auch bereit.

Dazu muss ich jetzt eine kleine Anekdote schreiben. Wenn in meinen jungen Arbeitsleben als DGKS jemand operiert wurde... und es kam leider nicht selten vor, dass die lieben Damen Schmutz im Nabel hatten... dann kam der Patient aus dem OP mit einen roten Vermerk "LAVOAR!!!"
Wir sagten es zwar immer, dass sie beim Waschen den Nabel nicht vergessen sollen... es geschah aber leider immer wieder... und so kam es... dass wir allen Patienten vor der OP "Nabelpflege machen und auch dokumentieren mussten. War schon oft peinlich... aber man sah immer wieder, es war durchaus erforderlich.

Die Sessel und die bunte Tischlampe sind auch wunderschön.

Die anderen Räume sind auch sehr schön eingerichtet... darüber gebe es sehr viel zu schreiben... aber da ich heute noch ins Bett möchte, lass ich es lieber.

Das letzte Zimmer ist sehr ungewöhnlich... es gefällt mir nicht... es kommt mir wie ein Wikinger Boot vor.
by Lina @17.04.2020, 01:09

@dieLoewin:
PLOCK bei Google eingeben, den Wikipedia-Artikel über "Stadt in Polen" anklicken und auf den Städtnamen. Es ist eine Audio-Datei hinterlegt, es hört sich ähnlich an wie PUOZK

Habe auch erst mal schnell über die Bilder geschaut, für mehr ist jetzt zu spät/früh - wie man's nimmt. Erster Gedanke war, dass ich in einem Haus vor 40 Jahren auch so einen Waschtisch hatte - die ehemaligen Vermieter hatten den im Keller stehen, die Erben wollten in entsorgen, ich hatte ihn eine ganze Zeitlang, bis das Klopfen des Holzwurms zu laut wurde :D Auch eine schöne Porzellanschüssel mit Krug stand darauf.
by Birgit W. @17.04.2020, 00:45

obwohl ich ein absoluter Jugendstilfan bin, werde ich erst morgen die Fotos genau betrachten können...
dZt bin ich total irritiert ... mich beschäftigt, warum Du mit dem Buchstaben angefangen hast... ich würde gerne wissen, wie man ihn ausspricht, wo er herkommt... ich hab den Übergang zum Ort u Museum (noch) nicht geschafft...
u mich beschäftigt die Frage, warum Du ihn als Einleitung gewählt hast, wo er doch danach gar keine Rolle mehr spielt...
by DieLoewin @17.04.2020, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: