Kommentare zu «kb20200518»

soviel Phantasie, soviel Poesie... ich bin ganz begeistert, habe gerne gelesen.
by anni1956köln @19.05.2020, 01:43

Ein sehr schöner Wochenbeginn, lieber Engelbert.
by Gisela L. @18.05.2020, 18:32

Es gibt heute schon ganz viel Beifall für diese Worte, wie wunderbar. Danke Engelbert!
by Martina @18.05.2020, 14:54

Danke für diesen Start in die neue Woche!

Eine Einladung zum Nachdenken - Träumen - Aufschreiben...
(und wer macht jetzt meine Arbeit?)
by Gerlinde @18.05.2020, 13:28

@ Engelbert: gratuliere!!! Da lese ich noch öfter, denn es gibt viel zu entdecken!
by Leonie @18.05.2020, 11:53

lieber engelbert,
soooo schöne gedanken rund um's schreiben sind das!!!
am besten gefällt mir die "geschichte" mit der rose in der vase....
by Mai-Anne @18.05.2020, 11:09

super schön geschrieben
by Schpatz @18.05.2020, 11:03

***Beifallklatsch***
Das hast Du sehr schön gemacht: Gedankenmomente festgehalten, die poetisch und gefühlsbetont sind - vielleicht sogar wirklich auf irgendwelchen Zetteln...!? Vielleicht kann aus den einzelnen kurzen Texten sogar mal ein Buch werden!?
Da ich selbst ein wenig schreibe - es hilft mir manchmal sehr, egal, ob ich traurig bin oder fröhlich - sollte man durchaus die kleinsten dichterischen Formulierungen schnell notieren.... Und wenn es dann wieder fließt, kann man es auch in einem längeren Essay verwenden...
by Anne @18.05.2020, 10:27

Ein Teil von Seelenfarben geht unter all der Fülle die es hier oft zu lesen gibt einfach unter und das sind die Seelenfarbengedichte.

https://seelenfarben.de/gedichte.htm

Nicht jeden Tag kann man Gedichte lesen und schon gar nicht selber schreiben.
Dazu bedarf es manchmal einfach den geeigneten inneren Moment.

Lieber Engelbert, herzlichen Dank dafür das wir @ Alle hier deine Gedanken und Gefühle lesen dürfen.

........................

Im April 1992 habe ich für eine schwangere Freundin von mir eine kleine Kurzgeschichte geschrieben.
Tja und so wie das Leben oft so spielt, für uns Alle damals total überraschend wurde ich ein gutes Jahr später selber noch einmal Mutter. *lächel*

Wer mag, kann diese Zeilen von damals hier gerne lesen.
Aber bitte dazu keinen Kommentar schreiben. Danke.

"Die ungeborene Frucht der Liebe"

Siehst Du das Leuchten in den Augen der jungen Frau?
Wie zwei Sterne am großen Himmelszelt strahlen sie.
Eine Verbindung zwischen Himmel und Erde spiegeln sie.

Versunken im Gedanken mit einer anderen Welt, als wäre sie nicht wirklich hier.
Die schlanken Hände ruhen auf ihren stark gewölbten Laib, der sich fast unmerklich zu bewegen scheint.
Für einen kurzen Moment zuckt das liebliche Antlitz zusammen, um sich sodann in das strahlendste Lächeln zu verwandeln.

Zwei Herzen, in zwei miteinander verbundenen Körper, schlagen in Harmonie und voller Lebensfreude.
Und beim Anblick dieses Bildes kannst auch Du das Wunder des Lebens fühlen.

Wie der Sommer, der schon reich die Früchte der Erde hervorbringt, zeigt auch ihr Körper die Spuren des in Liebe genährten Samens.
Wie er wächst und gedeiht und sich in ihrem Schoße regt und bewegt.
Schon bald wird er sich zum selbständigen Leben ausgewachsen haben.

Oh, könnte doch in allen Menschen die Saht der Liebe wie sie in ihren Augen glänzt wie der Samen in ihrem Laib zur reifen Frucht gedeihen.

Liebes unbekannte Wesen

Vergiß nie die Liebe, die Du heute empfunden hast!
Trage sie hinaus in die Welt und gib den Menschen denen nie ein Lächeln über die Lippen kommt mit deinem Leuchten einen Sonnenstrahl ins Herz.

Wie wäre die Welt doch schön, wenn es mehr Liebe und Frieden und mehr so glückliche Menschen wie Dich geben würde.

L.G.

by Sandra WU @18.05.2020, 09:46

meisterhaft ausgedrückt. beeindruckend sind diese texte aus deiner feder!
by christine b @18.05.2020, 09:33

Ein sehr lyrischer Wochenbeginn. Danke!!! Eine Kunst für sich, wer so schön schreiben kann und seine Gefühle in Texte verpackt.
by sylvi @18.05.2020, 09:22

Sind das Auszüge aus "Hoffnung ist der Sonnenstrahl hinter den Wolken" ???
Diese emphatischen Texte gefallen mir -das Buch würde ich gern kaufen... Wo???
by Inge-Lore @18.05.2020, 08:55

@Engelbert: Danke für die subtilen Beobachtungen, die so zart und lebendig in den Worten aufscheinen.
@Doro: Danke für diese seelenberührende Impressionen eines Regentages
by Waltraud @18.05.2020, 08:42

Wunderbar wenn man seine Gedanken so in Wort und Schrift fassen kann.
by Lisalea @18.05.2020, 08:39

Wie ausdrucksvoll jede dieser Situationen rüberkommt, trotz des völlig anderen Stils. Jedesmal der Situation wunderbar angepaßt.
Ich verneige mich und lupfe den Hut!
by Bärenmami @18.05.2020, 07:45

Durch Worte entstehen Bilder.... schön kannst Du mit Buchstaben malen!
by Karin v.N. @18.05.2020, 07:43

Auch ich scheibe hauptsächlich wenn ich unglücklich bin.
Ist das nicht seltsam?
Was kleines von mir:

Regenschweres Gras
Kiesknirschen unter den Schuh'n
Trost in jedem Schritt
by Dodo @18.05.2020, 07:41

Ich habe das Bild vor Augen von Carl Spitzweg "Der arme Poet". Du bist zwar nicht arm, aber ein wunderbarer Poet, es macht Freude deine Zeilen zu lesen und wenn ich so "zwischen" den Zeilen lese, hoffe ich doch sehr, dass der Abschiedsbrief (vom Schreiben) wirklich erst in 20-30 Jahren geschrieben wird, damit du uns jetzt noch täglich deine herrlichen Ideen mitteilen kannst und du uns so jeden Tag eine große Freude bereitest.
Schön, dass es dich gibt!!
by Liane @18.05.2020, 07:36

... heute - zum Wocheneginn - sehr poetische und nachdenklich stimmende Texte -
ich werde sie mir bestimmt noch etliche Male durchlesen...

by Ursel @18.05.2020, 06:47

Lieber Engelbert,

deine kleinen Texte sind allesamt wunderbare Lyrik. Aussagestark, nachvollziehbar und authentisch! So wie du fotografierst, so schreibst du auch: du schaust genau bin, betrachtest den Gegenstand / das Thema von allen Seiten und läßt dich von deinem Gefühl leiten, um dann genau den Punkt zu belichten / zu betonen, der dir in diesem Moment am wichtigsten erscheint. Du beherrschst die Kunst des Wortes.

Ich frage mich, was in deinen Texten "autobiografisch" ist, wieviel Original-Engelbert darin zu finden ist - in welchem Textteil wir als deine Leser dich am ehesten wiederfinden. Ich erkenne dich am besten im allerersten Text: du sitzt über der Stoffsammlung für Seelenfarben. Viele Ideen trägst du zusammen, hältst sie schriftlich fest, verwirfst oder aktualisierst sie, bis sie irgendwann ein stimmiges Ganzes ergeben.

Eines merkt man deinen Texten an: du schreibst einfach gern und mit Freude, weil du in diesem Augenblick mit deinen Gedanken, mit einem Stück Papier und mit dir selbst allein bist.......meditative Stille! Und nach jedem Text bleibt für den Leser etwas von der Nachdenklichkeit zurück, die dich zum Schreiben animiert hat. Ein kleiner Gedankenanstoß von dir, der sich in unseren Köpfen fortsetzt! Es macht Spaß, deine Zeilen zu lesen.

Und bevor du mir nun als Redner deiner Laudatio einen Abschiedsbrief auf die Stirn schreibst, so wie in deinem letzten Text, höre ich jetzt lieber auf. Danke für dieses so perfekte Kalenderblatt ......der Wochenstart ist gelungen........wünsche ihn dir genauso!
by Inge @18.05.2020, 06:36

Standing Ovations !! :)) Schön wie gut du mit dem Wort umgehen kannst !!
by sigrid m @18.05.2020, 02:37

Jaja, Papier ist geduldig... es wird einen schon leichter wenn man seine Sorgen nieder schreibt... und wenn sie gleich im Papierkorb landen... auf einer Tapete verewigt sind... oder doch zu einen Buch verarbeitet werden?
by Lina @18.05.2020, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: