Kommentare zu «kb20200521»

Staune immer wieder , was für Wunder uns die Natur bietet ! Danke auch für die Erläuterung !
by sigrid m @21.05.2020, 22:39

die Natur ist voller Wunder, und diese Wolkenbildung ist etwas ganz besonderes
by MaLa SaHan @21.05.2020, 22:28

Ganz seltsam ist dieses Wolkenphänomen. Hab noch nie gesehen ! Und freu mich desto mehr sowas sehen können.
Vielen Dank, liebe Grüsse
by charlotte @21.05.2020, 21:11

Wow ,ich bin beeindruckt.
So was habe ich noch nicht gesehen .
Danke .
by Brigitte @21.05.2020, 20:55

Toll, was es alles gibt!
by Hildegard @21.05.2020, 20:03

@ Engelbert
Was Du alles findest ist wirklich enorm. Von einer"Hole-Punch Cloud noch nie etwas gehört". Dank Dir und den Erklärungen von Wolkenfrosch habe ich wieder etwas dazugelernt. Ein tolles Foto von H. Raab - super passend am Tag Christi Himmelfahrt. Dankeschön
by Gisela L. @21.05.2020, 18:44

Ein wunderbares Bild, das ich ohne Bedenken @Wolkenfrosch zugeordnet hätte - aber der hat ja schon kommentiert.....
Dem Fotografen also ein großes Lob; und ich hab mal wieder was dazugelernt.
by Karen @21.05.2020, 16:24

Fast hätte ich das heutige Kalenderblatt übersehen und dann echt was verpasst! Das entdeckt man nur auf Seelenfarben! Allerdings flößt es mir auch etwas Unbehagen ein, denn es sieht so nach Armageddon aus, wo ein gewaltiger Asteroid auf die Erde zurast und alles zu vernichten droht. @ Wolkenfroschs Erklärung finde ich sehr lehrreich, und es hilft mir, dieses Phänomen zu verstehen. Habe in diese Richtung keine weitreichenden Kenntnisse. Wie gut, dass Seelenfarben so vielseitig ist!
by Inge @21.05.2020, 16:22

Eindrucksvolles Foto.
by philomena @21.05.2020, 16:05

W - O - W !!!!!!!!!!!!
Unbeschreiblich !!!!!!
So etwas habe ich noch NIE gesehen.
Perfekt - einmalig - großartig - überwältigend beeindruckend.
D - A - S Bild zur Vorstellung von Christi Himmelfahrt.
Welch ein einmaliger Augenblick !!!
Großes Kompliment an Engelbert
und Gesundheit für Engelbert
und die gesamte Seelenfarbengemeinde.
Von Herzen Dank, dass ich so etwas anschauen durfte.
Alle guten Wünsche zum heutigen Feiertag.
by claudia @21.05.2020, 15:12

Das ist ein geniales Foto, so eine Wolkenstimmung sieht man in der Tat nicht sehr oft.
by Maria @21.05.2020, 14:20

Das ist je ein tolles Foto! Ich habe noch nie etwas von einer Hole-Punch Cloud gehört.
by Gitti @21.05.2020, 14:02

Sehr beeindruckend! Vielen Dank für's Zeigen und für's Erklären!
by nora @21.05.2020, 12:44

Danke, lieber Engelbert, fürs Zeigen und Danke an @ Wolkenfrosch fürs Erklären.
Solche "Schulstunden" liebe ich, das zeigt, dass man nie auslernt.Daher mein Aufruf an alle Seelenfärbler-innen, mit ihrem speziellen Wissen nicht hinter dem Berg zu halten.Es gibt noch viel zu erfahren
by Katharina H. @21.05.2020, 12:38

sehr passendes Bild für den heutigen Feiertag, gefällt mir, ich habe so was noch nie gesehen, kreisrunde Wolken schon, aber nicht mir dem schwarzen Wedel
by Lieschen @21.05.2020, 12:02

Tolles Bild - habe ich noch nie gesehen. Unsere Welt ist schon faszinierend. Und die passende Erklärung von Wolkenfrosch ist natürlich super. Euch allen einen schönen Himmelfahrtstag!
by Ingolf @21.05.2020, 11:53

Wo findet man sowas????
Wieder mal ein fantastisches Foto von Engelbert präsentiert!
Herzliches Dankeschön auch für die Erklärungen dazu.
Allen einen schönen Feiertatg.
by Lisalea @21.05.2020, 11:46

Dieses Foto ist ein richtig großartiger "Engelbertfund". Danke fürs Zeigen. Ja, passend zum Tag.
by Killekalle @21.05.2020, 11:31

Wenn Christi´s Himmelfahrt so dunkel und fast bedrohlich daherkommt, hat sie sehr viel Dunkles als Gepäck mitgenommen. Dann können wir uns wirklich freuen heute den Himmelfahrtstag ins Himmelblaue feiern zu können. Wolkenfrosch´s bodengebundene Erklärung ist klasse und macht mir wieder einmal deutlich, wie wenig ich von solchen Dingen weiß. Die weltliche Ausführung des Himmelfahrtstages wird heute eher die "Ausschüttung des heiligen Geistes" sein, denn nach Leerung so manches Bollerwageninhaltes entsteht eine Sprache die überall gleich sein wird....*gg*...
by Karin v.N. @21.05.2020, 10:53

Eine sehr gute Aufnahme einer Hole-Punch-Cloud. Ich habe auch schon einige gesehen und fotografiert. Diese Löcher entstehen, wenn in dünne unterkühlte Wasserwolken von oben Eiskristalle oder aber auch andere feste Partikel fallen. Unterkühlt sind Wolken- und auch Regentropfen immer dann, wenn sie kälter als 0°C und dabei immer noch flüssig sind. Die kleinste Störung reicht dann, um sie gefrieren zu lassen. Bei Regentropfen nennt man das Eisregen.
An den in die Wolken fallenden festen Partikeln gefrieren die Wolkentröpfchen zu Eiskristallen. Das ist die faserige Struktur in der Mitte des Loches. Da dieser Prozeß der Umgebung Feuchtigkeit entzieht, entsteht um die gefrorene Stelle herum in den Wolken ein Loch.
Es deutet vieles darauf hin, daß diese Wolken durch Flugzeuge verursacht werden. Rußteilchen aus den Triebwerken dienen dann als Sublimationskeime zur Bildung der Einskristalle, wenn eine Maschine die Wolkendecke durchbricht.
In den Eiskristallen von Hole-Punch-Clouds sind oft besonders helle Halos zu sehen, wenn sich die Wolke an der richtigen Position zur Sonne befindet. Anscheinend erzeugt dieser Prozeß sehr klare und gleichmäßig geformte Kristalle.
by Wolkenfrosch @21.05.2020, 10:05

Christi Himmelfahrt im Jahr 2020. Symbolhafter kann dieser Tag und die jetzige Zeit wahrlich nicht dargestellt werden. Aber auch bei diesem bedrohlichen Phänomen ist das helle Blau wie ein Versprechen sichtbar.
Allen Seelenfarbenlesern wünsche ich einen schönen Tag und Zuversicht.
by GudrunL @21.05.2020, 09:04

Um es mit Mr. Spuck zu sagen: faszinierend!
Das Phänomen ist für mich neu. Aber das will nichts heißen, ich kann nicht so gut beobachten und Halos habe ich auch erst bei Engelbert kennengelernt. Inzwischen habe ich schon einige Halos selbst beobachtet und auch fotografiert.
Ich staune immer wieder wie bereichernd Seelenfarben ist und freue mich daran, seit ich die Seite kenne.
Leider bin ich nicht der fleißigste Kommentierer, vielleicht ändert sich das bald, wenn ich in Rente bin?
by Christiane/Saarland @21.05.2020, 08:29

Man muss schon riesiges Fotografenglück haben, um eine solche Wolkenbildung zu entdecken und dann auch noch die Kamera griffbereit zu haben. Ein phantastisches Bild, das ehrfürchtiges Staunen bei mir auslöst.
Und wie toll ist Linas Perspektive; das Bild einfach umzudrehen und dann etwas völlig Neues zu sehen.
Danke, lieber Engelbert, fürs Zeigen und die guten Informationen und ein großes Lob an den/die Fotografen/Fotografin.
Ein wunderbares Kalenderblatt für den heutigen Feiertag.
by Gitta @21.05.2020, 08:24

wow, so ein bild! ein wolkenloch, das man ja öfter sieht. aber so eines dann doch nicht. hier schwimmt ein dunkler stachelrochen in das loch, eine vorstellung, die mir ein bisschen angst macht.
also mache ich in meiner phantasie eine schwalbe draus :-) und das passt besser für den heutigen christi himmelfahrtstag.
by christine b @21.05.2020, 08:23

... so etwas habe ich noch nie gesehen...
ist ja faszinierend!
by Ursel @21.05.2020, 07:01

Schade, dass ich sofort an das "Nichts" in der "Unendlichen Geschichte" denken musste nach dem Anklicken. Dieses Nichts verschlingt ja alles...
Das liegt sicher an dem dunklen Staubwedel in der Mitte. Es sieht aus, als würde der helle Kreis das Dunkle verschlingen.

Von einer solchen Wolke habe ich noch nie gehört, geschweige denn so etwas gesehen. Oder nicht darauf geachtet. Aber jetzt ist mein Blick geschärft für einen solchen Anblick.

Was dir so alles einfällt, Engelbert, tztztz......
by Ursi @21.05.2020, 06:49

Ich glaube, dass ich ganz schön erschrecken würde, würde ich so eine Wolkenformation am Himmel entdecken. Ich denke, dass solche Formationen sehr selten sind und auch die Fantasie der Menschen anregt ............
Danke fürs Teilen
by Lilo @21.05.2020, 06:36

Noch nie so am Himmel beobachtet. Wirklich tolle Aufnahme.
by Bärenmami @21.05.2020, 04:04

Was soll man einen Menschen sagen der hier eine "Hole-Punch Cloud"
als Drache am Himmel zeigt?!

Es ist sein Weg!

Ich wünsche ihm dazu von ganzen Herzen Alles Liebe und Gute.

by Sandra WU @21.05.2020, 01:11

Ein super Foto... und danke für die Info.

Und jetzt beginn ich wieder zum träumen... ich drehe das Bild... der blaue Himmel ist ein Meer... in der Mitte eine Insel mit einem Vulkan... eine Aschenwolke steigt auf... das Wasser beginnt zu schäumen.
by Lina @21.05.2020, 00:51

Ja, solche Dinger hab ich auch. Eine sieht aus wie die Enterprise! Der Helligkeitsunterschied ist toll hier!
by Croli @21.05.2020, 00:34

Enorm!
by Leonie @21.05.2020, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: