Kommentare zu «kb20200524»

Sie ist wunderbar, die Kriegergedächtniskapelle. Sie liegt auch so schön allein in der Natur.
Innen mag ich sie auch, kann ich in Andacht kommen.
Die Fotos sind gelungen.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @25.05.2020, 20:00

Danke, liebe Inge, für Deine überaus tröstende Antwort.Mehr kann ich dazu nicht schreiben,um die Seelenfärbler-Gemeinschaft nicht zu (ver-)stören.
Liebe Grüsse
by Katharina H. @25.05.2020, 14:56

Diese kleine Kirche ist ein Juwel. Außen wie innen zum Wohlfühlen.
by sylvi @25.05.2020, 09:47

Oh, ist die schön! Ich bin hin und weg! Hier könnte ich Stunden verbringen.
by JuwelTop @24.05.2020, 21:48

Eine sehr schöne Kapelle in einer wunderbaren Lage. Außen und innen ein Kleinod.
by Gisela L. @24.05.2020, 19:47

Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich würde ich nur einen Blick in die Kapelle werfen und viel lieber auf die Bank sitzen und die Landschaft auf mich wirken lassen.

Beim Anschauen der menschlichen Darstellungen habe ich enorme Probleme. Es wirkt sehr oftmals sehr befremdlich und unzugänglich für mich.
Die Gebäude finde ich oft bedeutend interessanter und wohltuend, so wie auch die Kapelle. Sie wirkt einladend.

Im Raum selber müsste ich die Augen schließen, um nicht vom eigentlichen Sinn der Kapelle durch Betrachtungen abgelenkt zu werden. Deswegen würde ich wohl länger drin sitzen und über den Bau des Gebäudes nach denken.

Betrachte ich die Landschaft, denke ich wie die Jungs in den Krieg geschickt wurden, über die lang gezogenen Hügel in die Ferne. Das macht mich dann traurig, da es total sinnlos ist.
Die Landschaft hat sich beruhigt mich und wirkt sehr entspannend. Gottesdienste im Grünen treffen mein Herz.
by ReginaE @24.05.2020, 19:25

@ Katharina H.

Habe eben deinen Kommentar gelesen und kann dich gut verstehen. Wer selbst ein Kind verloren hat und zu Grab tragen mußte, empfindet den Anblick einer Pietà noch intensiver und schmerzvoller. Obwohl diese Darstellung ja nur trösten will, weil sie das gleiche Leid mitempfinden hilft. Die Pietà der Kapelle von heute zeigt eine Maria, die in ihrem Schmerz noch sehr gefangen ist, während ihr toter Sohn eine Erlösung im Gesichtsausdruck ausstrahlt.

Wenn du eine wirklich tröstende Gottesmutter in einer Pietà suchst, dann schau dir diese von Michelangelo an, die im Petersdom in Rom steht. Maria ist dort zwar sehr jung dargestellt, weil Michelangelo sehr früh die eigene Mutter verloren hat und darum nur ein junges Mutterbild vor Augen hatte. Aber diese Maria zeigt eine sehr gefühlvolle Haltung: sie streckt ihren rechten Arm aus und zeigt dem Betrachter vor ihr die geöffnete Handfläche, als wolle sie sagen: schau hier mein Leid, es ergeht mir wie dir! Diese Interpretation hat mir eine Kunsthistorikerin im Petersdom erläutert, und ich konnte es gleich nachvollziehen. Darum bleibt Michelangelos Pietà für mich die einzige, die mich wirklich tröstet statt mich erschaudern läßt. Vielleicht hat sie auch auf dich diese stille, tröstende Wirkung.
by Inge @24.05.2020, 16:49

Eigentlich wollte ich zu diesem Bild keinen Kommentar schreiben,weil eine Pieta in mir grausame Erinnerungen weckt.Aber dann habe ich den Kommentar von Inge gelesen und jetzt drängt es mich, doch etwas dazu zu schreiben.Erst einmal stimme ich mit Inge total darüber überein, dass unsere Religion einen brutalen Hintergrund hat,andererseits habe ich mich in den schlimmsten Stunden,als mein Erstgeborener verunglückt ist und nach 17Jahren Leidens 34jährig verstorben ist, zu Maria geflüchtet.Sie war diejenige die mich aus eigener Erfahrung verstand.Ja, sie musste mitansehen, wie ihr unschuldiges Kind gemartert und getötet wurde.Wenn ich eine Pieta sehe, kommt bei mir das ganze Grauen wieder hoch,ich werde es zeitlebens nicht mehr aus dem Kopf kriegen.Trotzdem: Der Mai ist der Marienmonat und ich vermisse die Maiandachten
by Katharina H. @24.05.2020, 15:56

Entschuldigung, man sollte ja was vom Innenraum sagen, dieser erdrückt mich heute ein wenig, ist mir zu ernst und dunkel, liegt wohl an meiner Stimmung heute, auch die Gesichter der Pieta sind nicht meins, so bin ich eben ganz schnell raus an die Natur.
by Lieschen @24.05.2020, 15:36

heute bin ich von außen und der Natur mehr begeistert, würde jetzt gerne auf der Bank sitzen und die Aussicht genießen, ohne Wind und Regenschauer, das wäre es jetzt.
by Lieschen @24.05.2020, 15:33

Eine wunderschöne Kapelle beide Fotos gefallen mir sehr gut. Die Bank draußen lädt mich zum Sitzen ein.
Alles andere macht mich total traurig.
by ixi @24.05.2020, 15:18

Die kleine Kapelle steht an einem wunderschönen Ort mit einem herrlichen Ausblick. Auf diese Bank würde ich mich auch gern setzen und schauen.

Der Innenraum ist mir zu wuchtig für die kleine Kapelle. Die Pietà passt zu einer Kriegergedächtniskapelle. Ich würde wohl lieber auf der Bank vor der Kapelle um Frieden beten.
by Sywe @24.05.2020, 14:43

Die Kapelle ist aber sehr hübsch!!!
Natürlich mach das Dämmerungsbild noch mehr her (jedenfalls empfinde ich es so).

Ist diese Statue nicht eine "Pietà"? Ich meine, das im Petersdom in Rom gelernt zu haben.
Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege. Ich habe von solchen Sachen keine Ahnung.

WIE gerne würde ich jetzt auf dieser Bank sitzen! Die Aussicht erinnert mich sehr an meine alte Heimat bei Kassel.
Aber bitte bei freundlicherem Wetter, hier ist es sehr kalt und regnet.
Vor Kurzem las ich den Text von unserem "Hessenlied". Der Komponist stammt übrigens aus einem Ortsteil von Edermünde. (E-Besse, mein Dörfchen heißt Haldorf).

by Ursi @24.05.2020, 14:08

die kapelle gefällt mir sehr, die schönen aussenansichten, aber auch innen ist sie sehr schön.
aber schon auch sehr traurig das bild der muttergottes mit ihrem toten sohn.
passend ist dieses altarbild allemal für eine kriegergedächtniskapelle. wie viele mütter haben in den kriegen ihre söhne verloren. :-(
by christine b @24.05.2020, 12:57

Für mich, zu viel Traurigkeit in der Kapelle. Die in einer wunderschönen Landschaft steht.
by Leonie @24.05.2020, 12:13

Die Kapelle hat einen wunderschönen Platz, doch der Innenraum ist ziemlich düster und was mir auffällt: Maria mal nicht mit dem Jesuskind, sondern mit Jesus als erwachsenen Mann.
Könnte auch Himmelfahrtskapelle heißen.
by Juttinchen @24.05.2020, 11:12

Das ist keine Pestkapelle ... vorne stehen die Namen der im ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten ...
by Engelbert @24.05.2020, 11:03

Ich hätte sie jetzt eher als Pestkapelle identifiziert mit dem Gemälde "Vor Pest ..."
by Hans @24.05.2020, 10:57

Ein solch schönes Kapellchen am heutigen Sonntag! So schmerzlich der Grund für ihre Errichtung war, so schön ist ihre Lage und der Blick in die wunderbare, grüne Weite. Ich genieße es heute besonders, weil die "Tagesansicht" alles fröhlich und leicht macht und setze mich sehr gerne und lasse meinen Gedanken freien Lauf...
by Karin v.N. @24.05.2020, 10:43

Dieses Foto von der Kapelle im Dunklen hat mir immer sehr gut gefallen. Und nun sehe ich sie sogar von innen und die herrliche Aussicht von dort aus.
Danke für diese Fotos und Erklärungen!
by Gitti @24.05.2020, 10:34

Ihr wohnt in einer lauschigen Gegend, lieber Engelbert! Da kann man auch vor der Haustür Urlaub machen... Viel mehr als eine kleine stille verschwiegene Kapelle und einen versunkenen Blick in die weite abgeschiedene grüne Landschaft braucht es doch nicht, um zur Ruhe zu kommen und den Tag zu genießen - Urlaubsfeeling pur... - wobei das erste Bild am Abend einen besonderen Reiz hat und wirklich "kalenderblattwürdig" ist;))!
by Anne @24.05.2020, 10:34

Guten Morgen allen, die das hier lesen. Ich brauche nichts mehr schreiben, denn ich schließe mich voll und ganz den Zeilen von Inge an. Auch ich sehe im Antlitz der Mutter den tiefen Schmerz um ihren geliebten Sohn.
by Gila @24.05.2020, 10:17

Soo idyllisch!
by Mathilde @24.05.2020, 10:08

Ein lieber Sonntagsgruß an alle in der kleinen Wiesenkapelle,

ein sakrales Kleinod mitten in einer grünen Wiese, von weither sichtbar und mit blauem Himmel drüber! Mein erster Gedanke, passend zu dieser Idylle: hier erwartet uns ein blumengeschmückter Maialtar mit einer bunten Marienstatue, schließlich sind wir im Wonnemonat Mai, in dem diese Art der Marienverehrung in vielen Kirchen und Kapellen gepflegt wird.

Das Gegenteil ist der Fall. Ein schmerzvolles Vesperbild der Gottesmutter mit ihrem toten Sohn
auf dem Schoß erwartet uns. Eine Pietà, wie sie in der abendländischen Kultur oft existiert und deren schönstes und bekanntes Exemplar von Michelangelo stammt. Für eine Kriegergedächtniskapelle ist es das passendste Motiv: alle Mütter, die im Krieg ihre Söhne, ihre Männer verloren haben, suchen Trost bei Maria, die dieses traurige Schicksal mit ihnen geteilt hat. Ihr Leid ist das Leid aller Trauernden, weil sie um deren Schmerz weiß.

Mich erdrückt eine solche Darstellung, weil sie mir zu grausam erscheint. Große lebensnahe Kreuze mit einem leidenden Jesus und eine solche Pietà machen mir immer wieder bewußt, dass unsere Religion auf einen Mord begründet ist, auch wenn dieser freiwillige Opfertod gottgewollt war und als Erlösungstat für alle menschlichen Sünden erklärt wird. Ich glaube an den Gott der Liebe, der in seinem Erbarmen uns in allen Nöten, Sorgen und Ängsten beisteht und tröstet. Die Vorstellung eines Vaters, der seinen Sohn dem Tod ausliefert, hat nie richtig in mein Gottesbild gepaßt. Auch der vergoldete Halbkreis über der Pietà, der eine Dornenkrone darstellen soll, schwächt diesen brutalen Eindruck nicht in mir ab.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag und eine neue Woche ohne Leid und Traurigkeit - in der Gewissheit, dass Gottes Allmacht alles Bedrückende in Liebe umzuwandeln vermag.

by Inge @24.05.2020, 09:53

So ein schönes Kleinod und erst recht innen drin.......
vielen Dank
by Elisa @24.05.2020, 09:25

Eine sehr interessante Gedächtniskapelle.
Wenn ich da drin säße, und den Raum auf mich wirken ließe, würde ich die Zeit vergessen.

Ist es doch überaus schwierig, jemanden gehabt zu haben, der wegen der Lust anderer Krieg anzuzetteln, gestorben ist.

Interessant ist, auf der rechten Seite oben zu lesen:
"vor Pest".
Wird in solch einer Kapelle auch um Schutz gebeten? Ich weiß es nicht.
by ReginaE @24.05.2020, 08:09

In dieser Kapelle möchte ich auch einmal Andacht halten. Schon allein die Lage ist fantastisch.
Der Inneraum ist schlicht und einfach gehalten, zum Gebet einladend. Die Schmerzens-Madonna hat sicherich schon viele Anrufungen gehört und mitgenommen. Und die Gefallenen oder zu Tode gekommenen sind immer gegenwärtig.
Danke fürs Zeigen
by Lilo @24.05.2020, 06:59

So eine schöne Kapelle wünsche ich mir in der Nähe, wo ich dann ab und an auf meinen Wanderungen Station machen könnte. Ach, wäre das schön. Aber schön auch, dass Ihr die Gelegenheit hattet, wieder dort vorbeizukommen und auch noch, welch ein Wunder, dass sie offen war :) ! Danke fürs mit uns Teilen und glg
by Brigida @24.05.2020, 06:58

... Die Fotos von der kleinen Kapelle gefallen mir sehr gut.
Besonders das erste Foto ist immer wieder toll anzusehen.
Ein schöner Platz zum Beten und Nachdenken -
also einfach hinsetzen und Gedanken ordnen.
by Ursel @24.05.2020, 06:56

Danke für´s zeigen.

Die Verbindung zwischen einer Mutter und ihrem Kind .......das zeigt mir diese hier gezeigte Sonntagskirche.

Eine Geschichte die ganz sicherlich wesentlich älter als das Jahr 1925 ist.

Ich wünsche @ Allen die hier lesen einen schönen und durchwegs auch einen gesegneten Sonntag im Mai 2020.


by Sandra WU @24.05.2020, 01:59

Diese Kriegergedächtniskapelle steht an einen wunderbaren idyllischen Platz... das finde ich sehr schön. Es wird auch ein Grund sein, viele Menschen anzulocken... die sich dann in der Kapelle für ein Gebet setzen... auch ich mache das jetzt... und bete heute nicht nur für die Menschen... die diese schlimme Zeit mittragen mussten, sondern auch für Regenbogenfrau.
Der Altarbereich spricht mich besonders an... hier werde ich wohl länger bleiben.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @24.05.2020, 01:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: