Kommentare zu «kb20200615»

Fantastisch diese Blütenpracht.Hoffe ich bekomme sie in unserem Gartencenter.
Werde sie dann unter unseren Apfelbaum pflanzen.
by gerda.f @23.06.2020, 09:32

es geschehen noch Wunder und das noch ganz unerwartet, freut mich sehr, dass man so etwas erleben kann
by MaLa SaHan @17.06.2020, 00:36

Absolut genial, wier haben auch eine Ramblerrose, aber im Apfelbaum und mt gefüllten Blättern. Da weiß ich leider nicht mehr, wie sie heißt. Die müsste auch schon über 10 Jahre alt sein und ist noch nicht so groß, hat es aber dieses Jahr auch schon in den oberen Teil des Apfelbaumes geschafft und eine Ecke ist auch schon von weitem mit weißen Blüten zu sehen. Wir wickeln die Zweige aber im Herbst lose um die Äste, sonst würden sie nur herunterhängen.
LG
by Cloudy @16.06.2020, 14:34

Das ist doch ein Zauberbaum mit der Zauberrose. Super schön!!!
by sylvi @16.06.2020, 10:31

Ein absoluter Traumbaum!
by Killekalle @15.06.2020, 22:46

Uiiiiiiiii ... Kirschen mit Rosen ... was für eine unglaublich fantastische Symbiose! Noch nie hab ich sowas gesehen. Vielen Dank fürs Zeigen.
by Anita @15.06.2020, 20:41

Eine wunderschöne Geschichte und so tolle Fotos dazu.
by tigram @15.06.2020, 18:37

Nachdem ich heut´ morgen soo erfreut war über diese Bilder hier ...
muß ich doch nochmal vorbei-schaun und ich denke, das "Gesumme" der Bienen ist doch auch soo was Schönes & Beruhigendes und wenn man an den gesunden Honig denkt .... einfach klasse; ja dann gute Kirschen-ernte und danke nochmals ;
by Gerda @15.06.2020, 18:36

Pipaluk,das ist wirklich eine tolle Idee mit dem Kalenderblatt.
Bin soooo begeistert dass wir diese Bilder hier sehen dürfen .
Sowas sieht man ja sehr selten .
Habe mir die Bilder schon einige male angesehen.
Und diese Geschichte dazu.
Danke auch an Engelbert .
by Brigitte @15.06.2020, 18:27

WOW!!! So eine tolle Kombination und so gut für die Umwelt, einfach klasse.
by anni1956köln @15.06.2020, 17:58

Sehr beeindruckend finde ich die Kombination von Kirschbaum und Rose. Ich würde sagen, das Experiment ist total gelungen und sieht auch noch toll aus.
by @15.06.2020, 17:49

schön u beeindruckend - hab noch nie Ähnliches gesehen - danke
by DieLoewin @15.06.2020, 17:35

Eine schöne Geschichte und so schöne Bilder - ein Trost bei der derzeit herrschenden Witterung hier! Danke!
by nora @15.06.2020, 16:23

Dank Engelbert durfte ich die Kirschbaum-Rosen-Geschichte samt Fotos hier veröffentlichen. Schön zu lesen, dass Ihr so viel Freude daran habt.
Inzwischen hat "Schneefall" eingesetzt, aber ich hoffe, dass wir uns noch ein bisschen am blühenden Baum erfreuen dürfen. Jeden Morgen gehe ich als erstes in den Garten und höre faziniert dem großen Gesumme im Baum zu.
Den zweiten Kirschbaum (eine Sauerkirsche) haben übrigens auch Klettergewächse vor einer Fällaktion gerettet. Eine Clematis wächst dort und nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten hat "Je-länger-je-lieber (Geissblatt) dort Fuß gefasst und erfreut uns täglich (insbesondere bei feuchter Witterung) mit ihrem großartigen Duft, der durch den ganzen Garten zieht.
by Pipaluk @15.06.2020, 14:44

Eine einmalige sehr interessante Geschichte zwischen Kirchbaum und Rose.
Wie der Kirchbaum mit der Rose wieder auferlebt ist, ist faszinierend.
Und noch eine fabelhafte Blütenpracht dazu, zur grössten Freude der Bienen, Vögel und Pipaluk ... die sicher gerne geteilt hat ...
Vielen vielen Dank, liebe Grüsse
by charlotte @15.06.2020, 14:34

Danke für die Erklärungen, liebe @ Pipaluk.
5 cm ist schon recht groß für einen Rambler. Das Gewicht ist natürlich auch einzubeziehen.
Dieses Kalenderblatt ist was ganz Besonderes!
by Bärenmami @15.06.2020, 14:12

Herrlich, die Fotos. Ich habe auch einen alten Kirschbaum, der wenig Kirschen hat. Leider bin ich nicht mehr fit genug diese Arbeit zu machen. Zudem steht der Kirschbaum auch nicht am Haus, sondern im "Kinder"land, meinem Geburtsort der 25 km entfernt ist.
by KarinSc @15.06.2020, 13:20

Das hätte ich nie gedacht, dass Rosen einem Kirschenbaum hilft. Vor lauter Rosenblüten sieht man von weitem fast die Kirschen nicht. Auf alle Fälle ein toller Baum!
by Gitti @15.06.2020, 13:02

Liebe Pipaluk
Das ist eine sehr schöne Geschichte für das Kalenderblatt danke dafür. ... und ihr habt eine wunderbare Erinnerung an deinen Vater.
by ixi @15.06.2020, 12:44

Wundervolle Aufnahmen und eine sehr schöne Geschichte dazu. Das beweist wieder einmal, dass man einfach abwarten soll, ob es nicht doch eine Rettung vor dem Fällen eines Baumes gibt. Die Natur hilft sich selbst, wenn man ihr die Zeit dafür gibt.
by Gisela L. @15.06.2020, 12:42

Liebe Pipaluk,

mit Deinen Bilder hast Du mir sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Diese Symbiose der beiden Planzen ist sehens- und bestimmt auch duftendswert. Ich freue mich sehr für Dich und liebe solche Versuche auch.
by Sywe @15.06.2020, 12:35

Wunderschön! Danke für's zeigen!
by Gabi K @15.06.2020, 11:59

Ich reihe mich mehr als gerne in die Reihe der Bewunderer dieser schönen weißen Pracht ein! Es erinnert in der Tat an Märchen und wenn man da Dornröschen im Kopf hat, liegt man doch gar nicht so verkehrt. So wie sich diese tolle Rose den Baum erobert hat und eine gelungene Symbiose mit ihm eingegangen ist, haben beide einen Vorteil erhalten und wir als Betrachter unendliche Freude daran! Pipaluk, recht herzlichen Dank dass wir über Engelbert an dieser Pracht teilhaben können!
by Karin v.N. @15.06.2020, 11:41

Erinnert mich sehr an "Dornröschen". Soo schön!
Wie macht ihr das bei der Kirschenernte? Die Rose hat sicher Dornen...

Diese Rosenart wäre auch etwas für unsere Akaziengruppe.
by sennefee @15.06.2020, 11:23

....eine wunderschöne Rose und eine besondere Geschichte...

Pflanzen vertragen sich....und sind nicht gerne allein..... schön......
by Janna @15.06.2020, 11:02

Genial und zauberhaft. Zusätzlich ein Paradies für Insekten.
by Leonie @15.06.2020, 10:59

Das ist ja unglaublich, fast wie im Märchen!Ich hab auch bewußt ein wenig innegehalten, nachdem ich den Text gelesen hatte.Ich wollte mich - wie ein kleines Kind - überraschen lassen. Und so war es dann auch.Vielen, vielen Dank für die wunderhübsche Geschichte und den märchenhaften Bildern.Genau das richtige für einen regnerischen,unfreundlichen Tag, ich bin begeistert!
by Katharina H. @15.06.2020, 10:53

@ Bärenmami
Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 5 cm
by Pipaluk @15.06.2020, 10:44

Erst mal Danke Euch allen für die lieben Kommentare, über die ich mich sehr freue.

@ Bärenmami
BobbyJames ist im Vergleich zu anderen Rosen sehr pflegeleicht. Er braucht gelegentliche Düngergaben (das vergesse ich hin und wieder gerne mal...) und Wasser und muss ggf. im unteren Bereich hin und wieder mal geschnitten werden, wenn die Triebe zu lang herunterhängen, so dass man nicht mehr gefahrlos unter dem Baum hergehen kann. Sie ist nicht wie viele andere Rosen krankheitsanfällig, also kein Rosenrost und trotz der in diesem Jahr großen Läuseplage bei uns kein Blattlausbefall oder ähnliches.
Bobby hat 2011 am Kirschbaum sein neues Zuhause gefunden. Er steht ca. 70 cm vom Stamm entfernt und ich habe anfangs nur die ersten kletternden Triebe ein bisschen befestigt, damit er Halt fand. Seit dem darf er klettern wie er will. Aufgrund der riesig langen und im Laufe der Jahre auch ziemlich dicken Triebe braucht diese Rose einen stabilen Untergrund, der das zunehmende Gewicht tragen kann.

by Pipaluk @15.06.2020, 10:43

Wunderschön!
Wie gut, dass ihr dem Kirschbaum eine Chance gegeben habt.
by Lassiekatze @15.06.2020, 10:42


Ganz toll und ein reich gedeckter Tisch für Insekten, Vögel und besonders, wie man auf dem einen Bild sieht, für die Bienen.
by Gila @15.06.2020, 10:34

Sagenhaft, so etwas habe ich noch nie gesehen.
by Hildegard @15.06.2020, 10:27

Mah - schÖn, sowohl `Geschichte´ als auch Fotos und danke, das kann man als guten Tip nehmen & weitergeben .... toll !
by Gerda @15.06.2020, 10:24

Liebe Pipaluk,die Geschichte und Deine wundervollen Bilder dazu sind einfach super.Viel Freuden an dem Natur- Duo des Lebens.
by Helga F. @15.06.2020, 10:23

genial!!!
so eine schöne geschichte...danke fürs zeigen Ö)))
by maritta @15.06.2020, 10:02

Absolut wundervoll dieser Baum mit Freundin. Selten ist die Kombinarion so gelungen!
Die Blüten der Bobby James sind wohl doch größer als ich dachte.
Bin gerade voll im Rosenfieber.
Frage an @ Pipaluk: habt ihr sie frei klettern lassen oder muß man bei Ramblern „nachhelfen“ sprich im Baum rumklettern? Die Meinungen gehen wohl auseinander. Mich interessiert, wie ihr es gehandhabt habt. Wie lange sitzt die Bonny James schon an ihrem Platz und wie weit sitzt sie vom Stamm entfernt?
Ein sagenhaftes Kalenderblatt!
by Bärenmami @15.06.2020, 09:53

@ Anne
Ja, Bobby Jame ist wirklich eine ganz bezaubernde Rose. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, wie riesig sie werden kann. Ich habe sie auch schon an einem alten Schuppen gesehen - ein zauberhafter Anblick. Schade, dass sie nur einmal blüht, aber man kann halt nicht alles haben...
by Pipaluk @15.06.2020, 08:59

die natur ist einfach wunderbar! so eine schöne partnerschaft! danke fürs schauendürfen.
by christine b @15.06.2020, 08:58

Ein echtes Naturwunder, das ein wenig magisch zu sein scheint - und sehr sozial!!! Ein fremdes Lebewesen hilft einem fast sterbenden anderen Lebewesen wieder zu blühendem neuen Leben... Fantastische Bilder, liebe Pipaluk!
In der vorigen Woche war ich in einem Rosengarten und habe ähnliche Fotos von einer Eberesche gemacht, an dem sich "Bobby-James" (jetzt weiß ich, wie diese Rose heißt;)) hochrankte...
by Anne @15.06.2020, 08:49

Sehr schöne Geschichte und wunderbare Fotos. Da geht das Herz auf. Gute Idee sie zu zeigen. Danke!
by MOnika Sauerland @15.06.2020, 08:33

Was für eine wunderbare Symbiose :)
Danke für die schönen Bilder!!
by Jutta aus Bayern @15.06.2020, 08:16

Vielleicht hatte es mit der Bestäubung zu tun?
Sieht einfach wunderbar aus diese Blütenpracht .
Wie schön, dass der Baum durch diese Rosen wieder ganz normale Reaktionen zeigt und keine Blätter mehr frühzeitig verliert und nun sogar Früchte trägt.
by Webschmetterling @15.06.2020, 08:09

diese beideb haben sich gesucht und gefunden! Wem wurde mehr geholfen? Ich denke es beiden gut. Und auch die Vögel wollen ja etwas Gutes zu Futtern. Und bevor ich mich fürchterlich zerkratzen lasse, überasse ich viel der Ernte diesen lieben kleinen Gesellen :-)
by Lilo @15.06.2020, 07:50

Deine Bemühungen um den Kirschbaum haben sich gelohnt! Ein schönes Paar.
by Margot @15.06.2020, 07:39

Wow! Eine schöne Geschichte zu den wunderschönen Bildern. Um die vielen Kirschen beneide ich dich.
by philomena @15.06.2020, 07:19

@ Lina
Die Fotos sind schon ein paar Tage alt. Inzwischen sind noch viel mehr Blüten aufgegangen, die aber leider unter dem Regen der letzten Tage etwas gelitten haben.

@ Inge
Ja, Bobby James trägt später auch kleine Hagebutten. Das ist aber längst nicht so auffällig wie die jetzige prächtige Rosenblüte.
by Pipaluk @15.06.2020, 07:11

Liebe Pipaluk,
einen tollen Rosenkirschbaum hast du in deinem Garten stehen. Und deine Fotos davon sind klasse! Ich frage mich gerade, ob diese Rambler-Rose im Herbst kleine Hagebutten trägt, denn dann müßte es von weitem doch so aussehen, als wären da wieder Kirschen am Baum. Die Natur läßt uns immer staunen. Heute dank deines schönen Beitrages! Liebe Grüße!
by Inge @15.06.2020, 06:59

... einfach nur grandios - wunderbare Baum-Blüten-Rosen-Kirschen-Pracht!
Sehr schön!
by Ursel @15.06.2020, 06:43

Traumhaft!!

Wenn zwei sich zusammentun, könnte es ein gutes Team werden :-) und das ist hier wohl geschehen!!
by ReginaE @15.06.2020, 06:30

In trauter Zweisamkeit, bieten sie sich gegenseitig Schutz und erfreuen den Betrachter mit reichlicher Blüte der Rose und vielen Kirschen des Baumes.
Es ist so wunderbar, was die Natur alles erreichen kann.
Sehr schöne Bilder.
by Liane @15.06.2020, 06:21

Wunderschön diese Blütenpracht. Wunderbar , dass ein Rosenstrauch einen Kirschbaum retten kann ! Wunder der Natur !!
by sigrid m @15.06.2020, 02:35

Wunderschön... da kann man sagen, dass "Bobby-James" den Kirschbaum zu neuem Leben erweckt hat.

In Kirchschlag gibt es auch einen Baum der so wunderschön mit Rosen bewachen ist... es ist kaum fassbar, aber der hat noch mehr als dieser Baum voll Rosen.
by Lina @15.06.2020, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: