Kommentare zu «kb20200619»

Ich war früher lange Jahre Vegetarierin(wegend es Tierleids) und später auch Veganerin, aber damit hat mein Körper nicht mehr mitgemacht.
Es hat Jahre gedauert,bis ich wieder Gemüse/Hülsenfrüchte essen konnte und leider vertrage ich es bis heute nicht mehr so gut.
Wichtig ist die Bekömmlichkeit und die ist bei jedem Menschen anders!Der eine verträgt Vollkorn,der andere bekommt davon auf Dauer einen Leaky Gut ,der eine mag und verträgt viel Salat (würde ich auch gerne) der andere nur in Miniportionen oder nur gekochtes Gemüse. Die Unterschiede zeigen sich schon bei Kindern in ihren Vorlieben oder Abneigungen und sollten respektiert werden.


Wer mir die Freude am Gemüsekochen und neu entfacht hat:

Maangchi(auf youtube) mit ihrer Begeisterung an gutem Essen und vielen südkoreanischen vegetarischen Gerichten. Kurz blanchierter frischer Spinat oder Gemüsepfannekuchen finde ich unglaublich lecker,weil sie als eigenständige Beilage daherkommen und kein Fleisch fehlt.

Der verbal etwas deftige berliner Glatzkoch kocht nicht nur Basics wie Ketchup ,Brühe selbst, sondern hat viele Rezepte gelistet.Sellerieschnitzel kannte ich z.B. noch nicht.

Wenn ich nun Radieschen kaufe,dann mache ich im Sommer meistens ein Mul Kimchi( Wasserkimchi=kurz fermentiertes Gemüse) daraus, denn das schmeckt gut und ich muss kein Gemüse wegwerfen,weil ich es nicht geschafft habe, alles zu essen.

Hier das Rezept:
https://missboulette.wordpress.com/2011/06/10/think-pink-radieschen-mul-kimchi/

Ich nehme nur 1 Bund Radieschen und dafür noch eine große rote Bete und eine Möhre hinzu.Beides fein gestiftelt.
Wenn man dieses Mulkimchi auf einem Teller anrichtet,kann man auch kleingeschnittenen Salat dazugeben.


by Marie @22.06.2020, 13:17

Ich lese gerade, dass das gar nicht stimmt, dass Vegetarier einen Eisenmangel haben ... Zitat: "In Industrienationen leiden Vegetarier jedoch nicht häufiger an einer Eisenmangelanämie als Fleischesser. Lediglich ihre körpereigenen Eisenspeicher sind weniger gut gefüllt. Allerdings liegen die Eisenspeicherwerte von Vegetariern immer noch im Normbereich". Eisen ist also kein Argument für das Fleisch.
by Engelbert @20.06.2020, 19:14

Meine Tochter sagte vor Jahrzehnten manche Vegetarier seien "Pudding-Vegetarier". Der Ausgleich wird mit Süßspeisen geschaffen.

Ich hatte noch nie den Drang mich vegetarisch zu ernähren. Allein meine beiden Schwangerschaft bei denen meine Söhne zur Welt kamen, hätte ich am Wochenende in eine Metzgerei einbrechen können, um Fleisch zu holen!!

Aber ich kann locker sagen, während der Woche brauch ich kein Fleisch, alles kann man essen ohne Fleischbeilage. Eine gute Alternative für mich sind Pilze.

Sehr gut finde ich die Vorschläge von Zeigen sie genau das auf, was man einfach zubereiten kann ohne Fleisch zu verwenden.
Hühnchen/Hähnchen verweigere ich ganz, Schwein mag ich sehr!! Fisch brauch ich nicht, es sei meine Söhne bringen mir einen Fang vom angeln.
by ReginaE @20.06.2020, 18:59

@ Pat:
Verrätst Du mir einige Rezepte - (gern fleischlos) für gefüllte Zucchini, Auberginen, Paprika.... und Keftedes?
Danke im Voraus und viele Grüsse!
by lamarmotte @20.06.2020, 18:21

@ Engelbert klar ist das nur eine Aufzählung. Vegetarier sind auch manchmal über das Wohlergehen der Tiere dahin gekommen oder weil sie sich damit wohler und gesünder fühlen. Es macht eben auch die Menge. Dazwischen gibt es ja auch noch viele Möglichkeiten.
Wer sich abwechslungsreich vegetarisch ernährt und auf zusätzliches Eiweiß achtet bekommt so schnell sicher keinen Mangel. Jeder Fleischesser achtet ja auch nicht auf ausgewogenes Essen.
by MOnika Sauerland @20.06.2020, 18:17

meine meinung: wenn kein fleisch, dann muss mehr gemüse, 2xäglich, und roher salat nicht im kompottschüsselchen, sondern in esstellergröße, und obst ja auch noch, roh möglichst oder wenig warm gemacht, das gilt für mich, und es hat durchaus gedauert, bis ich das im hirn hatte und in den geschmacksknospen, nicht zuviel gemischtes auf dem teller, das dreigespann von fleisch, fisch, käse, eier und beilage und bisschen gemüse, das habe ich mir abgewöhnt, weil ich einzelne sachen viel besser schmecken kann, und mein magen geschont wird,
im restaurant z.b. wenn schweinebraten/schnitzel, dann nur mit gemüse, die knödel, den kartoffelsalat nehme ich mit nach hause und esse es abends, ich habe meine tupperdose dabei, gebratene knödel, ein genuss, am anfang kostet es überwindung, aber dann geht es und die ober wissen bescheid,
nach dem genuss ohne beilage gibt es bei mir nachtisch vielleicht, eis oder prosecco oder kaffee oder was immer, je nach hunger,
by rosiE @20.06.2020, 14:44

Ich formuliere das besser anders: vielleicht ist der allgemein übliche Gedanke, dass man einfach das Fleisch weglässt, nicht ganz gesundheitskompatibel, ohne ein paar gezielte Änderungen. Die Frage ist nun ... isst man deswegen einfach Fleisch weiter (was am einfachsten ist) oder macht man sich mehr Gedanken und isst dennoch vegetarisch (was Überzeugung und etwas Nachdenken kostet). Ich glaube nicht, dass durch den Fleischskandal viele nun Vegetarier werden ... aber es geht ja nur ums Sammeln von Essideen ...
by Engelbert @20.06.2020, 12:06

Das geht ja auch nicht, einfach so das Fleisch wegzulassen ... man muss dann schon gezielt darauf achten, dass man sich so ernährt, dass kein Mangel entsteht und dies und das mit in den Speiseplan aufnehmen.
by Engelbert @20.06.2020, 11:52

Will mich mal beieuch allen bedanken für diese reichhaltige und abwechslungsreiche
Ideensammlung für fleischloses Kochen. Man kann tatsächlich auch "ohne" gutes Essen auf den Tisch bringen! Danke auch an Engelbert, der uns diese langen Listen gespeichert hat.

@ Brigida
Ich muß leider bestätigen, dass es mir vor 20 Jahren ähnlich wie dir erging. Habe über ein Jahr fleischlos gegessen, weil es mir einfach nicht mehr geschmeckt hat. Das Resultat war auch bei mir ein drastischer Eisenmangel im Blutbild. War stets blaß und müde, was mich letztlich zum Arzt trieb. Die Eisentabletten habe ich nur sehr schlecht vertragen. Übelkeit und Obstipation waren die täglichen Probleme, bis sich alles wieder reguliert hatte.
In der jetzigen Situation mit Corona/chinesische Fleischmärkte/Tönnies vergeht mir wieder der Appetit an Wurst und Fleisch. Aber ich koche sowieso nur 1 - 2 Fleischgerichte in der Woche und ziehe Fisch Fleisch immer vor.Ein strikter Vegetarier werde ich aus besagten Gründen nicht mehr. Danke, dass du diesen Zusammenhang angesprochen hast.
by Inge @20.06.2020, 11:17

In der griechischen Küche gibt es unendlich viele fleischlose Gerichte... hier ein paar Beispiele:

Strudel: Käsestrudel; Spinatstrudel; Zucchinistrudel
Mit Reis gefülltes Gemüse: Weinblätter; Tomaten+Paprika+Auberginen im Ofen gebacken; Zucchini mit Ei-Zitronensauce
Keftedes (frittierte Bällchen): mit Zucchini; mit Käse; mit Kichererbsen
In der Pfanne gebratenes Gemüse: Auberginen- u. Zucchinischeiben; Paprika
Suppen: Bohnensuppe; Kichererbsensuppe; Linsensuppe; Gemüsesuppe
Hülsenfrüchte: Gigantes Bohnen im Ofen gebacken; dicke braune Bohnen mit Essig, Öl und Oregano; Fava
Eier: Omelett; Eier in Tomatensauce; Spiegeleier
Gekochtes Gemüse mit Essig-Öl-Dressing: Mangold; Broccoli; Blumenkohl; Grüne Bohnen; Wildkräuter; Spargel; Rote Bete; Zucchini; Artischocken
Mit frischem Brot: Tzatziki; Melintzanosalata (Auberginencreme); Skordalia (Knoblauch-Kartoffel-Paste)
Nudeln: mit Tomatensauce; mit Käse; mit Gemüse
Reis: Tomatenreis; Spinatreis; Linsenreis; Kohlreis
Gemüsegerichte: Briam (gemischtes Gemüse im Ofen gebraten); Auberginen Imam (mit Zwiebel und Tomaten gefüllt im Ofen gebraten); Auberginen Skordostoupi (mit Tomatenknoblauchsauce); Artischocken alla Polita; Blumenkohl mit Tomatensauce; Kartoffeln in Tomatensauce; Okraschoten in Tomatensauce; Grüne Bohnen-Kartoffel-Eintopf; Erbsen mit Eiern
Salate aller Art und je nach Saison; Oliven
Zu allem kann Käse (auf Extrateller gereicht) gegessen werden und frisches Brot passt auch meist dazu.

Damit könnte man sich sicher wochenlang ohne Fleisch ernähren. Viele der Gerichte sind gut gewürzt und können sicher geschmacklich anstandslos Fleischgerichte ersetzen.
by Pat @20.06.2020, 09:55

Vegetarisch ist nicht einfach ohne Fleisch. Da sollte man schon auf das was wir essen achten. Das tät uns allen gut. Einige Erkrankungen wären nicht so heftig oder es gäb sie gar nicht.
@ Lina Ich glaube es geht z.Zt. nicht darum alle Kühe abzuschaffen. Massentierhaltung ist das Stichwort! Wenn das so wäre gäbe es bestimmt eine andere Möglichkeit die Almen zu pflegen. Der Mensch ist zum Glück erfinderisch. Allerdings nicht immer fürs Gute.
Was ich doof finde daraus einen Glaubenskrieg zu machen.
by MOnika Sauerland @20.06.2020, 09:15

Ich wollte dann doch was schreiben. ICH WERDE NIEMALS MEHR ZUM VEGETARIER. Habe eine zeitlang vegetarisch gelebt. Heraus kam, dass ich an akutem Eisenmangel litt :( NIEMAND hatte mir gesagt, dass ich ersatzweise Tabletten nehmen müsste, die ich mehr als hasse. Früher gab es zu Hause den Sonntagsbraten, im heutigen sogenannten Wohlstand isst (fast) jeder, was er für lecker hält. Warum müssen die Menschen jegliches ihres Tuns übertreiben, ist doch alles vom Mammon und der Gier abhängig. Die Vernunft sollte eingeschaltet werden.... Ja, es gäbe noch viel zu sagen ..... komme ja aus der Landwirtschaft... ohne die es wohl die Diskounter schlecht hätten, ausser, alles würde künstlich hergestellt. Gott behüte.
by Brigida @20.06.2020, 07:04

Zum Nachdenken.
Gäbe es auf den Almen nicht die Kühe... wer würde diese Landschaft pflegen?
by Lina @20.06.2020, 00:59

leicht nachzukochende vegane Gerichte sind zu finden auf
https://vegan-taste-week.de/vegane-rezepte/
der Albert Schweitzer Stifung - viel Spaß beim Stöbern und nacharbeiten
by Lilo @19.06.2020, 21:20

Milchreis mit Zimt und Zucker
Spinat mit Spiegelei und Bratkartoffeln
Pasta mit Gorgonzolasoße und Pilzen
Kartoffelgratin mit gemischten Salat
Pellkartoffeln mit Quark
Ratatouille mit Kartoffeln überbacken
Tomaten-Reis-Suppe
und für mich insbesondere alle Milchsuppen, Griesbreie und Süßspeisen
by birgit57 @19.06.2020, 19:05

Dieses Thema bringt mich dazu, wieder einmal zu schreiben, da es mich sehr bewegt.
Vorneweg: ich esse immer wieder und auch gerne Fleisch, jedoch meist nur ein-oder zweimal in der Woche. Dabei achte ich darauf, dass die Tiere aus einer möglichst tiergerechten Haltung kommen und ich habe Glück, da wir in der Nähe eine Mutterkuhhaltung mit Weidehaltung haben. Hühnchen gibt es so gut wie gar nicht mehr und Schwein auch nicht, da es schwer ist an Tiere zu kommen, die ein gutes Leben hatten und nicht furchtbar gequält wurden- im Internet und im Fernsehen kann man sich leicht darüber informieren.
Eigentlich wäre ich gerne Veganer, aber dazu bin ich zu schwach.
Es gibt unendlich viele Gründe auf Feisch zu verzichten bzw. den Verzehr massiv einzuschränken.
- Der Regenwald wird gerodet um für unseren Fleischkonsum Futtersoja anzubauen, mit all den Folgen für
o das Weltklima
o die indigenen Völker, die vertrieben oder getötet werden
o die wunderbare Tierwelt, die die ausgerottet wird
- Ein Kilo Rindfleisch verbraucht 15000 Liter Wasser, bis es auf dem Teller liegt
und setzt 12 Tonnen CO2 bei seiner Entstehung frei
- unsere Äcker werden mit Gülle überschwemmt, die wiederum das Grundwasser
mit Nitrat verseucht
- auf den Wiesen, die gedüngt werden, wachsen fast keine Blumen mehr, die den
Insekten
als Nahrungsquelle dienen und die Vögel dezimieren sich, da sie wiederum keine
Insekten mehr finden usw.........

Ich kenne übrigens viele Männer, die oft fleischlos essen...
Viele Ideen wurden schon genannt und so habe ich nicht mehr viele weitere:

Grünkernküchle mit Kartoffelbrei und Blaukraut oder anderem Gemüse
Tortelliniauflauf(vegetarische)
Käsespätzle
Gemüse-Kartoffelpfanne
Gemüse-Nudelpfanne
rote Linsensuppe orientalisch
chinesiche Gemüsepfanne
Semmelknödel mit Champignonsoße
Zwiebelkuchen
by HildegardZ. @19.06.2020, 17:01

Da fällt mir schon einiges ein:
Karfiol mit Bröseln und Parmesan
Geröstete Knödeln mit Ei
Eierspätzle mit Käse
Marillenknödel (oder anderes Obst)
Gebratene Kräuterseitlinge mit Erdäpfeln
Zucchini-Laibchen mit Sauce Tartare
Kohlrabi-Karottengemüse
Panierte Zucchini / Melanzani
Gnocchi mit Ajvar
Salat mit harten Eiern
Nudelsalat
und, und, und....
Guten Appetit!

by nora @19.06.2020, 14:52

Gedämpfte Kartoffeln mit Lauch und Zwiebeln, dazu Rote Bete-Salat
Rühreier, Salzkartoffeln und Salat
Spaghetti mit in Butter geschwenkten Walnussstückchen und gschnittenem Rosmarin
Reibekuchen mit Apfelmus
Champignon-Omelette
Panierte und gebratene dicke Zucchinischeiben
Käsespatzen mit viel gerösteten Zwiebeln
Apfelcrumble mit Vanillesoße
Arme Ritter (alte, aufgeschnittene Brötchen in Eierschaum getunkt und gebraten, dazu Weinsoße)
Moselländisches Nationalgericht :-)) : Döbbekooche (Variante ohne Speck)
Kartoffelklöße in einer Zwiebelsahnesoße
Eierpfannkuchen mit Heidelberen
Apfelschnittchen: kleine Pfannenküchle mit Apfelstückchen
Pizza-Pfannengemüse ( div. Gemüsesorten in der Pfanne schmoren, Eierschaum drüber und stocken lassen)
Kohlrabi-Auflauf
Bunter Salatteller
Pilz-Risotto
Curryreis und Maggitomaten (meine liebste Studentenmahlzeit!)
Nudeln mit Butterbrösel und Kompott
Pasta mit Tiefkühlerbsen in Gorgonzolasoße
Gedünstete Chicoréestangen mit Käsesoße überbacken
Möhrensalat mit geraspelten Äpfeln und Ananasstückchen
Gebratene Gnocchis und Paprikastreifen in einer Kräutersoße
Pellkartoffeln und Kräuterquark
Hartgekochte Eier in Senfsoße und Salzkartoffeln
Rahmchampignons mit Reis
Gemüselasagne
Kaffeewaffeln mit Butter und Marmelade (unser spätes Mittagessen an jedem Neujahrstag)
Blätterteigschnecken mit Pesto und Kräuterdip
Spinat mit Spiegelei und Salzkartoffeln
Gedünstete Lauchstücke in heller Sahnesoße mit Bergkäse überbacken
Käsefondue mit div. Brotsorten
Crêpes Suzette
Frischer Spargel, neue Kartoffeln und Hollandaise
Erdbeerquark mit süßen Zimt-Blätterteigschnecken
Tomate-Mozzarella
Tomatensuppe mit Reis, Schmand und Croutons
Blumenkohlröstis mit Zsatziki
Kartoffelgratin (allein davon kann man satt werden)
Spinatcanelloni mit Käsesoße überbacken


Wie ihr seht, werde ich auch bei vegetarischer Kost nicht eingehen!
Es geht wirklich auch ohne Fleisch. Befürchte aber sehr, dass wir Fisch vermissen werden. War heute Morgen auch wieder bei Rewe einkaufen. Mit Todesverachtung an der Fleischtheke vorbei!
by Inge @19.06.2020, 14:12

Also als erstes gleich:
Pseudofleisch geht gar nicht! Entweder ich esse Fleisch oder ich lass es weg.
Ich hab schon probiert ohne Fleisch zu leben, geht bei mir nicht. Ich esse selten Fleisch, aber dann auch gerne.
Ich habe einige fleischlose Gerichte, die ich sehr gerne esse:
-Milchreis mit Kirschkompott, -Apfelmus, -Birnenkompott
-Grießsuppe und Apfelpfannkuchen
-Ofenkäse (mal Camembert, mal Fetakäse) mit Aubergine, Zucchini, Paprika und Kirschtomaten
-Dinkelpfannkuchen mit Obst oder Spargel mit Hollandaise Sauce
-Reis mit verschiedenem Gemüse
-Nudeln mit Spinat/Käse/Sahne Soße
-Schnippelsches Bohnensuppe und Karthäuserklöße
-Grumbeersupp und Dampfnudeln, im Herbst Zwetschgenkuchen
-Kürbiscremesuppe und Baguette
-Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus
- Gemüsepfanne mit Knöpfle/Spätzle
-verschiedens Rahmgemüse mit Kartoffeln

by MaLu @19.06.2020, 13:30

Pfannkuchen mit Apfelmus
Spinat, Kartoffeln und Ei
Gemüsepizza
Flammkuchen
Milchreis mit Zucker und Zimt
Grieß mit Erdbeeren
Gemüseauflauf (eventuell mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln)
Gefüllte Paprika mit Reis und Gemüse (oder Polenta, Couscous statt Reis)
verschiedene Gemüsesuppen
Senfeier mit kartoffelpüree
Bratkartoffeln mit Ei
Gemüsefrikassee mit Reis
Rahmchampignons mit Reis
Gemüsepfanne
gebratene Zucchini
Salate (zum satt werden mit Nudeln, Kartoffeln, Reis) oder Gemüsesalate
Nudeln mit Pesto oder Tomatensoße mit Kräutern

einiges würde mir schon einfallen. Was ich gar nciht bräuchte, ist dieses Pseudofleisch. Wir essen nicht viel Fleisch, aber das wenige essen wir gern.
by Schpatz @19.06.2020, 12:17

Ich ernähre mich seit 1985 vegetarisch*. Zu Anfang habe ich den Fehler gemacht, einfach Fleisch weg zu lassen. Es gibt Zeitschriften (kostenlos "Schrot & Korn" in Naturkostläden) und Bücher, hier kann man sich gut informieren. Anfangs ist es nicht so einfach, aber alles ist erlernbar (z.B. genügend Vitamin B12 zu sich zu nehmen).
In den letzten Jahren habe ich auch einige vegane Gerichte. Backe z.B. nur noch ohne Eiern.
Und von den Besuchern/Gästen hat es keiner bemerkt.

*Auslöser war eine salmonellen Wurst. Meine damals 1 1/2-jährige Tochter erkrankte schwer daran. Wir - die Eltern - nicht. Einige Jahre später hatte mein Mann Salmonellen vom Kantinenessen. Dann war für mich Fleisch und Wurst kein Thema mehr. Mann und Tochter essen "normal", d.h. selten Fleisch.
by KarinSc @19.06.2020, 11:59

Oh je. Aus mir wird niemals ein Vegetarier!
Es gibt für mich keinen gravierenden Grund, um auf Fleisch zu verzichten.
Aber ich kann auch ohne Fleisch:

- Spinat mit Kartoffelpüree und Ei
- Rührei mit Zwiebeln und vielen Kräutern
- Schmorgemüse mit Reis
- Flammkuchen (gab es grad, mit Zwiebeln, roten Weintrauben und Ziegenkäse)
- Spaghetti mit Pesto, Tomatensoße oder Pilzsoße
- Griesbrei
- Apfelpfannkuchen
- Omelette
- Eierpfannkuchen mit Marmelade
- gemischter Salat mit Gurke, Paprika, Ei, Oliven, Schafskäse und Baguette dazu
- Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Rote Bete
- Pizzaschnecken, Salat
- Schafskäsecreme mit Baguette
- Galette mit Zucchini und Käse
- Sandwichtoast
- Bratkartoffeln mit Ei
- Kartoffelpizza
- Ofenkäse mit Brot oder gebackenen Camenbert

Da gibt es ja schon einige Gerichte. - Müßte ich mich vegetarisch ernähren, hätte ich Schwierigkeiten ...
Ich kann auch gut NUR Fleisch mit Salat oder Gemüse essen ;-)
Mag aber auch sehr gerne Gerichte mit Fisch! (Danach wurde hier aber nicht gefragt...)
by sennefee @19.06.2020, 11:15

Fleischersatz Gerichte kann man selbst herstellen dann muss man keine vorgefertigten aus dem Supermarkt kaufen ich habe mal zwei Rezepte unter rezepte auszutauschen eingestellt.

Meine Freundin -die vegetarisch lebt- hat sich auch schon Schmalz und Leberwurst selbstgemacht.

Unter unterschiedlichen Stichworten ist vieles im Internet zu finden. Das ist alles Geschmackssache genau wie bei anderen Rezepten auch.
by ixi @19.06.2020, 10:18

Ich habe mich doch entschlossen etwas beizutragen. Wie wäre es mit:
Kartoffelgemüse aus rohen oder gekochten Kartoffeln mit Salat oder Gewürzgurke
Pilzrisotto und Salat
Einbrennsuppe und Flammkuchen
Gemüsebrühe mit Backerbsen und Pizzabrot /-brötchen
Zucchini-Pilzsuppe und Toastbrot
Sauerkrautsuppe
Rote-Bete-Suppe
Kartoffelteigstrudel und Grießklößchensuppe
Linsen—Paranussbraten und Salat
veganes Chili
Gemüseeintopf oder Minestrone
Sellerieschnitzel mit gem. Salat und Kartoffelbrei
Schweizer Rösti, Salat
Bratlinge aus Reis, Haferflocken, Weizenkeimlingen, dazu Salat und Kartoffeln

Ich hoffe, dass das genug Anregungen sind??
by Lilo @19.06.2020, 09:32

Pläne gibt es ja hier schon genug. 1 x i. der Woche Fleisch reicht sowieso. Dann gäb es das Problem mit den Billigfleisch Hersteller und der Sklavenhaltung nicht.
Ohne Fleisch ist es wichtig auf anderes Eiweiß zu achten. Z.B. Hülsenfrüchte, Quark und Soja Erzeugnisse. Ich würde das Pseudofleisch nicht essen mögen. Nach der Zutatenliste lesen bin ich schon satt.
by MOnika Sauerland @19.06.2020, 09:14

Spinatknödel mit Tomatensauce
Spargelrisotto
Minestrone
Zucchinilaibchen
Melanzani türkische Art
Gemüse mit Spiegelei
Topfenknödel

In der Corona Zeit haben wir beim Grossgrünmarkt Gemüsekisten geholt. Da war teilweise Gemüse dabei, das ich noch nie verkocht hatte. Also hab ich im Internet nach Rezepten gesucht
und es hat wunderbar gemundet. Für mich wäre so eine fleischlose Woche kein Problem. Aber mein Mann hätte schon gerne zumindest zweimal in der Woche Fleisch.
by Gerti P. @19.06.2020, 09:07

Erst hab ich gedacht..oh Gott, was bringst du denn da auf den Tisch. Aber nach kurzer Überlegung war´s gar nicht schwer und ich hätte sogar noch Gerichte mehr zu kochen. Bei uns ist es der Göga, für den eine Mahlzeit immer aus 3 Komponenten bestehen muss, soll , sonst ist es für ihn kein komplettes Gericht...
1. Spinat, Kartoffeln u. Spiegelei
2. Spitzkohlpfanne m.Kartoffeln ( da würde er die Schinkenwürfelchen vermissen)
3. Jägerpfannkuchen mit Champignon- u. Zwiebelfüllung
4. Spaghetti u. Tomatensoße, evtl. Käse überbacken
5. Reibekuchen, für mich mit Rübenkraut, der ehemalige Verlobte isst sie lieber pur
6. Linsensuppe ( da würde er die Mett-oder Brühwürstchen vermissen )
7. Gemüsereis mit Tomatensalat
Also, es geht schon ohne Fleisch, man müsste sich nur umstellen wollen. Ich hab sogar ein dickes Kochbuch mal von meinemNeffen geschenkt bekommen, in dem nur vegetarische Gerichte sind und alles liest sich ganz lecker. Vielleicht wird das jetzt mal aus der Versenkung geholt? Aber den Meinigen werde ich nicht auf Dauer umerziehen können. Spätestens am 3. Tag hätte er vom Metzger ein Stück Fleischwurst oder Krakauer geholt und würde das mit Senf dazu abends als Fernseh-Snack vertilgen...*g*...

by Karin v.N. @19.06.2020, 08:59

Linsensuppe mit verschiedenen Linsen
Kartoffeltopf - Gemüse der Saison, Katoffelspalten und viel gutes Olivenöl
Spaghetti mit Tomaten-Basilikumsoße
griechischer Salat mit Schafskäse
überbackene Zuccini mit Baguette
Spinat, Kartoffeln und Spiegelei
Käsespätzle mit Salat

Pizza geht immmer veggi und ich habe noch eine Menge Rezepte mit denen ich varieren kann. Ich probiere immer wieder neue Rezepte aus. Wenn Sie mir gefallen, gut schmecken und nicht zu aufwendig in der Zubereitung sind, kommen sie in mein Rezeptbuch.

by philomena @19.06.2020, 08:56

Das ist es, was es bei uns zu essen gibt, allerdings einmal die Woche ein Stück Fleisch und ab und zu eine Bratwurst oder Wurst in Nudeln und Knödeln
Ich mache gleich einen Monatsplan :-)

Woche 1
Spaghetti mit Tomatensauce, Parmesan und Salat
Zucchinilaibchen mit Kartoffelsalat
Ofengemüse mit Joghurt- oder Quarkkräutersauce
Karfiol(Blumenkohl) oderBrokkoli in Sahne-Currysauce mit Petersilienkartoffel und grünem Salat
Gemüsereis, Salat
Krautfleckerl, Salat
Natur gebratene Scholle , Kartoffel, Gurkensalat in Sahnesauce

Woche 2
Linsenlaibchen, Kartoffel in irgendeiner Art (Salat, Pommes…), Tomatensalat
Gemüsestrudel mit Quarkkräutersauce
Cremespinat mit Kartoffel und Spiegelei
Gemüsegulasch mit Semmelknödel
Käseomelette mit Radiccio- und Eissalat (gemischt)
Gemüselasagne (gut gewürzte Zucchini-Tomatensauce ist gut geeignet), Eissalat
Falafel (aus Kichererbsen) mit Kartoffel (oderPommes) und Curryjoghurtsauce, Salat

Woche 3
Gemüsesuppe, Palatschinken
Linseneintopf mit Kartoffel und Roten Paprika
Pilzsauce, Semmelknödel, grüner Salat
Karfiol mit Butterbrösel, Petersilienkartoffel und Rote Beetesalat
Karottengemüse, Blattspinat, Püree und Salat
Geröstete Knödel mit Ei, grünem Salat, Tomatensalat
Nudel-Gemüseauflauf mit Chinakohlsalat

Woche 4
Zucchini in Rahmsauce mit gebratenem Halloumikäse (oder Backcamenbert), Kartoffel
Kürbisrahmsuppe, Marillenknödel
Gemüse-Nudelauflauf mit Käse überbacken
Eier in Senfsauce mit Salzkartoffel und grünem Salat
Spargel /oder ein grünes Gemüse mit Käsesauce überbacken, Kartoffel
Buntes Gemüse in Rahmsauce (oder in Curry-oder Paprikasauce), Kartoffelknödel, grüner Salat
gebackenes Dorschfilet mit Kartoffelsalat mit Joghurtdressing

ich bin in Fahrt und könnte gleich den nächsten Monat weiterschreiben *lach*
mein Mann ißt gerne so mit, würde auch fleischlos gehen, nur ab und zu ein Gulasch würde er im Restaurant essen.
by christine b @19.06.2020, 08:30

Reibekuchen mit Apfelmus für heute
Samstag: Linseneintopf, den gibts schon Jahrzehnte vegetarisch, wir haben nur Gemüsebrühe im Haus
Sonntag gibt es Ratatouille mit Reis
Montag Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Dienstag Bandnudeln mit Zucchini
Mittwoch Pfannkuchen mit Pilzfüllung
Donnerstag Caprese, es soll heiß werden
Freitag dann Spinat mit Ei und Kartoffeln

So ein Wochenplan ist gar kein Problem , es wäre auch keine Schwierigkeit, ein Stück Fleisch zu ergänzen.
Auch sechs Wochen lang wird es nicht langweilig.
by Margot @19.06.2020, 08:28

- Palatschinken, gefüllt mit Spinat und Cottage cheese, dazu Kartoffeln
- Piccata Milanese vom Sellerie (Sellerie in Ei-Käse-Panier, dazu Spaghetti und Tomatensoße)
- Kartoffelauflauf mit Mozzarella
- Nudeln mit Spinat-Käse-Soße
- Topfenknödel mit Zwetschkenröster (vorher eine Gemüse- oder Kartoffelsuppe, sonst ist mir eine süße Hauptspeise zu wenig)
- Kartoffelpuffer mit Blaukraut
- Buchweizenlaibchen mit Kartoffeln und Sauce Tartare
- Semmelknödel mit Eierschwammerlsoße ....ups, jetzt sinds schon acht, aber die mussten noch sein, die liebe ich ;-)

Auch 4 oder 6 Wochen wären kein Problem, was die Abwechslung betrifft, der Gusto auf Fleisch würde sich jedoch sicher mal melden. Außerdem hätte ich dann wahrscheinlich noch ein größeres Problem mit meinem Eisenmangel (müsste dann evt. noch mehr auf die eisenhaltigeren Lebensmittel zurückgreifen oder mehr Tabletten einnehmen).

Vegetarische "Wurst" hab ich probiert, schmeckt mir aber nicht. Dann lieber ganz ohne Fleisch.

Mein Mann braucht nicht jeden Tag Fleisch, wir essen oft vegetarisch. Nur ab und zu MUSS es sein (nach schwerer körperlicher Arbeit zum Beispiel - wenn wir am Haus eine Baustelle haben oder viel im Garten gearbeitet haben). Dann wäre das ein Problem, bzw. müsste er sich dann einfach ein Kotelett oder Würstchen dazu braten. Wobei ich persönlich "Gerichte mit Fleisch" (=wenig Fleisch dabei, nur als Aufbesserung) besser finde als totale Fleischgerichte - und das wäre in der Hinsicht sicher bekömmlicher als immer eine Wurst dazu braten.
by Margareta @19.06.2020, 08:21

Gerichte für die Arbeitswoche:
- 1 Packung Gemüse auf Reis (Frenzel aus der Tiefkühltruhe) plus 100g Feta. Mit etwas Thymian oder Chilisalz oder Dill je nach Tageslaune würzen. Sehr lecker und günstig!
- Spinat mit Spiegelei (ohne Speck)
- Chili sin Carne:
Wie normales Chili, aber statt Hack getrocknete Sojastücke verwenden. Diese vor dem anbraten für 10 min quellen lassen. Mache ich immer für 2 Tage.
- Milchreis oder Griesbrei oder Plinsen (jeweils die süße Variante)
- 2. Portion vom Chili. Ansonsten geht auch gerne Nudeln mit Tomatensauce - zur Abwechslung mit Nüssen und Feta aufgepeppt.
Für das Wochenende:
- Mischgemüse mit Kartoffeln und Grillkäse
- Vegetarisches Curry (Gemüse, Currysauce, Mandeln, Korinthen und getrocknetes Soja)

Für unterwegs kann man sich auch gerne ein kleines Brot mit Zuchini, Pfifferlingen und grüner Pestosauce machen. Nach Wahl gerne auch was Käse oder Feta rein. Macht satt und ist auch am nächsten Tag noch lecker.

Den Männern (oder Frauen - da gibt es genauso fleischfressende Pflanzen) sag ich bei den Gerichten mit Sojastücken gar nicht dass hier kein Fleisch drin ist. Die meisten merken nicht, dass hier was anders ist. Wo es sich anbietet würde ich auch Fisch nehmen, denn 1 mal die Woche darf Fleisch auch mal sein. Wenn auch das nicht geht, dann nehm ich sie oder ihn mit zu unserem Inder und dann gehen wir halt dort essen. Je nach Wunsch vegetarisch mit Fleisch oder Fisch oder auch vegan. Nur wer Lust speziell auf Rind oder Schwein hat wird enttäuscht. Das gibt es dort nicht.
by Gerd @19.06.2020, 08:20

Montag Gemüseeintopf
Dienstag Milchreis
Mittwoch Makkaroni
Donnerstag Kartoffeln und Quark
Freitag Hefeklöße mit Heidelbeeren
Sonnabend Spinat, Kartoffeln, Spiegelei
Sonntag Platte mit überbackenem Blumenkohl, Möhrchen und Pfifferlingen

Das würde ich schön finden, es muss nicht unbedingt Fleisch sein. Meine Kinder sind sehr gern im Steakhaus, ich geh zwar mit, esse aber meist das leckere gebratene Gemüse.Ich bin aber kein Vegetarier, esse auch gern Schnitzel, aber wenn dann hole ich mein Fleisch lieber beim Fleischer und nicht im Supermarkt.
by Carmen @19.06.2020, 08:13

- Spinatknödel in einer Gemüsesuppe
- vegetarische Maultaschen in der Brühe mit Kartoffel- und grünem Salat
- vegetarische Maultaschen geschnitten, gebraten mit Rührei und Salat
- Nudelsalat mit grünem Salat
- Couscous mit Gemüse
- Pilzsuppe mit Grießklößchen
- gefüllte Pfannkuchen mit vorher angebratenem klein geschnittenem Gemüse, überbacken mit Käse, Salat
- Falafel (Kichererbsenklößchen fritiert) mit Salat, Joghurtsauce und Fladenbrot
- Spaghetti mit Tomatensauce/Pilzsauce
- Kürbis im Backofen gebraten - geht mit jedem Gemüse
- Kartoffelsuppe mit Möhren oder Pilzen oder beidem
- frische Pilze gebraten


also alles möglichst nach Saison und ohne Überlegung ob es eine vegetarische Variante zu Schnitzel und Würstchen gibt.

bei uns wird wenig Fleisch gegessen, d.h. am Wochenende. Wurst gibt es sehr wenig.
by ReginaE @19.06.2020, 08:07

Ich habe jetzt nicht durchgelesen, was schon alles genannt wurde und lege deshalb einfach mal los:
1. Bratkartoffeln, Spinat und Spiegelei- das ist eh ein Lieblingsessen von mir und gibt es öfter - wie ich überhaupt Kartoffeln in jeglicher Form gerne mag! Da muss dann kein Fleisch dabei sein...
2. Rotkohlsalat, Backkartoffel mit Kräuterquark
3. Süßkartoffelfrites mit diversem Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Zucchini, e.t.c.) vom Backblech und Knoblauchdip
4. Baguette mit Knoblauch-/Kräuterbutter bestrichen, mit Tomaten belegt und mit Käse überbacken
5. Reibeplätzchen mit Apfelmus
6. Porridge (süßer Haferbrei;) mit kleingeschnittenen Apfelstückchen und Rosinen
7. rote Linsen-Bolognese mit Spaghetti
by Anne @19.06.2020, 08:01

Ich lebe seit ca. 20 Jahren vegan, Abwehslung gibt's ständig.Auch vorher gab es höchstens 2 x / Mt. Fleisch oder so.
Doch auf irgendwelche Pläne festlegen kann ich mich nicht, denn ich mache das irgendwie "aus dem Handgelenk" .... :) Wenn mensch aufmerksam ältere oder alte Kochbücher (ich habe meines noch aus der damaligen Mittelschule, 50er Jahre), dann findet mensch viele vegetarische und vegane Gerichte. Nur kannte man damals diese Begriffe überhaupt nicht, hahaha. Es wurde so gekocht, weil es das Fleisch, Geflügel, Fisch oder so (noch) nicht im Überfluss gab.
Heutzutage könnte ich dem Grunde nach nicht einmal beschreiben, was ich "statt" Fleisch alles esse. Wen igefragt wird "Was isst du denn dann, wenn du kein Feisch isst??" antwrte ich ständig "ich aesse alles, außer Fleisch, Wurst, Geflgel ..... " dann gibt's eine großes ?? beim Gegenüber "ja, aber da kann man doch gar nix kochen?" - Seh ich ganz und gar nicht so ... Fatnasie ist gefragt und nicht der Griff ins Kühlregal.
by Lilo @19.06.2020, 07:48

mein spontaner Wochenplan

Montag: Salatteller gemischt, also gerne mit zusätzlich Feta und Ei
Dienstag: Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Mittwoch: Dinkelnockerl im Gemüsebeet (das Rezept hat meine Tochter von der Schule mitgebracht)
Donnerstag: Pfannkuchen mit Gemüse
Freitag: Kartoffelgratin mit Salat
Samstag: Semmelknödel mit Pilzen
Sonntag: Kartoffelpuffer, Gurkensalat

weitergehen würde es z.B. mit:
Nudelauflauf mit Brokkoli
Grießklößchensuppe
Gebackenem Schafskäse mit Salat
Vegetarischer Pizza....

T h e o r e t i s c h wäre so ein Plan für 1 Woche also kein Problem. Prkatisch sieht es schon anders aus. Ich koche für derzeit für 5-6 Personen. Mein Sohn würde manches davon nicht essen. Er ist 17 Jahre alt und mit Gemüse und Salat ist es bei ihm schwierig. Auch meine Tochter ist eine Fleischesserin (sie durfte auf Grund einer Lebensmittelunverträglichkeit ganz viele Obst- und Gemüsesorten, Mehle usw. nicht essen und war dann froh, wenigstens Fleich essen zu können...)
Aber die Idee ist trotzdem interessant und ich müsste eine fleischlose Woche mal zur Diskussion stellen.
Ich schaue beim Kochen schon, daß ich nicht zu oft Fleisch mache. Aber ganz ohne-mit meiner Familie kaum vorstellbar
by Lene @19.06.2020, 07:45

Spaghetti mit Tomatensoße
Dampfnudeln mit Apfelbrei oder Kartoffelsuppe
Pellkartoffeln mit Quark
Kürbissuppe
Zwiebelsuppe
Reibekuchen mit Salat
Reis mit verschiedenem Gemüse und Soße
Arme Ritter
Blumenkohl mit Käse überbacken
Pilzragout mit Nudeln
Das waren die Gerichte die mir spontan einfallen
Wenn ich es wirklich wollte, würde ich es wohl können - aber ich gestehe: auch ich mag gerne ein Stück Fleisch oder Wurst
by satu @19.06.2020, 07:41

Die gute und schwierige Frage ist "was machen wir mit unseren Männern"
Meiner würde sich "bedanken" für Milchreis mit Früchten (bestenfalls ein Dessert) oder Reiberdatschi mit Apfelmus (bhäää, Originalkommentar)
Trotzdem versuch ichs auch mit den 7:

Reis mit Champignon-Lauch-Sahne Gemüse
Pellkartoffeln mit Ratatouille
Spaghetti Aglio Olio
Salzkartoffeln, Rahmspinat und Spiegeleier
alle Risotti (Pilze, Risibisi, usw.)
Maisauflauf (aus Maisgries, Tomatensauce und viel Käse)
Roter Bohneneintopf mit Baguette
Cornfritters mit Tomatensalat und Kräuterdipp

und mein absoluter Liebling: Kartoffeln-Paprika-Zwiebeln-Tomaten usw. und ein zerbröselter Fetakäse alles aufs Blech und backen. Schmeckt himmlisch

und noch ein Liebling: Kleine Nudeln mit Zwiebeln und gebratenen Bananen, tönt schräg, schmeckt aber megalecker.

Oh, das sind ja schon 10. Euch allen kann ich nur das kleine aber umso hilfreichere Büchlein empfehlen: "20 Minuten sind genug! Vegetarisch" von Martina Kittler aus dem GU Verlag.

Für meinen Schatz brate ich dann halt ein Stück Fleisch in der Extrapfanne oder hab eingefrorene Fleischpflanzerl, oder er holt sich Leberkäs ;-)

Auch ich hab aufgehört Fleisch zu essen wegen der Tierhaltung und nicht, weil ich Fleisch per se für was Schlechtes halte. Und aus dem Grund, weil ich denke, dass ich selber nie ein Tier töten könnte. Deshalb esse ich hie und da Fisch. In der Not könnte ich, vielleicht, einen Fisch töten.

Allen viel Spass beim Ausprobieren und än Guete!
by Dodo @19.06.2020, 07:37

Ich bin kein Vegetarier, dennoch esse ich wenig Fleisch, z.B.

1. weißer Spargel in brauner Butter, Salzkartoffeln, Blattsalat
2. Spagetti mit eingefrorenem Bärlauch
3. Brokoli mit Käse überbacken
4. Bratkartoffeln mit Rührei
5. Gemüsepfanne
6. Reis mit gedünstetem Lachs
7. Süßkartoffelsuppe mit Ingwer
by Inge-Lore @19.06.2020, 07:36

Wenn ich alleine bin, bereite ich mir fast nie Fleisch zu, daher fällt mir ein 1- Wochenplan leicht und auch mehrere Wochen vegetarisch sind kein Problem

- Spaghetti Aglio e Olio mit Chili, geröstetem Salbei und frischem Parmesan
- Ratatouille mit Reis
- Pfannkuchen mit Zucker und Zimt und Obst
- Caprese und Knoblauchbaguette
- Käsespätzle mit Salat
- Pellkartoffeln mit Kräuterquark
- Gemüsesuppen jeglicher Art

Diese ganzen Fleuschersatzprodukte mit Soja und Weizen bräuchte ich nicht und für Glutenallergiker sind sie eh Gift.
Ich hab so viele Rezepte in meiner Sammlung, auch vegetarische, ich hätte auch für einen längeren Zeitraum keine Probleme, andere schmackhafte Alternativen zu finden.
Bisher war es immer so, dass ich zwar sehr selten Fleisch gegessen habe, aber wenn, ich much dann auch mal wieder auf etwas gut Zubereitetes gefreut habe. So wird es wahrscheinlich auch weiterhin sein, nur mit dem Zusatz, dass ich es ganz sicher nur kontrolliert und bewusste Markt) kaufen werde. Das ist das Positive an der ganzen Misere. Bisher hab ich doch auch in letzter Zeit (früher nicht) manchmal ein Steak/Schnitzel oder Würstchen im Supermarkt mitgenommen, weil es schnell gehen musste, da bin ich ganz ehrlich.
Schade, dass es solcher schlimmen Nachrichten bedurfte, um einen mal wieder wachzurütteln.
Ich denke auch wieder über andere Bereiche nach, gerade was die Haltung betrifft und habe mir fest vorgenommen, da mein Einkaufsverhalten zu ändern und mir schon Möglichkeiten aufgeschrieben und abgeklärt (Eier werden z.B nur noch aus privater Haltung bezugen - ich kenne 4 Leute, die Hühner halten etc)
by funny @19.06.2020, 07:32

Wegen meiner Rheumaerkrankung ist es für mich günstig nicht zu oft Fleisch zu essen. Darauf dachte ich. Besser als zum Beispiel Rind- und Schweinefleisch ist für mich Geflügel.

7 fleischlose Gerichte:

Reibekuchen mit Apfelmus
Spinat Spiegelei Bratkartoffeln
Milchreis mit Früchten
Schmorwirsing und Kartoffeln
Pfannkuchen mit Röstzwiebeln und Salat
Champignons - Reis - Zwiebel - Pfanne
Nudeln mit Tomatensauce mit Käse überbacken dazu Salat

Sicherlich werde ich kein Vegetarier (obwohl ich mich manches Mal frage ob es richtig ist, dass Tiere für unseren Genuss ihr Leben lassen müssen) - auch wenn sie zuvor ein gutes Leben auf einem Bauernhof hatten.
Auch ist für mir für meine Ernährung auf jeden Fall Fisch wichtig.

Aktuell kann ich mir nicht vorstellen sechs Wochen lang komplett fleischlos zu essen.
Bei uns gibt es gute vertrauenswürdige Metzger und Geflügel auf dem Wochenmarkt beim Hersteller.

Es sind sicherlich nicht nur Männer die sehr ungern auf Fleisch verzichten 8-)

Eine Freundin ist Vegetarierin und ernährt sich ausschließlich entsprechend. Sie kocht für ihre Restfamilie und für Besuch auch Gerichte mit Wurst und Fleisch.

Ich würde auch Fleischersatzprodukte essen, weil ich mal testen will wie das schmeckt. Für mich eine Idee - das sollte ich mal kaufen.
by ixi @19.06.2020, 06:27

wie ja bekannt, kann ich da nicht dienlich sein, weil ich mir das wort "gericht" abgewöhnt habe, seit ich alleine wohne, ich mach einfach gemüse satt und gut, ich richte mich nach dem, was im supermarkt frisch und relativ regional vorhanden ist, immer gemischt, gedünstet, gebacken und roh, mal mehr roh, mal mehr gedünstet, möglichst nicht lange der hitze ausgesetzt, bei der zubereitung esse ich schon mal roh, einen halben kohlrabi, etwas fenchel, etwas vom mairübchen, stück karotte........,
das backofengemüse ist super, jede gemüseart schmeckt nach sich selbst und ich kann gemüse nehmen, was ich will, natürlich esse ich auch mal spaghetti (nudeln ohne ei), kartoffeln laufen bei mir unter gemüse,
auch natürlich mache ich süßes, wie grieß, pfannkuchen, obstsalat, während der zubereitung stecke ich mir kl. minitomaten in den mund, z.b.
wichtig ist mir gemüse also, roh täglich etwas, die soße auf "salat", gemischtem rohen gemüse, besteht aus o-öl und etwas apfelessig, wenig salz, wenn nötig
by rosiE @19.06.2020, 04:58

-Braune Champignons in Soße (Zwiebeln, Rotwein, Sahne oder Milch) mit Petersilie, Hirse-Vollkornnudeln.
-Bunter Reis (Mit Karotten, Mais, Zucchini), Spiegelei, Salat.
-Pizza belegt mit Campignons und Oliven/ oder Artischocken
-Suppe mit Kartoffeln und verschiedene Gemüse als Hauptspeise mit allem Drum und Dran.
-Nudeln (Spirelli) Zwiebeln, Reibekäse, Salatmischung.
-Mexikanischer Gemüsetopf vom Iglo mit Bohnen usw., Tomatensoße dazu, Bandnudeln.
-Sellerie + Zucchini sehr fein geschnitten, anbraten, Sojasoße dazu, Reis oder Rösti,Spiegelei.

Mir würde Fleisch ja schmecken. Wegen der entsetzlichen Tierhaltung, und außerdem wegen der Klimasache, esse ich es aber nur ca. 3x im Monat. Und es fehlt mir nichts. Naja, Fisch gibt es halt auch ca. 2x im Monat. Ist ja auch Fleisch.
by @19.06.2020, 01:58

... Kartoffelpuffer, Sauerrahm und Salat
... Topfenmarren... mit Kompott
... Pellkartoffeln mit Butter und Salz
... Erdbeer-Omelette... mit Kaffee
... gebackenen Käse... mit Mischgemüse, Kartoffeln und Salat
... Erbsenreis mit Salat
... Eierteigwahren mit Pilzsoße und Salat

Ich würde keine vegetarische Fleisch-Variante kaufen. Ich finde es nicht richtig, dass etwas "Fleisch heißen darf, was gar kein Fleisch ist"
by Lina @19.06.2020, 01:26

Meine 7:

- dünne Spaghetti mit Strauchtomatensoße und Käse
- Spinat, Kartoffeln, Rührei
- Kartoffelsuppe mit grünen Erbsen und gerösteten Brotcroutons
- Rahmpilze, Reis und Salat
- grüner Salat mit Tomaten und Käse, Knoblauchbaguette dazu
- gebratene Gemüse-Maultaschen und Salat
- Eier in Kräutersoße und Kartoffeln

Ich muss ehrlich sein ... wenn ich drei Wochen vegetarisch kochen wollte und es sollte nicht immer dasselbe geben, müsste ich zuerst mal in meinen Kochbüchern lesen und mir Anregungen holen.

Einfacher ist es natürlich, so zu kochen wie immer und einfach das Fleisch durch die vegetarische Variante zu ersetzen ... finde das aber doof, dass der Fleischgedanke dann optisch immer präsent ist.

Männer, die ein Stück Fleisch wollen ... die kann man nicht umerziehen. Die werden in diesem Leben ohne Zwang auch keine Vegetarier mehr.
by Engelbert @19.06.2020, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: