Kommentare zu «kb20200717»

Ich mag solche Wälder sehr. Da gibt es noch viele kleine Naturgeheimnisse und am Abend oder am nächsten Tag finden sich die Zecken auf meiner Haut.


Merkt euch die Brombeerhecke genau, da gibt es bald etwas zum naschen ;-)
by ReginaE @17.07.2020, 22:52

Sehe gerade, dass ich wahrscheinlich mein Kommentar nicht abgeschickt habe !
Ich meine, dass dieser Waldspaziergang sehr angenehm und voller Überraschungen ist. Und dass der Sechzehnfleckige Marienkäfer ein ganz toller Kerl ist !
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @17.07.2020, 22:47

Ein schöner Wald und wunderschöne Wege - ich glaube, so einen Käfer habe ich noch nie gesehen. Ich kenne da jemand, der sich über den Mehltau vernichtenden Käfer freuen würde...
Die schmalen Waldwege sind so richtige Märchenpfade - aber die Dornen mag ich gar nicht!
by Gerlinde @17.07.2020, 21:59

die Bilder von gestern und heute erinnern mich so sehr an die Spaziergaenge im Tegler Wald, nahe Berlin, meiner Geburtsstadt - oft sind meine Eltern mit mir durch den Wald gelaufen und haben uns an der Stille erfreut, schon lange her, zwischen 1945 und 1952, ehe wir nach Kanada kamen.
by MaLa SaHan @17.07.2020, 19:22

Das war wieder ein schöner Spaziergang. Ich liebe auch die schmalen Pfade.
by tigram @17.07.2020, 17:43

heute bin ich gerne mit euch gelaufen, weil es wieder mal regnet, aber gestern war ich selber in "meinem" Wald, diesmal hatte ich mich für einen breiteren Weg entschieden.
by Lieschen @17.07.2020, 16:56

Ich gehe immer gern mit Euch durch die Wälder. Du siehst so viel und kannst es uns dann auch ganz nah sehen lassen.
Von einem Sechzehnfleckigen Marienkäfer habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt.
by Gitti @17.07.2020, 13:53

Danke, dieser Wald ist ein Schatzkästlein. Sehr schöne Fotos und Beschreibungen, dankeschön und bis morgen zur Fortsetzung.
by Gisela Lienhardt @17.07.2020, 13:18

@ christine b: nein, bei uns im Wald gibt es kaum Schilder, aber ich habe ja meine Wander-App und die funktioniert auch offline.
by Engelbert @17.07.2020, 12:11

Vielen Dank für die virtuelle Lehrstunde. Hat Spaß gemacht. Jetzt widme ich mich wieder meinen Aufgaben, die an diesem Wochenende vielseitig sind. Wir gehen ab Montag auf große Nordtour.
Aber Morgen laufe ich wieder mit und gönne mir eine Auszeit.
by Juttinchen @17.07.2020, 11:05

Hier im Suedwesten sind Maroni-Baeume was normales ... bei uns im Dorf gibt es sie an jeder Ecke.
by Laura @17.07.2020, 09:46

Ein prächtiger Wald. Mit schönen Fotos jeglicher Art. Solch einen Waldspaziergang würde ich gern einmal wieder erleben.

Die Texte gefallen mir auch sehr gut. Danke, dass ich den Spazierganz "erleben" darf.
by Leonie @17.07.2020, 09:39

ach so schÖn erholsam ... & interessant
@ Dodo - ja es gibt Maroni-bäume bei uns; wir haben 2 im Garten, die auch Früchte tragen; vor Jahren in einer Gärtnerei gekauft ca. 1m groß, sie wachsen gut, sind schon über 3m hoch;
by Gerda @17.07.2020, 09:38

Schöne Waldwege geht ihr immer, da macht auch das virtuelle Mitlaufen schon Spaß selbst wenn Brombeerranken im Weg sind. Der sechzehnfleckige Marienkäfer ist mir noch nie untergekommen. Ich hätte gedacht, das ist ein Albino-Käferchen und keine extra Art. Seine Flügelklappen scheinen durchsichtig und auch das Schild vorne sieht gläsern aus. Ein sehr fragil wirkender Bursche der dir da flink immer wieder aus dem Fokus gelaufen ist! Mir gefällt er sehr gut und danke, dass du ihn für uns "festgehalten" hast!
by Karin v.N. @17.07.2020, 09:37

wunderschöne waldbilder. so ein schöner wald. der seitenweg ganz reizend und romantisch.
aber ich hätte ein bisschen angst mich da im wald zu verirren. einer bekannten mit hunden passierte das und sie mußte bei dunkelheit dann die polizei um hilfe rufen, weil sie nicht mehr raus kam aus dem wald.
ich hoffe, es sind in eurem wald schilder angebracht.
by christine b @17.07.2020, 09:13

Es tut sehr gut an einem verregneten Morgen diese wohltuenden Fotos zu bestaunen!
by ChristineR @17.07.2020, 08:54

Es war wieder ein Genuss!!! Neben den tollen Fotos gefallen mir ja auch deine Texte dazu immer so gut. Ich freue mich auf die Fortsetzung, für mich erst Montag, weil ich am Wochenende immer keine Zeit fürs Internet habe.
by Schpatz @17.07.2020, 08:45

Ein schöner Spaziergang.
Der Käfer dürfte zu mir kommen und den Farn würde ich auch gerne nehmen.
Die Brombeeren sollen bitte bleiben, wo sie sind. Ich bringe meine im Garten nicht weg. Sie lassen sich immer wieder neue Plätze einfallen, wo sie wachsen können. Ich versuche immer alle zu erwischen und abzuschneiden - ohne Chance. Die Zweige sind an einzelnen Stellen so dick, dass ich sie bald Bäume nenne. Irgendwie imponieren sie mir auch, weil sie so hartnäckig sind und niemals aufgeben.
by Sommerregen @17.07.2020, 08:09

Schöner Spaziergang
@Dodo - an der Bergstrasse gibt es sehr viele Esskastanienbäume!
Als Kind war ich sehr oft beim Sammeln im Heidelberger oder Sandhäuser Wald. Heute tu ich das nur noch selten, aber die Bäume stehen immer noch.
by satu @17.07.2020, 07:52

Kleine Nachfrage, meintest Du mit "Maronen" etwa Maroni? Für mich sind Maronen Pilze ähnlich Braunkappen. Und gibt es tatsächlich Maroni-Bäume in Deutschland? Da wüsst ich gerne wo!
Ich liebe Maroni!
Wunderschöne Bilder von einem tollen Spaziergang. Da wär ich grad auch gerne dabei gewesen. Auch ich liebe diese versteckten kleinen Pfade, seis im Wald oder durch Wiesen und Hecken. Und das lass ich mir auch von den blöden Zecken-Biestern nicht verderben.
by Dodo @17.07.2020, 06:59

... wieder ein wirklich gelungener und interessanter sonnendurchfluteter Waldspaziergang!
Da gehe ich den heute noch mindestens einmal ganz in Ruhe...
prima! Alles (vieles) ist möglich!
by Ursel @17.07.2020, 06:53

Mit viel Fernweh schaue ich mir diese wunderschönen Waldbilder an , und staune immer wieder über die Vielfalt der Vegetation , der Farben und auch der Tiere !
Danke für´s Mitnehmen. es ist ein Erlebnis !!
LG
by sigrid m @17.07.2020, 02:43

Diesen Marienkäfer sah ich auch noch nie... das ist fürwahr ein Nützling... er könnte sich gerne auch zu meinen Nützlingen gesellen... Nahrung würde für alle reichen.
Das Farn ist auch so schön... richtig groß... es hat sich doch gelohnt, den schmalen Weg zu gehen.
by Lina @17.07.2020, 01:14

Die Mühe und der Aufwand haben sich gelohnt - schöne Bilder im Ergebnis !
by Katharina @17.07.2020, 00:50

Wieder was gelernt...so einen Marienkäfer mit hellen Punkten habe ich noch nie gesehen. Ganz toller Weg, den du uns da gezeigt hast mit Maroni, Farn & Co. Und ich musste schmunzeln wegen "Xavier" da ich dich ja auch mal schon gleich verstanden hatte, als du auf ein Statusfoto von mir mit diesem Namen geantwortet hattest.
by Andrea R. @17.07.2020, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: