Kommentare zu «kb20200809»

Eine Kirche, die mir auf den ersten Blick gefällt!
Aber beim genaueren Betrachten fehlt mir manches - kein Altar, kein Kreuz und auch keines der Symbole, die sie als katholische Kirche ausweisen würden...
Ob wir hier Gäste einer reformierten Gemeinde sind?
Egal - ich habe für Vieles zu danken und gleichzeitig Vieles, wo ich um Gottes Hilfe bitten möchte.
Die beiden Bibelverse über den Türen (?) sind mir lieb und wertvoll. Möge unser Weg in die neue Woche unter Gottes Segen stehen!
by Gerlinde @09.08.2020, 22:49

Gute Gedanken habe ich sofort.
Nun warte gespannt auf Erklärungen !
Danke, liebe Grüse
by charlotte @09.08.2020, 20:17

Orgel mitten vorn? Nur Taufbecken und Kanzel?
Huch, für mich neu.
Eigentlich fühle ich mich ganz wohl durch das viele Holz, aber der Raum wirkt so „anders“.
by Bärenmami @09.08.2020, 19:55

Hm, das ist ja wirklich eine etwas ungewöhnliche Kirche. Im Chorraum rechts und links altes Gestühl wie in einer Klosterkirche, ein großes Taufbecken, kein Abendmahlstisch, dafür die Sitzbank des Organisten, die Orgel vorne ist nicht so ungewöhnlich, gibt es immer wieder mal. Der Blumenpott neben und das weiße Schild vor dem Taufbecken und der weiße Lautsprecher stören die Harmonie. Bemerkenswert noch die geschlossenen Kirchenbänke vorne rechts und links, vielleicht früher die Sitze der "Hochwohlgeborenen", deren Wappen oben in der Mitte prangt. Die Nummern der angeschlagenen Lieder ergeben auch keinen Hinweis, Lied 162 im Ev.Gesangbuch hat keine fünf Strophen und Lied 689 gibt es nicht. Ansonsten ein harmonischer Raum, evtl. eine Taufkapelle oder -kirche.
by Ellen @09.08.2020, 19:15

Eine schlichte Kirche, ich tippe auf eine reformierte Kirche, denn dort gibt es keine Bilder und kein Kreuz.
by Gisela L. @09.08.2020, 19:03

wunderschön in der Optik
warme Farben
umarmend mit dem vielen Holz
-wie beim lieben Gott
in seiner guten Himmelsstube.
Wie immer Gesundheit für Engelbert
und alle bei Seelenfarben.
Herzlichen Dank für diese Auswahl.
Wünsche allen einen
schönen Sonntag
by claudia @09.08.2020, 15:32

Ich finde diese Kirche auch ungewöhnlich. Mir fehlt der Altar, an dieser Stelle ist die Orgel. Das habe ich noch nie gesehen.

Das alte Chorgestühl lässt auf eine Religionsgemeinschaft oder eine ehemalige Klosterkirche schließen. Und die Kassettendecke ist sowohl in der Gestaltung als auch in der Bemalung ungewöhnlich.

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung. Trotz aller Fragen würde ich mich gern in eine der Bänke setzen, den Raum auf mich Wirken lassen und ein Gebet für meine Freundin sprechen. Gestern habe ich erfahren, dass sie einen Hirmtumor hat.
by Sywe @09.08.2020, 13:00

eine schöne warme Kirche, da fühle ich ich gleich wohl und setze mich in die Bank. es scheint eine calvinistische Kirche zu sein, kann mich auch irren, die vielen Sitze an der Wand um den Altar erinnern mich an eine solche Kirche, bin gespannt wo sie ist.
Diese Sitze gibt es auch in katzh.Kirchen, aber da fehlt das Kreuz und Tabeernakel.
by Lieschen @09.08.2020, 11:14

Eine sehr interessante Kirche, farblich sehr warm und von der Anordnung abseits vom Gewohnten. Sie gefällt mir sehr gut. Hier bleibe ich eine Weile, sage danke für das was mir geschenkt wird und bete für den verstorbenen Vater einer Freundin. Habt alle einen schönen gesegneten Sonntag!
by Monika aus dem Wienerwald @09.08.2020, 08:59

Ein sehr außergewöhnlicher Kirchenraum. Ein Taufbecken(?) als Mittelpunkt des Altarraumes. Die Orgel im Vorderteil, sehr ungewöhnlich. Kein Kreuz, keine Heiligenfiguren. Das respektlose zerkratzen der Kirchenbänke.

Da bin ich auf die Auflösung gespannt.

Ich wünschen Euch einen schönen Sommer-Sonntag und einen gut Start in wieder eine neue Woche. Passt gut auf Euch auf!
by Leonie @09.08.2020, 08:56

Eine sehr schöne Kirche, dieses warme Holz, sehr interessant die Sitzgelegenheiten rings um den Altarraum. Auch die Verbindung Taufbecken - Altar sehr interessant, mal gespannt, wo diese Kirche steht und welche Glaubensrichtung, ich denke evangelisch.
by anni1956köln @09.08.2020, 08:17

Die Kirche ist sehr schön.
Ich sage nur: DANKE. LIEBER GOTT !
wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß von Christine
by Christine @09.08.2020, 07:58

... den interessanten Kirchenraum lasse ich auf mich wirken -
mal eine ganz andere - etwas altertümliche Kirche -
besonders auffällig die Deckengestaltung.
Da setze ich mich hin und schaue mir alles ganz genau an.

by Ursel @09.08.2020, 07:13

Einen herzlichen Sommer-Sonntagsgruß an euch alle! Hoffentlich geht es euch allen gut und hattet einen erholsamen Schlaf, bevor es wieder heiß wird.

Der gezeigte Raum gefällt mir eigentlich rein optisch recht gut, aber ich habe nicht das Gefühl, in einer Kirche zu sein. Mir fehlen die christlichen Symbole darin. Ich kann kein Kreuz, kein ewiges Licht und keinen einzigen sakralen Kunstgegenstand entdecken. So wie @ Lina rätsele ich, ob es sich in der Mitte vor dem Orgeltisch um einen Altar handelt oder um das Taufbecken, der Form nach glaube ich eher an letzteres. Selbst die Osterkerze läßt sich nicht als solche identifizieren, höchstens wegen ihres Standortes in der Nähe zum Taufbecken, wenn es denn ein solches ist.

Auffallend ist die Deckengestaltung. Abgesehen von der mittleren, unteren Kassette, die auf Holz aufgemalte Ornamente und ein Schriftband zeigt, sind alle anderen Kassettenteile mit Blumenmotiven versehen. Man möge mir den vielleicht unpassenden Vergleich verzeihen:
aber jede einzelne Kassettentafel erinnert mich an die Frontseite eines Schrankes, der mit Bauernmalerei dekoriert ist - meist eine sehr blumenreiche Malerei aus dem alpenländischen Bereich. Für einen Kirchenraum eher ungewöhnlich!

Die beiden Bibelzitate rechts und links sind tatsächlich die einzigen echten sakralen Wandsymbole. Handelt es sich vielleicht um einen Versammlungsort einer Religionsgemeinschaft, die hier zusammenkommt, um gemeinsam die Bibel auszulegen? Alles spekulativ!

Noch ein schmunzelnder Kommentar! An den hinteren Kirchenbänken rechts sehe ich eingekratzte Buchstaben und Zeichen......die Predigt war wohl zu lang geraten! So wie mein Kommentar wieder, hoffe nicht, dass ihr euer Tablet zerkratzt habt! :-)) Wünsche euch allen einen heiteren Sonntag und eine etwas kühlere Woche.....träumen darf man ja!

by Inge @09.08.2020, 07:07

Einen herzlichen Sommer-Sonntagsgruß an euch alle! Hoffentlich geht es euch allen gut und hattet einen erholsamen Schlaf, bevor es wieder heiß wird.

Der gezeigte Raum gefällt mir eigentlich rein optisch recht gut, aber ich habe nicht das Gefühl, in einer Kirche zu sein. Mir fehlen die christlichen Symbole darin. Ich kann kein Kreuz, kein ewiges Licht und keinen einzigen sakralen Kunstgegenstand entdecken. So wie @ Lina rätsele ich, ob es sich in der Mitte vor dem Orgeltisch um einen Altar handelt oder um das Taufbecken, der Form nach glaube ich eher an letzteres. Selbst die Osterkerze läßt sich nicht als solche identifizieren, höchstens wegen ihres Standortes in der Nähe zum Taufbecken, wenn es denn ein solches ist.

Auffallend ist die Deckengestaltung. Abgesehen von der mittleren, unteren Kassette, die auf Holz aufgemalte Ornamente und ein Schriftband zeigt, sind alle anderen Kassettenteile mit Blumenmotiven versehen. Man möge mir den vielleicht unpassenden Vergleich verzeihen:
aber jede einzelne Kassettentafel erinnert mich an die Frontseite eines Schrankes, der mit Bauernmalerei dekoriert ist - meist eine sehr blumenreiche Malerei aus dem alpenländischen Bereich. Für einen Kirchenraum eher ungewöhnlich!

Die beiden Bibelzitate rechts und links sind tatsächlich die einzigen echten sakralen Wandsymbole. Handelt es sich vielleicht um einen Versammlungsort einer Religionsgemeinschaft, die hier zusammenkommt, um gemeinsam die Bibel auszulegen? Alles spekulativ!

Noch ein schmunzelnder Kommentar! An den hinteren Kirchenbänken rechts sehe ich eingekratzte Buchstaben und Zeichen......die Predigt war wohl zu lang geraten! So wie mein Kommentar wieder, hoffe nicht, dass ihr euer Tablet zerkratzt habt! :-)) Wünsche euch allen einen heiteren Sonntag und eine etwas kühlere Woche.....träumen darf man ja!

by Inge @09.08.2020, 07:07

Ds ist eine vollkommen andere Architektur, das Taufbecken in der Mitte, statt eines Altars, Chorgestühl, Kanzel und Orgal im Altarraum. Diese Kirche bzw. das Innere der Kirche reizt mich, es zu betreten. Mei-o-mei, was gäbe es da zu sehen! Wohin führen die beiden Wanddurchbrüche?
Es ist eine hlle, reundlice Kirchengestelatung - und ich bin auf die Auflösung sehr gespannt.
Einen schönen Sonntag euch allen!
by Lilo @09.08.2020, 06:43

"Einen anderen Grund kann niemand legen ausser den der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Das ist mal eine interessante Kirche, ohne Kreuz dafür ein Taufbecken im Mittelpunkt des Raumes.
Gleichzeitig sehr dicke Mauern und altes geschnitztes Kirchengestühl, sowie ein interessantes bemaltes Kastendeckengewölbe. Sehr spannend!!

Der Innenraum sieht warm aus und ist lichtdurchflutet hell.
by ReginaE @09.08.2020, 04:49

"Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in alle Ewigkeit"

Ein sehr schöner Segensspruch... den auf der rechten Seite, kann ich leider nicht lesen.
Ob das vorne ein Gabentisch oder doch ein Taufbecken ist... kann ich nicht erkennen... ich finde auch kein Kreuz und keine Heiligenfiguren.

Da bin ich echt gespannt wo diese Kirche zu finden ist... und welcher Religionsgemeinschaft ihr angehören.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag... und möge dieser schöne Segen auf der Wand auf uns alle wirken.
by Lina @09.08.2020, 02:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: