Kommentare zu «kb20200814»

Begnadete Künstler mit wunderbaren Ideen!!!
by sylvi @16.08.2020, 07:54

eine Erinnerung festgehalten auf besondere Art, gefaellt mir sehr
by MaLa SaHan @16.08.2020, 00:00

Einfach zauberhaft - eine wunderschöne Idee!
by Gerlinde @14.08.2020, 23:50

Danke für die Erklärung, Karin! .. und schönen Urlaub noch!
by satu @14.08.2020, 21:50

Es war einmal ... Wunderbar dargestellt und so voller Lebensfreude.
Danke Karin, liebe Grüsse
by charlotte @14.08.2020, 20:27

Ich habe mir die Fotos weitere Male angeschaut, weil ich so wunderschön finde.

Sie sind fast klinisch sauber. Also das war die damalige Zeit wohl nicht so ganz :-)
und von Idylle im Ort keine Spur. Das waren Knochenjobs!! Da wollte ich nicht tauschen.
Aber schön mit viel Licht und Zauber sind sie allemal, besonders der "steinerne Hochkantfluss"
oder was mir sehr gut gefällt
sind die gemalten Milchkannen auf dem Stromverteiler oder was immer die Kästen auf dem ersten Foto links sind. Tja, die gab es damals wohl auch nicht. Wohl eher durchhängende Stromleitungen von Haus zu Haus.
by ReginaE @14.08.2020, 18:24

Liebe Karin, ich kann mir vorstellen, dass viele Besucher von Issum Euch um diesen Dorfplatz beneiden. Nicht nur die wundervolle Gestaltung, die die uns zeigst, sondern auch um die Rituale, von denen Du geschrieben hast. Das ist für mich ein gutes gelebtes Miteinander!

Danke fürs Zeigen, ich wünsche Dir weiterhin einen wunderschönen Urlaub!
by Sywe @14.08.2020, 17:31

sehr schöne Idee mit der Landschaft genial. Kennt jemand in Mch der Ecke wo mal Pelzhaus Rieger war, dort wurde das Nachbarhaus auch bemalt, eine großes Fenster mit Dame die rausschaute, oft war da Stau so konnte man ihr winken. ich glaube aber das dieses Haus eingerissen wurde. Ich fand das damals schon toll, aber hier diese Gemälde stellen das in den Schatten.
by Lieschen @14.08.2020, 14:42

Herzlichsten Dank an Karin v.N.
und an Engelbert !!!
Vergangenheit zum Einsteigen.
Bei dieser "Erinnerungsmaleriei"
ist man sofort mittendrin.
Eine absolut großartige Idee.
Hat meinen Freitag
zum Highlight werden lassen.
Gute Laune pur
und ein Hingucker -
nicht nur für einmal...
Danke für diese tolle Idee
an Kreativität.
Man kann auf Entdeckungsreise gehen
und immer etwas Neues sehen.
Zum Abschluss wie immer:
Viel Gesundheit für Engelbert
und die Seelenfarbengemeinde
und natürlich ein schönes Wochenende.
by claudia @14.08.2020, 14:27

Eine tolle Idee, wunderbar umgesetzt.
by Gisela L. @14.08.2020, 12:52

Diese Erinnerung an das Gasthaus zu malen, finde ich toll!
by Gitti @14.08.2020, 12:19

Huch, habe noch was vergessen.
Eine ganz bezaubernde Idee, die Vergangenheit in Farbe wieder aufleben zu lassen. Zumal es bestimmt eine schöne Vergangenheit ist. Ich finde bemalte Häuser einfach schön. Da kommt das Bayerische in mir zum Vorschein.
by Juttinchen @14.08.2020, 12:08

Und ich habe immer HochkantFUSS gelesen und konnte mir darunter weiß Gott gar nichts vorstellen.
by Juttinchen @14.08.2020, 12:06

Oh, was für eine schöne Idee! Die Bilder gefallen mir super gut! Eine Dame hat sie gemalt? Und bezahlt wurde das aus dem Gemeindetopf?
Ich war erst mal irritiert von den Gänsen, auf dem einen Bild drauf, auf dem anderen nicht - bis ich die Erklärung las. Danke für's zeigen!
by JuwelTop @14.08.2020, 11:31

Eigentlich bin ich im Urlaub im Bayrischen Wald, aber wenn möglich, schaue ich natürlich auch bei Seelenfarben rein. Ausgerechnet heute sind wir mit dem Frühstück etwas spät dran und ich sehe erst durch Engelberts weitergeleitete Frage von Satu -grüß dich ;-) lb.Satu - dass heute mein altes Issum im Kalenderblatt steht. Die Frage nach den Gänsen lässt sich leicht beantworten: Dieses riesige Bild ist natürlich erst in vielen Etappen entstanden. Das erste Bild vom Mann mit Hut ist auch das erste gewesen,dass ich fotografiert habe. Rechts sieht man auch noch eine weiße Fläche. Die ist mittlerweile auch mit einbezogen und daher hat die Malerin Marion Ruthardt die hier seit Jahrzehnten immer überwinternden Graugänse, welche zu hunderten hier dann einfallen, erst später reingemalt. Entstanden sind die beiden bemalten Hausfronten durch den Abriss von zwei Häusern in einer geschlossenen Front. Es sollte ein neuer Dorfplatz entstehen. Es gab viele Stimmen und Proteste bis der Platz an de Pomp so fertig war. Dann schauten rechts und links die nackten weißen Wände kahl die Menschen an und jeder sagte, was ist denn daran Schönes? Es wurde ein Ideen-Wettbewerb ausgeschrieben und so ist dann diese Malerei entstanden. Heute findet jeden Monat auf diesem Platz ein Dorfabend statt. Immer eine anderer Gestalter übernimmt die Gestaltung. Mal die Landfrauen, dann der Issumer Sportverein, dann unsere örtliche Volksbank oder eine der Bruderschaften... So ist der Platz an dem auch ein Brunnen mit wasserholenden Frauen um die Dorfpumpe steht ( ein sehr schöner Brunnen) wieder ein Treffpunkt gewoden wie früher. Da boten sich doch die alten Ansichten an. Eigentlich eine Original Ruhrgebietspflanze aus Duisburg, vor 42 Jahren hier ins dörfliche Issum gezogen, lebe ich gerne hier und bin heilfroh, wenn ich mal zu Besuch in Duisburg bin, wieder "nach Hause" zu kommen. Ich freue mich, dass Euch die Hauswandbilder genauso erfreuen wie mich und wünsche Euch ein schönes, etwas abgekühltes Wochenende mit viel Freude. Bleibt alle gesund liebe Seelenfärbler/innen und unser Seelenfarben-Engelbert mit seiner Beate ebenfalls!
by Karin v.N. @14.08.2020, 10:40

Eine wunderbare Idee. So geht dann doch manches nicht vergessen.
by Leonie @14.08.2020, 09:49

Das ist ja eine schöne Idee!
by Mathilde @14.08.2020, 09:17

Das ist einfach wunderschön! Ideen muss man haben und Künstler die in Szene setzen.
by gerda.f @14.08.2020, 09:17

Das ist wirklich ´selten schön´ ! vor allem das letzte Bild :: mit dem mäanderndem Bach ! ! das Wasser so lassen, wie es von Natur aus fließt - nicht alles einengen od. begradigen ... Es hat schon seine Gründe, weil daduch das Wasser auch Schatten bekommt, den es braucht ....
Herrlich, wenn sowas festgehalten wird und macht die grauen Straßen viel bunter;
Danke dafür, ich konnte mir nix vorstellen - bei den Rätselfragen; da war so ein heißer Tag und ich des denkens müde ;
by Gerda @14.08.2020, 09:07

Was für eine schöne Idee. Ich bin davon begeistert und würde mir das auch mal gern im Original anschauen. Danke!
by Martina @14.08.2020, 08:28

Das sieht toll aus - vor allem der Angler ist entzückend.
by Sommerregen @14.08.2020, 08:25

Das sieht ja richtig toll aus, wunderbar
by SilkeP @14.08.2020, 08:16

wunderschön bemalt, eine tolle Idee
by Schpatz @14.08.2020, 08:15

Ich bin fasziniert und bewundere die perspektivischen
Fähigkeiten des Malers! Einfach Klasse!
Meine Güte!; was habe ich mich in der Schule schwer getan mit der Perspektive in Geometrie von Kunst ganz zu schweigen.
Hier wirkt es einfach natürlich und leicht!
Danke Engelbert.
Liebe Grüße
Edie
by Edie @14.08.2020, 08:12

Jeggerl na, ist das schön!!!
Eine langweilige Häuserwand wird zum Kunstobjekt. Und wenn dann der Nachbar auch noch mitzieht, wird aus dem langweiligen Platz gleich etwas gemütliches.
Das gefällt mir genauso gut wie die Graffitis von neulich.
Und es erinnert mich ein wenig an die Wimmelbilder von Ali Mitgutsch.
by Lieserl @14.08.2020, 08:09

Interessant! Der Maler*in kann was. Klasse Perspektiven und Geschichten. Von weiten gefällt es mir am besten.
by MOnika Sauerland @14.08.2020, 08:05

Nette Idee, sehr anschauenswert
by Therese @14.08.2020, 07:58

ach ist das zauberhaft, diese malereien machen so eine gute stimmung wenn man davorsteht.
man mag sich gar nicht vorstellen die häuser wären nur weiß und es gäbe nix zum schauen. :-(
wie herrlich ist das leben auf diesen häusern. danke fürs schauendürfen.
by christine b @14.08.2020, 07:58

Herrlich !! Ich bin begeistert. So viel tausendmal schöner als eine fade Hauswand.
by Catrin @14.08.2020, 07:43

So etwas liebe ich, da könnte ich stundenlang davor stehen und würde es sicher auch fotografieren.

Ein gutes Beispiel, Erinnerungen wach zu halten. Viele wissen wenig um das damalige Leben, ich auch nicht. Doch anhand solcher Gemälde wird es sehr eindringlich dargestellt.

Beim zweiten Motiv musste ich mehrfach hoch und runter scrollen und auszumachen, was Wirklichkeit und was Lüftlmalerei ist.

Man kommt durch das Fotografieren und Zeigen über Engelbert herum. Das ist vielfältig in diesen herben Zeiten.

Ganz lang ist es her, 30 Jahre, da hatte ich einen kleinen Auftrag zur Verschönerung eines garagengroßen Teils Außenfassade vom Kindergarten meiner Jungs. Ich wurde damit ins kalte Wasser geworfen, aber es hatte geklappt und das Bild bis zum Umbau gehalten.

by ReginaE @14.08.2020, 07:40

Megasupertoll!
Aber ..... wo kommen auf dem Bildausschnitt vom Mann mit Hut plötzlich die Gänse her??? *grübel* Die sieht man auf dem Gesamtbild gar nicht
....ich bin verwirrt .....

In HD gibt es gerade aktuell eine Wand im Hauptbahnhof, die mit Graffiti, aber auch herkömmlicher Kunst gestaltet wurde - ganz anders und dennoch genial!
by satu @14.08.2020, 07:39

Liebe Karin,
ein paar dieser großartigen Hausbemalungen hatte ich ja schon bei Dir gesehen und als "fantastisch" eingestuft:)... In diesem Fall wurde sogar eine ganze lokale Geschichte gemalt und dargestellt - einfach brillant. Ich wünschte, es gebe mehr solch liebevoll kreativ gestalteter Fassaden statt dieser elenden verschandelnden Schmiererei-Graffitis...
by Anne @14.08.2020, 07:22

Ich bin von diesen Ideen begeistert .... Ich frage mich: welche qm-Zahl da zur Verfügung steht?, Kommt auch noch genügend Tageslicht in das echte Haus oder ist es eine bemalte Scheunenwand? Denn immer nur dunkel ...., das lässt sich nicht ushalten....
Es müssen einige Leute mitmachen, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen ...Ideengeber, Zeichner, die das perspektivisch hinkriegen, ds Ganze muss auf die Hauswand übertragen werden, es muss gemalt und, und, und werden. Einfach toll!
by Lilo @14.08.2020, 07:09

Vor diesem Haus bleiben sicherlich viele Leute stehen und staunen. Alle Fassaden sind so herrlich bemalt, und das Gesamtbild zeigt viel Liebe zum Detail. Sogar die Bepflanzung vor dem Haus ist der Fassadenmalerei angepaßt und integriert sich ins Bild. Sehr gelungen!

Ich sehe große Heimatverbundenheit darin und das Bemühen, eine glückliche Vergangenheit in der Erinnerung wach zu halten. Die gute alte Zeit: ein wohl intakter Familienbetrieb, in dem jeder seinen Arbeitsbereich erledigte, spielende Kinder, ein gedeckter Tisch mitten im Grünen, wo Menschen zusammen kamen, die in der Natur Erholung nach getaner Arbeit suchten. Das einfache, entschleunigte Leben, mit dem jeder zufrieden war. Keine Hektik, nur geruhsame Idylle. Menschliche Nähe und Nachbarschaftspflege. Eine wohltuende Gesamtatmosphäre mit sehr friedvoller Ausstrahlung. Dieses Haus hat Seele und traut sich auch, sie zu zeigen. Manche mögen es Kitsch nennen, ich finde es einfach nur heimelig und schön!

Liebe Karin v.N., du zeigst uns heute dank Engelbert etwas, was früher war und heute leider nicht mehr in dieser Art so ist. Es macht mich fast traurig, dass sich alles in unserem schnelllebigem Alltag so anders entwickelt hat. Die gefühlvolle Idylle von früher ist irgendwie auf der Stecke geblieben, und Kindheitssehnsüchte kommen durch deine gelungenen Fotos in mir zurück. Trotz Wehmut freue ich mich drüber und sage dir ein herzliches Danke dafür!
by Inge @14.08.2020, 06:31

Das ist ja eine super Idee und so wunderbar gemalt. Das ist für mich wahre Kunst.
Da könnten sich die Graffiti-Sprayer ein Beispiel nehmen, es gibt zwar unter diesen auch richtige Künstler, aber kein Vergleich zu solchen Gemälden.
Eine tolle Ortsverschönerung.
by Liane @14.08.2020, 06:31

... und wiederum haben wir am frühen Morgen etwas zum Anschauen und Staunen...
was es so alles gibt!
Da war wirklich große Fantasie und Kreativität am Werke.
Bewundernswert, wer so ein riesiges Gemälde schaffen kann!
by Ursel @14.08.2020, 06:26

Vor so einer großen weißen Fläche zu stehen ohne Abstand und so ein riesiges Motiv zu malen, das ist unglaublich.
Es ist ein Unterschied, das fertige Kunstwerk zu bewundern als vorher vor dem Nichts zu stehen. - Der Baum vor dem Angler ist richtig gut gemalt.
Beide Häuser sind ganz großartig ,im wahrsten Sinne des Wortes.
Hoffentlich hält das lange so schön.
Danke Karin von N. dafür.
by Sieglinde S. @14.08.2020, 01:36

Ich bin begeistert... das ist so schön.
Würde ich direkt vor diesem Haus stehen... käme ich mir vor , als würde ich in einer längst vergangenen Zeit angekommen sein.
Wenn ich dazu befugt wäre... würde ich für diese Gestaltung einen Preis übergeben.
by Lina @14.08.2020, 00:35

beeindruckend, prächtig ! Leider hat das Haus "nur" 2 echte kleine Fenster = drinnen muß es ziemlich dunkel sein. Ansonsten sehr schön
by Katharina @14.08.2020, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: