Kommentare zu «kb20200821»

Bin entzückt von diesen netten, kleinen Spatzen! Man möchte sie päppeln und versorgen. Tolle Aufnahmen!
by IngridG @25.08.2020, 23:19

Ist das Wappentier der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt, deshalb heißt es auch "Ulmer Spatz"
by Rita die Spätzin @23.08.2020, 20:51

Ich liebe Spatzen, an meinem Arbeitsplatz wohnt eine ganze Familie, in einem hohen Busch vor meinem Fenster hängen Meisenknödel, ich füttere das ganze Jahr und es ist immer ein reges Treiben, morgensfrüh kommen ein paar Meisen und später die Spatzen, einfach süss, wenn die Jungen die ersten Male mitfliegen.
Meine Kollegen sind mittlerweile auch begeistert und füttern, wenn ich in Urlaub bin.
by anni1956köln @22.08.2020, 12:32

Ein gefiederter Lichtblick im Alltag ! Herzlichen Dank !
by sigrid m @21.08.2020, 23:29

Schöne Bilder von den herrlich tschilpenden Vögeln.
by sylvi @21.08.2020, 23:25

Haferflocken lieben sie.Das kann ich bestätigen.Danke für diese Momentaufnahmen.
by gerda.f @21.08.2020, 20:33

Ich bin begeistert von diesen hübschen Aufnahmen, danke Gitta.
by Gisela L. @21.08.2020, 19:52

Allerliebst ! Kann ich nur bewundern, dass diese "voller Feder" sich fotografieren lassen ... Sie spüren sicher, dass Gitta eine Freundin ist und werden Dich sehr vermissen.
Scrolle Mal wieder rauf und runter.
Vielen vielen Dank, liebe Grüsse
by charlotte @21.08.2020, 19:50

Sehr schön "eingefangen" auf Eurem Campingplatz, @ Gitta!
Während ich hier schreibe, beobachte ich gerade durch die offene Terrassentür 1 Amsel und ca. ein halbes Dutzend Spatzen, die sich an meiner einfachen, kleinen Vogeltränke streiten, wegfliegen, wieder zurück kommen.. und keinerlei Mindestabstand einhalten;).
by lamarmotte @21.08.2020, 19:46

Da hat Gitta ja viel Geduld aufgebracht. Auch bei uns sind Spatzen im Garten.
Aber ein gescheites Foto bekomme ich nicht hin!
Herzliches Dankeschön für die deutlichen Bilder . Schöne Aufnahmen.
by Lisalea @21.08.2020, 19:30

So gar keine "Dreckspatzen", sondern niedliche "Zappler" hast Du da fotografiert, liebe Gitta. Habe gerade gelesen, dass sich Spatz bzw. Sperling vom althochdeutschen sparo = zappeln ableitet.
Ich staune immer über geduldige Tier-Fotografen/innen und die gelungenen Bilder aus der Nähe. Wenn ich versucht hätte, die Vögelchen zu fotografieren, wären sie bestimmt - husch - weggeflogen...;))!
by Anne @21.08.2020, 18:23

danke für dieses bezaubernde Kalenderblatt
by Xenophora @21.08.2020, 17:56

Eine lustige Gedellschaft der Gefiederten.
by philomena @21.08.2020, 17:05

Sehr gelungene Fotos von lieben Zeit- und Hausgenossen ;))
Sie haben in diesem Jahr im Hofdurchgang gebrütet und einige in alten Schwalbennestern. Es ist ein fröhlicher Radau Tag für Tag! Jetzt, wo es so heiß ist, verstecken sie sich im Rhododendron, der im Schatten steht.
Im Herbst turnen sie in den Fichten und der Kiefer - und wenn die Agrargenossenschaft das Getreide einfährt, sitzen sie am Straßenrand und picken die Körner auf. In diesem Jahr gibt es mal wieder viele Schwärme, aber früher waren die Spatzenschwärme größer. Sie nehmen die vielfältigen Futterangebote gern an. Leider gibt es aber auch viele Milane u.ä. Raubvögel, die fleißig Beute machen...

Danke, @ Gitta, für die schönen Fotos und @ Engelbert fürs launige zeigen und erzählen.
@ Inge, das Spatzengedicht liebe ich auch - unsre Kinder hatten ein Bilderbuch, da war das Gedicht ebenfalls drin. Bevor sie in den Kindergarten gingen, konnten sie alle Fünf das Gedicht ansagen :)) In vielen Schul-Elternabenden bzw. Oma-Opa-Nachmittagen gehörten die "Drei Spatzen" zum Repertoir.
by Gerlinde @21.08.2020, 15:13

Vielen Dank für die schönen Bilder.
Ich mag Spazen sehr.
Ich finde es auch schade, dass der Spatz oft als "zu gewöhnlich" bezeichnet wird. Dabei benutzt man doch den Kosenamen "mein Spätzchen" nur für einen Menschen, den man liebt.
Spatzen sind für mich lustige, süsse Vögel. Ich freue mich über jeden.
by Sommerregen @21.08.2020, 14:38

Da kann ich mithalten in Punkto Spatzenschwarm. Wohl an die vierzig Spatzen sind täglich sommers wie winters unsere Gäste. Mit Riesengeschrei fallen sie über die Futterstelle her, anschließend ertönt ein lautes Konzert aus dem wilden Wein und aus der mit Efeu bewachsenen Scheunenwand, manchmal ist es wirklich ein wenig nervig. Mein Auspruch dazu lautet: Stell dir vor, es wären 40 Nachtigallen.... Mein Mann macht sich manchmal den Spaß und klatscht in die Hände, dann geht eine "Wolke" in die Höhe und verschwindet erst mal im Mirabellenbaum, kurzzeitige Rückkehr garantiert. Unsere Mizzi riskiert ab und zu ein Auge und klappt die Ohren nach hinten, weil sie sich von den geräuschvollen Umtrieben in ihrer Ruhe gestört fühlt. Da fällt mir ein, ich muss Futternachschub bestellen.
by Ellen @21.08.2020, 14:15

by christiane, die Spatzenherren waren schon vorher da und hatten keine Zeit für einen Fototermin *grins*.
by Gitta @21.08.2020, 13:02

Wie schön, dass ich Euch mit den Spatzenbildern eine kleine Freude bereiten konnte. Die Spatzenbande lässt mich jeden Tag fröhlich beginnen. Ich habe, um die Fotos machen zu können, ganz still auf einem Stuhl vor dem Vorzelt gesessen, die Kamera ausgerichtet - und sie haben sich so schön in Pose gesetzt. Danke, liebe Inge, für den Link zum Gedicht von Christian Morgenstern. Das kenne und liebe ich und es wird hier von einer wunderbar passenden Stimme vorgetragen.
Danke, lieber Engelbert, fürs schöne Zusammenstellen und Zeigen.
by Gitta @21.08.2020, 12:56

ich liebe Spatzen und bei uns wohnen in der Nachbarschaft jede Menge, die auch täglich unsere Sträucher bevölkern und oft ein tolles Konzert anstimmen, wenn sie alle durcheinander streiten ;-)). Was mich allerdings bei den Fotos wundert, es sind nur Weibchen auf den Bildern, wo sind denn die Spatzenherren ??
by christiane @21.08.2020, 12:39

Wir haben eine so starke Population dieser entzückenden Geschöpfe in unserem Garten. Mittlerweile die nächste und übernächste Generation. Ganz zum Leidwesen meines Mannes. Sie fressen fleißig das Hühner- und auch das Vogelfutter mit.
Er ist gar nicht gut auf diese "Haustiere" zu sprechen.
Ich finde sie süß und beobachte, wenn sie sich unbeobachtet auf der Terrasse über die runtergefallenen Sonnenblumenkerne hermachen. Und dann plötzlich fliegt der ganze Schwarm hoch.
by Juttinchen @21.08.2020, 12:29

so schöne Spatzen, ich mag sie, und toll fotografiert sind die, das gute Futter hat so wohl ruhig sitzen lassen, sonst hüpfen die so schnell hin und her, wunderbar alles hat mich gefreut, vielen Dank dafür
by Lieschen @21.08.2020, 11:36

vielen Dank für die Spätzchen.Ich mag das gefiederte Volk allgemein sehr gerne und wünschte mir manchmal auch so die Welt von oben betrachten zu können. Oder am obersten Gipfel im Baum zu sitzen. Lg
by zen-si @21.08.2020, 11:24

Du hast die Spatzen sehr gut fotografieren können. Wir haben vor unserem Haus einen riesigen runden Strauch, darin sitzen sie im Winter eng aneinander. Und im Frühjahr sitzen ganz viel auf dem Strauch, um sich zu sonnen. Danach beginnt die Fortpflanzung. Eine riesige Schar von kleinen Spatzen probieren dann das Fliegen. Die Mütter sitzen auf der riesengroßen Weide vor dem Haus (die reicht fast bis zur 7. Etage) und geben einen Ton, dann fliegt ein Kleiner los auf die Balkonkästen oder auf die Stangen am Balkon oder an einen kleineren Baum. Das ist ein Hin und Her, denn alle Jungvögel müssen das ja üben.
Aber sie sind immer scheu bei den Menschen.
by Gitti @21.08.2020, 11:21

Die hellen meinen heutigen Tag auf :-)
by ReginaE @21.08.2020, 11:02

sie sind einfach so lieb! tolle bilder sind das, ich freue mich, die kleinen spatzen mal von ganz nahe sehen zu können. reizend!
by christine b @21.08.2020, 09:42

Herzlichen Dank, liebe @ Gitta, für diese wunderbaren, gestochen scharfen Fotos. Ein schönes Kalenderblatt.

@ Allen: danke für Eure herzigen Geschichten.
by Leonie @21.08.2020, 09:39

Das ist eine so nette Spatzenbande ! Die einzelnen Portraits sind gut getroffen und Gitta bekäme bestimmt Zustimmung von den gefiederten Gesellen, könnten sie sprechen. Bei mir hier hausen sie an der Giebelwand unter den Rändern der Dachpfannen seitlich, auch bei uns an der gleichen Stelle des Hauses. Am Futterhäuschen und an der Futtersäule sind sie die schnellsten und frechsten. Ihre Kletterkunst kann ich von meinem Küchenfenster aus immer bewundern. Sie fliegen die Wand an, hängen am Klinker und husch sind sie unter den Pfannen verschwunden. Im Frühjahr liegen überall Halme und Federchen in der Garageneinfahrt, wenn sie ihre Nester wieder neu renovieren. Die Kiwihecke vom Nachbarn ist so frequentiert, dass - wenn man in die Hände klatscht- manchmal ganze Wolken von Spatzen hochstieben. Also davon, dass sie aussterben sollen, ist hier wirklich nichts zu bemerken! Danke Gitta für deine schönen Spatzen-Besuchsfotos!
by Karin v.N. @21.08.2020, 09:23

Piep, piep, piep - ich hab euch alle lieb ....
Das kam mir grade so angeflogen beim Anblick dieser lieben Spatzenschar. Ich mag sie sehr, auch wenn es Zeitgenossen gibt, die ihnen am liebsten den Garaus machen würden. Ohne Spatzen und ander Vögel gäbe es nur noch Insekten, die alles zusammenfuttern ...... Auch bei mir finden die lieben kleinen Federbälle etwas zu futtern: Kerne, Haferflocken. Leinsamen usw. Und eine Tränke gibt's auch.
Danke für diese wunderschönen Aufnahmen und bitt weiterhin füttern.
by Lilo @21.08.2020, 08:55

Guten Morgen liebe SF! So ein schönes Kalenderblatt, ich bin begeistert.
Ich wünsche einen sorgenfreien, angenehmen Tag!
by ChristineR @21.08.2020, 08:47

Danke!!! Für das schöne Kalenderblatt über unseren hübschen Spatz. :)
by Janet @21.08.2020, 08:41

Süß sind sie, diese niedlichen Gesellen. Noch vor wenigen Jahren schienen sie fast ausgestorben zu sein. Jedenfalls waren in unserer Gegend längere Zeit nicht mehr zu sehen. Inzwischen ziehen sie wieder laut zwitschernd im Familienverbund durch die Gärten und finden sich fast jeden Tag zur gleichen Zeit am Vogelhaus und -bad ein. Ich mag die putzigen Vögel und demnächst bekommen sie ein eigenes Domizil im Garten in der Hoffnung, dass sie dort im nächsten Jahr brüten werden.
by Pipaluk @21.08.2020, 08:40

ich finde, dass das grosse schönheiten sind.
by gerhard aus bayern @21.08.2020, 08:30

Ich mag die Spatzen sehr. Ich habe gelesen das auch sie vom Aussterben bedroht sind. Sie sind die wilden am Vogelhaus. Wenn es leer ist sitzen sie in der Hecke und es hört sich so an als ob sie mir Bescheid sagen wollen.
Campingplätze ist Spatzen Land. Wir sind früher oft zelten gewesen. Morgens früh sagte das Geklapper der Zeltstangen da baut einer ab. Danach kamen die Spatzen die den Platz absuchen nach essbaren.
by MOnika Sauerland @21.08.2020, 08:22

So schön!
Ich liebe meine Spatzenrasselbande, die scharenweise meine ganzjährigen Futterangebote plündert.
by MartinaK @21.08.2020, 08:18

Tolle Fotos! Ich mag Spatzen sehr und find sie auch hübsch. Leider werden es immer weniger.
by Schpatz @21.08.2020, 08:18

Sehr schöne Fotos.
Mein favoriet ist der Feldspatz.Mit seiner schokoladenbraunen Kopfplatte und dem weißen Schal.
by Irmgard1 @21.08.2020, 07:26

Sehr schöne Fotos.
Mein favoriet ist der Feldspatz.Mit seiner schokoladenbraunen Kopfplatte und dem weißen Schal.
by Irmgard1 @21.08.2020, 07:26

... ich finde die Spatzen auch sehr putzig und hübsch - und überhaupt
sind sie fröhliche Gesellen... :-)
Meine Fotos von ihnen, sind leider oftmals sehr verwackelt...
die sind so schnell auf der Flucht...
Die Fotos von Dir, liebe Gitta, sind wunderbar und prima gelungen!
by Ursel @21.08.2020, 06:53

Danke für den schönen Morgengruß.
by ixi @21.08.2020, 06:51

Danke für deine putzige Spatzenparade, liebe Gitta! Der freche Spatz, von dem Lina schon geschrieben hat, und den du sicherlich auch schon beobachtet hast, muß der Hans sein. Zum Dank für das schön zwitschernde Kalenderblatt stelle ich dir das Christian Morgenstern - Gedicht der drei Spatzen ein und grüße dich damit herzlich.

https://m.youtube.com/watch?v=HGT0IdGc0B8
by Inge @21.08.2020, 06:31

Man muss sie einfach lieb haben. Obwohl mich manchmal einer von ihnen mit seinem "Gesang" nervt. - Ein kleines Haus in der Innenstadt in einer Häuserzeile ist ganz mit Efeu überzogen. Darin ein lautes Gezwitscher von sehr vielen Sperlingen. Manchmal saßen viele in einem größeren Busch vor der AOK. Man sah aber keinen.
Danke für die vielen schönen Spatzen-Fotos, liebe Gitta.
by Sieglinde S. @21.08.2020, 04:23

Vielen, lieben Dank für die herzigen Spatzen Fotos.
Ich mag die Spatzen... sie sind frech... fangen Fliegen... und sind uns über das ganze Jahr treu.
Die sind so richtig lieb wenn sie zur Vogeltränke kommen um zu baden. Einer ist meistens dabei, der das Wasser gerne für sich alleine in Anspruch nehmen möchte... und fleißig die anderen von der Wasserstelle vertreibt... dann sitzen sie am Rand und warten bis der freche Spatz genug gebadet hat und davon fliegt.

by Lina @21.08.2020, 01:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: