Kommentare zu «kb20200824»

Ich habe mir nochmals die herrlichen Fotos des turnenden Strand-Kartoffelkäfers angeschaut und bin weiterhin beglückt.
by Leonie @28.08.2020, 10:14

Schön, dass euch die Käfer-Turnstunde gefällt. Ich hab ihn zufällig entdeckt, hatte eigentlich was ganz anderes vor dem Objektiv und wusste auch erst nicht, dass es ein Kartoffelkäfer war. Und beim Durchsehen der Bilder kam mir sofort der Gedanke an die Turnstunde. In diesem Sinne - gleich morgen früh weitermachen mit Recken und Strecken!
by Birgit W. @24.08.2020, 21:58

TOLLE AUFNAHMEN. Der Kartoffelkaefer gehoert zu der selben Familie wie auch der niedliche und beliebte Marienkaefer welcher sehr nuetzlich ist und gern bei Gaertners gesehen ist, manchmal Eimerweise herangeholt wird um die Blattlauese zu vernichten.
by MaLa SaHan @24.08.2020, 20:30

Ich habe keine Erinnerungen an Kartoffelkäfer.
Aber dieser Turnkünstler gefällt mir. Da hat Birgit W. am Strand einen tollen Käfer gefunden. Schöne Aufnahmen! Danke!
by Lisalea @24.08.2020, 19:53

Super ! Ist der schön dieser Käfer, er hat auch wunderbare Farben.
Das letzte Bild zeigt es so gut.
Vielen Dank, liebe Grüsse
by charlotte @24.08.2020, 19:50

Liebe Birgit, dies sind wunderbare Aufnahmen vom sich wahrscheinlich verirrtem Käferchen. Besonders das letzte Foto ist nur genial. Danke Dir und Engelbert fürs Zeigen.

Als Kind wurde ich auch aufs Feld geschickt, um die Käfer einzusammeln. Da hat mich der Käfer natürlich nicht begeistert ...
by Sywe @24.08.2020, 19:01

Ganz tolle Aufnahmen! Und der Kartoffelkäfer macht Urlaub am Strand...
by IngridG @24.08.2020, 18:43

Als Kind musste ich die Kartoffelkäfer auch einsammeln. Für eine große Dose voller Käfer bekam ich dann 10 Pfennig. Eine schöne Erinnerung an meine Oma.
by Gisela L. @24.08.2020, 18:41

TOLL fotografiert!!! Leider kommen bei mir nicht ausschließlich positive Gefühle auf, wenn ich einen Kartoffelkäfer sehe - so wie viele hier musste auch ich als Kind die Käfer abklauben *lach*
Geekelt hab ich mich aber nie besonders, hatte immer das Gefühl, unsere Ernte zu retten ;-) Auch heute helfe ich meiner Mama noch ab und an, die Käfer und insbesondere die Larven abzuklauben. Bio-Kartoffeln eben :-)
by Margareta @24.08.2020, 18:28

... oh wie schööön ... das ist ja eine tolle "Yoga-Turnstunde".
Schon lange sah ich keinen Kartoffelkäfer. Vor ca. 65 Jahre und mehr, gab es fast alle Jahre wieder eine Kordel um den Bauch, an dem eine Konservendose hing und in diese wurden Kartoffelkäfer gesammelt. - Was danach mit den Tierchen geschah, das weiß ich nicht mehr. Wer mag sie wohl im Futter???
Ja, das Auge der Betrachtenden entscheidet wie so oft ob "Schädling" oder "Yoga-Künstler" ...
Danke!
by mira I @24.08.2020, 17:34

Wundervolle Fotos!!! Kartoffelkäfer sind mir genauso sympatisch wie Marienkäfer. Alles was rundlich ist. Zum richtigen Zeitpunkt mit der Kamera am richtigen Plätzchen. Herrlich!
by Leonie @24.08.2020, 15:54

Zum Wochenstart eine tolle Serie! Mir ist in den Jahren unseres Kartoffelanbaus im Garten wohl echt was entgangen! Was alles für kleine "Geschichten" von euch zum Kartoffelkäfer hier erzählt werden!
Ich habe mit meinen 67 Jahren, jahrelangem Kartoffelanbau... heute zum ersten Mal einen Kartoffelkäfer gesehen und dann noch einen, der am Strand Gymnastik macht! HERRLICH und DANKE an Birgit W.!
by Petra L. @24.08.2020, 15:06

welch tolle Fotos und das Letzte ist noch einmal etwas Besonderes.
by Hildegard @24.08.2020, 14:55

Das sind ja supertolle Fotos!!
Allein das letzte bei den durchscheinenden Hautflügelchen.

Da tut es mir fast leid, dass ich meinen diesjährig gefundenen Kartoffelkäfer an meinen Kartoffeln ins Jenseits befördert hatte.
by ReginaE @24.08.2020, 13:13

Tolle Aufnahmen.Habe noch nie einen Kartoffelkäfer gesehen.Hab wohl bei Kartoffel ausmachen als Kind nicht drauf geachtet!
by gerda.f @24.08.2020, 12:11

Kartoffelkäfer habe ich vor 60 Jahren das letztemal gesehen, so auf den Bildern schaut er sehr schön aus, auf den Kartoffelpflanzen mochten wir ihn nicht, danke für die Erinnerung
by lieschen @24.08.2020, 11:40

...hihi Käferyoga - ein ganz anderer Blick! tolle Aufnahmen sind dir da gelungen, Birgit!
by Janna @24.08.2020, 11:34

Welch ein wunderschöner Käfer! Die Bilder werde ich mir noch öfter ansehen!
by Marion-HH @24.08.2020, 11:28

Schön anzusehen - für den, der keine Kartoffeln anbaut.
Wir sind froh, keine gehabt zu haben.
by Mira @24.08.2020, 11:12

Das ist eine tolle Serie vom Kartoffelkäfer, danke für`s Zeigen.
by Maria @24.08.2020, 10:41

das sind tolle bilder, schon in der früh zaubert es einem ein lächeln ins gesicht. danke fürs schauendürfen!
by christine b @24.08.2020, 09:46

Eine wunderbare Serie! Tolle Fotos.
Ich habe schon lange keinen Kartoffelkäfer gesehen. Ist auch in Berlin sicher nicht zu sehen.
by Gitti @24.08.2020, 09:23

Ein Kartoffelkäfer auf Standurlaub :)
Meine Schwiegermutter bekommt immer die Krise, wenn sie einen sieht. Da kommen wohl die Erinnerungen an die Zeit hoch, als sie als Jugendliche zum Käfersammeln auf die Felder musste. Seit wir im eigenen Garten Kartoffeln haben, kann ich sie ein bisschen verstehen.
Mir gefallen diese kleinen Krabbler trotzdem. Sie haben eine tolle Zeichnung.
Danke für diese schöne Bilderserie @Birgit
by Jutta aus Bayern @24.08.2020, 09:04

Sehr schöne Serie. Ich hatte Kartoffelkäfer anders in Erinnerung. Bei Verwandten in Thüringen habe ich als Kind mal beim Sammeln geholfen.
by MOnika Sauerland @24.08.2020, 08:44

Turnvater Abraham hätte seine Freude daran und ich finde die Vorstellung auch putzig. Danke für die Aufnahmen!
by Margot @24.08.2020, 08:35

Schöne Bilder von dem Schädling der Kartoffeln. Als Kinder mussten wir sie öfter absammeln. Heute sehe ich kaum noch welche.
by sylvi @24.08.2020, 08:22

Vor etlichen Jahren sah ich aus der Ferne am Feldrand eine alte Frau. Als ich näher kam, dachte ich, sie blutet stark an den Händen und fragte, ob sie Hilfe braucht.
„Nein, ich zerdrücke die Kartoffelkäfer!“ Wie ekelhaft - das hab ich bis heute nicht vergessen!
by Bommel @24.08.2020, 08:18

Sagenhafte Fotos, und dann erst der Abgang! Phantastisch.
by Bärenmami @24.08.2020, 08:17

Ein Schmunzeln am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Danke für die tollen Aufnahmen, wie süss dieser Käfer Gymnastik macht, Ärmchen nach links strecken, Ärmchen nach rechts strecken, kopfüber entspannen, genial. Könnte es sein, dass der Kartoffelkäfer mit dem Marienkäfer verwandt ist, für mich sieht der ähnlich aus.
Danke fürs zeigen, hab ein breites Lächeln im Gesicht, das ich mit in den Tag nehme.
by Dodo @24.08.2020, 07:20

tolle Aufnahmen sind das - und die "Strandgymnastik" passt als Schlagwort dazu!
Ich habe erst vor einigen Wochen einen kahlgefressenen Kartoffelacker gesehen und dachte an meine Kindheit und Jugend, wo wir dazu verdonnert wurden, diestinkenden Käfer und ihre Larven vom Kartoffelgrün händig abzulesen. War keine beliebte Aufgabe :), wir mochten sie überhaupt nicht. Mitunter kriegten die Hühner, Enten dann diese Käfer vorgeworfen - und dann rochen ie Eier auch etwas seeeehr seltsam und damit selbstredend auch das Gericht, in dem die Eier verwendet wurde.
Nee, war überhaupt nicht lustig
by Lilo @24.08.2020, 07:05

... Kartoffelkäfer habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen...
umso interessante die Fotos -
besonders genial ist das letzte -
es ist so toll, was man mit einer "richtigen" kleinen Kamera alles
aufnehmen kann.. ich bin begeistert!
by Ursel @24.08.2020, 06:34

Ein Kartoffelkäfer macht Strandurlaub und Birgit W. tolle Aufnahmen davon. Total schön! Danke dafür!
by Inge @24.08.2020, 06:24

Die Käfer sehen hübsch aus. Es ist spannend durch Fototechnik diese Tierchen so groß sehen zu können.
Zusätzlich dazu unter Wikipedia zu lesen ist sehr interessant.
by ixi @24.08.2020, 06:02

Als Schulkinder mussten wir auch lachen mit Salzwasser gesteckt. Vorher habe ich sie immer zerdrückt. Das konnte ich ganz gut. Aber später hat es mich davor gegraust.
Die Fotos von Birgit W sind sehr gut.
by Sieglinde S. @24.08.2020, 04:04

So betrachtet ist der Kartoffelkäfer richtig schön... überhaupt das letzte Foto... es ist genial.

Wenn ich viele Jahre zurückdenke... an meine Kindheit... ich habe sie gehasst... wir mussten die Käfer von den Kartoffelstauden sammeln... und wie es mir von den Larven geekelt hat... das war nicht lustig.
by Lina @24.08.2020, 01:15

Bezaubernde Bilder - Danke!
by nora @24.08.2020, 00:47

Ist das goldig, ganz, ganz tolle Aufnahmen!
Jetzt geht es ins Bett mit einem Schmunzeln!
Licht aus, Augen zugemacht...gute Nacht.
by muellerin @24.08.2020, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: