Kommentare zu «kb20200828»

Wie wohltuend in der heutigen Zeit mit dem vielen genormten, geschleckten, stets aufgeräumten und langweiligen Fassaden, Häusern und Gärten. Manches ein bisschen alt geworden, ja, aber die Bewohner sind bestimmt auch in die Jahre gekommen und sind nicht mehr so ganz fit, um das alles in Ordnung zu halten. Hoffentlich können sie noch lange hier wohnen und sich wohl fühlen. Mir gefällt es.
by IngridG @29.08.2020, 00:23

Ich finde das Haus und die Umgebung dazu sehr schön - meine Vorstellung ist, dass die Bewohner in einem Alter sind, dass sie es nicht mehr schaffen, alles zu richten.
Aber sie hatten eine große Kreativität, das kann man an vielen Einzelheiten feststellen.
by Gisela L. @28.08.2020, 23:42

Oh, das sieht aus, wie ICH mich fühle. Alles ein bisschen vernachlässigt und durcheinander.
Nein, ich möchte nicht dort wohnen. Es gibt zu viel zu tun. Dann kann ich auch gleich in meiner Wohnung bleiben.

Schönheit und Individualität und Sauberkeit wären für mich das Ideal. Bin halt eine Beamtentochter.
Aber was mich wundert: Ich könnte gleich loslegen mit Aufräumen. Es gäbe dort so viel zu tun. Und Platz ist genug da, um alles umzuschichten und aufzuräumen. Das ist bei mir leider nicht der Fall.

Trotz allem entdecke ich viele schöne Sachen in und am Haus. Sie müssten nur in besseres Licht gerückt werden.
by Ursi @28.08.2020, 22:37

..ein wenig Tristess, nachdenklich, wie jetzt verblassender Sommer in den Herbst und darum so aussagekräftige Motive, aber schön
by Gaby @28.08.2020, 18:15

Für mich hat es eine Jugendstiltendenz. .

Zur Schönheit kann ich nur das Wohlbekannte sagen: ".....liegt im Auge des Betrachters".

Individualität hat im spirituellen Bereich einen neg. Touch. Zugleich ist jeder von uns einmalig und sollte das auch leben können. Passt jedoch nicht in das gängige Gesellschaftsbild.
by Carina @28.08.2020, 18:05

Auf Deinen Bildern gibt es so viel zu entdecken, Engelbert, das gefällt mir sehr. Auch wenn das Holz der Fensterläden und das Garagentor schon etwas verwittert sind, so sind sie doch mit ihren kunstvollen Einsätzen aus schmiedeeisernen Stäben und Blüten einzigartig. Die vielen kleinen unterschiedlichen Dinge, wie einfache Mauervorsprünge, auf denen ein bemalter Stein liegt, eine mit bunten Mosaiksteinen belegte Steinsäule mit Dach, die die beiden verschieden hohen Eisenzäune verbindet, alles bildet ein zwar kurioses, aber auch liebevolles Ganzes. Vermutlich von den Menschen, die hier leben, aus vorhandenen Beständen und Fundstücken gestaltet. Ein Haus mit Geschichte und einem ganz eigenen Charme. Danke fürs Zeigen, lieber Engelbert.
by Gitta @28.08.2020, 17:55

Jedem wie es gefällt. Mir ist es zu gemixt, einzelnen Komponenten haben was. Doch es erinnert mich an Häuser und deren Gärten, die es hier auch gibt, wo Buddha neben den Gartenzwergen steht, dann noch ein Plastikhuhn, eine Maria in einer Höhle und sämtliche Rosenkugeln, die es mal irgendwo gab, kreuz und quer eingesteckt sind. Diese liegenden Amphoren werden gern gelegt, der Besen ungern in die Hand genommen.
Doch auf jeden Fall den Schottergärten vorzuziehen und als Nachbarin würde es mich nicht störe oder aufregen. S.o.
by philomena @28.08.2020, 17:04

Die Verse, die @ Gila und @ Margareta eingestellt haben, kenne ich auch. Sie sprechen genau das an, was ich hier sehe - nichts ist ewig haltbar. Einst mit Liebe, Phantasie und dem Blick für Besonderes errichtet bzw. erhalten, wird es langsam dem Verfall preisgegeben. Vielleicht reicht die Kraft nicht mehr?
Vielleicht ist der neue Eigentümer noch nicht gefunden?
Ich finde es gut, wenn jemand aushält, dass nicht alles super aufgeräumt ist. Ich würde mich hier wohlfühlen.
by Gerlinde @28.08.2020, 15:41

Die Individualität des Hauses bezüglich Zaun, Fensterläden, Garagentor etc. gefällt mir auch, weil das allein bereits ein Hingucker ist. Nur - wie @Anne schon bemerkte- der morbide Charme hat was, aber noch besser würde es aussehen, wenn alles gepflegt würde. Das stelle ich mir gerade vor.....
by Karin v.N. @28.08.2020, 15:31

Inspiriert durch Gilas Spruch muss ich an den denken, den schon meine Schwiegereltern im Flur hängen hatten und den sich auch wir aufgehängt haben - er macht einem die Vergänglichkeit sehr gelassen bewusst:

Dies Haus ist mein und doch nicht mein,
dem's vor mir war, 's war auch nicht sein.
Er ging hinaus und ich hinein,
nach meinem Tod wird's auch so sein.
by Margareta @28.08.2020, 12:27

Ich fühle mich hin- und hergerissen ob dieser Vielfalt an Dekoren und Schmuckelementen. Leider alles heruntergekommen. Hoffentlich findet sich ein Mensch, der das alles wieder richtig "schön" macht und in seiner Besonderheit erhält. Das wäre ein Hingucker. Tja, so "vergeht der Ruhm der Welt"....
by Ellen @28.08.2020, 12:27

Ja, dieses Haus ist wirklich außergewöhnlich! Mir gefällt der Zaun am besten, die Fensterläden sind von der Farbkombination her nicht wirklich meins (anders gestrichen würden sie mir aber gefallen). Da ist viel persönlicher Einsatz zu spüren!
by Margareta @28.08.2020, 12:22


Zu diesen Bildern von dem Haus fällt mir sofort mein Lieblingsspruch ein und der geht so:
Wenn wir lange schon nicht mehr leben,
wird es dieses Haus noch geben,
werden Wolken weiterziehen,
wird der Fluss vorüber treiben,
nur die Erinnerungen bleiben.
by Gila @28.08.2020, 11:51

Das Gebäude und drumherum haben einen bezaubernden Charme, zeigen sie viel unübliche Kreativität unter Verwendung vorhandener Resourcen, die integriert und nicht bei möglichen Neuerungen in der Sichtweise der üblichen Bevölkerung geändert werden.

Z.B. die Mauerung von Bruchsteinen war einmal angesagt, im Laufe der Jahre verpönt, dann überholt durch platt machen, ersetzt durch Gärten des Grauens und siehe da, alles hat überdauert, die Mauern gibt es wieder in Neuauflage!! Ja, sie machen etwas her und sind nicht gerade preisgünstig. Allerdings kommt das meiste Gestein mittlerweile aus China!!

Ähnliches gilt übrigens für solch blau glasierte Töpfe, nur noch aus China im üblichen Einheitsbrei. Die noch vor 2 Jahrzehnten vorhandene Formenvielfalt und wunderschönen Verzierungen bei Töpferware aus Italien oder Portugal sind passé oder nicht zu zahlen.

Eisenzäune mit dieser Massivität werden nicht gerade zu einem Schnäppchenpreis auf Auktionen angeboten. Ja, sie zeugen von Stil und ehemaliger Eleganz vergangener Zeiten.

Selbst die Fensterläden sind funktioneller als jeglicher Rolladen!! Ich hätte sie gerne, doch neu sind sie unbezahlbar.
Da lugt sogar eine geblümte Markise oberhalb eines Fensters hervor.

Manches braucht seine Weile, um darüber nach zu denken.

by ReginaE @28.08.2020, 11:36

Interessante Bilder. Ich freue mich immer darüber wenn etwas weg vom Einheitsbrei ist. Langweilig gibt es genug.
by MOnika Sauerland @28.08.2020, 10:57

Der Stein ist wirklich süß. In desem Haus wohnt auch Familie Stein, wie man auf dem Schild erkennt. - - -Ich mag solch alten Details an Häusern und Gärten sehr und bleibe gerne stehen und betrachte das und mache mir allerhand Gedanken dazu.
by Killekalle @28.08.2020, 10:38

Den Eisenzaun und das Garagentor hätte ich auch gerne an meinem Haus (mein Zaun fällt schon fast auseinander).
Zuerst aufgefallen auf dem dritten Bild ist mir allerdings der lustige gelbe Stein. Den würde ich auch sofort nehmen.
by Sommerregen @28.08.2020, 10:11

diese dinge wurden vor langer zeit mit liebe gemacht, garagentor und zaunpfosten incl. zaun sind richtig lieb.
für mich macht dieses haus und der garten folgenden eindruck: sehr alte menschen, die nicht mehr renovieren können, leben drinnen
oder
oma und opa gestorben, erben kommen manchmal übers wochenende um auszuspannen.
by christine b @28.08.2020, 08:50

Ein Spruch meines Schwiegervaters lautete:

Schön sein ist nicht schön - gefallen macht schön.

Individuell ist wichtiger.

Das bedeutet für jeden etwas anderes.

Ein Vergleich der hinkt:

Im Freibad kommt ein Mann des Weges.
Er ist von oben bis unten tätowiert.
Viele würden sagen: der sieht toll aus.
Ich würde sagen: der sieht schrecklich aus

Individualität ist wichtig. Niemand darf einem anderen vorschreiben was er/sie zu tun hat.
Zusätzlich geht es um Toleranz.
Das bezieht sich auf viele Lebensbereiche.
by ixi @28.08.2020, 08:48

Da wohnt jemand, der es individuell, außergewöhnlich und liebevoll mag. Gefällt mir gut.
by Leonie @28.08.2020, 08:46

Ich mag es, wenn jemand kreativ ist und seine persönliche Note auch auslebt und zeigt. Es gefällt mir auf jeden Fall besser, als die seelenlosen Baukästen mit Steinwüsten vor der Haustür. Schade, dass alles einen eher ungepflegten Eindruck macht!
by Anne @28.08.2020, 08:46

Wäre das mein Zuhause, hätte ich zumindest ordentlich gefegt und die "ollen" Blumen wären aus den Töpfen verschwunden, ansonsten mag ich es, jedenfalls deutlich mehr als die modernen umweltschädigenden und insektenverachtenden Schottergärten!
by owl @28.08.2020, 08:33

Schönheit liegt im Auge es Betrachters!
Alles ein wenig in die Jahre gekommen, super interessant - bedürfte dringend einer liebenden, ordnenden Hand.
Tolle Ideen
by satu @28.08.2020, 07:25

Ich empfinde es so wie @ Sieglinde. Es ist anders und individuell, ja. Aber nicht schön. Zum Glück ist "schön" ein Begriff, den jeder für sich anders auslegt. Es wäre schön, wenn alles etwas gepflegter wäre, denn das Gesamtbild macht den Eindruck. Vielleicht wohnen hier ältere Leute, die ihr Umfeld nicht mehr so in Ordnung halten können wie früher. Was damals mit Heimwerkerliebe in Eigenarbeit mit sehr viel Fantasie geschaffen wurde, spürt nun den Zahn der Zeit.

Das möchte ich nicht als Kritik verstanden wissen, denn irgendwann geht es uns allen vielleicht auch so. Wir haben einen großen Ziergarten vor dem Haus, der viel Pflege braucht. Ganz bestimmt hat er die längste und beste Zeit hintere sich, wenn wir nicht mehr fit genug sind, um ihn so zu versorgen, dass er "schön" ist. Und auch diesbezüglich stimme ich mit Sieglinde überein: auch wir bleiben alle irgendwann auf der Strecke und denken wehmütig resignierend an die jungen, knackigen Jahre zurück und freuen uns nur noch drüber, dass wir überhaupt noch da sind. Alles im Leben hat seine Zeit......das gilt für uns und für die heutigen Fotos im Kalenderblatt.
by Inge @28.08.2020, 06:50

Was für ein toller Anblick!
Dem Besitzer des Hauses muss man gratulieren, dass er aus dem Einheitsstil ausgebrochen ist und sehr kreativ war. Das sind herrliche Bilder - uind hoffentlich dürfen all dies Impressionen noch sehr lange Bestand habben!
Ich freu mic auc h immer, wenn "etwas aus dem Rahmen fällt" . egal ob Haus, bemaltes Garagentor, ein "verwilderter" Garten, also einer, in dem nicht alles nur in Reih und Glied wächst ..... auch Blümchen, die aus irgendeiner Spalte oder aus dem Asphalt sprießen mag ich sehr und bewundere ihre Energie und ihren Mut .....
by Lilo @28.08.2020, 06:49

Mir gefällt das Haus sehr gut, ich glaube da würde ich mich wohlfühlen. So viele interessante Details und Formen.
Ist das Haus bewohnt? Denn auf der Terrasse liegt ein umgefallener Blumentopf mit einem Oleanderpflänzchen und die Pflanze im blauen Tontopf sieht auch vertrocknet aus.
Ich habe auch ein zweiflügeliges Garagentor aus Holz. Meine Tochter möchte schon lange, dass ich mir ein elektrisches Tor einbauen lasse. Das will ich aber nicht, zumal das Tor damals mein verstorbener Mann selbst gebaut hat und im Winter ist es praktisch, da schiebe ich gleich den Schnee vor der Garage weg wenn ich die Torflügel aufmache.
by Liane @28.08.2020, 06:43

Bei diesen Bildern tue ich mich schwer, das schön zu finden. Aber es muss ja nicht mir gefallen, sondern die Menschen fühlen sich dort sicher wohl und können es auch selbst halten. Also vielleicht schuldenfrei.
Wenn ich in den Spiegel gucke, ist da auch überhaut nichts von Schönheit. Vielleicht nicht mal Individualität, wie es Engelbert nennt. Aber ich kann es leider nicht ändern.
by Sieglinde S. @28.08.2020, 01:34

Ich finde den Gesamteindruck anders... individuell und schön.
Beim ersten Foto hab ich so den Eindruck "es schaut verlassen aus"... aber bei den folgenden Fotos ist schon Leben im Bild.
Die Balken finde ich total schön... und gut durchdacht. Machen sie die Balken zu... kann niemand hineinsehen und sie haben es trotzdem nicht finster... höchstens es ist Nacht :-)
Der Sonnenschirm ist Ton in Ton mit den Fensterläden... das hat durchaus Stil.
Der Eisenzaun und die Steinmauer sind auch schön... die Säule dazwischen mir Liebe gemacht. Es dürfte ein kleiner Hund oder ein Hase auf den Grundstück sein... warum würde sonst ein feiner Gitterzaun angebracht sein.
So ein schönes Garagentor lässt sich heute mehr niemand machen... eigentlich schade... aber das Tor muss von alleine aufgehen, damit man ohne auszusteigen in die Garage fahren kann.
Ich finde, der Mensch der in diesen Haus wohnt hat ein ganz besonderes Heim und fühlt sich bestimmt wohl.
by Lina @28.08.2020, 01:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: