Kommentare zu «kb20200920»

Wunderschön und hell. Der Altarhintergrund gefällt mir besonders gut.
by Leonie @21.09.2020, 11:44

Sehr ungewöhnlich schaut diese Kirche aus, mit dem vielen Blau im Altarbereich! Aber sie strahlt Ruhe aus und drum setz ich mich gerne hier hin und vergesse all die Hast und Eile dieser Woche.
by Margareta @20.09.2020, 22:51

Jetzt setze ich mich - Ruhe aus und sage DANKE für den Tag.
by ixi @20.09.2020, 19:00

Eine helle Kirche, gerne nehme ich Platz.
by Gisela L. @20.09.2020, 17:44

Danke für diese wunderschöne Kirche.
by Xenophora @20.09.2020, 16:17

@Inge
Danke. Sehr interessant! Gleich hat man einen anderen Blick auf das was man sieht. Das ist nicht meine Lieblingskirche. Ich möchte eigentlich nicht so gerne mit Luzifer konfrontiert sein, wenn ich in die Kirche gehe.
Allen einen schönen Sonntag!
by Killekalle @20.09.2020, 10:46

Die heutige Sonntagskirche gefälllt mir gut und ich setze mich gerne vorne in eine Bank, schaue auf den blau-goldenen Sternenhimmel und bete um die Gelassenheit eines Stuhles...
Habt alle einen gemütlichen Sonntag und einen schönen Wochenbeginn!
by Karin v.N. @20.09.2020, 10:20

@Inge
Danke für die aufschlussreiche Erklärung! Das war toll! Ich freue mich immer, wenn ich etwas Interessantes und für mich Neues erfahre. So schaue ich weitere Kirchen, in denen der Heilige Michael dargestellt wird, bewusster an.

Ich mag schlichte Kirchen und empfinde diese hier als sehr wohltuend und ruhig.
by HildegardZ. @20.09.2020, 09:40

Im ersten Augenblick eine ungewöhnliche Kirche. Doch sie interessiert mich, also gehe ich weiter rein und setze mich. Es ist ein ruhiges Kirchenschiff, nichts stört meinen Blick. Alles wirkr sehr stimmig. Ja, hier kann ich mich wohlfühlen und all meine Gedanken kommen zur Ruhe..
Eiuch allen einen gesegneten Sonntag!
by Lilo @20.09.2020, 09:23

Sehr gerne setze ich mich heute früh in eine hintere Bank und lasse das Gesamtbild des Altarraums auf mich wirken. Die blaue Wand mit den goldenen Punkten hinter der Statue zwischen den hellen Glasfenstern strahlt Ruhe aus. Der goldene Kerzenleuchter, der goldene Kreis über allem, das runde leicht bunte Glasfenster - das alles ist auch farblich harmonisch.
Allerdings schaue ich nicht nach oben, denn dort hätte mir eine glatte helle Deckengestaltung besser gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch eine ansehbare Orgel gibt, wenn ich mich umdrehe....
Ich wünsche euch allen einen friedlichen und stimmigen Sonntag!
by Anne @20.09.2020, 08:30

Am heutigen Sonntag betreten wir eine helle, freundliche Kirche, und unser Blick fällt gleich auf den Hauptaltar. Unter einem blauen Sternenhimmel glaube ich den Erzengel Michael zu erkennen. Er wird mit goldenen Flügeln dargestellt und in einer Art Ritterrüstung. Zu seinen Füßen liegt der Teufel in dunkler Gestalt.

Wenn ich dies in meinem Tablet richtig erkenne und keinem Trugschluß unterliege, handelt es sich hier um eine der vielen Michaeliskirchen, die es weltweit gibt. (Ansonsten passt mein Kommentar eben nur zum Michaelstag am 29.09., den die kath. Kirche als Namensfest des Erzengels feiert. Fast vermute ich, dass Engelbert diese zeitliche Nähe zum Anlaß genommen hat, uns diese Kirche heute zu zeigen)

Die Darstellung Michaels als Sieger über den Satan beruht auf der neutestamentarischen Schilderung der Offenbarung des Johannes:
"Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen." (Offenbarung 12,7-9).

Der Volksglaube hat schon vor Urzeiten aus dieser Bibelstelle eine Legende gemacht. Laut dieser soll Gott, noch bevor die Erde erstand, ein großes Heer an Engeln geschaffen haben. Zwei von ihnen waren Michael und Luzifer, der als Lichtträger des Himmels bestimmt wurde. Luzifer scharte eine Gruppe von Engeln um sich, die nicht mehr Gott dienen wollten, um sich selbst zur Gottheit erheben zu können. Daraufhin entbrannte ein Kampf zwischen Michael und Luzifer, in dem der Gottesleugner mit Michaels Flammenschwert aus dem Himmel verstoßen wurde und in die Tiefe abstürzte. Der Legende nach sinnt Luzifer immer noch auf Rache und setzt alles daran, die Menschen zum Bösen zu verführen und von Gott zu trennen.

Darum ist Luzifer im Altarbild auch mit erhobenem Kopf dargestellt: er existiert ja noch in vielerlei Gestalt des Bösen in der Welt. Wegen seiner Darstellung in einer Rüstung gilt der Erzengel Michael als Schutzpatron der Soldaten, und viele Burgkapellen in Deutschland sind ihm geweiht. Dass der Erzengel Michael im Altar unserer Sonntagskirche vor einem Sternenhimmel gezeigt wird, macht darum auch Sinn: er gilt als Erster unter den Engeln des Himmels.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Hl. Michael auch zum Schutzpatron der Deutschen. Mit seinem Namen verbindet sich auch ein liebevolles Brauchtum: das Backen von Michaelswecken, einem kleinen Hefegebäck, das man früher den Kindern als Süßigkeit schenkte und damit an den Segen des Schutzengels Michael erinnerte.
Noch heute gilt der Michaelistag als Wetterprophezeiung. Eine alte Bauernregel besagt es so: "Je weißer um Michaeli die Wolken sich ballen, desto mehr Schnee im Winter wird fallen!"

Und nun wird es Zeit, euch allen einen gesegneten Sonntag zu wünschen. Möge uns alle eine gute Woche erwarten. Könnte sein, dass es der letzte schöne Spätsommer-Sonntag ist, darum genießt ihn noch, so gut es geht!
by Inge @20.09.2020, 07:49

... ich schicke an alle einen recht herzlichen Sonntagsgruß -
diese Kirche gefällt mir auch gut.
Eine ganz andere Stimmung entsteht - durch die etwas dunklere
insgesamte Farbgebung.
Ich bin gespannt, wo diese Kirche zu finden ist.
by Ursel @20.09.2020, 07:27

Eine sehr schöne Kirche, überaus stimmig in der Innenausstattung.

Immer wieder gefällt mir der rote Teppich. Das ist für mich etwas besonderes, wenn Konfirmanden und Brautpaare herein und hinaus schreiten.
by ReginaE @20.09.2020, 07:11

Es tut mir gut diese Kirche. Möchte mich am liebsten auf die Bank setzen, dann die Augen schließen und beten. Zum Schluss gefällt mir die angenehme Farbe.
Sonntagsgruß v. Christine
by Christine @20.09.2020, 06:43

Obwohl diese Kirche komplett anders ausschaut... erinnert sie mich an unsere Kirche im Dorf wo ich zur Schule gegangen bin. Ich denke an die Zeit, wo wir Klassenweise zur Beichte gegangen sind. Wir hörten immer mit was die anderen Kinder gebeichtet haben... haben uns gestoßen und gekichert.

Der Altar wirkt durch das Rosa und der Sternenmalerei hoffnungsvoll. Trotz Vergrößerung kann ich leider nicht erkennen wem die Statue im Altarbereich darstellt. Mir kommt vor die Statue hat Flügel... ob es ein Erzengel ist?

Ich setze mich und konzentriere mich auf das wesentliche... auf das Gebet.
Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.

by Lina @20.09.2020, 00:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: