Kommentare zu «kb20201016»

Wunderschöne, gut gepflegte Pflanzen! Ich bin auch so ein Buntnessel - Fan, schon als Kind besaß ich eine, welche unverwüstlich war (ich vermute mein Kinderzimmer hatte ein Südfenster haha:)
Um so erstaunter war ich, als ich mir vor einigen Jahren wieder einige dieser Lieblinge zulegte, und diese dann nach einem tollen Sommer in der dunklen Jahreszeit die größten Probleme bekamen...
Eine der härtesten Sorten welche damals diese Zeit überlebt haben, hast Du auch, ich kenne sie unter dem Namen "Spitfire".
Dennoch habe ich mich nicht entmutigen lassen, weder von begrenztem Platz auf Fensterbänken noch von Nordfenstern.
Dank Pflanzenlampen und einer selbstgebauten Growbox erfreuen sich meine derzeit >30 verschiedenen Nessies auch im November 21 bester Gesundheit und Wuchsfreude. Mein Ziel ist jetzt die Züchtung neuer interessanter Sorten ..
by heike @21.11.2021, 18:22

Lieber Engelbert, danke für die schönen Fotos. Der grüne Daumen von Beate ist auf Dich übergesprungen. Glückwunsch!
by Gisela L. @17.10.2020, 18:12

Deine Fotos zeigen Deine Liebe zu diesen Pflanzen und die Nesseln sind ja auch einzigartig, keine gleicht der anderen. Ich werde mir im Winter auch Samen fürs Frühjahr besorgen.
by Sywe @16.10.2020, 22:31

@ Engelbert - stuf es mal als witzig ein ;) Und da ich keinen grünen Daumen habe, ist
es auch liebevoll gemeint ;)
by Inge-Lore @16.10.2020, 19:52

Wunderbare Vielfalt. Ich würde sie aus knipsen das sie sich verbreitert und nicht so radikal ab schneiden.
by MOnika Sauerland @16.10.2020, 16:25

Eine tolle Nesselzucht ist da entstanden. So hübsche Maserungen haben die Pflanzen. Ich habe leider keinen grünen Daumen.
by @16.10.2020, 14:56

Was für herrliche Pflanzen das sind und diese Vielfalt. Ich bin begeistert davon.
by Martina @16.10.2020, 13:50

Uijuijuijui....... was für eine Parade! Sieht einfach toll aus.
Mein dreifarbiges Nesselchen ist ja leider eingegangen. Hatte ich in der Gärtnerei gekauft und habe mich geärgert.
Von Regina bekam ich einen Ableger. Anfangs sieht die Pflanze immer toll aus, aber wenn sie unten so kahl wird, finde ich das so spillerig, och ne. Und immer wieder und wieder neue Ableger machen, dazu habe ich keine Lust mehr. Zumal ich das immer auf der Loggia machen muss. Das ist sehr unpraktisch!

Deine Geduld möchte ich haben, Engelbert! Deine Nesseln sind so wie du: sehr vielfältig!
Zu mir passt wohl besser ein Kaktus *grins*
by Ursi @16.10.2020, 13:40

Deine Nesselchen sind wunderschön, und wenn man sie selbst gezogen hat, hängt man auch sehr daran. Das kann ich gut verstehen. Mich würde die Fülle an optisch gleich aussehenden Töpfen nerven, falls du diese Parade immer so stehen läßt, wie du sie uns zeigst, Engelbert. Denke aber eher, dass sie im ganzen Haus verteilt Platz finden. Weniger ist ja meistens mehr bei Deko. Müssen die Nesselchen eine warme Zimmertemperatur haben, und ist der Platz auf einer Fensterbank mit Heizkörper drunter geeignet?

Habe den Sommer über in vielen städtischen Blumenkübeln diese Buntnesseln und auch die
Grünlilien mit ihren Kindeln an langen Trieben beobachtet, meist als bunte Blattdeko zwischen Geranien, Tagetes etc. Frage mich deshalb auch, ob die Nesselchen eher Pflanzen für draußen oder drinnen sind.



by Inge @16.10.2020, 13:08

Hihi... Ich wollte auch gerade so etwas schreiben.
Engelbert im Nesselfieber. Hatte ich als Kind und das war richtig übel und gar nicht lustig.
Aber diese Nesselsucht hat etwas sehr Liebevolles, lieber Engelbert. Du hast einfach en nesselgrünen Daumen und zauberst wunderschöne Exemplare hervor.
Für mich war sie früher immer eine eher profane Pflanze. Doch diese hier seind wahre Schönheiten.
by Juttinchen @16.10.2020, 12:47

@ Monika, Inge-Lore und Bo ... ist das Wort Nesselsucht jetzt liebevoll, witzig, ironisch oder kopfschüttelnd gemeint ?
by Engelbert @16.10.2020, 12:24

WOW!
Da hast du dir ja eine besonderem Pflanze ausgesucht. Ich wusste garnicht, dass die Buntnessel so vielfarbig ist. Bei, Durchschauen hab ich immer wieder gesagt, das ist jetzt die schönste, aber das ist sie jetzt wirklich...

Am Ende musste ich feststellen, dass jede ihren Reiz hat.

Danke dass du uns teilhaben lässt!
by MaLu @16.10.2020, 12:08

Ja, ich wollt auch fragen: nennt man das jetzt Nesselsucht?
by bo306 @16.10.2020, 11:02

Die sehen wirklich schön aus, so viele verschiedene Arten und Farben.
Du hast da wohl schon den grünen Daumen drauf!
by Maria @16.10.2020, 11:01

@ Regina: bei älteren Pflanzen fallen ab und zu die unteren Blätter ab ... und sie wirft auch Blätter, wenn sie zu nass steht.
by Engelbert @16.10.2020, 10:38

Buntnesseln hatte ich früher auch einmal, die sind sogar bei mir gewachsen, normal geht bei mir jede Blume ein, ich finde sie schön mit ihrem bunten Blättern, viel Spaß beim weiter züchten.
by Lieschen @16.10.2020, 10:36

Du hast echt ein Händchen für die Nesseln - bzw. einen besonders grünen Daumen. Die Vielfalt der Buntnesseln ist toll. Besonders schön finde ich auch die tonfarbene bzw. bräunliche Nessel.
by Kassiopeia @16.10.2020, 10:34

Bei dir kann man sich ja richtig gut in die Nesseln setzen ;-)
Kennt ihr das Sprichwort in Deutschland auch?
Auf alle Fälle sind die unterschiedlichen Exemplare interessant und fühlen sich sehr wohl bei dir.
Macht Lust, selber zu experimentieren.
by Gerti P. @16.10.2020, 10:04

Tolle Nesseln...ich habe auch eine ...von einer Nachbarin als Ableger mit Wurzeln bekommen.
Bei ihr wird meist ein Blatt an der Spitze schwarz und trocken, dann fällt es ab...das geht weiter so...aber sie treibt andere neue Blätter.
Was mache ich falsch, weil immer ein weiteres Blatt abfällt?
by Regina @16.10.2020, 09:50

die sind ja wirklich wunderbar die buntnesseln- und so viele verschiedene sorten. toll.
auch ich liebe diese nesselchen, als erinnerung an meinen nesselfanpapa.
heuer habe ich mir im sommer in kärnten bei riesigen nesseltöpfen einen kleinen ableger mitgenommen, der nun in der küche ganz gut gedeiht.
by christine b @16.10.2020, 09:43

Wundervoll - prächtig - freue mich mit, so eine abwechslungsreiche farbige Vielfalt - in 5 Monaten kann ja alles wieder raus in den Garten ....
by Gerda @16.10.2020, 09:01

Die Vielfalt ist schon beeindruckend. Daran kannst du echt viel Freude haben.
by Schpatz @16.10.2020, 08:59

Ich hoffe, Du fühlst Dich mit so vielen Nesselpflanzen wohl.
by ixi @16.10.2020, 08:45

.. genau so wollte ich es schreiben: Nesselsucht ;)
by Inge-Lore @16.10.2020, 08:33

Ich sag mal: Du hast die Nesselsucnt.
by Monika aus Köln @16.10.2020, 08:15

ies vielfältigen Bunnesseln sind einfach schön ............. Hoffentlich gwachsen viel davon sehr gut und bereiten im kommenden Jahr viel Freude!
by Lilo @16.10.2020, 07:53

... das sind aber alles sehr hübsche und so verschiedene Nesselchen -
die Freude daran kann ich mir sehr gut vorstellen...
Weiterhin gutes Gelingen!
by Ursel @16.10.2020, 07:04

Herrlich!!

Kann man die Blätter der Nesseln auch essen?
by ReginaE @16.10.2020, 06:20

Wie schön und verschieden die Blätter sind. Sie fühlen sich wohl , weil sie gut versorgt werden.
by sigrid m @16.10.2020, 03:45

Beneidenswert. Die ich im Wasser wurzeln hab lassen, sind alle eingegangen.

Sie sind wirklich schön... du hast für die Nesseln einen "Grünen Daumen".
So unterschiedliche Blätter... sie sind wunderschön.
by Lina @16.10.2020, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: