Kommentare zu «kb20201019»

@Engelbert
das las ich auch, nur die Form der Hörner der letzten Kuh deuten auf diese Rasse hin.

Ich kenne die Herden der Weiderinder "Deutsches Fleckvieh" der TZG Ernstroda. Sie werden ebenfalls nicht mehr als Milchkühe gehalten, dürfen ihr Hörner behalten und haben eben nur Euter für ihre Kälbchen. Die Euter sind dann entsprechend klein.
Die dortige Milchwirtschaft wurde zugunsten der Mutterkuhhaltung umgestellt.
Die Tiere sind auf unterschiedlichen Weiden im nahen Umkreis aufgeteilt, geschlachtet wird vor Ort.

Vielleicht erkundigst du dich, wer das Gebiet bewirtschaftet.
Ich war aus privaten Gründen im Mai diesen Jahres dort und der Geschäftsführer hat mir das so einiges erklärt.
by ReginaE @19.10.2020, 20:22

Diese Bilder sind so schön friedlich und strahlen so viel Ruhe aus... danke! So gut sollte es allen Nutztieren gehen...
by Margareta @19.10.2020, 19:43

Die Bilder vermitteln eine Idylle, die man allen Tieren wünschen würde.
by Gisela L. @19.10.2020, 19:22

Das kann nicht sein, ReginaE ... die Rasse, die du erwähnst, ist auf hohe Milchleistung gezüchtet worden und das ist bei den Tieren auf den Bildern nicht der Fall.
by Engelbert @19.10.2020, 18:33

Diese Rinderrasse habe ich noch nie gesehen.

Deshalb musste ich das nachholen und suchen.

Es ist das Deutsche Rotvieh oder Angler Rind. Hierbei würde es sich um eine sehr alte und selten Rasse handeln, die unkompliziert in der Haltung sind und ein sehr edles Aussehen haben.

by ReginaE @19.10.2020, 17:40

Im Rinder- (und Kinder;))paradies!!!
by Anne @19.10.2020, 13:47

So ein schönes Kalenderblatt. Hier ist endlich mal Frieden, weg von der Welt da draußen. Kühe sind wunderbare Tiere. Ich habe sie schon in frühester Kindheit geliebt. Als unsere Familie vom Dorf, wohin wir nach dem Krieg evakuiert waren, im Jahr 1950 wieder in die Stadt ziehen sollten (durften, konnten), saß ich als 5j. Mädchen da vorm Bauernhaus und weinte, weil ich bleiben wollte: lasst mich hier, ich will auch gern bei den Kühen im Stall schlafen... Das vergesse ich nie.

Jede Kuh, die ich beim Spazierengehen auf der Weide treffe, begrüße ich seitdem ganz besonders herzlich.
by Xenophora @19.10.2020, 12:59

Ach ja, der Anblick dieser Mutterkuhherde macht Freude. Und ganz besonders der Blick auf die vorhandenen Hörner. Das ist etwas Besonderes. Diese Kühe sehen nicht nur zufrieden aus, sondern auch sehr gepflegt und gut ernährt. Da würde ich gerne mal vorsichtig über das weiche Maul und das Fell streicheln.
Hoffentlich erkennen immer mehr Menschen, dass auch Tiere, die geschlachtet werden, ein Recht auf ein gutes, artgerechtes Leben haben. Zumal deren Fleisch eine viel höhere Qualität und besseren Geschmack hat als aus der furchtbaren Massentierhaltung.
Auf dieser Weide jedenfalls geht es den Kühen richtig gut, wie schön.
by Gitta @19.10.2020, 12:55

Den Kühen geht es gut, es sind schöne Bilder. Sie sind muskulös und haben auch noch die Hörner, das ist mir gleich aufgefallen.

Solche Rinderhaltung müsste es mehr geben - lieber weniger Fleisch essen, dafür auch mehr bezahlen, aber Qualität haben.
by Sywe @19.10.2020, 12:04

so ist es ideal, leider nicht überall so.
by Lieschen @19.10.2020, 11:36

Wir haben Gott sei Dank einen Bauern in der Nähe, der seine Kühe so hält. Wenn ich will, kann ich da immer mal vorbei spazieren. Freitag hat er mir frisches Fleisch gebracht. Da gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus. Und, es schmeckt auch anders...
by Gabi K @19.10.2020, 10:41

Mir tut es gut Kühe so zu sehen. Vergleichbar mit Massentier Haltung ein echtes Kuhparadies
by MOnika Sauerland @19.10.2020, 10:26

Ich mag Mutterkuhherden auch sehr. Hier gibt es einige davon.
by Schpatz @19.10.2020, 09:37

Das sieht so schön friedlich aus und ihre braune Farbe lässt sie noch gemütlicher aussehen! Bei mir hier in der Nähe hält ein Bauer auch seine Kühe so daußen. Deren Anzahl ist geringer und auch eine andere Rasse. Der Bulle der dabei ist, dem möchte ich nicht begegnen, wenn er zornig ist. So groß und mächtig denkt man unwillkürlich an diese Muskelpakete von Männern die sich in Body-Bilding-Studios ihre Muskeln so unnatürlich antrainieren wenn man ihn sieht.
by Karin v.N. @19.10.2020, 09:29

Bei Ökobetrieben werden den Kühen die Hörner belassen. Leider müssen sie auch da die gelbe Kennmarke tragen. Sieht nicht schön aus. Ein Landwirt im Raum Reutlingen chipt seine Kühe und hat Probleme mit den Behörden, aber er hält das seit einigen Jahren durch. Finden wir gut, meine Tochter kauft dort ihr Fleisch. Ich bin seit 40 Jahren Vegetarierin.
by KarinSc @19.10.2020, 09:07

so eine idylle! - warum klappt das hier und nicht überall ??!!!
by Mai-Anne @19.10.2020, 09:07

friedliche familienbande auf der weide heißt fleischkühe.
die mütter säugen die kälber (werden nicht gemolken) - wunderschön- aber es werden vor allem dann die männlichen kälber 1-2 jahre weitergemästet und dann werden sie geschlachtet.
ich erfreue mich immer an der schönen, friedlichen mutterkuhhaltung bei uns auf den weiden, weil es das natürliche ist, aber auch sie hat leider einen negativen ausgang für die tiere.
by christine b @19.10.2020, 08:40

Wenn es doch alle Kühe (und Schweine, Hühner....) so gut hätten.
by Sabine Eva @19.10.2020, 07:56

was mir positiv auffällt : die Kühe haben alle noch ihre Hörner, was eher selten zu sehen ist.
by ursula @19.10.2020, 07:47

Hier in der Gegend haben auch 2 oder 3 Hobbybauern sich dieser Rasse angenommen, die frei lebt und ausschliesslich zur Fleischverwertung gehalten werden, wie es da im Hintergrund aussieht, weiss ich nicht. Alle sonstigen Bauern, die nach EU-System arbeiten oder auch BIO Bauern haben das Vieh auch draussen , der BIO-Bauer auch Nachts. Wo der Frost und Schnee kommt, sind die Draussenzeiten bei den Milchkühen reduziert, weil sie einfach soviel Kälte nicht gewöhnt sind und nicht vertragen.
by Brigida @19.10.2020, 07:46

Ja alles im grünen Bereich.
Es ist eine Mutterkuh Haltung.Sie werden nicht gemolken!!
by Irmgard1 @19.10.2020, 07:40

friedliche Familienbande
by Lilo @19.10.2020, 07:09

Wow, das sieht man nur noch selten!
by MaLu @19.10.2020, 07:00

... denen geht es richtig gut - und sie fühlen sich auch sichtlich wohl...
es wäre sehr gut, wenn es für alle Kühe und alle Tiere so wäre....
by Ursel @19.10.2020, 06:58

Das sind keine Milchtiere, sieht man an der Rasse, die wohl nicht hoch gezüchtet wurde.
Sie dürfen auch ihre Hörner behalten!!

Ich würde gerne solche Mäuler streicheln.

Übrigens sind Kühe super neugierig und kommen schon mal her. Da hier Familien grasen, sind Menschen wohl nicht so wichtig.
by ReginaE @19.10.2020, 06:40

Ach ja, schön wäre es, wenn es alles Kühen und allen anderen Tieren so gut ginge.
Über den Satz, den Lina meint, grübele ich auch. Ich dachte, die sind nur dort, weil sie da schön grasen können.
Ich frage mich, ob ein Bauer oder der Besitzer davon leben kann bei den niedrigen Milchpreisen. Es ist ja viel Aufwand im Kuhstall mit Unterbringung, Sauber halten, modernste Technik, die Milch vorschriftsmäßig zu Molkerei zu bringen. Grundsteuer für so ein großes Gelände fällt wohl für Bauen nicht an? Der Bauer braucht Fahrzeuge, die Scheune für Heu, und vieles mehr. Wenn er Ferien auf dem Bauernhof anbietet, ist da auch viel Arbeit und Investitionen verbunden.
by Sieglinde S. @19.10.2020, 04:21

Mir geht das Herz auf bei diesen Bildern. So, und nur so sollte es überall sein!
by Freya @19.10.2020, 01:37

@ Engelbert
Ich verstehe diesen Satze nicht... hat das einen Hintergund?

"Wir wissen ja alle, "warum" die Kühe auf der Weide sind,
aber wenn das unter den Bedingungen passiert, dann ist alles im weidegrünen Bereich."

Diesen Kühen geht es richtig gut... sie fühlen sich wohl. So weiden sie auch in unserer Gegend... nur ist es bei uns hügelig.
by Lina @19.10.2020, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: