Kommentare zu «kb20201025»

Das Gefühl, hier ist jeder willkommen, in dieser schlichten Kirchlein, die eins bessere Zeiten erlebt hat.
Es berührt mich, dass jemand auf sie wacht, schmückt, mit Blumen, grüne Pflanzen weisse Deckchen.
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @25.10.2020, 20:27

Auch ich tippe auf ein südeuropäisches Land, vielleicht liegt die kleine, alte Kapelle sogar in Frankreich.
Ich kenne (und liebe) viele sehr ähnliche, meist mehrere Jahrhunderte alte Kapellen - wenn man sie betritt, empfängt den müden Wanderer leicht modriger Geruch, Stille... Man setzt sich in eine Bank und denkt nach.
Bei uns sind solche Kapellen meist abgeschlossen, aber man kann sich - nach Rücksprache - den Schlüssel oft bei einer Dorfbewohnerin abholen, die dann vielleicht sogar mitkommt und meist Einiges über das Kirchlein zu erzählen weiss.
So haben wir schon etliche Kapellen in unserer Gegend besucht, und es war immer ein schönes Erlebnis.
by lamarmotte @25.10.2020, 17:44

Eine schöne kleine Kapelle, wie man sie oft in Burgen in Südtirol sieht.
Leider fehlen da ein paar Statuen, die hoffentlich nicht gestohlen wurden. Und die Bänke schauen auch nach neurem Datum aus.
Wann gibts denn mal wieder Kirchenauflösungen??? Ich bin doch immer so neugierig.
by Lieserl @25.10.2020, 17:38

Eine schöne helle alte Kapelle, da hat man Ruhe zum Beten.
by Gisela L. @25.10.2020, 17:27

In diesem Kirchlein ist der liebe Gott eher zu finden als in einem prunkvolleren Gotteshaus denke ich. Mir gefällt es und ich setze mich gerne.
by Karin v.N. @25.10.2020, 17:12

Es ist einfach schön zu lesen: " mich erinnert diese Kirche an.... "
Bei mir war es ein Besuch in einer alten Kirche im Tirol.
Hauptsache ist dass wir durch die Sonntagskirchen in uns hineingehen,
uns an etwas Schönes erinnern,
unsere Gedanken mit anderen teilen können.
vielleicht etwas froher den Tag beginnen.
Allen einen schönen Sonntag, vielen ruhige Herbstferien.
chico

by chico @25.10.2020, 16:43

Ich schliesse mich den Ausführungen von Gabi an und wünsche allen Seelenfärblern noch einen schönen Sonntag, und dass wir alle gesund bleiben. Das Gebet des Hl. Franz von Assisi - wie in der Mitteilung von Margot aufgeführt - ist beeindruckend.
by Rose @25.10.2020, 16:13

Diese kleine Kirche gefällt mir richtig gut und ich möchte mich hier hinsetzen, in Ruhe die Stille und die besondere Atmosphäre aufnehmen. Wie Lina schreibt, so geht es mir auch, es ist, als ob die Mauern raunen.

Ich möchte hier gern für uns alle beten, dass uns der Virus verschont.

Das Kirchlein erinnert mich an ähnliche Kirchen in der Provence, in denen ich mit meinem Mann war.
by Sywe @25.10.2020, 15:17

@ Xenophora
Ich schließe mich Deinen Gedanken und Gebeten an.

DANKE

Es berührt mich sehr - dass Du uns alle einschließt.
Wir sind eine gute Gemeinschaft.

by ixi @25.10.2020, 15:03

In dieser Kapelle fühle ich mich ganz nahe bei Gott, es ist ein Ort des Friedens. Die alten Wandmalereien hinter dem Altar sind bestimmt die 12 Apostel.
Lasst uns darum beten, dass das Corona-Virus uns alle bei Seelenfarben verschont. Und dass alle, die schon krank sind, wieder gesund werden. Ich gehe heute Abend in die Messe und werde für "Seelenfarben" eine Kerze anzünden.
by Xenophora @25.10.2020, 14:10

eine kleine sehr alte und buckelige Kapelle, aber sie strahlt was aus, hier setze ich mich in eine Bank, vielleicht auf mein Sitzkissen das immer mit dabei im Rucksack ist, kann dann meinen Gedanken freien Lauf lassen, und mich bedanken das es mir doch relativ gut geht. euch allen auch einen guten schönen Sonntag
by Lieschen @25.10.2020, 11:18

eine sehr liebe, helle und alte kapelle, wo man sich geborgen fühlt. gefällt mir sehr gut. hier wird wahrscheinlich nur mehr ganz selten oder gar keine messe mehr gelesen. die figuren hat man weggenommen, kein wunder, es wird gestohlen in den kirchen- so wie auch in unserer im vorletzten jahr.
by christine b @25.10.2020, 11:01

Das Kircheninnere erinnert mich eher an eine Kapelle in den Bergen.
Einfach, viel Holz und einige Wandmalereinen. Mit einem Wort: Gemütlich!
Ich rieche förmlich das etwas Modrige und würde mich gerne nach einer Wanderung dort ausruhen.
by Juttinchen @25.10.2020, 10:46

Da ist die Zeit stehen geblieben.
by ReginaE @25.10.2020, 09:54

Mein erster Gedanken- Oh, wie schön, hier fühle ich mich wohl, hier bleibe ich und komme zur Ruhe.
Eine kleine Kapelle mit einer besondere Atmosphäre - ja, sie wirkt wie verlassen, kein Kreuz, keine Kerze, die Heiligenfiguren sind nicht mehr vorhanden, aber dennoch vermittelt sie mir Geborgenheit, vielleicht eben durch die Unvollkommenheit. Dabei hat sie eine besondere Schönheit auch die Wandmalereien, der "einfache" Altar mit dem schönen Tuch. Einfach und wunderschön ist diese Kapelle.

Ich wünsche euch alle einen schönen Sonntag.
by Gabi @25.10.2020, 09:53

ein ganz wunderbarer Platz zum Inne halten und Ruhig werden - danke Engelbert -
und danke @Margot für die so gut dazu passenden Worte von Franz v Assisi
Wünsche allen einen gesegneten Sonntag
by DieLoewin @25.10.2020, 09:50

Die Kapelle bringt mich in Erinnerung nach San Damiano in Assisi. Dort muss ich unbedingt noch einmal hin!
Sehr einladend!

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.

Hl. Franz von Assisi
by Margot @25.10.2020, 09:31

Diese kleine Kirche strahlt für mich Geborgenheit aus ;die Wärme und Sicherheit , die von einer kleinen sich gut verstehenden Gemeinschaft ausgeht.
Ich wünsche allen heute, das sie in dieser so schwierigen Zeit Menschen an ihrer Seite haben, die ihnen dieses Gefühl der Geborgenheit geben.
Alles Liebe und einen gesegneten Sonntag !
by Silke @25.10.2020, 08:35

Erinnert mich sehr an eine kleine Kapelle am Wegesrand, die ich im letzten Oktober während meines Wanderurlaubs in Sardinien fotografiert habe. Ich mag diese Atmosphäre sehr...
Wünsche euch allen einen friedlichen Sonntag!
by Anne @25.10.2020, 08:02

Oh, wie erholsam! Hinsetzen, schauen, wohlfühlen.
Sogar die Fensteröffnungen sind in die Bemalung einbezogen. Bis hin zu den Stickereien: ich bin begeistert.
by Bärenmami @25.10.2020, 08:00

Eine kleine, stille Kapelle, die zur kurzen Einkehr ruft! Alt wie unser Glaube selbst, aber die immer noch sagt: "Ich bin bei dir!"

Wand'rer kehr zur kurzen Rast
ein als deines Gottes Gast.
Letztes Ziel auch deiner Zeit
ist ja doch die Ewigkeit!

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!



by Inge @25.10.2020, 07:25

... diese kleine Kirche - wohl eine Kapelle am Wegesrand -
macht einen ganz freundlichen Eindruck - ganz einfach und schlciht -
aber sehr liebevoll und orderntlich gestaltet -
ich bin gespannt, wo sie zu finden ist.

by Ursel @25.10.2020, 07:12

Eine sehr alte Kirche oder Kapelle ganz schlicht mit auf die Wände gemalten Bildern
In ihrer Schlichtheit schön. Der Altar (aus Holz) mit Goldschmuck. Mir gefällt es hier gut.
Scheinbar kam durch die Decke Feuchtigkeit so erscheint es mir aufgrund der Flecken.
Der Fußboden ist aus ganz alten Holzdielen.
Ich bin gespannt wo dieses Kirchlein steht. Oder ist es vielleicht eine Kapelle im Nebenraum einer großen Kirche?
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
by ixi @25.10.2020, 06:58

Diese kleine Kapelle gefällt mir sehr. Dem Aufbau nach scheint sie schon etwas älter zu sein. Sie ist hell, freundlich, einladend..... Von dieser Kirche möchte ich mehr erfahren ...

Euch allen einen gesegneten Sonntag!
by Lilo @25.10.2020, 06:45

Diese Kirche ist schon sehr alt. Ich liebe solche Kirchen... in ihnen ist eine ganz besondere Atmosphäre... da denke ich mir "wie viel Freud und Leid in ihr schon den lieben Gott anvertraut wurden?"

Ein schöner Altarbereich. Auffallend ist... es gibt keine Kerzen und kein elektrisches Licht (zumindest sehe ich keines)... aber es gibt Blumen... und das finde ich schön.

Ich werde heute ein Dank-Gebet sprechen... und euch wünsche ich einen gesegneten Sonntag.
by Lina @25.10.2020, 01:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: