Kommentare zu «kb20201125»

Ich habe die Kirche in natura von außen und innen gesehen. Der Innenraum ist nicht so "schrecklich" wie er hier auf dem Foto wirkt. Das Foto gibt die Wirkung des Raumes ungenügend wieder. Ich war sehr beeindruckt und habe schöne Fotos vom Inneren gemacht.
by Sylvia @29.11.2020, 19:11

Vom Äußeren dieser Kirche bin ich begeistert, die Backsteinformen gefallen mir sehr gut. Für mich ist dies eine ehrwürdige, alte Kirche in der Dorfmitte, umgeben von alten Bäumen.

Der Innenraum gibt mir nichts, auch die Wikipedia-Erklärung verstehe ich nur teilweise. Als einziges kann ich mir vorstellen, dass die Kreuze das Netz des Menschenfischers symbolisieren. Tut mir leid Engelbert, mein Kopf ist für diese moderne Kunst nicht geschaffen.
by Sywe @25.11.2020, 22:27

Das Äußere der Kirche gefällt mir - aber das inner???? Nee
by Lilo @25.11.2020, 19:50

@philomena
das ist eine gute Bilderstrecke, goldene Kreuze auf weißem Untergrund. Das sieht edel aus!
Danke!!
by ReginaE @25.11.2020, 19:25

Mir fällt dazu "paradoxe Intervention" ein.
Vielleicht ist der Aufenthalt in dieser Kirche für Leute gut, die aus ihrem Gedankenkarussell aussteigen möchten oder für die es gut wäre, mal aussteigen zu können auch wenn es ein inneres Chaos dadurch gibt.
Aber für alle, die die Ruhe lieben, wäre vllt. meine "Lieblingskirche", die Engelbert vor einigen Jahren gezeigt hat, angenehm. Es war die Kirche mir der großen Glasfront und dem Blick direkt in die Natur.
by chrissy27 @25.11.2020, 18:39

Der Innenraum lässt mich an die gesperrten Plätze derzeit denken. Nur wo kein Kreuz ist darf man seinem Glauben innig folgen. Freiwillig würde ich da nicht rein gehen, dann lieber raus.
by burkhard jysch @25.11.2020, 18:03

Ist schon sehr interessant, wie Künstler denken und das umsetzen.

Ich finde es aber sehr unruhig in dieser Kirche.
Gefallen oder nicht...ich würde da sehr nervös werden. Ich brauche eine Kirche, um zur Ruhe zu kommen vom Alltag...das würde ich in dieser Kirche nicht.
Trotzdem würde ich sie mir auch mal in Echt ansehen.
by Regina @25.11.2020, 18:02

Von außen gefällt mir die Kirche, aber der Innenraum ist zu unruhig.
by Gisela L. @25.11.2020, 17:51

Wie mein Sohn im Kunstunterricht schon gelernt hat:

Du kannst gestalten was du willst.
Hast du aber eine super Erklärung dazu...
Dann ist es Kunst und du bekommst ne 1 dafür.
by onyxia @25.11.2020, 17:50

Ich habe noch eine schöne Bilderstrecke gefunden, die Details zeigt.
https://kurzelinks.de/mc0e
by philomena @25.11.2020, 17:05

Ganz schrecklich finde ich diese Kirche von innen und die Erklärungen dazu fast genauso schrecklich.
Von außen finde ich sie ungewohnt mit dem breiten Turmaufsatz.
Mir die anzusehen wäre mir noch der kürzeste Weg zu weit.
Logisch nüchternes Muster ist für mich was anderes, das ist Aufdringliches Chaos in dem ich niemals Ruhe und Andacht finden könnte.
Die Beschreibung der Kirche in Wiki und des „Künstlers“ empfinde ich als hanebüchen, genauso wie manchesmal auch Gemälde beschrieben werden auf denen man nicht wirklich was erkennen kann, in die aber eine Menge hineininterpretiert wird.
Man kann sich auch mit schlechter Kunst verewigen offenbar. Hab mal im Netz geschaut was der Ehlers noch so alles „verbrochen“ hat.
Ich kann nichts positives am Schaffen dieses Mannes finden.
by sonja-s @25.11.2020, 15:31

Beim ersten Vorstellen der Kirche am Sonntag habe ich mir gedacht: ups, ganz schön was los da in dem Gebäude - und war wieder weg.
Heute habe ich mich länger umgesehen und je länger ich da bin und staune, umso mehr gefällt es mir hier! Die Worte von Herrn Ehrler lasse ich einfach so dastehen....
Könnte mal ein Ausflug werden, wenn ich mich wieder im Norden aufhalte...
by Schnecke @25.11.2020, 15:26

Ich frage da nicht "Woher" oder "Wohin" sonder nur "wo geht's da raus".
Nein, das ist für mich kein Ort zum Beten und Verweilen.
by Sommerregen @25.11.2020, 15:26

Mir gefällt die Kirche .... außen und innen. Nur passen Außen und Innen nicht zusammen finde ich.
by KarinSc @25.11.2020, 14:49

Bei einigen, denen diese Kirche gefällt, findet trotz einiger Skepsis wohl eine Berührung ihres Herzinnersten statt. Ich bin da noch auf der Suche und komme trotz nochmaligem Lesen von Wikipedia nicht voran. Aber heute Nacht habe ich zwei Worte geschrieben, die mich nachdenklich machen: "begeistert" und "wunderbar".
Herr Ehrler schreibt von der Kraft des Heiligen "Geist"es...
Und mir fällt seltsamerweise das Lied ein: "Wunder" gibt es immer wieder.
by Xenophora @25.11.2020, 14:05

Uiuiui! Neee! Kicher und lach, über diese Erklärungen. Mein Fluchtreflex ist ungebrochen vorhanden.
by Killekalle @25.11.2020, 13:47

Was es alles gibt ...
by Laura @25.11.2020, 13:04

PS: am tollsten finde ich den Satz "ein Andachtsraum voller Irritation und Festlichkeit" - passt denn das zusammen? Irritation und Festlichkeit? Zumindest erheitert es mich ;-)
by Margareta @25.11.2020, 12:31

Danke, lieber Engelbert, für Deine Ausführungen, aus denen ich "unterwegs" ausgestiegen bin. Die Flut der Informationen war mir zu viel.
Für mein Empfinden ist das Innere dieser schönen alten Fachwerkkirche durch Herrn Ehrler nicht verschönt, sondern verunstaltet worden. Mich würde interessieren, wie die Menschen vor Ort damit klarkommen, die Kirchengemeinde.
by Freya @25.11.2020, 12:30

Halleluja! Händeringend rufe ich zu Gott und danke ihm, dass Er nicht so kompliziert ist, wie das (Innen-)Design dieser Kirche! *fg*

Ja, da hat sich einer viele Gedanken gemacht, um diese Gestaltung zu rechtfertigen... so als ob das jetzt DAS Gotteshaus schlechthin wäre - doch wenn ich schon solche Ansprüche stelle (und so kommt die obige Beschreibung halt für mich rüber), dann wage ich einzuwenden: kein "Gotteshaus" wird unserem Gott - in seiner Vielfalt und Größe und Herrlichkeit - gerecht.
So ist das einzige Kriterium für mich: kann mir ein Gotteshaus den Rahmen bieten, näher zu Gott zu finden? Das ist bei obigem leider nicht der Fall.
Es stimmt schon, dass man manche Gestaltungselemente einer Kirche erst zu schätzen weiß, wenn man die Bedeutung dahinter kennt - nur, bei dieser Kirche scheinen mir die Erklärungen schon sehr weit hergeholt...

Danke, Engelbert, für diese ausführliche Ausarbeitung! Echt interessant, wozu der Mensch so alles fähig ist ;-)
by Margareta @25.11.2020, 12:28

von außen gefällt mitr die Kirche, ich wäre da auch voller Freude reingegangen, aber dann "erschlagen" geworden von der Kunst, so gut sie auch nun beschrieben ist, wird sie für mich nicht schöner, also wieder schnell raus. vielen Dank für die Information, eines hat sie - man könnte stundenlang über diese Kunst diskutieren.
by Lieschen @25.11.2020, 11:42

von aussen ist diese kirche sehr schön. ich kann mir vorstellen, dass die meisten leute, so wie ich sicher auch, die in diese kirche hineingehen, erstmal ein wenig erschrecken, egal jetzt ob der innenraum gefällt oder nicht. aber mit so einem raum rechnet keiner.
der künstler mag schon seine erklärungen haben für seine gestaltung des krichenraumes, ich persönlich finde es jammerschade, dass man die kirche so renoviert hat und nicht belassen hat, wie sie vorher war. sie war sicher schön und ruhig und nicht so ein tohuwabohu wie es jetzt ist.
ja es ist ein andachtsraum voller irritationen, wie beschrieben steht, für mich zu unruhig.
bei einer modernen kirche wäre ich wesentlich großzügiger gewesen, aber bei so einer schönen, alten kirche grenzt ist das für mich schon fast grausamkeit, was man dieser alten, ehrwürdigen kirche angetan hat.
meine meinung: laßt keine modernen künstler in alte kirchen.
so ein beispiel gibt es auch in der heimat meines mannes, in tirol, wo ein alter altar mit beton modernisiert wurde.
by christine b @25.11.2020, 11:03

puh.... bei so langen Erklärungen geht meine Konzentration auf Reisen.... d h, ich schaff es kaum, dabeizubleiben... hab mich aber bemüht...
um Mitternacht hab ich es überflogen, jetzt nochmal studiert
v außen gefällt mit die Kirche...wirkt auf mich kräftig, stabil, wehrhaft, durch nichts zu erschüttern... (...ein feste Burg ist unser Gott... evang.Kirchenlied) - innen würd ich mal die Sessel weg tun.... die machen alles noch unruhiger für mich .... entweder Polster am Boden oder halbkreisförmige Bänke... so vom Mittelgang ausgehend...
das würde für mich Ruhe bringen .... auch die Kanzel passt nicht zum Stil für mich ...
ich glaub, der Raum ist eher zum aktiv werden, als zum Meditieren geeignet. Das würd ich nutzen - die Gemeinschaft wird aktiv.
by DieLoewin @25.11.2020, 10:44

Ich freue mich über die Auflösung und auch die beigefügten Erklärungen. Damit kann es jede(r) halten wie er/ sie will.
Ich finde sie aufschlussreich, die Kirche hat mir schon vor letzten Sonntag gefallen. Jetzt verstehe ich die Intension des Künstlers besser.
Kunst ist ihrer Zeit oft voraus, weshalb viele Künstler ärmlich lebten und starben. Manchmal werden sie erst Jahrzehnte später verstanden. Ich fühle mich von den Kreuzen umarmt. Sie pulsieren und verweisen aufs Leben, lebendig sein.
Ich habe sie höher im Norden vermutet, doch Kreis Lüneburg ist sogar erreichbar. Danke für den Tipp und mit Ehrler beschäftige ich mich heute nachmittag mal näher.
by philomena @25.11.2020, 10:33

Sorry, aber ich kann noch nicht einmal den obigen Text so lesen, dass es für mich verständlich wird, denn da werde ich schon wirr im Kopf. Diese Kirche ist und bleibt innen für mich fürchterlich. Ihre äußere Gestalt wirkt auf mich gemütlich und einladend, unwissend was mich drinnen erwartet würde ich sofort nach Betreten wieder kehrt machen. Manchmal kann, muss und will man wohl Kunst nicht verstehen...
by Karin v.N. @25.11.2020, 10:26

Der Innenraum ist total faszinierend. Ist es nicht so, dass Jesus in Außenbereichen oder schlichten Räumen mit seinen Jüngern redete?
Die Kreuze sehe ich als Äste, Felsformationen, als Ornamentik aus der Natur.

Wohltuend ist die minimale Darstellung von Menschen, keine Heiligengestalten kommen zusätzlich zur Kanzel vor.
Deswegen keine Ablenkung von der Grundaussage der biblischen Schriften, und auch keine durch kirchliche Institutionen.
by ReginaE @25.11.2020, 10:17

Die Kirche von außen ist etwas zwiegespalten. Das Gebäude an sich erinnert mich eher an eine umgebaute Scheune mit seinen offenen Balken.
Im Kontrast dazu steht der Turm mit einer sehr schönen in Schiefer gehaltenen Dachdeckung und einer fast filigran wirkenden Kirchturmspitze.

Alles schaut etwas sehr schwedisch oder finnisch aus.
Das Innere wirkt auf mich ebenfalls ziemlich klar und auch deutlich in der Struktur, selbst wenn sie auf den ersten Blick als wirr erscheint. Nicht umsonst sagt man im Chaos herrscht Ordnung. Und genau das ist es, was für mich das Innere ausmacht.

Um ehrlich zu sein, gehe ich nicht in eine Kirche um mir die Symbolik oder die künstlerische Ausgestaltung erklären zu lassen. Ich will sie auch nicht lesen.
So widersprüchlich der Innenraum wirkt, so schön und geordnet ist das alles für mich. Ich könnte wohl sehr lange darin sitzen und würde mir die Gestaltung ansehen.
Um zu Gott zu beten, brauche ich weder Kirche noch Schönheit eines Raumes in dem ich mich aufhalte. Gott ist überall und deswegen empfinde ich Kirchen nur als reinen Aufenthaltsort zur Versammlung. Mehr ist es für mich nicht. Die Ausgestaltung dient rein der Optik. Und die Optik ist hier wirklich gegeben.

Besonders gefällt mir die rote Kanzel, die mit Kreuzen versehenen Fenster. Weniger gefällt mir das Blau der Stützpfleiler.

Alles in allem, ich würde sicher eine lange Zeit dort drin verweilen.
by ReginaE @25.11.2020, 10:07

Schon immer, auch ganz früh als Kind, galt für mich: Wenn mir erst ellenlang erklärt werden muß, daß etwas Kunst ist, dann empfinde ich es nicht (sofort)als Kunst. Ich brauche einen etwas direkteren Zugang, schafft den der Künstler/ das Kunstwerk nicht, bleibt es losgelöst von meinem persönlichen Kunstempfinden. So geht es mir auch manchmal in der modernen Musik. Zuviel Kopf läßt zu wenig Platz fürs Herz.
Ich beschäftige mich dann rational damit.

Ganz einig bin ich mit den Gedanken / Interpretationen hier nicht. Natürlich ist Leben und auch christliches Leben „Suche“, manchmal drängende Suche. Diese intellektuellen Bilder sind ja für sich gestellt alle verständlich. Das große ABER: wo finde ich? In der Ruhe, in der Stille kann ich regenerieren, kommen die befreienden Gedanken.
Kreuzsymbole zum Festhalten? Hier werde ich von den Kreuzsymbolen fast erschlagen. Es erinnert an den Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht.

Wäre das alles Teil einer Kunstausstellung, würde ich mich sicher (kopflastig) damit beschäftigen und eine Weile dort aufhalten.
Wäre ich vor Ort, würde ich mich ganz rational mit der Absicht des Künstlers auseinandersetzen, Anspruch und Wirklichkeit vergleichen.

Finden würde ich außerhalb dieses Raumes: die Kirche ist von außen ein wunderbares Schmuckstück mit den alten Bäumen wirkt sie beschützend. Der eigentliche „Gottesdienst“ wäre für mich hier zu finden. Außen, nicht innen.
by Bärenmami @25.11.2020, 09:13

Die Kirche gefällt mir von außer gut.
Das Innere dieser Kirche bringt mich zu der Überlegung: wie stelle ich mir eine Kirche vor, in der ich mich wohl fühle und in der ich einen Gottesdienst besuchen möchte.
Für mich ist es wichtig, dass mich nicht alles mögliche von meinen Gedanken ablenkt. So komme ich zu dem Schluss: dass ich die Gestaltung ist Innenraums dieser Kirche unruhig und ablenkend finde ablenkend von dem worüber ich möglicherweise in der Kirche nachdenken möchte.
by ixi @25.11.2020, 09:11

Nun ja. Da hat an einem Fleck jahrhundertelang eine Kirche gestanden, wurde immer wieder aufgebaut, wenn es nötig war. Nun hat die Jetzt-Zeit ihre Durftmarke hinterlassen. Man könnte auch sagen, das Innere spiegelt die Zerrissenheit und Fragmentierung der Kirche wider. Keine Struktur, nur nach Hinweisen erkennbare Ordnung. Keine Orientierung. Durcheinander.
Ich würde mirs ansehen und kopfschüttelnd hinausgehen.
by maarina @25.11.2020, 08:58

von aussen erzaehlt mir die Kirche von einer grossartigen Vergangenheit, von der Geschichte jener Menschen, welche den ersten Grundstein legten, und weitere Generationen versuchten, dem Gebaeude Ausdruck zu geben, der aeusserlich erhalten blieb, aber durch die neuste Renovierung innen alles verlor durch diese moderne Gestaltung, welche nur Verwirrung hervorruft und stoerend auf das Gemuet der Andaechtigen wirkt.
zum Anschauen wuerde ich sie betreten, aber nicht in ihr verweilen.
by MaLa SaHan @25.11.2020, 08:51

Die Erklärungen von Herr Ehrler und dir sind einzigartig genau wie diese Kirche. Auf etwas anderes einlassen mussten wir uns in meiner Heimatstadt Magdeburg mit der abgebildeten Oberfinanzdirektion. Es gab viele Diskussionen aber inzwischen ist sie sogar ein Besuchermagnet, genau wie das Hundertwasserhaus.
Ob ich in einem Gottesdienst in dieser Kirche wirklich immer dem Wort folgen könnte, weiß ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen, aber man kann sich sicher, wenn man will, gut konzentrieren.
by Sylvi @25.11.2020, 08:42

Also, ich finde den Innenraum cool. B)
by Acqua @25.11.2020, 08:36

Von außen finde ich sie richtig hübsch - und da würde ich nach einem ganz kurzen Blick ins Innere auch bleiben:-)
by Therese @25.11.2020, 08:30

Wie oft habe ich mir seit Sonntag diese Kirche angeschaut! Auf der Suche nach einem Plan, der hinter diesem Wirrwarr steckt und bin niemals fündig geworden. Jedesmal habe ich unruhig, genervt und unzufrieden wieder weggeklickt. Eine Kirche zu betreten bedeutet für mich, Ruhe zu finden für ein Gespräch mit Gott. Wichtige Gespräche sollten immer in Ruhe geführt werden, in entspannter Atmosphäre, wenn jeder das Wort des anderen auch aufnehmen kann. Nur dann ist es möglich zu sagen: das war ein gutes Gespräch. In dieser Kirche wäre mir das nicht möglich.

Nun erklärt uns Wikipedia, was mit dieser Kirchensymbolik gemeint ist und anhand vieler Textstellen der Bibel aus dem alten und neuen Testament wird uns ein Wegweiser durch dieses bedrückende Chaos gegeben. Engelbert hat sogar mit viel Mühe und Geduld versucht, uns mit zwei Schriftfarben durch den Dschungel der Architektengedanken und seiner / unserer laienhaften Überlegungen zu führen.

Ich bewundere deine himmlische Geduld beim Studieren des Wikipedia-Artikels, Engelbert. Mir hätte sie gefehlt. So gern ich auch immer über Kunstbetrachtungen sitze, hier fehlt mir das theologische Fundament, um "die Karte lesen" zu können. Das Bombardement von biblischen Textstellen, die ich in der Symbolik des Kircheninnern wiederfinden soll, haut mich um.

Schon ohne die Wikipedia-Erklärungen war mir im Laufe der Woche ein Satz der Schöpfungsgeschichte eingefallen. Im 1. Buch Genesis heißt es: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, aber die Erde war wüst und leer." WÜST! Ja, genau, so wüst wie dieses wirre Kreuzmuster in der Kirche, das sich nicht in meinem Kopf ordnen läßt. Am ersten Schöpfungstag herrscht auf der Erde nur Chaos und Wüste, ein ungeordnetes Durcheinander. Wir alle kennen den Begriff "Tohuwabohu" für große Unordnung, und tatsächlich stammt dieser Begriff auch aus dem Hebräischen und bezeichnet den Zustand der Erschaffung der Welt am 1. Tag. Tohuwabohu sehe ich in unserer Sonntagskirche. Durch die Evolution und die Macht des Schöpfergottes hat sich die Erde geordnet, gestaltet und erst dann ist Leben möglich geworden. Nur Gott ist in der Lage, Klarheit und Leben zu schaffen.

So jedenfalls sah meine Erklärung für diesen Kirchenraum aus. Aber als Mensch mit Sorgen, Fragen und Zweifeln....mit Chaos im eigenen Kopf durch die verwirrende Zahlenwelt in der Pandemie ( @ Carina hat dies in ihrem Kommentar auch schon treffend anklingen lassen).....kann ich nicht in einer solchen Kirche zu mir, zur Ruhe und letztendlich zu Gott finden. Wenn ich hier in der Kirchenbank sitze, fällt es mir schwer mich damit zu beruhigen, dass Gott jedes Tohuwabohu klären und ordnen wird. Da nützt mir das eine klar erkennbare Kreuz im Altarraum wenig, wenn ich es vor lauter Unmengen an anderen schwebenden Kreuze nicht auf den ersten Blick wahrnehmen kann. Ich bleibe also bei meiner Meinung vom Sonntag.....hier fühle ich mich nicht wohl.....sitze eher wie als noch junge Mutter im Kinderzimmer unserer Söhne, in der alle Klötzchen und Legobausteine ausgekippt wurden und man aufpassen mußte, wohin man gerade tritt. In dieser Sonntagskirche finde ich keinen Tritt.

Eines aber hat diese Kirche echt geschafft: Sie hat mich gedanklich beschäftigt und nicht losgelassen. Vielleicht ist das ja der höhere Sinn, der mit ihrer Gestaltung erreicht werden soll.





by Inge @25.11.2020, 07:27

Eine sehr ausführliche Erklärung gepaart mit deiner Sichtweise.

Hr. Ehrler hat eines auf jeden Fall erreicht. Bewegung in den Menschen, in welcher Form auch immer.

Mir sagt das viele Geschriebene und wohl auch Durchdachte einmal mehr, wie unterschiedlich Sichtweise und gelebter Glaube des Menschen sein kann.

Persönlich habe ich nicht einmal mehr den Anspruch auch nur irgendetwas zu verstehen. Denn ich tue es und kann es auch nicht. Ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht mehr.

Eines gestehe ich ganz ehrlich. Für mich passt dieser Kirchenraum in die Jetztzeit
sehr. Grosse Unruhe und Nichtwissen im Aussen verbunden mit der Suche im Aussen. Das sog. materialistische Weltbild. Zahlen zählen, die letztendlich ein Bezahlen sind. Nur wer bezahlt?

Zugleich sage ich für mich. "Kehre weiter vor deiner Tür" (ein etwas abgewandelter Spruch, den wir alle kennen), egal wie andere über dich denken......usw.

by Carina @25.11.2020, 05:08

So viele Worte und Erklärungen! Ich mache es kurz: mir gefällt die Kirche, außen und auch innen!! Da gibt es viel zu schauen und nachzudenken.
Die Kirche werde ich hoffentlich irgendwann einmal besuchen können.
by Sabine P. @25.11.2020, 04:56

Ich finde diese Kirche außen sehr schön... innen finde ich sie schrecklich... je mehr ich sie betrachte... in ihr kann ich keine Ruhe finden... sie wühlt mich auf.

Mich würde interessieren, was die Gläubigen die dort zur Kirche gehen, von ihr halten... ich würde im Nachbarort die Messe mit feiern.
by Lina @25.11.2020, 02:19

Sorry, Sieglinde, hab die Angaben ergänzt.
by Engelbert @25.11.2020, 01:47

Die Kirche gefällt mir von außen sehr gut. Innen bin ich sehr irritiert und unruhig.
by Juttinchen @25.11.2020, 01:45

Nachtrag: War schon erwähnt worden, wo diese Kirche zu finden ist?
Ich hätte auch gern noch etwas über den Architekten gelesen. Obwohl ich mir das dann doch nicht merken kann.
by Sieglinde S. @25.11.2020, 00:58

Das war schwere Kost für mich.Musste jeden Satz mehrfach lesen, und habe kaum etwas verstanden. Geschweige denn kann ich das akzeptieren. Freiwillig hätte ich bei Wikipedia aufgehört zu lesen.
Hier wird gesagt, das Objektive sei die Kreuzstruktur, das Fachwerk sei das Subjektive. - Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch. Oder, es ist mir gar nicht wichtig.
Also, ich kann mit diesem Text kaum etwas anfangen.
Aber ich bewundere Menschen, die zu solchen Formulierungen und Gedanken im Stande sind.

Während ich mich hier versuche zu konzentrieren, läuft auf dem ZDF Lanz mit interfessanten Gesprächen mit Habek und anderen.
Danke, dass Du, Engelbert, uns das hier mal aufzeigst. Und dass Du diese außergewönliche Kirche nochmal zum Thema machst.
Von außen gefällt mir diese Fachwerkkirche sehr gut.
by Sieglinde S. @25.11.2020, 00:47

Ich bin ganz erstaunt über diese großartige Kirche. Es ist mir heute Nacht zu anstrengend, alles zu lesen. Aber wie letzten Sonntag bin ich wieder begeistert, auch vor allem von der Außenfassade. Ich denke, man darf manches einfach wunderbar finden, ohne es ganz zu verstehen.
by Xenophora @25.11.2020, 00:24

Oh je, Ruhe und Meditation könnte ich hier nicht finden, zum anschauen mal interessant, aber einen Gottesdienst hier erleben, nie im Leben!!
by Evi @25.11.2020, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: