Kommentare zu «kb20210110»

@ DieLöwin,
über deine Bemerkung muss ich grinsen....

@ Gerlinde aus Sachsen,
welcher Winter?
by Ursi @10.01.2021, 21:06

Das ist aber ein sehr schöner Raum. So richtig zum Wohlfühlen!
Von der Kirche bin ich sehr angetan. Ich freue mich auf die Auflösung!
by Ursi @10.01.2021, 20:59

Toll fotografiert - ich habe das Gefühl, diese Kirche schon gesehen zu haben. Mit gefällt der Altarraum, der so sehr strahlt und mich damit von den Corona-Einschränkungen ablenkt.
Wer hätte das vor einem Jahr gedacht, dass uns Corona wieder so sehr beschäftigt?

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen und gesegneten Wintersonntag.
by Gerlinde aus Sachsen @10.01.2021, 19:10

Eine schöne Kirche! Ruhig, auf das wesentliche konzentriert.
by Margareta @10.01.2021, 19:05

Kühl und sachlich wirkt die Kirche auf mich, mit den dunklen Holzbänken.
Dass der Fotograf das schöne Licht- und Schattenspiel im Altarraum einfangen konnte, macht den Gesamteindruck etwas lebendiger.
Der Weihnachtsbaum wirkt sehr verloren.
by Freya @10.01.2021, 17:36

Durch das Ziborium wird diese Kirche zu etwas Besonderem und ich bin schon sehr gespannt, wo sie steht.

Stimmt, der Weihnachtsbaum ist etwas sehr "durchsichtig", etwas mehr Fülle hätte der Kirche gut getan. Wer weiß, worin die Gründe liegen.
by Sywe @10.01.2021, 17:31

Hier nehme ich gerne Platz.
by Gisela L. @10.01.2021, 15:18

wirkt auf mich ruhig und friedlich und beruhigend
Licht und Schatten find ich schön
den "mageren" Weihnachtsbaum fast peinlich -
liebe Sonntagsgrüße
by DieLoewin @10.01.2021, 13:51

für den Sonntag heute eine einfache schöne Dorfkirche, nicht zu überladen, aber sehr Aussage fähig. Was mich etwas zum Überleen gebracht hat ist das Licht, Sonneneinstrahlungen kann es nicht sein, dan wären die hinteren Bänke auch etwas heller auf einer Seite. Ich denke der Altar wird mit Leuchten von unten angestrahlt,
daher auch der gleich mäßige Schatten an der Decke. Ich setze mich in einer der Bänke die frei sind, und bedanke mich das es mir in der schweren Zeit gerade, doch so gut geht.
by Lieschen @10.01.2021, 12:07

Ruhe vermittelnd, nach Dunkelheit kommt immer wieder Licht aussagendes Gefühl wahrnehmend setze ich mich einfach still in eine Bank und lass die Gedanken schweifen...
by Karin v.N. @10.01.2021, 11:33

Sehr schön.
Ruhig.
Eindrucksvoll.
Lasst uns niedersetzen
und lasst es auf uns wirken...
by onyxia @10.01.2021, 11:17

Vom Dunklen ins Helle - das war mein erster Eindruck beim Betrachten gerade. Für mich ein Ort zum Verweilen und Fokussieren. Deshalb setze ich mal in eine leere Bank und bin ein Weilchen still...
by Anne @10.01.2021, 10:01

Guten Morgen euch allen in der Sonntagskirche!

Diese wunderschöne Kirche hat viel zu erzählen.
Unser Blick fällt natürlich zuallererst auf den prachtvollen Altar mit seinem Tabernakel, der von Goldstrahlen umgeben ist. Das Kreuz über dem Altar ist der Mittelpunkt des gewaltigen Ziboriums, einem auf Säulen ruhenden steinernem Aufbau, der nach oben offen ist und eine kronenartige Kuppel hat. Ein Ziborium galt schon früh in der Kunstgeschichte und Kirchenarchitektur als ein Schutzelement des Altars, besonders wenn sich unter dem Altar ein Märtyrergrab befand. Das größte Ziborium, das die Kunstgeschichte kennt, ist jenes in Rom im Petersdom, das von Bernini geschaffen wurde und den Ort des Apostelgrabs des Hl. Petrus besonders betonen will. In vielen ital. Kirchen überhaupt ist das Ziborium ein bekanntes Gestaltungselement. Das Ziborium unserer Sonntagskirche stellt eine reduzierte Form dar, und die Säulen sind auch nicht in einer eckigen Vierung angebracht, sondern stehen im Halbrund. Hier wird sich auch keine besondere Grablege unter dem Altar befinden, und das Ziborium dient hier lediglich der Verzierung und Ausschmückung des Altarbereichs.

Über den vier Säulen erkennt man hoch oben über der Abschlußkrone am höchsten Punkt des Altaraufbaus zwei goldene Engel, die einen Gegenstand tragen, der seinerseits auch wieder von Goldstrahlen umgeben ist. Es sind zwei Cherubim-Engel, die die Bundeslade tragen und bewachen. Die Bundeslade war laut Altem Testament der Kultgegenstand der Israeliten, in dem sie die zwei Steintafeln der Zehn Gebote aufbewahrten, die Moses von Gott erhalten hatte. Man erkennt die Tragestangen der Bundeslade, die genauso auf alten Gemälden dargestellt sind. Für die Israeliten galt die Bundeslade als Garant für Gottes Gegenwart inmitten seines Volkes. Genau das will wohl auch dieses Symbol hoch oben über dem Altar aussagen: Gott ist bei uns.

Blicken wir jetzt hinüber zur Kanzel rechts. Auf ihrem Schalldeckel fällt uns ein mächtiger Engel auf, der die Posaune bläst. Auch diese Darstellung hat eine symbolische Bedeutung. Von der Kanzel wird das Wort Gottes verkündet. (Dazu war zumindest eine Kanzel früher errichtet worden, bis in der Neuzeit die "volksnahe" Predigt vom Altar vorne bevorzugt wurde.) Die von der Kanzel verkündete Frohbotschaft Gottes soll die Welt "aufhorchen" lassen......wie ein mächtiger Posaunenklang, der alle Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Der Posaunenengel der Kanzel ist in vielen Kirchen meistens von drei Putten umgeben. Auch in unserer Sonntagskirche sind sie auf dem Kanzeldach erkennbar. Oftmals tragen sie drei Symbole in der Hand: Kreuz, Anker und Herz. In der christlichen Ikonographie stehen diese drei Symbole für die christlichen Tugenden von Glaube, Hoffnung und Liebe. Ob die drei Putten unserer Sonntagskirche diese Symbole tragen, kann ich nicht erkennen, aber die Auflösung wird es nächsten Sonntag zeigen.

Mir gefällt diese Kirche sehr, weil ich viele Gestaltungselemente darin finde, die mich kunstgeschichtlich interessieren und die auf ihre Weise die Glaubensaussagen der Bibel unterstützen. Vielleicht berührt euch manche Symbolik heute genauso wie mich.
Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag.
by Inge @10.01.2021, 09:59

Ehrlich?
Das erste was mir auffiel, war der mickrige Weihnachtsbaum links.
Ansonsten is die Kirche schick und nicht so überladen.
by Birgit (Hildesheimer) @10.01.2021, 09:25

... das ist fast ein Sinnbild für unsere Zeit... wir gehen vom Dunklen ins Helle...
wir haben ein Ziel - einen Ausblick - und Hoffnung.
Diese Kirche gefällt mir gut - ich würde auch gerne mehr davon sehen wollen -
und gerne näher rangehen, um alles anzuschauen.

by Ursel @10.01.2021, 07:17

DAS IST EINE SCHÖNE KIRCHE.
Durch das FOTO merken wir auch gleich, dass SONNTAG ist, und so kann ich an GOTT denken. Durch CORONA sind jetzt wenig Leute in der Kirche.
Sonntagsgruß von Christine
by Christine @10.01.2021, 07:17

Der Altarraum ist sehr hell, das Kirchenschiff fast etwas zu dunkel, Kontraste ...
Ich würde vom Hochaltar gerne mehr sehen .... Er spricht mich an, doch leider komme ich nicht nach vorne.

Einen schönen, gesegneten Sonntag in der Seelenfärbler-Kirche
by Lilo @10.01.2021, 06:58

Ein Strahlen in fast dunkler Zeit.

Das sieht ganz wohnlich aus, fühlt sich gut an. Ich mag solche Kircheninnenräume, selbst wenn mir manches nicht zusagt. Der Fußboden gefällt mir, das dunkle Holz der Bänke hat ein gewisses Flair, die Form des Altars sagt mir zu, das Gold zieht mich an. Der Effekt aus der Dunkelheit heraus auf den beleuchteten Altar zu fotografieren macht schon was her. Dadurch kommt das Gold ganz anders zum Strahlen.
by ReginaE @10.01.2021, 06:55

Ein sehr schöner Hochaltar.

Auch in dieser Kirche ist CORONA angekommen... jede zweite Reihe gesperrt... 3 Personen in einer Reihe.

Ich setze mich in eine Bank... betrachte den Hochaltar... und bete für die, die an CORONA erkrankt sind.

Habt alle einen gesegneten Sonntag.

by Lina @10.01.2021, 01:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: