Kommentare zu «kb20210128»

1. Bach oder Fluss ? Lübecks Altstadt ist umschlossen von Trave, Stadtgraben und Wakenitz.
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Bei Ostwind drückt das Wasser der Ostsee in die Trave und dadurch gibt es mehrmals im Jahr Hochwasser in den Straßen, die direkt an der Trave liegen. Die Anwohner werden rechtzeitig gewarnt, sodass sie ihre Autos umparken und die Schotten dicht machen können .
3. viel Schnee aktuell ? Kein Schnee
4. selbst schon mal betroffen ? Nein, ich wohne am Stadtrand.
5. Wetterlage-Unruhe ? Nein. Ich bin an Stürme und Unwetter hier im Norden gewöhnt.
by linerle @28.01.2021, 22:39

1. Bach oder Fluss ? ... Bach und Fluss
2. hatte der schon mal Hochwasser ? ... der Bach ist zu kurz für ein Hochwasser, der Fluss ist der Inn, 1 - 2 km entfernt. Der hatte schon öfter Hochwasser mit großen Schäden, bin davon aber nicht betroffen.
3. viel Schnee aktuell ? ... noch Unmengen Altschnee in vielen Straßenzügen. Manche Autos sind wie einbetoniert im grauschwarzen verharschten Schnee.
4. selbst schon mal betroffen ? ... Nein.
5. Wetterlage-Unruhe ? ... Seltener vor Hochwasser als vor Lawinen.
by GerdaW @28.01.2021, 19:51

1. Bach oder Fluss ?
Nicht in unmittelbarer Nähe.

2. hatte der schon mal Hochwasser ?
In der Stadt ja, aber nicht da wo ich wohne.

3. viel Schnee aktuell ?
Es hat heute getaut. Sind aber immer noch ca. 10-15 cm draußen.

4. selbst schon mal betroffen ?
Nicht von Hochwasser, Grundwasser ist das Problem. Obwohl das Haus höher liegt, drückt es in den Keller rein, wenn das Grundwasser besonders hoch steht. In den letzten Jahren hatten wir durch die allgemeine Trockenheit kein Problem. Vor ca. 10 Jahren war es mal besonders schlimm. Da stand das Wasser bis zur ersten Stufe, heißt ca. 30 cm Wasser im Keller. Sonst steht es bei ungünstiger Wetterlage höchstens im Sickerloch oder mal 1-2 cm im Keller. Abpumpen hilf da auch nicht, das Grundwasser drückt nur nach. Man kann nur warten, bis es durchs Sickerloch wieder von allein abläuft.

5. Wetterlage-Unruhe ?
Bei Sturm und Orkan immer.

by kraeuterhexe @28.01.2021, 19:42

1. Bach oder Fluss ? Es gibt zwar im Ort die Fleuth, eigentlich ein Bach, aber der hat mit unserem Grundstück nichts zu tun. Aber unser Haus hat die Terrasse auf Kellerebene und wenn Rhein und Maas gleichzeitig Hochwasser haben, steigt das Grundwasser sehr hoch. Da hatten wir schon ein paar Mal das Wasser auf der Terrasse stehen und haben Pumpen eingesetzt, die das aufsteigende Wasser abpumpten.
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Die Fleuth eigentlich nicht direktes Hochwasser nur etwas seitlich in den Wiesen hat es gestanden
3. viel Schnee aktuell ? Bei uns überhaupt nicht. Sonntag waren mal ca.5cm da, aber die waren flott wieder weggetaut.
4. selbst schon mal betroffen ? Vor ca. 30 Jahren war das Grundwasser mal so hoch, dass die Häuserreihe hinter uns, deren Grundplatte etwas niedriger lag, das Wasser in den Kelleräumen stehen hatte. Da hat das Grundwasser durch die Türen und Böden gedrückt.
5. Wetterlage-Unruhe ? Unruhe hab ich eigentlich nicht. Früher als wir noch in Duisburg-Ruhrort wohnten und arbeiteten, stand der Bereich direkt am Wasser öfter unter Hochwasser. Aber persönlich betroffen waren wir nicht in unserem Haus.
by Karin v.N. @28.01.2021, 19:23

1. Bach oder Fluss ? nein, der Rhein ist relativ weit weg. Da muss schon viel passieren, dass der bis zu uns kommt. Aber Grundwasser könnte evtl. mal problematisch werden.
2. hatte der schon mal Hochwasser ? hier nicht, Der Pegel in Karlsruhe war aber durchaus schon mal recht hoch.
3. viel Schnee aktuell ? was ist Schnee?! im Rheintal liegt selten Schnee, und wenn dann nur stundenweise. Leider.
4. selbst schon mal betroffen ? zum Glück nicht. Aber 2002 zur JAhrhundertflut waren viele aus der Verwandtschaft in Sachsen arg betroffen. incl. Hubschrauberrettung etc.
5. Wetterlage-Unruhe ? eher nicht. Aber ich verstehe, dass das Betroffene anders sehen.
by Suse aus der Südpfalz @28.01.2021, 19:18



1. Bach oder Fluss ? Ja wir haben einen kleinen Bach vor unserem Haus-ein Quartierbach der seine Zähne zeigen kann.
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Seit wir hier eingezogen sind hat dieses Bächlein 2x die Tiefgaragen-Keller und dazu gemietete Raume für Sport oder handwerkliche Tätigkeiten unter Wasser gesetzt. Das letztemal 2020.
3. viel Schnee aktuell ? Nicht viel hier aber grade gestern war es nicht wegen oder trotz Schnee unglaublich gefährlich auf der Strasse. Ich hatte eine Termin im Krankenhaus und war unendlich froh gesund zuhause angekommen zu sein weil viele Lastwagen ganz kleine Steigungen wegen der gefrierenden Schnee-Regen nicht mehr weiterkamen.
4. selbst schon mal betroffen ?Sehr betroffen war ich als junge Frau wo auch ein Bach das ganze Tal überschwemmt hat und alle Brücken mitgerissen hat und auch ein Haus. Jahre später konnten wir noch Geschirr finden die aus dem Haus stammten. Das war 1966. Ich kann mich daran erinnern weil im gleiche Jahr mein Halbbruder geboren wurde und ich das Kind auf dem Arm hatte und meine Mutter sagte jetzt geh ich das Haus räumen. Besser meine Mutter war zu spät...
5. Wetterlage-Unruhe ? Nicht für mich habe ich bedenken, aber jene Menschen die sowieso in Gefahrenzonen leben tun mir leid.

Danke fürs Mitmachen :)
by Miranda @28.01.2021, 19:15

1. Bach oder Fluss ? Die Kander fließt durchs Dorf
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Ja, immer wieder mal
3. viel Schnee aktuell ? ich hätte den Schnee gerne etwas länger gehabt
4. selbst schon mal betroffen ? indirekt, Umwege fahren
5. Wetterlage-Unruhe ? Nein, ist ein "normales" Ereignis bei Regen und Schneeschmelze, wir haben den Boden und die Wälder kaputt genacht, die Flüsse begradigt, eingeengt, Auen vernichtet
by Astrid @28.01.2021, 18:48

1. Bach oder Fluss ?
Nein, aber ich lebe an einem Hang, der sehr viel Schnee hat.
2. hatte der schon mal Hochwasser ?
`Gott sei Dank, bisher nie, wohne schon fast 16 Jahre hier.
3. viel Schnee aktuell ?
Oh ja, hatte über meine Kräfte mit einer normalen Schaufel gekämpft. Vor und nach dem Dienst. Bis gestern noch ästen noch etwa sechs Rehe auf dem Feld.
4. selbst schon mal betroffen ?
Nein, dazu kann ich nur Danke sagen.
5. Wetterlage-Unruhe ?
Alles Matsch, Schnee, aufgetautes Wasser kann nicht abfließen, Auto fahren ist ein Rutsch-Konzert. ich hoffe, das wir eine sehr gute Drainage haben, ...
Richtig Mist ist es, wenn es in den frühen Morgenstunden gefriert, dann ...
wird es interessant.
by Doro-Thea @28.01.2021, 18:45

1. Bach oder Fluss ?
Nur einen Graben vor dem Grundstück
2. hatte der schon mal Hochwasser ?
Er steigt selten so hoch, dass das Grundwasser in den Keller drücken würde.
Allerdings 3 km weiter grabenaufwärts steigt das Wasser schon mal so hoch, dass es in die Felder und Kellerschächte läuft
3. viel Schnee aktuell ?
ca. 10 cm waren es kurzzeitig
4. selbst schon mal betroffen ?
1985 war das Haus, in dem ich aufgewachsen bin, im Erdgeschoss ca. 50 cm unter Wasser gestanden. Ein Bachlauf neben dem Grundstück, der bis dahin immer sehr friedlich war, schwoll aufgrund der starken Regenfälle so stark an, dass das gesamte Grundstück überflutet wurde. Als das Wasser wieder ablief, blieben ca. 5 cm zäher Schlamm im Haus und ums Haus herum zurück. Es hat einige Zeit gedauert, bis das alles wieder aufgeräumt war.
5. Wetterlage-Unruhe ?
Nein, tut es nicht...ich drück trotzdem die Daumen, dass es nicht dazu kommt und andere davor verschont bleiben
by Jutta aus Bayern @28.01.2021, 17:47

1. Bach oder Fluss ? Ja, ein kleiner Bach
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Unser kleiner Bach hatte schon öfter mal Hochwasser. Eigentlich mindestens zweimal im Sommer. Aber wir wohnen hoch genug und die Häuser direkt am Bach sind alle weit genug weg
3. viel Schnee aktuell ? Heute früh war noch alles Weiß, jetzt ist fast alles weggewaschen, nur die großen Schneehaufen liegen noch in jeder Einfahrt
4. selbst schon mal betroffen ? Oh ja, einmal. Aber das war kein Hochwasser von oben sondern hochgedrücktes Grundwasser. Das war im Juni 2013. Wir lebten damals noch in unserem alten Haus, das schon verkauft war, Bau war schon am Laufen und wir hausten nur noch im Keller, weil die Käufer unseres Hauses oben schon umbauten....lange Geschichte....Aber da wars morgens so, dass ich aufwachte und auf einmal in Wasser patschte. Noch nie in all den Jahren mit großen Hochwassern in unserer Gegend hatten wir Wasser im Keller. Unsere Wäsche, die nur noch in Körben auf dem Boden stand, war nass. Das Bett, der Schrank, alles hatte Wasser gezogen. Die Wandverkleidung hatte noch Wochen danach Wasserränder. Zum Glück mussten wir das alles nicht noch reparieren, denn der neue Besitzer baute sowieso komplett um.
5. Wetterlage-Unruhe ? Nein, Regen und Hochwasser schockt mich nicht. Sturm und Orkan, davor hab ich eher bissl Bammel.
by Lieserl @28.01.2021, 16:46

1. Bach oder Fluss ? Die Ammer kann ich vom Wohnzimmerfenster aus sehen.

2. hatte der schon mal Hochwasser ? Öfter im Jahr, aber das Flussbett ist breit und zwischen dem Wohnhaus und Ammer gibt es den Ammerdamm.

3. viel Schnee aktuell ? Wenig Schnee

4. selbst schon mal betroffen ? Wohne in der 3. Etage und es gibt einen Damm

5. Wetterlage-Unruhe ? Keine Unruhe

by SilkeP @28.01.2021, 16:27


1. Bach oder Fluss ? die Mangfall fließt ca. 8 m weit von mir in einem Tal
2. hatte der schon mal Hochwasser ? nein, dazu ist das Tal zu breit und moosig
3. viel Schnee aktuell ? ja, mir würde es voll und ganz reichen. aber heute regnet es schon den ganzen Tag, da sackt der Schnee zusammen, leider ist für die kommenden Tage wieder Schnee angesagt.
4. selbst schon mal betroffen ? in Bayern noch nicht, als Kind in Bendorf schon, heißt jedes Jahr oft paarmal,der Rhein, ich fand das damals lustig, weil ich zur Tante mit dem Boot fahren mußte, sie hatte im Hafen eine Gastwirtschaft, Erdgeschoß leer für Hochwasser, dann kam der Keller, quasi im 1. Stock die Wirtschaft, 2.Stock Wohnung, 3.Stock Gästezimmer, dann Dachboden, sie mußte bei Hochwasser nie was verräumen, aber eben mit dem Boot dann fahren, je nach dem im passenden Stockwek aussteigen.
5. Wetterlage-Unruhe ? jetzt in Rente nicht mehr, früher schon die Fahrt zur Arbeit war oft verweht und schneeglatt, da halfen die besten Winterreifen nichts.
by Lieschen @28.01.2021, 15:24

1. Bach oder Fluss ?
Ja. Es ist zwar kein Bach aber auch kein Fluss, eher ein Flüsschen.

2. hatte der schon mal Hochwasser ?
Ja, zuletzt vor 15 Jahren.

3. viel Schnee aktuell ?
Vorgestern und gestern lag noch paar Zentimeter hoch Schnee, der nun durch die Plusgrade und den Regen bereits wieder geschmolzen ist. Bedenklich ist das Schmelzwasser trotz Regen hier bisher aber nicht.

4. selbst schon mal betroffen ?
Eigentlich nicht. Wenn es viel regnet kommt es schon mal vor, dass das Wasser nicht richtig in die Kanalisation abfliesst und dann in der Straße paar zentimeterhoch das Wasser steht, was aber ja keine Folge von Hochwasser ist.

5. Wetterlage-Unruhe ?
Wenn es für Mensch und Natur problematisch oder gar zur Katastrophe wird, dann schon.
by Eva @28.01.2021, 13:20

1. Bach oder Fluss ? Bach, die Selz.

2. hatte der schon mal Hochwasser ? Ja, die Felder standen unter Wasser. Es ist ein ehemaliges Sumpf-/Moorgebiet. Gut durch Dämme mittlerweile vom Wohngebiet abgeschirmt.

3. viel Schnee aktuell ? Leider keinen mehr.

4. selbst schon mal betroffen ? Gott sei Dank, nein. Aber vor Jahrzehnten nach einem heftigen Sommergewitter stand "mein" Haus bzw. im Haus alles unter Wasser. Traumatisch.

5. Wetterlage-Unruhe ? Momentan keine Unruhe, erst im Sommer wieder bei Unwettern.
by Leonie @28.01.2021, 12:44

1. Bach oder Fluss ? ...... Wir wohnen in einem kleinen Ort an der Mosel, zum Glück nicht direkt an der Moselstraße selbst. An unserem Haus fließt ein kleiner Bach entlang, der aber in Normalzeiten nur wenig Wasser führt.
2. hatte der schon mal Hochwasser ? ..... Die Mosel führt desöfteren Hochwasser, nach der Flurbereinigung sogar öfters als früher. Der Bach am Haus entlang fließt in die Mosel ab, und wenn diese Hochwasser hat, staut sich der Bach natürlich hoch. Zum Glück liegt unser Haus höher als der Bach, und eine ansteigende Garageneinfahrt führt zur Haustür. Bis das Wasser ins Haus eindringen würde, wäre unser Ort schon Klein-Venedig.
3. viel Schnee aktuell ?......Gestern hat es gut geschneit, gut heißt: es war alles weiß gezuckert. Ein Allgäuer würde drüber lachen. Nachmittags war wieder alles weg.
4. selbst schon mal betroffen ? ...... Beim Jahrhunderthochwasser 1993 war der Bach so gestaut, dass auf der Straße, die zwischen Bach und Haus ist, eine kleine Seenplatte entstanden war. Schaden entstand zum Glück nicht.
Als Schüler früher am Gymnasium in der nahegelegenen Stadt war ich natürlich vom Hochwasser damals betroffen. Der Schulweg verlief durch die Innenstadt über Notstege, was uns natürlich Gaudi bereitete. Oftmals fiel der Unterricht auch aus, wenn die Klassen nicht vollständig waren. Ein bestimmter Prozentsatz war maßgebend, um schulfrei zu bekommen. Wir haben dann oft getrickst, haben uns viel Zeit gelassen, um über die Stege zu gehen, und wenn dann der Schulhausmeister inzwischen schon die Fehlzahlen in der Klasse bestimmt hatte, war der Unterricht schon für diesen Tag abgesagt worden. Bei Klassentreffen sind immer noch lachende Erinnerungen.
5. Wetterlage-Unruhe ? ...... Ich selbst bin nicht deshalb beunruhigt, weil wir nicht davon betroffen sind. Wir können natürlich vom Wohnzimmerfenster aus beobachten, wie die Mosel steigt, und die Unruhe der Anrainer ist auch spürbar. Momentan ist die Mosel eine dreckige, braune kakaoähnliche Suppe, die darauf lauert, sich auf die Straße zu begeben. Und es regnet ordentlich....oh, oh. Manche Keller werden teils schon geräumt. Vinotheken und Hotels unmittelbar an der Moselstraße, die zwar wegen Corona nicht geöffnet sind, werden aber auch auf das Hochwasser vorbereitet. Die Bestuhlung wird hochgestellt, und durch die gardinenlosen Fenster erkennt man die typischen Aktivitäten. Mir tun die Leute leid, aber niemand will sein Haus, seine Fremdenpension, erst recht nicht sein Hotel aufgeben, egal wie oft die Mosel "kommt". Ich hätte diesen Nerv nicht.
by Inge @28.01.2021, 11:22

1. Bach oder Fluss ? Ich wohne an der Mündung des Main in den Rhein, ca. 200 m bis zum Main entfernt.
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Fast jedes Jahr, aber nach den trockenen Sommern gab es wenig Hochwasser. Bis jetzt sind die beiden Flüsse zwar voll, aber noch nicht übers Ufer getreten.
3. viel Schnee aktuell ? Null, nur Regen.
4. selbst schon mal betroffen ? Noch nie schlimm.
5. Wetterlage-Unruhe ? Nein. Noch nicht.
by xamantao @28.01.2021, 11:06

Es regnet zwar heute in Strömen, aber wir wohnen am Berg und sind deshalb von Hochwasser nicht gefährdet. Unten in der Stadt ist das schon anderst.
Schnee haben wir Unmengen, wir wussten vor eine Woche gar nicht mehr wo wir ihn abladen sollten, alles war zugeschneit. Schade, jetzt ist es keine weiße Pracht mehr, sondern schmutziges Geschluder. Die Wetterlage ist weiterhin sehr durchwachsen, mal Regen, mal Schnee. Gefahren drohen auch von den Dächern, da absolut viel Schnee drauf liegt und wenn der ins Rutschen kommt wird es sehr gefährlich.
by Maria @28.01.2021, 10:43

1. Bach oder Fluss ? Fluss (Rhein)
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Regelmäßig
3. viel Schnee aktuell ? kein Schnee
4. selbst schon mal betroffen ? nein
5. Wetterlage-Unruhe ? ab und zu
by buck @28.01.2021, 10:19

1. Bach oder Fluss ? - ja, die kessel fließt nicht weit von uns. sie liegt aber wesentlich tiefer, so dass wir von daher kein hochwasser befürchten müssen.

2. hatte der schon mal Hochwasser ? ja, die wiesen entlang der kessel sind im frühjahr öfter mal überschwemmt.

3. viel Schnee aktuell ? ja - es hat gereicht.... seit heute morgen regnet es und die weiße pracht schmilzt dahin...

4. selbst schon mal betroffen ? - vom hochwasser nicht.

5. Wetterlage-Unruhe ? ja - bei vorausgesagten stürmen. unser haus steht frei am westlichen ortseingang und am höchsten punkt. da musste mein mann nicht erst einmal aufs dach steigen und die ziegel wieder zurechtrücken oder neue nachstecken, weil wir die bruchstücke im garten einsameln mussten
by Mai-Anne @28.01.2021, 10:08

1. Bach oder Fluss ? Fluss, Der Rhein

2. hatte der schon mal Hochwasser ? ja öfter

3. viel Schnee aktuell ? nein

4. selbst schon mal betroffen ?nein

5. Wetterlage-Unruhe ?nein
by Monika aus Köln @28.01.2021, 09:53

1. Bach oder Fluss ? Im Wald nebenan fließt ein Bach, aber leider nur, wenn es viel geregnet hat. Im Sommer ist er trocken. Ein größerer Fluss ist die Röhr, bis dahin laufe ich 10 Minuten den Berg runter. Sie fließt in die Ruhr.
2. hatte der schon mal Hochwasser ? nein, wir wohnen auf dem Berg, da wäre es schwierig
3. viel Schnee aktuell ? wir hatten etwa 15 cm Schnee, aber er ist fast weggetaut, denn seit gestern regnet es
4. selbst schon mal betroffen ? nein, zum Glück nicht, aber wir hatten Verwandte an der Mosel, die waren öfters betroffen. Allerdings hatten sie einen genauen Plan, was bei Hochwasseransage zu tun war. Dann wurden die Weinfässer festgeklemmt und im Keller standen eh keine Elektrogeräte. Aber es war immer eine elende Sauerei.
5. Wetterlage-Unruhe ? nein, für uns persönlich nicht
by Mathilde @28.01.2021, 09:36

1. Bach oder Fluss ?
gleich in unserer nähe ist die gasteiner ache

2. hatte der schon mal Hochwasser ?
jedes jahr irgendwann mal oder öfter

3. viel Schnee aktuell ?
ja, sehr viel

4. selbst schon mal betroffen ?
als kinder und junge leute waren wir hochwasserbetroffen, die wohnstrasse war ein reissender fluss. heutzutage baggern die bagger immer die vielen vom hochwasser mitgebrachten großen steine heraus, damit der bach nicht übergeht. das letzte mal baggerten sie im november.

5. Wetterlage-Unruhe ?
nein, denn wenn auch der bach bei uns dann planeben abgefüllt ist, er kommt hier nicht mehr raus. in anderen gegenden gasteins aber immer wieder mal
by christine b @28.01.2021, 09:35

1. Bach oder Fluss?
Ein Fluss, der Lech

2. hatte der schon mal Hochwasser?
Ja, ganz schlimm 1999 und 2005, dazwischen auch immer, aber nicht in diesem
fürchterlichen Ausmaß wie vorher. 2005 hat es eine Arbeitskollegin ganz schlimm
erwischt, das Wasser stand im im Haus einen halben Meter hoch und das, obwohl
das Haus auf einem Hang steht. Die Tochter mit Familie meines Partners musste die Feuerwehr mit dem Boot holen, alles war unter Wasser, keine Fotos mehr, keine Dokumente mehr, alles weg.
Es wurde aber seither viel getan zum Schutz gegen Hochwasser, Dämme, Geschiebefallen wurden gebaut.

3. viel Schnee aktuell?
Ja, alleine im Garten liegen 60-70cm und vor dem Haus habe ich einen Schneeberg von ca. 3 m, den hat mein privater Schneeräumdienst aufgehäuft vom Parkplatz.

4. selbst schon mal betroffen?
Nein, Gott sei Dank nicht, obwohl ich ziemlich nahe am Fluss wohne. Es drückt dann nur das Grundwasser durch in den Keller, aber das ist nicht so schlimm.

5. Wetterlage-Unruhe?
Ja, etwas schon, denn wenn es jetzt regnet, schmilzt der Schnee zu schnell und der Boden ist ja noch gefroren und kann das Wasser nicht aufnehmen. Das bereitet mir einwenig Sorge.
by Liane @28.01.2021, 08:55

Es sollte heissen "Sturm mag ich nicht". Machen würde ich ihn sowieso nicht.
by Sommerregen @28.01.2021, 08:52

1. Bach oder Fluss ?
Ja, einen Fluss. Es liegt nur ein grosses Feld dazwischen.

2. hatte der schon mal Hochwasser ?
Oh ja, in seinen „wilden“ Jahren hatte er sehr oft Hochwasser, das dann über die Ufer floss.
Vor einigen Jahren wurde deswegen sein Verlauf korrigiert. Nun ist er (gezwungenermassen) friedlich geworden.

3. viel Schnee aktuell ?
Es liegt viel Schnee hier. Ich mach mir aber keine Sorgen, das er schmilzt, sondern eher über die Menge Regen, die nun kommen könnte (zusätzlich zum Schmelzwasser)

4. selbst schon mal betroffen ?
Ja, mehr als einmal. Am meisten als ich noch Kind war. Damals war der Fluss mal wieder über die Ufer getreten. Er hatte eine Strasse überflutet. Das Wasser kam mit einer solchen Wucht und Geschwindigkeit daher, dass wir damals nicht mehr zur Schule gehen konnten.
Ausserdem hatten wir grosse Angst, weil wir das Wasser auf dem Feld auf uns zukriechen sehen konnten. Unsere Garageneinfahrt ist nicht eben sondern führt abwärts in den Keller. D.h. das Wasser hätte alles überflutet.
Für mich sind an jenem Tag gleich zwei Wunder geschehen:
Mein Vater war in der freiwilligen Feuerwehr. Er hat uns später erzählt, dass er ausgerutscht war und beinahe in den reissenden Fluss gestürzt wäre, wenn ihn nicht jemand im letzten Moment noch festgehalten hätte.
Das zweite Wunder war, dass wir am Abend damit gerechnet hatten, dass das Wasser über Nacht ins Haus eindringen würde. Aber am Morgen hatte es geschneit. Der Schnee hatte das Wasser kurz vor unserem Haus gestoppt.

5. Wetterlage-Unruhe ?
Nicht so sehr. Ich mach mir eher Sorgen, dass das Wasser gefrieren könnte und die Strassen dann spiegelglatt werden.
Ausserdem sind auch Sturmböhen gemeldet. Sturm mach ich überhaupt nicht.

by Sommerregen @28.01.2021, 08:49

1. Bach oder Fluss ? ja, mehrere
2. hatte der schon mal Hochwasser ? regelmäßig^, allerdings betrifft es in erster Linie Wiesen, die dann unter Wasser stehen.
3. viel Schnee aktuell ? ca. 15 - 20 cm
4. selbst schon mal betroffen ? Nein, wir liegen etwas erhöht. Früher hätte es schon passieren können, aber seitdem um uns herum Häuser gebaut wurden, wurde der Grundwasserspiegel gesenkt.
5. Wetterlage-Unruhe ? Beunruhigen vielleicht nicht, aber man passt eher auf.
by Hans @28.01.2021, 08:40

1. Bach oder Fluss ? Zum Einen der Simmerbach oder auch Kellenbach wie er von den Einheimischen genannt wird und zum Andern die Nahe
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Beide hatten schon Hochwasser. Die Nahe führt z.Zt. sehr viel Wasser. Der Simmerbach hatte vor ca. 10 Jahren so viel Wasser, dass der Wasserspiegel die Unterkante einer Steinbrücke erreicht hatte. Das war ganz schön heftig.
3. viel Schnee aktuell ? Gestern Vormittag hat es heftig geschneit. Am Nachmittag war alles wieder weggeschmolzen
4. selbst schon mal betroffen ? Nein
5. Wetterlage-Unruhe ? Es ist nicht mehr so wie früher. Frühling - Sommer - Herbst - Winter. Die Jahreszeiten sind irgendwie verschoben. Aber unruhig bin ich deshalb nicht. Ich kann es nicht ändern; also warum sollte ich mich als kleiner Mensch ernsthaft damit befassen. Ich lebe von Tag zu Tag und freue mich, wenn ich und meine Familie gesund bleibt.
by Juttinchen @28.01.2021, 08:40

1. Bach oder Fluss ? In der Nähe - ja, aber klein und nicht so nah dass uns ein Hochwasser erreichen würde
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Ja der läuft auch über und es gibt auch Häuser die nahe dran sind, ich weiß aber nicht ob die Keller haben
3. viel Schnee aktuell ? ca. 20 cm
4. selbst schon mal betroffen ? Ja wir hatten schon Wasser im Keller, bei uns kommt das von unten über steigendes Grundwasser. Letztes Jahr war es zeitweise sehr knapp drunter
5. Wetterlage-Unruhe ? Persönlich nicht. Unser Grundwasserstand ist momentan sehr niedrig, also viel Luft nach oben.
by Melanie @28.01.2021, 08:28

1. Bach oder Fluss ? Die Elbe ist 13 km weit weg
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Leider schon öfter - 2002 war das Jahrhunderthochwasser, da war die Elbe ein großer See. 2013 waren hier viele Dörfer unter Wasser weil ein Deich gebrochen war.
3. viel Schnee aktuell ? Nein, Schnee liegt nicht. Das Wasser kommt dann von Tschechien.
4. selbst schon mal betroffen ? Zum Glück noch nicht.
5. Wetterlage-Unruhe ? Mir tun die Menschen leid, die dabei ihr Hab und Gut verlieren.
by sylvi @28.01.2021, 08:02

1. Bach oder Fluss ? Ja, direkt hinterm Haus ein kleiner Bach
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Nicht, seit ich hier wohne.
3. viel Schnee aktuell ? Nix
4. selbst schon mal betroffen ? Hier noch nicht, früher auch nicht direkt. Ich musste mal einen Umweg zur Schule fahren, weil die Weser über die Ufer getreten war.
5. Wetterlage-Unruhe ? Hier nein. Mir tun nur diejenigen leid, di davon betroffen werden sein.
by bo306 @28.01.2021, 07:52

1. Bach oder Fluss ? Ja
2. hatte der schon mal Hochwasser ? jährlic h
3. viel Schnee aktuell ? momentan nein - aber viel Regen
4. selbst schon mal betroffen ? nein
5. Wetterlage-Unruhe ? nein, nicht wirklich. In der Stadt werden am Fluss die Barrieren hochgefahren, dann kommt sehr wenig Wasser (nur eine Spur) rein
by Lilo @28.01.2021, 06:54

1. Bach oder Fluss ? Ein Bach in 300 Metern Entfernung
2. hatte der schon mal Hochwasser ? ja, dann läuft das Wasser auf die angrenzende Auwiese
3. viel Schnee aktuell ? etwas, aber es reicht wohl nicht zum Hochwasser
4. selbst schon mal betroffen ? nein, da wir an einer kleinen Anhöhe wohnen
5. Wetterlage-Unruhe ? zum Teil, weil ich an die Leute denke, die direkt davon betroffen sein können
by Schnecke @28.01.2021, 06:27

1. Bach oder Fluss ? - Fluss
2. hatte der schon mal Hochwasser ? - immer mal wieder gibt es hier Hochwasser
3. viel Schnee aktuell ? - keinesfalls und hier hängt Hochwasser mit viel Regen zusammen
4. selbst schon mal betroffen ? - nein, ich schaue mir das am Fluss an
5. Wetterlage-Unruhe ? - keinesfalls beunruhigt mich das
by ReginaE @28.01.2021, 06:23

1. Bach oder Fluss ? Die Bibert fließt unmittelbar angrenzend an unserem Gartengrundstück
2. hatte der schon mal Hochwasser ? Ja, schon oft hatten wir einen See vor unserem Haus, waren aber nicht betroffen, da unser Haus etwas erhöht liegt.
3. viel Schnee aktuell ? Aktuell ist die weiße Pracht schon wieder verschwunden.
4. selbst schon mal betroffen ? Ja, als Kind nach dem Krieg. Die ganzen Parterre-Wohnungen waren voll von Wasser und Schlamm. Das ist eine lange Geschichte.
5. Wetterlage-Unruhe ? Ja, seit dem oben erwähnten Geschehen habe ich immer noch Angst vor dem Wasser und Gewitter
by @28.01.2021, 06:22

1. Bach und Fluss: Bäche gibt es im Wald hier in der Nähe.
Die haben oft kein Wasser aber nie Hochwasser. Die Ruhr ist leider nicht in der Nähe. Die hat aktuell etwas Hochwasser.
2. Hier gab es früher Ruhr Auen seit der renaturieren fassen sie dazu hohe Wasser wieder auf.
Kriegsbedingt gab es hier Ende des 2. Weltkrieg die sogenannte Möhnekatastrophe. Bomben für die Sperrmauer mit tausenden von Toten. Weil im Tal bis ins Ruhrbebiet die Waffenindustrie angesiedelt war.
3. Im höheren Sauerland ja hier ist nichts mehr.
4. Zum Glück noch nie. Dieser Stadtteil liegt etwas auf dem Berg.
5. Die Wetterlage macht mir keine Unruhe.
by MOnika Sauerland @28.01.2021, 06:21

Dort wo ich früher wohnte führt ein Bachverlauf direkt durch das Grundstück.
Dieser Bach wurde 1975 bei starken Regenfällen zum breiten Fluss über das gesamte Grundstück. Unser Keller wurde verschont wegen einer Stufe vor dem Haus. Bei den Nachbarn wurde der Keller geflutet und wir halfen mit, diesen Keller trocken zu legen

Der Schnee ist jetzt bei uns aktuell wieder weg.

Ich stelle es mir sehr schwer vor bei Unwetter oder Schneeschmelze für Menschen die öfter schon von Überflutungen betroffen wurden.

Es gibt auch andere Gründe für Hochwasser oder Wasser im Keller. Das passierte vor Jahren bei uns bei Arbeiten zum Verlegen einer neuen Wasserleitung ins Haus. Die Leitung wurde von einer Baggerschaufel beschädigt und die Kellerräume aller Mieter waren voller Wasser. Da hatten wir alle viel zu tun mit Keller räumen etc.
by ixi @28.01.2021, 05:29

1. Bach oder Fluss ? -> Fluss fließt durch unsere Stadt
2. hatte der schon mal Hochwasser ? -> ja, 2008 wenn ich mich recht erinnere
3. viel Schnee aktuell ? -> kein Schnee mehr da
4. selbst schon mal betroffen ? -> Ja, das war so
5. Wetterlage-Unruhe ? -> Es beunruhigt immer wenn Meteorologen vor Hochwasser warnen, selbst wenn es nicht für unsere Region gilt.
by Webschmetterling @28.01.2021, 05:25

1. Bach oder Fluss?
Wir sind fast an der höchsten Stelle und da gibt es keinen Bach... erst wenn man weiter unten ist... so nach 7 km kann man den Reißenbach sehen.

2. hatte der schon mal Hochwasser ?
Direkt bei uns nicht... das Wasser rinnt abwärts. Aber wenn es stark regnet... wird der Reißenbach seinen Namen gerecht. Da wurde schon mal ein Teil der Straße unterschwemmt und ist eingebrochen.

3. viel Schnee aktuell ?
Ab 6. 1 mit einem Tag Unterbrechung durchgehend Schnee. Wir haben schöne Winterlandschaft... es ist jedoch weniger als wir die letzten Jahre hatten. Die Höhe ist unterschiedlich weil er ja verweht wird... wo ich gehe würde ich sagen so 10 cm bis Moon Boots Höhe.

4. selbst schon mal betroffen ?
Hochwasser NEIN... wohl aber vom Unwetter (Hagel und Sturm)

5. Wetterlage-Unruhe ?
Natürlich fühle ich mit Betroffenen mit... ich selbst habe aber keine Angst... höchstens wenn ich mit dem Auto unterwegs bin... da schicke ich dann ein Dankgebet nach oben, weil ich Unfallfrei und gesund nach Hause gekommen bin.
by Lina @28.01.2021, 02:31

Es gibt tatsächlich einen Bach, aber der ist nicht ganz direkt und auch nicht das Problem. Aber das Grundwasser war lange ziemlich hoch (durch die Dürre leider nicht mehr), so dass wir ab und an Wasser durch den Kellerboden hatten. Es hielt sich meist in Grenzen und trocknete alleine ab. Das bißchen Schnee macht hier nix. Es beunruhigt mich also nicht.
Vor einigen Jahren sind wir nachts von einem Seminar gekommen und hatten die Nachbarin auf dem Anrufbeantworter, ob es bei uns auch so schlimm sei. Wir sind dann in den Keller und konnten mit der Türe Wellen schlagen. Wir sind aber ersmtal ein paar Stunden ins Bett. Am nächsten Morgen hat mein Mann von der anderen Nachbarin große Gummistiefel bekommen und eimerweise das Wasser wieder rausgetragen. Seither haben wir eine kleine Pumpe ... die seither nur für's ganz große Planschbecken benutzt wurde.
by Laura @28.01.2021, 01:06

1. Bach oder Fluss ? Ja, die Donau
2. hatt der schon mal Hochwasser ? Ja,teilweise auch sehr schlimm
3. viel Schnee aktuell ? Nicht besonders viel
4. selbst schon mal betroffen ? ich bin Gott sei Dank weit genug weg davon, aber meine Freundin ist sehr nah, die hat dann immer den Keller voll, weil das Grundwasser steigt
5. Wetterlage-Unruhe ? Persönlich nicht sehr, aber ich denke dann an die Vielen, die es betrifft; und ein Winter-Hochwasser ist besonders schlimm
by nora @28.01.2021, 00:42


1. Bach oder Fluss ?
Die Volme, ein großer Bach. Mündet bei Hagen in die Ruhr.

2. hatt der schon mal Hochwasser ? -
Etwas, aber kaum eine Wiese betroffen.

3. viel Schnee aktuell ? -
Etwas. Vieles ist wieder weg getaut.

4. selbst schon mal betroffen ? -
Zum Glück noch nie. Mein Haus liegt 100 m höher.

5. Wetterlage-Unruhe ? - Nein.

by Sieglinde S. @28.01.2021, 00:39

1. Bach oder Fluss ? Bach
2. hatte der schon mal Hochwasser ? früher ja, jetzt ist er kanalisiert
3. viel Schnee aktuell ? ich würde sagen, mittel
4. selbst schon mal betroffen ? nein, zum Glück
5. Wetterlage-Unruhe ? mich persönlich nicht,
aber ich denke an Menschen,
die betroffen sind
by Freya @28.01.2021, 00:37

1. Bach oder Fluss ?
Ja, die Ruhr.

2. hatte der schon mal Hochwasser ?
Schon oft. 1x ca. 1 m über dem mittleren Hochwasser. War toll bei Sonne im Sommer.

3. viel Schnee aktuell ?
Alles weg, aber der Schnee im Sauerland taut.

4. selbst schon mal betroffen ?
Mehrmals etwas, beim Camping in Österreich. Stand mit dem Zelt nicht im Wasser, aber drum herum war genug.
Hier war mal Wasser im Keller.

5. Wetterlage-Unruhe ?
So schnell nciht. Wir warten auf über 5,20 m am Pegel Hattingen, dann können wir wieder Hochwasserfotos machen. (Hab schon viele, ist aber immer wieder spannend.)
by Croli @28.01.2021, 00:25

1. Bach oder Fluss ?
Ja, einen Bach, den Glan.

2. hatt der schon mal Hochwasser ?
Bei uns nicht ... aber so 6-8 km weiter überschwemmt er bei Hochwasser so einige Wiesen. Im weiteren Verlauf des Glans hat auch schon mal in der Mitte eines Dorfes das Wasser recht hoch gestanden.

3. viel Schnee aktuell ?
Nicht wirklich ... gestern Morgen fiel ganz schön Schnee, aber war am Abend schon wieder teilweise getaut. Was heute noch tauen kann, ist nicht allzuviel.

4. selbst schon mal betroffen ?
Kann bei uns nicht passieren ... bei uns ist die Straße etwas abschüssig
und das Wasser fließt am Haus vorbei. Es stand schon mal Wasser im Keller, aber ich glaube, da war ein Abfluss verstopft ...

5. Wetterlage-Unruhe ?
Ganz kalt lässt mich das nicht ... mir tun die leid, die betroffen sind.
by Engelbert @28.01.2021, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: