Kommentare zu «kb20210202»

"Im Alltäglichen das Wunderbare sehen". Dazu kann man sich bemühen.
Positiv denken, sein, auch wenn es einem nicht so ist.
by charlotte @02.02.2021, 19:55

"Im Alltäglichen das Wunderbare sehen" - ist das überhaupt möglich? Ich sage ja, es ist möglich! Aber nicht allein durch hinschauen, sondern durch das Wahrnehmen mit allen Sinnen und wie Inge schreibt, das Herz muss auch dabei sein.

Gitta hat dies durch ihre Änderungen möglich und sichtbar gemacht.
by Sywe @02.02.2021, 19:28

Herzlichen Dank für Eure lieben, wohlwollenden, auch kritischen Kommentare. Ich versuche sehr oft, im Alltäglichen, im großen Ganzen, das kleine Detail zu sehen, um es dann so darzustellen, dass es zu etwas Besonderem wird. Liebe Inge, ich habe mich sehr gefreut, dass Du Antoine de Saint Exupéry und seinen kleinen Prinzen erwähnt hast. "Der kleine Prinz" begleitet mich schon fast mein ganzes Leben.
Danke auch an Engelbert fürs Zeigen und die guten Worte.
by Gitta @02.02.2021, 18:42

Ein Kopf mit einer Ohrmuschel und Knubbelnase und die gerade Linie zum Herzen hin.
"Ich höre mit dem Herzen" könnte ich assoziieren.
Eine nette "Sprayerei" von Gitta ins rechte Licht Licht gesetzt und verfeinert.

Ansonsten finde ich diese "Kunst" weniger angenehm, da gerne frische weiße Flächen, auch an privaten Garagen vor Sprayern nicht sicher sind. Das fachmännische Entfernen kostet richtig Geld.

Gegen Sprayer als Künstler habe ich nichts. Doch sinnloses Sprayen und damit Beschädigung fremden Eigentums sollte geahndet werden.
by Juttinchen @02.02.2021, 16:41

Vor x-Jahren dachte ich zuerst negativ über diese Signaturen, Zeichen, kurze Kritzelei mit der Spraydose.
Dann ging ich dazu über sie bewusster wahr zu nehmen, sie zu registrieren und zu denken "aha, man wehrt sich gegen das Alltagsgrau".
Mittlerweile wurde sie so wertvoll wie die von Banksky, oder andere, die keine öffentlichen Aufträge hierzu bekommen, sondern ihren Gedanken Ausdruck verleihen.

Ich mag sie!! auch die Interpretationen von Gitta!!
by ReginaE @02.02.2021, 14:21

Vom Ohr ins Herz - das ist doch mal eine schöne Idee, muss nur die Botschaft noch passen.
Im Alltäglichen das Wunderbare sehen, ich kann es sicher nur in Ansätzen.
Sollten wir uns darum bemühen? Unbedingt!
In diesem Sinne allen einen schönenTag!
by Ingolf @02.02.2021, 12:01

liebe gitta!
deine collagen sind wunderschön!
und so schwer ich mich auch manchmal mit dem "positiv denken" tu - in solchen fällen das positive sehen, fällt mir leicht.... in meinem kopfkino wär wahrscheinlich sofort eine liebesgeschichte abgelaufen: irgendein jugendlicher hätte seiner angebeteten, die täglich mehrmals an dem verteilerkasten vorbeikommt, auf diese weise kundgetan, wie lieb er sie hat.
by Mai-Anne @02.02.2021, 10:59

Gerade in diesen Zeiten finde ich dieses "Gekritzel" genau richtig: denn das, was uns in diesen Tagen verloren zu gehen droht ist: das liebevolle Aufeinanderzugehen und das Zuhören. Für mich zeigt sich in dem oberen Herzkringel die Zeichnung eines Ohres.
Das Leben ist schön, jeden Tag, mit all den Kleinigkeiten am Wegrand - wenn wir sie sehen und schätzen können.
Ja, es ist auch Sachbeschädigung. Aber es stellt auch die Frage, wie wir als Menschen und Gesellschaft den öffentlichen Raum nutzen und gestalten wollen/können und wer oder was alles dazu gehören darf. Also Mut zur Farbe und zur kreativen Antwort (wie Gitta) auf scheinbar Unerfreuliches.
by Wälderweib @02.02.2021, 10:50

Liebe Gitta,
deine Collagen sind viel, viel bezaubernder als das ursprüngliche Gekritzel auf dem Verteilerkasten, an dem ich bestimmt unaufmerksam vorbeigegangen wäre. Du hast das Herz darin gesehen und dann etwas daraus gemacht. Es ist ist dir gelungen, denn die bunten Farben geben dem Gekritzel Wärme - Herzenswärme!

Nicht umsonst hat Antoine de Saint Exupéry seinen kleinen Prinz sagen lassen: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Oftmals muß man hinter die Dinge schauen, die uns im Alltag begegnen und sich den positiven Blick bewahren. Die wahre Schönheit der Dinge oder der kleinen Augenblicke liegt in ihrem Innern. Dort kann sie nicht vergehen, verschwinden, verwelken....denn es ist die Seele, die festhält, was die Augen nicht wahrnehmen. Eine schöne Erinnerung entsteht nur durch eine tiefe Emotion, nicht durch ein flüchtiges Hinsehen.

An Gittas Verteilerkasten ist mir selbst bewusst geworden, dass der eigene Blick oft zu versperrt ist, um das Wesentliche zu erkennen. Ich hab Gekritzel gesehen.....ohne Gittas Farben und Engelberts Text hätte ich das Herz übersehen. Wir reagieren alle oft zu hart, zu negativ, zu verhasst und verbittert, weil wir nur das Vordergründige sehen. Wenn wir genauer hineinschauen und den kleinen innerlichen Wert realisieren würden, wären wir selbst viel liebenswerter.
by Inge @02.02.2021, 10:16

mir gefallen die 10 herzbilder sehr gut!
das ist schon kunst, während das original am stromkasten irgendwie doch schmiererei ist. :-) , aber es ist ein herz, das liebe zeigt.
ich rege mich eigentlich nicht auf über gesprühtes auf öffentlichen dingen, aber es sollte nicht nur verschmiert sein, sondern doch ein bisschen kunst oder eben liebe zeigen. :-)
by christine b @02.02.2021, 09:43

Das ist -weil ich das Glück habe mit ihr seelenfarbig befreundet sein zu können- ein typisches Gitta-Produkt. Eine prima Collage, in die man viel hineininterpretieren kann! Sie hat diesen verbindenden Blick, dieses entdeckende Hinschauen und im Kopf entstehen dann sofort solche Sachen. Eigentlich könnte die ewige Frage "Ist das Kunst oder kann das weg?" beim Originalbild sofort mit "kann weg" beantwortet werden. Aber so wie Gitta es collagiert hat -ich musste an Andy Warhol denken- wird es doch Kunst und die Botschaft die es transportiert im Alltäglichen auch mal das Wunderbare zu sehen sollten wir uns getrost zu eigen machen. Habt alle einen schönen Tag und lasst uns vielleicht mit offeneren Augen durch unseren Alltag gehen?
by Karin v.N. @02.02.2021, 09:20

Ich erkenne darin eine Botschaft: Nimm das, was du hörst (im oberen Herz ist für mich ein Ohr zu sehen), nicht nur mit dem Ohr auf, sondern mit dem Herzen und schaff dann eine Verbindung zu dem anderen Herzen des Menschen, der mit dir redet.
Das finde ich eine schöne Botschaft zum Frieden und erinnerst mich an die "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg.
by Irén @02.02.2021, 08:33

Mir gefallen so Schmierereien meistens nicht, mit Herz ist aber immer besser als irgendwelche Hassbotschaften ;-)
@Gitta, ich finde toll, was du draus gemacht hast!

Natürlich sollten wir uns bemühen, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen - da gibt es doch einen Kalenderspruch der ungefähr so lautet: Wenn du immer auf das große Glück wartest, übersiehst du die vielen kleinen Glücke ;-)
by Margareta @02.02.2021, 07:59

Sehr schön wenn man das kann. Manchmal klappt es auch
by MOnika Sauerland @02.02.2021, 06:45

Herz oder nicht, schoen sieht es nicht aus, aber das beste im alltaeglichen zu suchen und zu finden, das ist ein guter Gedanke.
by MaLa SaHan @02.02.2021, 02:33

Im Alltäglichen das Wunderbare sehen. - Können wir das? Sollten wir uns darum bemühen? - Worte, die sicher so manche Menschen zum Nachdenken anregen.

Für mich ist wichtig, den Fokus auf dem zu haben, was ich haben darf und nicht auf dem, was ich nicht habe.

Ich sage dazu, Jeder/Jede macht das, was für ihn/sie sich stimmig anfühlt.

Generell bin ich persönlich ein sehr achtsamer Mensch, doch sicherlich nicht in allen Bereichen des Lebens. Wo eben meine Begabung liegt und die darf zum Tragen kommen, denn dann ist sie nicht nur für mich gut , sondern auch für die Menschen um mich. Das empfinde ich als wichtig. Begabungen zu erkennen, zu fördern, zu leben und dadurch auch lebendig wirken, authentisch sein. Sehe es halt so.
by Carina @02.02.2021, 02:26

Dieser Kunst kann ich nichts positives für mich abgewinnen.
In unserer Stadt haben Schüler viele der Verteilerkästen verschönert. Da habe ich sehr schöne Sachen gesehen. Alle waren nur mit schwarzer Farbe gemacht worden. Also Zeichnungen, Objekte aus der Stadt, Phantasie.
by Sieglinde S. @02.02.2021, 01:51

Da hat sich jemand mit seinen Herzerl-Gefühlen ausgetobt :-) aber vorher mussten noch die Flächen beschriftet werden...immer das gleiche geschrieben... und dann die Herzerl auf die Botschaft gemacht.
by Lina @02.02.2021, 01:41

Mir fällt da als erstes eine meiner Lieblingsblumen ein, die in jedem Sommer bei mir blühen: das Tränende Herz. https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4nendes_Herz
by Xenophora @02.02.2021, 00:39

Da war jemand verliebt und alle Welt sollte es wissen :))
Im Alltäglichen das Wunderbare sehen .. glücklich ist, wem das gelingt,
ich versuche mich jeden Tag darin.
by Freya @02.02.2021, 00:33

Für mich echt schöner als das, was manche teuer als "Kunst" anbieten!
by Annaliesa @02.02.2021, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: