Kommentare zu «kb20210205»

Danke für dieses schöne und interessante Kalenderblatt, lieber Engelbert. Ich habe zum ersten Mal davon gelesen, dass hier in Deutschland solche Papageien leben und überleben. Das war für mich sehr interessant.

Klar machen sie Krach, es sind eben keine Singvögel. Sind die heimischen Elstern und Krähen und die Tauben auch nicht. Aber sie sind schön anzusehen.

Wer sich für die heimischen Gartenvögel interessiert, dem empfehle ich auf Mediathek von ARTE die gestrigen Sendung von 21.00 Uhr "Gefiederte Nachbarn". Absolut sehenswert.
by Sywe @05.02.2021, 22:04

Diese Platanen Allee ist sicher sehr angenehm, sie sieht gut aus.
Die Halsbandsittiche sind ja reizende Vögel.
Wirklich schade, dass sie verschwenderisch mit Blühten aller Sorten sind.
Noch einmal hat Beates Adlerauge gewirkt !
Vielen Dank Engelbert und Beate.
Liebe Grüsse
by charlotte @05.02.2021, 20:22

@ philomena
Ich finde die Beschreibung des Freßverhaltens eures Papageis sehr amüsant. Das muss ein extrem wählerischer Vogel gewesen sein. Kann mich noch bei unseren Kindern an die Vorlieben und Abneigungen für manches, was auf den Tisch kam, gut erinnern, aber euer Papagei toppt das bei weitem. Deine Beschreibung liest sich total lustig und hat durchaus Unterhaltungswert.
by Inge @05.02.2021, 19:35

Sehr gut zu beobachten sind die in Heidelberg am Hauptbahnhof in den Abendstunden. Da machen die einen Radau wie in der Disco! :-))

Aber auch hier im Umfeld werden sie immer wieder gesichtet.
by satu @05.02.2021, 19:23

Tolles KB. Danke für die Infos und die schönen Fotos :))
by sonja-s @05.02.2021, 19:21

... ich staune immer wieder, was es so alles gibt...
das ist ein sehr interessantes - wissenswertes und sehenswertes
Kalenderblatt!
by Ursel @05.02.2021, 18:53

@ReginaE - danke für den interessanten Link, von den Gelbstirnamazonen in Bad Cannstatt wusste ich bisher nichts;))
@Karin v.N. - die heimische Vogelwelt wird erwiesenermaßen mehr von der Zerstörung ihrer Lebensräume durch Menschen dezimiert als von Sittichen
@Inge - Vogelzählung/ es geht dabei nicht um die Zählung des einzelen Vogels, sondern um die Anzahl in einer Stunde einer Art

Papageien sind Gewohnheitstiere, sie haben einen Schlafbaum, den sie immer wieder anfliegen und Lieblingsstellen, wo sie gern sitzen und ausruhen. Außerem sind sie bei uns von Körnerfressern zu Vielfresser geworden, sie fressen, was ihnen schmeckt. Bei den freilebenden wird es so sein wie bei den mit Menschen lebenden Papageien: unserer mochte als zusätzlichen Leckerbissen am liebsten Spaghetti, schön lang, aber auch jede Nudel anderer Form; ein Pommes war auch nicht schlecht, Kartoffelstückchen, Kartoffenbrei, Blumenkohl, Möhrchen, Kohlrabi (alles gegart!), roh drehte er sich weg. Obst: Kirsche, Apfel oder Banane, Mandarine nur bei Anreichung, das süße Nasse am Fuß mochte er nicht. Mandeln gabs zu Belohnung, gingen nur Biomandeln, bei den billigen vom Discounter, drehte er sich weg! Unser Vorkoster, war auch ähnlich mit Kuchen oder Stückchen vom Bäcker.
Brot, sehr gern und süße Sachen: Weihnachtsplätzchen, am liebesten geräubert vom Teller, Ingwermarmelade, aber nur von Elsenham - Alternativen gingen nicht, die feine Schokolade von den Mini-Dickmanns, Gummibärchen-Köpfe - nur die Roten, - sicher habe ich nun noch sehr viel vergessen, doch sie passen sich an, haben ihre Vorlieben und jeder Papageienhalter wird das bestätigen.

Sie in freier Wildbahn zu erleben, war für mich immer ein Genuß - in Köln und in Heidelberg habe ich sie gesehen und beobachten können. Sie passen sich an und da unser Klima sich wandelt, werden wir mit ihnen leben, wie sie mit uns. Sie leben dort, wo es ihnen und dem Nachwuchs gut geht und folgen den Flüssen und Temperaturen. (Anfangs sah man in Köln öfter einfüßige Vögel nach dem Winter, weil die Füßchen irgendwo erfroren waren oder hängengeblieben sind. Das scheinen sie auch gelernt zu haben, wo wie lange und worauf man bei Kälte sitzen kann.)
by philomena @05.02.2021, 18:42

Vor einigen Jahren war ich ab und zu in Wiesbaden zum Lehrgang, im dortigen Stadtpark sind die Sittiche auch sesshaft geworden, ich habe nicht schlecht gestaunt. Bei uns in Sachsen gibt es meines Wissens keine Population.
by Ingolf @05.02.2021, 17:41

Meine allerersten Halsbandsittiche in freier Wildbahn habe ich staunend vor vielen Jahren im Park von Versailles und auf dem Père Lachaise gesehen (und natürlich fotografiert);). Die ersten Exemplare der kleinen Papageien sollen vor mehreren Jahrzehnten beim Entladen einer Transportmaschine mit für Zoohandlungen bestimmte "Lebendware" auf einem Pariser Flughafen entkommen sein.
Aber vielleicht sind sie ja auch aus Zweibrücken nach F geflogen;)?
Bis in unsere Gegend sind sie bisher aber noch nicht vorgedrungen.
by lamarmotte @05.02.2021, 16:50

das sind ja Neuigkeiten, hätte nie gedacht das Sittiche hier überleben können, gut im Rheingebiet ist es wärmer, und diese Tiere sind anpassungsfähig, aber so zahlreich. Mir gefallen sie, hatte selber mal einen Graupapagei 22 Jahre lang, konnte reden und schrie nur, wenn er nicht schnell genug ein Stückchen Käse bekam, das er schon auf dem Tisch stehen sah. Erziehung ist alles. "g"

by Inge, Wellensittische werden nur noch in D gezüchtet, wenn sie hier verkauft werden, man muß als Züchter die Genehmingung haben und es wird auch immer kontrolliert vom Amt, ob sie gesund sind. Vor der Seite hätte ich keine Angst. Hat man ein Päärchen kommen sie nie zum reden, ist einer alleine kann man auch Wellensiitticher zu sprechen bringen, aber es braucht Geduld und Zeit. der von meiner Tochter konnte seine Name und Adresse sagen. Sogar ich als Allergiker konnte die Vögel halten, war eine große Freude. jetzt habe ich keine mehr.

das Kalenderblatt hat mir heute besonders große Freude bereitet, Danke euch Zwei für's entdecken und Bilder einstellen mit Text. Schade das es bei mir hier zu kalt ist, ich würde jeden Tag unter den Bäumen stehen und ich mich unterhalten.
by Lieschen @05.02.2021, 16:39

Das kommt offenbar öfter vor? Als wir in Amsterdam waren, saßen auch die gleichen Papageien in den Baumen an einem einem Kanal vor unserer Ferienwohnung. Da hatten wir uns auch gewundert.
by Gitti @05.02.2021, 16:03

ich bin in einer Gruppe "Wildvogelfreunde". Da hatte eine Kölner Fotos von seinem Futterplatz auf dem Balkon mit diesen Papageien eingestellt. Da war was los!! und vor dem Balkon der passende Baum für den Landeanflug.

Die Stuttgarter Kolonie lässt sich am besten im Sommer morgens zeitig beobachten. Da sind sie voller Tatendrang und Hunger. Nur um 4 Uhr morgens ??
by ReginaE @05.02.2021, 15:20

@ Engelbert
Danke für deine Mühe, auf meine Fragen einzugehen und alle heutigen Infos. Aus lauter Spass am heutigen Kalenderblatt habe ich mir sogar nochmals unsere Málaga-Fotos angesehen....es sind exakt deine Papageien von Zweibrücken. Ich staune immer noch.
by Inge @05.02.2021, 15:13

@Inge:

zu 1 - ja, auch Wellensittiche sind Papageien
zu 2 - ich denke, dass man da auch Erfahrungswerte hat ... aber es gibt vielleicht auch Papageien-Cams. Und Vogelforscher.
zu 3 - Äpfel, Mais, Sonnenblumenkerne gibts auf Felder ... die Vögel fliegen dort zum Essen hin.
zu 4 - Halsbandsittiche sind ja auch Volierenvögel ... die Wildpopulation entstand ja durch fortgeflogene Volieren-Vögel.
by Engelbert @05.02.2021, 14:01

Bei mir in Köln - Porz gibt es welche, sie kommen auch an die Futterstelle und machen einen Mordslärm, und die anderen Vögel freuen sich, weil die wirklich sehr "verschnuppt" sind und viel Futter runterwerfen, da freuen sich die Wildtauben und Amseln. In Köln-Ehrenfeld im Blücherpark sind auch viele, die sind tagsüber in kleineren Gruppen unterwegs, aber abends treffen sich alle wieder zum Schlafen auf einem bestimmten Baum.
by Anni56köln @05.02.2021, 13:08

In Mainz gibt es eine große Population von Alexandersittichen in der Nähe der Uni-Klinik. Im Park und um das Klinikgelände herum ist es immer ganz schön laut. Auch machen sei sich über die Abfallkörbe her und plündern sie nach Essbarem. Dann sieht es immer ganz schlimm drum herum aus.
Sie sind zwar sehr possierlich, doch auch ziemlich lästig.
Aber Deine Bilder sind toll geworden.
by Juttinchen @05.02.2021, 12:05

Das heutige Kalenderblatt überrascht mich total, denn Papageien habe ich nicht in Deutschland vermutet, eher in wärmeren, tropischen Gefilden. Meine einzige Begegnung mit ihnen fand im Stadtpark von Málaga statt und sahen genauso aus. Dass ihr 2 gestern ebenso perplex gewesen seid, glaube ich dir gern, Engelbert. Wie gut, dass du immer die Kamera dabei hast. Und wieder zum Schmunzeln......Beates Adlerauge war wieder erfolgreich im Einsatz!
Wieder gehen mir einige Fragen durch den Kopf, wie immer, wenn ich etwas Neues erfahre.

- Sind Sittiche eine Unterordnung der Großfamilie Papagei? Sind dann Wellensittiche, die doch deutlich kleiner sind als Halsbandsittiche auch Papageien?
- Du schreibst, dass sie immer auf demselben Baum schlafen? Wie kann man das denn feststellen? Es sind doch Wildvögel, die nicht mit einem Ring und per Nummer registriert sind. Dann kann man eigentlich nicht genau sagen, ob es genau dieser Papagei ist, der genau auf diesem Baum sitzt. Wenn der NABU zur Vogelzählung aufruft, kann ich diese Aktion auch nicht nachvollziehen, denn dann zähle ich sicherlich ein und dieselbe Meise mehrfach.
- Die Papageien fressen Obst, Mais und Sonnenblumenkerne.....dann muss es doch auch Leute geben, die diese Papageien füttern. Auf einem der Fotos sieht man die Vögel auf einem Baum in unmittelbarer Hausnähe sitzen. Werden sie dort so artgerecht gefüttert, wie wir unsere Meisen, Rotkehlchen etc. im Winter versorgen?
- Und jetzt noch eine vielleicht blöd klingende Frage! Ich selbst bin ja immer noch interessiert, ein Wellensittichpärchen zu kaufen. Aus vielerlei Gründen stößt es in unserer Familie auf Widerspruch. Zuletzt kam sogar als Gegenargument, solche Vögel könnten das Virus einschleppen, je nachdem wo sie herkommen. Jetzt könnte ja auch ein raffinierter Zoohändler oder sogar ein Privatmann in Zweibrücken oder in den anderen Städten auf die Idee kommen, sich einen solchen Papagei zu fangen, um ihn zu verkaufen oder daheim in einer Voliere zu halten. Haltet ihr so etwas für möglich? Und könnte ein solcher Papagei an eine solche Lebensweise im Käfig überhaupt gewöhnt werden?

Heute bin ich bestimmt wieder den ganzen Tag auf meinem Sittich-Trip. Das Kalenderblatt war sehr interessant für mich, danke für die vielen Denkanstöße, die tollen Bilder und den informativen Text dazu, Engelbert.

by Inge @05.02.2021, 11:38

Erstaunliche Vermehrung auf 15000 Tiere. Hübsch sind sie, aber ich befürchte, dass sie nicht jedem gefallen wenn sie manchmal in Scharen auftreten. Aber da lässt sich die Natur nicht reinreden.
by sylvi @05.02.2021, 10:44

Papageien in Deutschland und in freier Natur...das konnten wir uns gar nicht vorstellen dass der draußen überlebt. Brach doch als Kind einmal eine Welt zusammen, als "Hansi"s Freiflug im Zimmer durch unbedachte Fensteröffnung nach draußen gegangen war. Vater mit Lockruf und Käfig in der Hand hat ihn glücklicherweise wieder rein gekriegt. Aber diese große Population sehe ich mittlerweile auch schon mit einem weinenden Auge, denn die heimischen Vögel sind auch dadurch weniger vertreten. Wieviel Krach sie machen wenn sie abends ihre Schlafbäume aufsuchen kenn ich von einem Australienurlaub vor Jahrzehnten. War das eine Lautstärke und von der Verschmutzung will ich gar nicht reden. Irgendwann wird man vielleicht auch bei den Halsbandsittichen nach einer Lösung suchen müssen, um die Zahl etwas zu reduzieren?
by Karin v.N. @05.02.2021, 09:13

Bei uns gibt es auch eine Menge von diesen Piepmätzen. Ich mag sie gern. Man hört ihre typischen Schreie und dann sieht man sie irgendwo fliegen. Am Strandbad in Frankenthal sieht und hört man sie zu jeder Jahreszeit, genauso auch auf dem Parkfriedhof wo es sehr viele Platanen gibt.

Vor einigen Jahren waren sie bei uns am Futterplatz und haben sich über die Erdnüsse hergemacht. Zu mehreren haben sie sich an die Meisenknödel gehängt und an ein hängendes Vogelfutterhäuschen und alles zum Absturz gebracht. Das habe ich durch Zufall beobachtet - das war dann die Erklärung für andere Vorfälle dieser Art, die mir bis dato ein Rätsel waren. ;-) Sie sind allerdings sehr scheu und bei der geringsten Störung sind sie weg. Die letzte Zeit habe ich keine Papageien mehr am Futterplatz gesehen - anscheinend herrscht keine große Futterknappheit.

Ich habe schon mehrfach Zeitungsberichte etc. über die Sittiche gelesen. Die ökologische Folgen für heimische Vogelwelt sind noch nicht erforscht: Befürchtet wird vor allem die Konkurrenz zu anderen höhlenbrütenden Vogelarten.
by Doro/Pfalz @05.02.2021, 09:03

Danke für die ausführliche Auskunft und Fotos.

Bei mir, gibt es sie zum Glück noch nicht. Doch ich kenne sie aus Wiesbaden und Mainz.
by Leonie @05.02.2021, 09:01

danke regina e für den interessanten bericht- unglaublich, auch gelbkopfamazonen leben frei in deutschland. *staun*
by christine b @05.02.2021, 08:53

ich bin sehr erstaunt, davon habe ich noch nie etwas gehört.tolle bilder hast du mitgebracht engelbert! danke fürs schauendürfen.

irgendwie tun sie mit leid diese sittiche, der winter ist sicher sehr hart für sie draussen in der freien natur. aber sie werden sich anpassen an die natur und an die kälte.
man kann sich auch vorstellen, dass das nette, laute völkchen, das auch viel schmutz macht nicht bei allen beliebt ist.
by christine b @05.02.2021, 08:44

Und in Stuttgart - Bad Cannstatt überwiegend gibt es die Gelbkopfamazonen (Amazona oratrix)

https://kurzelinks.de/nt0v
(Artikel aus der Stuttgarter Zeitung)

Mit einem ähnlichen Verhalten wie die obigen Sittiche.
Also ein G'schrei machen die!!
by ReginaE @05.02.2021, 08:43

Wir haben viele dieser Sittiche in Barcelona gesehen. Dort sind sie wegen der Lautstärke auch nicht sehr beliebt.
Übrigens mögen Spechte die Styroporverkleidungen der Häuse auch sehr, die hacken Löcher und kleine Vögel (Meisen, Spatzen) nutzen sie dann zum Brüten.
by Schpatz @05.02.2021, 08:37

bei uns gibt es auch sehr, sehr viele davon, im milden mittelmeerklima fühlen sie sich sehr wohl.
sie sind sehr gesellig und treten immer in scharen auf.
bei uns werden sie als plage angesehen, weil sie die heimischen kleinvögel vertreiben und ausserdem sehr laut sind.
aber niedlich anzuseZJrhen sind sie schon.
by andrea (spanien) @05.02.2021, 07:34

Wow, dass die sich inzwischen so sehr verbreitet haben! Ich wusste bisher nur von der Kölner Population. ja, das Klima dort ist so mild, dass die Vögel es dort gut aushalten können.
Vor fast 30 Jahren hat mir mein Freund einen Alexandersittich geschenkt. Einen ganz grünen, das sind die Weibchen, denn nur die Männchen haben eine schwarze Halskrause. Ja, laut sind sie wirklich und ganz elegante Tiere, wie ich finde - Schmutz machen sie leider auch zur Genüge.
Die "Alex" ist uns damals in München aus der Wohnung ausgebüxt, als wir an einem heißen Tag ihm das Badehäuschen an den Käfig hingen und gleichzeitig die Oberlichte des Terrassenfensters aufmachten und dann weggefahren sind. Bei Rückkehr stellten wir fest: Käfig leer, das Badehaus verschoben und damit der Vogel dort raus und ab durch die geöffnete Fensterluke. Im Tierheim wurden wir fündig, da hat ihn damals jemand abgegeben. Megaglück in einer Großstadt!
Vor einem vierwöchigen Urlaub gaben wir den Vogel zur Pflege bei meinen Eltern ab und als wir wieder zurückkamen, traf uns der Schlag: saß da ein fremder Sittich im Käfig! Mit schwarzer Halskrause! Hatte meine Mutter ihn ersetzt?? Aber nein... er plapperte wie eh und je und des Rätsels Lösung war: die Mauser hat aus dem Weibchen ein Männchen gemacht, lach! Naja, der Name passte ja noch immer... mein Nun-Ex hat ihn damals dann behalten.
by Schnecke @05.02.2021, 07:24

"Jedem Tierchen sein Revierchen", fällt mir dazu ein. Tiere haben nicht nur das Positive (der Mensch schliesslich auch nicht), auch das, was viele vielleicht weniger mögen. Das Laute z.B.

Äusserlich sind sie schön und dass sie sich in wärmeren Breitengraden angesiedelt haben und sehr fleissig in der Vermehrung waren. All das ist doch positiv.

Wie ausführlich du dich, lieber Engelbert, mit ihrer Geschichte auseinandergesetzt hast. Da durfte ich doch wieder viel....lernen.
by Carina @05.02.2021, 07:19

Ich arbeite in Neuss (normalerweise, bin jetzt seit letzten März im Home Office) und dort sehe ich die kleinen grünen Sittiche oft in den Grünanlagen unserer Firma. Sie fliegen in Schwärmen an unseren Fenstern vorbei. Ich finde das sehr spannend.
Danke dir für's Zeigen. :-)
by Sabine Eva @05.02.2021, 07:07

Danke für diese wunderbaren Fotos und Info.
Nie hätte ich gedacht, dass diese Sittiche hier zu finden sind. Im Zoo ja... aber in freier Natur? Niemals.
Sie so zu sehen bereitet mir große Freude... so direkt vor dem Haus am Baum... schön anzusehen.

Ich frage mich jedoch?
1. Haben die Hausbesitzer mit Stiropordämmung auch eine Freude mit den Sittichen?
2. Vertreiben sie die heimischen Vögel?
by Lina @05.02.2021, 02:34

Von diesem "Natur-Phänomen" habe ich schon gehört, aber hier noch mehr darüber erfahren, zusammen mit den schönen Fotos.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Vögel für die dort lebenden Menschen eine Plage darstellen können, aus den von Engelbert genannten Gründen.
Aber für mich ist es in erster Linie schön :)
by Freya @05.02.2021, 00:53

Wunderbar, die Bilder und der Text dazu! Da wäre ich auch gern spazierengegangen!
by nora @05.02.2021, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: