Kommentare zu «kb20210222»

Ich brauchte schon einige Zeit, um alles zu entziffern. Nachdenklich machte mich:
"Wenn Dich einst verlässt Dein Gott,
und im Unglück willst verzagen,
so denk an Kaiser Friedrichs Wort,
lern leiden, ohne zu klagen."

1920 - 100 Jahre her, was für ein Sprung.

Danke, dass wir diesen Schatz sehen konnten.
by Sywe @22.02.2021, 20:48

Drei Engel mögen dich begleiten....... Daraus hat man heutzutage einen Schlager gemacht, den man oft in Wunschsendungen hört. Ich kann so gut wie alles lesen. Bei unseren Klassentreffen nehem ich immer mein Poesiealbum mit, immer wieder ein "Knaller" und eine Erinnerung an frühere und bereits verstorbene Mitschüler. Wir treffen uns seit der Entlassung 1959 alle fünf Jahre, obwohl wir weit auseinander wohnen, ist das nicht toll? wir waren die ersten Schüler einer neugegründeten Schule.
by Ellen @22.02.2021, 16:36

Vielen Dank, dass wir diese Schätze sehen dürfen.
by Gisela L. @22.02.2021, 15:08

Es sind wirklich wahre Schätze, die Katrin mit den alten Poesiebüchern besitzt. Es ist eine Freude, diese schöne alte Sütterlinschrift zu sehen, so fein und sauber. Und noch mehr Freude habe ich, wenn es mir gelingt, das eine oder andere Wort zu entziffern, manchmal auch einen ganzen Satz. Die Verse und Wünsche kommen herüber aus einer anderen Zeit, einem oft entbehrungsreichen Leben. Fast alle Texte enden mit der Grußformel "in freundlicher Erinnerung" oder "im Andenken". So entführt uns dieses Poesiealbum auch in eine Zeit, in der der Umgangston zwischen Erwachsenen und Kindern, bzw. Jugendlichen viel ernster und distanzierter gewesen zu sein scheint.
Vielen Dank, liebe Katrin, für den Einblick in Deine alten Schätze.
by Gitta @22.02.2021, 15:03

Hier möchte ich das Wort "Nostalgie" verwenden .. gerade auch im Zusammenhang mit dem schönen geblümten Innenleben des Albums.

Ja, die schönen Schriften .. das vermisse ich heutzutage so sehr.
Gestochen fein sind die Verse geschrieben, mit Feder und Tinte,

Die Kinder von heute sind sicher froh, dass sie sich nicht mehr damit abmühen müssen. Es hat eben alles seine zwei Seiten :)
by Freya @22.02.2021, 12:12

Schöne Erinnerungen aus alte Zeiten. Es ist erstaunlich, welche wunderbaren Handschriften man sieht.
Ich habe den Eindruck, dass das verloren gegangen ist. Viele Leute haben heutzutage eine "Sauklaue" und Briefe schreiben kommt sowieso aus der Mode.
In ein Poesiealbum schreiben? Das würde wohl so manchen heute zum Lachen bringen. Aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an? Es gibt ja bessere Sprüche als die aus der Vergangenheit.
In meinem alten Poesiealbum stand z. B.: hinter Rosen und Narzissen hat ein kleiner Hund geschissen - was wollte mir der Schreiber damit wohl sagen? *lach*


by Angelika @22.02.2021, 10:46

Es ist wirklich klasse, in diesem hundert Jahre alten Poesie-Alben blättern zu dürfen durch Katrin, die sie uns freundlicherweise zeigt. Die Sprüche zeigen meistens auf, wie christlich die Erziehung damals war. Aber fast zum Schluß musste ich doch sehr schmunzeln, als ich ein wenig mühevoll Zeile um Zeile eines Eintrags entziffert habe:...Lerne leiden, ohne zu klagen...
Da musste ich sofort an einen mittlerweile leider schon verstorbenen Klassenkameraden denken, der (für Jungens damals etwas außergewöhnlich) einer ständig quatschenden Mitschülerin in ihr Poesiealbum zu schreiben: Lerne schweigen ohne zu platzen!! Bei dem Klassentreffen anlässlich des 50.Jahrestages kam es auf denTisch und wir haben alle herzhaft darüber gelacht. Ich wünsche Katrin, dass die gehüteten Poesie-Alben weitergereicht werden können und sie so erhalten bleiben.
by Karin v.N. @22.02.2021, 10:21

1919/1920! über 100 jahre ist das her. einige wörter kann ich lesen, vieles nicht.
die schrift auf foto 1 ist sehr gut zu lesen.

am 2 bild lese ich "bete und arbeite", das ist schon hart gewesen damals, heutzutage unvorstellbar, man muß nur jetzt schauen in der coronazeit, wie den menschen die freizeit, das reisen, essen gehen, ausgehen und party machen fehlt!
damals kannten die meisten, vor allem die ärmere bevölkerung, so etwas nicht, was wir heute vermissen!
ein tolles erbe hat katrin mit diesen büchern!
by christine b @22.02.2021, 10:09

Diese Schätze bleiben fürwahr Schätze, denn sie zeigen Generationen auf und die Handhabung, wie jene mit den Möglichkeiten, die damals gegeben waren, umgingen.
by Carina @22.02.2021, 09:56

Das sind wirklich wahre Schätze. Solche Alben wird es wohl nicht mehr geben in der heutigen Zeit. Meine zwei habe ich noch aufgehoben. Die Enkel werden da kaum noch einen Sinn für haben.
by sylvi @22.02.2021, 08:54

Wunderbar, dieses Poesie-Album. Meine Oma schrieb auch Sütterlin und ich konnte auch einiges entziffern, komme aber später nochmal vorbei, um mehr zu lesen. Danke fürs Zeigen. GlG
by Brigida @22.02.2021, 07:34

Danke, das ist ein Schatz, den es so nicht wieder gibt.
Ich bewunderte die wunderschönen Sütterlin-Schriftzeichen - Vieles konnte ich lesen, manches wieder gar nicht. Es ist halt schon so lange zurück, dass wir das freiwillig in der Schule lernten. Und aus dem Gebrauch ist dies Schrift auch - leider muss man sagen. Nur in VHS odr so wird ein Kurs noch angeboten ...
Jedenfalls lieben Dank fürs Teilen!
by Lilo @22.02.2021, 07:32

Das ist echt antiquarisch und mit sauberer Schrift geschrieben.

Heute kann ich kaum etwas der Sütterlin-Schrift entziffern, trotzdem wunderbar.
1906 Geburtsjahr meiner Oma mütterlicherseits.
by ReginaE @22.02.2021, 06:36

Da sind sie wieder... die schönen antiken Stammbücher.
by Lina @22.02.2021, 01:55

Heute hatte ich große Schwierigkeiten die blasse Schrift zu lesen. Und dabei ist mein Bildschirm 50 cm breit. Müsste doch groß genug sein. Kann sogar jetzt meine Schrift, die ja hellbraun ist, kaum lesen.
by Sieglinde S. @22.02.2021, 01:38

Blüh‘ an deiner Eltern Seite,
Wachse tugendhaft heran,
Und der Engel Gottes leite
Immer deine Lebensbahn.

Von Elly Schönfelder

Danke für dieses wunderbare Poesiealbum, es könnte von meiner Mutter sein, sie ist im Jahr 1906 geboren. Ich kann fast alles lesen bis auf ein Wort.
by Xenophora @22.02.2021, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: