Kommentare zu «kb20210308»

Mich hat mit am meisten beeindruckt die Friedensnobelpreisträgerin
AUNG SAN SUU KYI.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aung_San_Suu_Kyi

Die irische Rockband U2 setzte ihr 2001 mit dem Lied "Walk on" aus dem Album All that you can’t leave behind ein musikalisches Denkmal.

Eine Zeit lang habe ich mich intensiv mit dem Schicksal des Landes Myanmar aktiv auseinandergesetzt und Spenden für Frauen und Kinder dort in einem Heim an der Grenze organisiert.
Aber auch wie damals im Jugoslawien - Krieg, als ich Funkgeräte für Frauen gesammelt und mit mehreren Frauen hier aus Hamburg-Altona selbst hingebracht habe, wurden die Spenden brutal von irgendwelchen Rebellen abgefangen.
Irgendwann habe ich dann resigniert, es wurde zu gefährlich.
by Steffi-HH @08.03.2021, 22:59

Regine Hildebrandt. War eine Powerfrau, die die Dinge beim Namen genannt hat.
by Suse aus der Südpfalz @08.03.2021, 22:50

Ich habe eine Bekannte, die schon sehr lange eine Freundin unserer Familie ist.
Sie hat die Geburten von uns drei Geschwistern miterlebt.
Wir nennen sie Tante Ilse.
Sie ist mittlerweile in einem Seniorenheim in meiner Heimatstadt und ist im November letzten Jahres 98 Jahre alt geworden.
Ich habe das innere Bedürfnis, sie noch einmal persönlich zu besuchen, aber das geht durch Corona schon ein Jahr lang nicht mehr. Ich wohne jetzt auch viele km weit entfernt. Sie in Sachsen, ich bei Berlin.
Wir haben als Familie mit der Tante viele schöne Momente erlebt.
by Regina @08.03.2021, 21:14

Die absolut einzige Frau, die mir echt imponiert, ist Xena aus dem Film Xena Warrior Princess. Von ihr weiß ich, wie das Leben ist und was im Leben wirklich zählt. Sie ist absolut realistisch, keine Träumerin, und hat keine billigen Konzepte sondern strebt nach gangbaren nackten realistischen Lösungen und fühlt sich genauso mies wie ich, wenn ich ohnmächtig ausgeliefert bin.
Ein Dialog von Xena und ihrer Freundin Gabrielle ist für mich sehr wichtig:
Xena: Siehst du die ruhige Oberfläche des Wassers? So war ich einmal. Und dann?"
(Xena wirft einen Stein ins Wasser)
"Dann wurde das Wasser unruhig. Das ist aus mir geworden."
Gabrielle: "Aber die Oberfläche beruhigt sich wieder, wenn wir lange genug hinsehen. Alles sieht aus wie vorher."
Xena: "Aber der Stein liegt auf dem Grund. Er gehört nicht zum See. Alles sieht aus wie vorher, aber er hat sich doch verändert."

Es würde Xena nie einfallen, freiwillig Stöckelschuhe zu tragen. Sie ist so echt wie sie ist und wehrt sich mit allen Kräften, wenn andere sie verbiegen oder manipulieren wollen. Sie ist ein echtes Vorbild.
by Katharina @08.03.2021, 20:11

Seyran Ates, Gründerin einer liberalen Moschee.
Wegen ihrem Mut zur Reformation und der Konsequenz deswegen ständig bedroht zu werden.
by Defne @08.03.2021, 19:45

Erst habe ich bei mir im Bekanntenkreis gesucht, da gibt es viele, die ihr Leben toll meistern, viele unter heftigen Startbedingungen. Aber so richtig die -eine- gibt es nicht. Auch nicht in der Verwandtschaft, auch da gibt es viele Frauenpersönlichkeiten, die sich nie unterkriegen lassen haben und immer das beste aus er Situation gemacht haben.

Da andere hier auch berühmte Persönlichkeiten aufgezählt haben, möchte ich von den afroamerikanischen Mathematikerinnen bei der Nasa schreiben, die im Film Hidden Figures beschrieben werden: Sie waren maßgeblich am Mercury- und am Apollo-Programm der NASA beteiligt, dürften aber nicht mit den Weißen, hauptsächlich, Männern zusqammenarbeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Hidden_Figures_%E2%80%93_Unerkannte_Heldinnen#Historischer_Hintergrund
Ich finde es auch toll, dass die Vizepräsidentin der USA eine supertolle Frau ist, die sich im Leben hochgekämpft hat .

Und letztendlich leistet auch jede Frau und jede Mutter, Kindergärtnerin, Pflegerin, etc. einen supertollen Job, denn sie ziehen unsere Kinder goß. Ihr wisst ja hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau ;-)
by Laura @08.03.2021, 18:51

Ich finde den Frauentag gut-nicht wegen Blümchen oder so. Viele Vorschreiberinnen haben den Grund schon genannt. Gleichberechtigung. Ich habe es nicht erlebt, aber wer hat die ersten Steine in Europa-Deutschland weggeräumt als Alles in Scherben lag. Ich möchte mich hier nicht vertiefen aber ich erinnere mich immer und voller Ehrfurcht an eine ganz besondere spezielle Frau. "Mueti" war nicht meine Mutter, aber irgenwann nach dem besseren kennenlernen hat sie zu mir gesagt: darfst Mueti zu mir sagen. Und obwohl nicht gefragt schreibe ich jetzt das meine Mutter heute Geburtstag hätte. Auch ihr Sterbetag war speziell-es war der Valentinstag. Mueti und Mutter haben sich an einem schönen Sommertag kennengelernt. 2 sehr starke Frauen die im Kleinen für die Rechte der Frauen eingestanden sind.
by Miranda @08.03.2021, 18:04

Frauentag ist ein Alibitag für Männer - leider!

Diese Worte von @MOnika Sauerland zeigen wie wichtig ein Frauentag ist:
**Gerade hat ein Mitglied der AFD dem Vortrag der Gastbeauftragten widersprochen. Gleichberechtigung wird es nie geben weil sie nicht nötig ist. Gerade in der Politik ist es überflüssig weil Frauen sich gar nicht in der Politik engagieren wollen.**
Wieviel Polemik da dahinter steckt ist schon abartig schlimm.
Um Arbeitskräfte zu haben, wurden sie in sozialistischen Regierungen hoch gehalten. Um Mädchen für Haus, Hof und Bett zu haben, werden sie von Populisten genötigt.


by ReginaE @08.03.2021, 17:54

Jede Frau ist besonders - und ich wüßte eine Menge zu erzählen, warum diese oder jene besonders ist...

Viele sind mir in irgendeiner Form Vorbild - manche sind verwandt mit mir, andere nicht. Manche sind jünger als ich, manche älter. Manche "hebt die Welt aus den Angeln", manche ist ganz unauffällig oder sogar ständig auf Hilfe angewiesen. Bei mancher fällt sofort auf, wenn sie mal nicht da ist - und bei mancher wird einem erst durch ihr Fehlen bewußt, wie wichtig sie gewesen ist...

Ich habe den "Frauentagskult" in der DDR erlebt - und fand den genauso abartig wie den "Muttertagsrummel" heute. Dabei denke ich, diese Erinnerungen sind gut! Jeder dieser Tage hat seine Berechtigung, wenn er hilft, die Frauen wertschätzend wahrzunehmen.
Leider erleben viel zu viele Frauen genau diese Wertschätzung überhaupt nicht - da helfen weder (überteuerte) Blumen noch große Festveranstaltungen, weder "tonnenweise" Süßes - was man dann wieder abarbeiten muss - noch besondere Schmuckstücke am Frauentag oder am Muttertag! Da hilft auch kein "Genderwahnsinn" - da hilft nur, dass Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche endlich aufeinander acht geben, freundlich und ehrlich miteinander leben, die oder den anderen gelten lassen mit seinen Besonderheiten.

Eine Freundin fällt mir ein - gut ein halbes Jahr älter als ich, Älteste von sechs Geschwistern. Gute Schulbildung, Studium, ansprechenden Arbeitsplatz - als wir uns kennenlernten, war ich bereits verheiratet und hatte drei Kinder. Manchmal habe ich sie beneidet, sie konnte ins (sozialistische) Ausland reisen, hatte an den Wochenenden und zum Feierabend deutlich mehr Zeit für ihre Interessen als ich! Was ich erst später verstand: sie beneidete mich um meine Familie, um die drei fröhlichen, quirligen Mädels, um alle damit verbundene Arbeit und Freude... Sie ist später die Patentante unseres Juniors geworden und wir haben miteinander gelernt, dass jede von uns "beneidenswert" ist und dass jede von uns manchmal gern "auf und davon" gehen möchte. Wir sind nach ca. 45 Jahren immer noch befreundet - und immer noch sehr verschieden :))
by Gerlinde aus Sachsen @08.03.2021, 14:48

Mir fällt da die "Tante" ein, wie sie im ganzen Dorf genannt wurde. Sie war die Tochter des Volksschulleiters und nie verheiratet. Sie war eine Art Pfarrhelferin, Jugendpflegerin, Bibliothekarin, einfach eine Seele von Mensch, die für Jede und Jeden ein gutes, aufmunterndes Wort hatte. Sie hat mich durch ihr vorgelebtes Beispiel gelehrt, positiv zu denken, zu handeln und einfach in jedem Menschen das Gute zu sehen.
by Moni @08.03.2021, 14:37

Ãœber die Piktogramme habe ich sehr gelacht: sie bedienen genau das Schema, weshalb es den Tag weiter geben wird. Das sind alles Damen des letzten Jahrhunderts.
Mir fallen viele Frauen ein, die Vorreiterinnen waren und sich nichts verbieten ließen. Besonders haben es mir die Wissenschaftlerinnen in vormals "Männerdomänen" angetan: eine meiner Favoritinnen ist Vera Rubin, eine herausragende Astonomin mit neuen Ideen.
by philomena @08.03.2021, 13:46

es sollte 364 Tage für Frauen geben und 1 zum Ausruhen "g" nun ernst, es gibt einige Frauen die viel geleistet haben, in der Politik früher, Medizin, Krieg, Religion usw. kann ich hier nicht alle nennen. Ohne Frauen würde die Welt noch viel anderes ausschauen, aber extra einen Tag feiern, nein nichts für mich, wie Muttertag. Es müßte einfach selbstverständlich sein, die Frauen mehr zu achten.
by Lieschen @08.03.2021, 13:18

Es gibt so viele Frauen, die es wert wären, aufgezählt zu werden. Aber ich möchte und kann eigentlich keine speziell nennen. Da sind zum einen zwar die vielen Trümmerfrauen die nach dem Krieg durch alle Widrigkeiten ihr Leben angepackt haben, mithalfen alles wieder aufzubauen, Ärztinnen, Forscherinnen, Frauen wie Mutter Theresa oder wie schon erwähnt Astrid Lindgren mit der starken Mädchenfigur Pipi Langstrumpf die Selbstbewußtsein vermittelte... es gäbe noch jede Menge erwähnenswerte Frauen. Schön dass mal wieder drüber nachgedacht wird wäre aber doch besser, keinen besonderen Frauentag dafür haben zu müssen. Mal abwarten, was noch kommt in dieser Richtung...
by Karin v.N. @08.03.2021, 12:43

Mir fällt dabei Astrid Lindgren ein, in deren Kinderbüchern die Mädchen ausgesprochen selbstbewusst und emanzipiert waren. In der damaligen Zeit eher skandalös.
by gathom @08.03.2021, 11:23

Ich sehe das anders. Solange Frauen nicht die gleichen Chancen haben wie Männer ist der Tag zur Erinnerung sehr gut. Vor allem im Beruf und damit verbundene schlechtere Bezahlung. Die Frauenförderjng ist einfach wichtig.
Unsere Gleichstellungsbeauftragte gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr klar und kann sich gut durchsetzen. Gerade hat ein Mitglied der AFD dem Vortrag der Gstbeauftragten wider sprochen. Gleichberechtigung wird es nie geben weil sie nicht nötig ist. Gerade in der Politik ist es überflüssig weil Frauen sich gar nicht in der Politik engagieren wollen.
by MOnika Sauerland @08.03.2021, 11:20

Vom Weltfrauentag halte ich eigentlich überhaupt nichts. Das ist wie beim Muttertag. Eine Frau steht doch immer ihren Mann, und Mütter sind und bleiben wir, wenn wir ein Kind geboren haben. Eine starke Frau kann nachts weinen und steht morgens wieder lachend auf, damit Familie und Beruf nicht leiden. Ich könnte viele Frauen nennen, die ich wegen ihrer Art, den Alltag zu bewältigen, sehr bewundere. Erwerbstätige Frauen müssen Tag für Tag den Spagat zwischen Arbeit, Haushalt und Kindererziehung bewältigen, und während der Pandemie ist es erst recht schwierig für sie. Wenn nur heute der Frauen gedacht wird und ihre Leistungen gewürdigt werden, dann hat die Männerwelt immer noch nichts verstanden.
by Inge @08.03.2021, 11:10

Ich denke auch: Was die Frauen während und nach dem Krieg bewältigt haben, oft ohne Mann der im Krieg blieb, in der Gefangenschaft. Diese Frauen sind bewundernswert. Kämpferinnen. Ich kenne und kannte einige. Könnte keine herauspicken.
by Killekalle @08.03.2021, 11:07

Ich schliesse mich dem Kommentar von rosieE an.

Ansonsten - obwohl ich tolle Frauen kenne, die nicht mit mir verwandt sind, sind für mich meine Mutter und meine Oma die besten, wunderbarsten Frauen der Welt. Ich vermisse beide sehr, obwohl sie nicht mehr auf der Erde sind, sind sie mir doch immer noch sehr nahe.
by Sommerregen @08.03.2021, 10:47

Mir fällt da ganz spontan Luise Schöffel (1914 - 1997) ein. Sie war in unserer Stadt Volksschullehrerin und ledig. Ihren 1944 geborenen Sohn hat sie alleine erzogen. Dabei erlebte sie behördliche und soziale Diskriminierung. Deshalb hat sie 1967 den Verband lediger Mütter gegründet. 1976 umbenannt in "Verband allein erziehender Mütter und Väter". Sie hat viel Gutes auf den Weg gebracht und hat sich auch viele Jahre politisch engagiert.
by ErikaX @08.03.2021, 10:05

Jede einzelne Frau ist etwas besonderes.
Es gibt zwei Frauen die hätte ich gerne besonders hervorgehoben allerdings bin ich mit ihnen verwandt somit ist deren Geschichte hier heute nicht erwünscht.
by ixi @08.03.2021, 09:33

Jede Frau ist was besonderes auf ihre Art.
by Monika aus Köln @08.03.2021, 09:32

Gisela, die heut´ vor 47 Jahren meine Trauzeugin im Kölner Rathaus war ...
Sie half mir viel und gut, als ich damals in die Stadt gezogen war und für mich alles NEU und fremd war ... Leider haben wir keinen Kontakt mehr und in 2 Wochen sind es 11 Jahre, daß mein Mann verstarb;
Aber diese Frau war eine Perle ! gab immer gute Tips, Ratschläge und war mir eine grOsse Hilfe !
by Gerda @08.03.2021, 09:13

Ich schließe mich dem Kommentar von rosiE an - Allen Frauen gilt heute ein besoderer
Glückwunsch, denn jede meistert auf ihre Weise ihr Leben - manche von hartem Schicksal betroffen, andere, die ihren Alltag auf unspektakuläre Weise bewältigen. Für mich ist immer noch meine Adoptivmutter diejenige, die ich am tiefsten verehre hat sie
mich doch mit ihrem Mann aus einem Berliner Waisenhaus geholt, die Adoption leider
nicht geschafft, da kurz vorher ihr Mann tödlich verunglückte und sie bis in die damals
"höchsten" Stellen gekämpft hat, mich behalten zu dürfen... Sie hat mit mir die Kriegs-
jahre überstanden, mich über alles geliebt - eine ganz besonere Frau !
by Inge-Lore @08.03.2021, 09:03

mutter theresa und noch ganz viele andere ordensschwestern, die ihr leben ganz den den armen, kranken, obdachlosen, sterbenden in barmherzigkeit widmeten und widmen. von frühmorgens bis spätabends.
kürzlich sah ich einen bericht einer ordensschwester, die seit jahrzehnten mit großer nächstenliebe in den ärmsten gebieten afrikas unterwegs ist. was diese frauen leisten und wie sie vor allem frauen und kindern helfen und sie unterstützen, sich etwas aufzubauen um überleben zu können ist absolut bewundernswert.
by christine b @08.03.2021, 08:40

Es gibt viele "besondere" Frauen, die ich kenne, die nicht mit mir verwandt sind und die ich hier erwähnen könnte.
Ich wähle aber mal meine langjährige "beste" Freundin aus. Wir haben uns mit 19 Jahren kennengelernt. Da waren wir als Kinder-Betreuerinnen/Gruppenleiterinnen drei Wochen in einem Freizeitheim der Caritas in Ostende. Seitdem sind wir eng befreundet; unsere "Chemie" stimmte einfach. Wir waren von Anfang an Seelenverwandte. Unsere Freundschaft hat Stürme überstanden oder auch gemeinsame "Höhen". Wir kennen beide unsere "Vergangenheit" und müssen der anderen darüber nicht mehr viel erklären oder erzählen. Ich bewundere sie, wie sie ihr Leben managt. Sie ist einfühlsam und anspornend und auch im Notfall für mich da. Sie ist ein Geschenk und ich bin dankbar, dass ich sie nun schon 52 Jahre kenne...
by Anne @08.03.2021, 08:21

Da fällt mir meine allerbeste Freundin ein, die in jedem Menschen das Gute sieht und um das andere weiss. Sie hat die Gabe der sog. Resilienz. Früher wählte man mehr das Wort Ressourcen. Ihre Energie scheint sie, das sagte ich ihr bereits, dadurch sehr rasch aufzutanken, dass sie sehr im Moment lebt und all das kleine sieht und innerlich sowie äusserlich in sich hineinlässt. Ihr Tag könnte 48 Stunden haben und sie würde sie ausfüllen können. In so manchem ist sie mir ein grosses Vorbild, obwohl ich ein ganz anderer Typ bin.

Ich finde sie eine bemerkenswerte Frau und kenne da einige.
by Carina @08.03.2021, 08:20

Schöne Frauen-Silhouetten @Engelbert :)

Die herausragenden Frauen/Persönlichkeiten sind aufgezählt.
*
Für mich sind "alle Frauen" erwähnenswert, sie sind fleißig, hingebungsvoll, leidens- und leistungsfähig, was hätte man ohne sie gemacht z.B. in und nach der Kriegszeiten und heutzutage haben die Frauen mehr oder weniger auch viel zu stemmen, Doppelt- und Dreifachbelastungen durchzustehen (Haushalt, Kindererziehung sowie zusätzlich Beruf und oftmals dazu noch Nebenjob da es sonst vorne und hinten nicht reicht).
*
@ Brigida zählt Deine liebe Beate auf, lieber Engelbert und auch für mich ist "DEINE LIEBE BEATE " eine ganz besondere Frau. Das denke ich nicht nur heute sondern sehr sehr oft!

by Webschmetterling @08.03.2021, 08:10

Ich habe meine Nachbarin immer sehr bewundert. Ihr Mann ist mit nur einem Bein aus dem Krieg heimgekehrt, sie haben sich ein nettes Haus gebaut, bekam vier Kinder und hatte vier Enkelkinder. Der älteste Sohn war Hobby-Pilot, er hat 1982 als sein Neffe zur Erstkommunion kam, seine Schwester mit Familie zu einem Rundflug eingeladen. Er war zwar ein erfahrener Pilot, aber die Maschine ist über einem Berg abgestürzt. Mit einem Schlag hat meine Nachbarin ihren ältesten Sohn, die Tochter, den Schwiegersohn und drei Enkelkinder verloren. Durch eine Bürgschaft bei ihrem jüngsten Sohn hat sie das Haus verloren und so kam sie in meine Nachbarschaft zu ihrem zweitältesten Sohn. 1998 ist dann noch ihr jüngster Sohn an Krebs gestorben. Dem ganzen ist aber noch nicht genug, auch ihr letztgebliebener Sohn hat das Haus verkauft und ist mit ihr in ein anderes Bundesland gezogen, da war sie schon 90 Jahre alt.
Sie ist dann vor zwei Jahren mit 97 gestorben.
Unvorstellbar was diese Frau alles mitgemacht hat und ich habe sie nie nie klagen gehört. Sie war trotzallem immer fröhlich. Ich habe gerne mit ihr geplaudert, sie war so eine starke Frau. Ich habe sie mal gefragt, wie sie das alles verkraftet? Sie gab mir zur Antwort: ich habe liebe Menschen um mich, ich bin in der Not nicht allein. WAS FÜR EINE BEWUNDERNSWERTE FRAU!
Ich denke sehr oft an sie.
by Liane @08.03.2021, 07:13

Elly Heuß-Knapp...Frau des 1.Deutschen Bundespräsidenten, Theodor Heuß.
Sie gründete 1950 das Müttergenesungswerk.
by mirjam @08.03.2021, 06:46

Da fallen mir sehr viele Frauen ein, Rosa Luxemburg, Anne Frank und es gibt sicher viele, viele, die es nicht so an die Öffentlichkeit getragen haben, z.B. meine Mutter, die ein hartes Leben hatte und viele Schicksalsschläge hinnehmen musste.
EINE besondere Frau ist mir sofort eingefallen und das ist Beate S. !
Warum? Nur eine Besonderheit will ich da mal sagen: Sie lässt ihren Engelbert so sein, wie er ist! UND was sehr schön ist, Engelbert lässt seine Beate auch so sein, wie sie ist. Das ist das Beste, was überhaupt möglich ist und mit LIEBE zu bezeichnen ist.
by Brigida @08.03.2021, 06:45

die frauen finde ich besonders, denen das schicksal felsen zwischen die füße geschmissen hat und die trotzdem weiter ihr leben leben wollen, müssen, allen frauen soll heute am frauentag gedacht werden, finde ich, allen,
by rosiE @08.03.2021, 04:25

Anne Burda war für mich eine faszinierende Frau... sie hat eine Firma aufgebaut... hat sich trotz Niederlagen nicht unterkriegen lassen.
Viele Jahre habe ich die Burda Schnitthefte gekauft und danach genäht. Ihr Ziel war es ja... Schnitte zu präsentieren, die auch die einfache Frau nähen konnte.

Ich muss meine Mutter erwähnen... sie hat doch auch genau heute am Frauentag Geburtstag... sie war liebevoll, fürsorglich, fleißig... eben, die beste Mama... sie schaut seit 1993 vom Himmel herab.
by Lina @08.03.2021, 02:25

Oh, da gäbe es viele. Verwandte habe ich ja auch gar keine.
Zuerst fiel mir Marie Joliot-Cury ein, die Forscherin zur Radioaktivität. Längst tot.
Als nächste ist das "unsere" MOnika. Ich schätze sie sehr. Die brauc he ich ja nicht weiter beschreiben.
Und da hört es auch schon auf. Da müsste ich noch eine Weile überlegen.

Schön, dass Du heute am Internationalen Frauentag dieses Thema wählst.
by Sieglinde S. @08.03.2021, 00:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: