Kommentare zu «kb20210408»

Allen die hier reingeschaut und auch liebevoll kommentiert haben sowie auch Engelbert fürs zeigen - ein großes Dankeschön.
Trotz momentaner Kälte wünsche ich euch allen dass der Frühling sich nun auch von seiner angenehmen Seite zeigt.
lieben Gruß an alle!
by Sr. Maria @08.04.2021, 22:14

Heute habe ich erst von dieser Methode gelesen. Aber Bilder von diesem Eisregen habe ich noch nicht gesehen.
Ein großes Dankeschön an Sr. Maria und an Engelbert, dass wir diese bizarren Eisgebilde sehen können.
by Sywe @08.04.2021, 20:53

Nützliche Frostschutzberieselung und tolle Bilder!
by Birgit W. @08.04.2021, 20:38

Was für zauberhafte, bizarre Eisfotos!
by ChristinE @08.04.2021, 18:52

Das hab ich natürlich in Natura schon öfter gesehen. Südtirol ist ja sowas wie meine zweite Heimat. Allerdings ist es in Meran wärmer als in der Heimat von Sr. Maria. Danke für die schönen Fotos.
by Lieserl @08.04.2021, 13:49

wunderschöne Bilder, sowas habe ich schon mal bei Friedrichshafen gesehen, bei Apfelplantaschen, danke für die Erinnerung
by Lieschen @08.04.2021, 12:10

Das hat bei mir mal ein Nachbar aus Versehen gemacht. Nachmittags beregnet und am Abend vergessen, das Wasser abzustellen. In der Nacht war Frost und somit am anderen Tag ein ähnliches Wintermärchen. Sind doch einige Leute zum Schauen hingepilgert.
by Hildegard @08.04.2021, 11:56

Das sieht ja traumhaft schön und bizarr aus.
Ich habe schon davon gehört, dass das so gemacht wird.
by Juttinchen @08.04.2021, 11:33

Das sind ja interessante Frühlingsgrüße aus Südtirol (Grüße zurück) - sieht bizarr aus. Gehört habe ich schon von dieser Methode, aber noch nie ein Bild davon gesehen. Trotzdem wünsche ich uns allen bald Temperaturen, die solche Aktionen überflüssig machen.
by Ingolf @08.04.2021, 11:25

Was für fantastische Bilder! Von Frostschutzberieselung hatte ich noch nie zuvor gehört. Ganz erstaunlich, dass die zarten Blüten keinen Schaden nehmen.
by Bettina @08.04.2021, 11:15

Zauberhaft, diese Bilder!
Diese Methode, die Blüten vor dem Frost zu schützen, kannte ich aus der Theorie - aber wie toll das im wahren Leben aussieht, habe ich noch nie gesehen.

Danke, @ Sr. Maria und @ Engelbert, für diese schönen Bilder und für die "Weiterbildung" heute.
Ich weiß gar nicht, welches Bild mir am besten gefällt - die Eiszapfen-Kette oder die vom Eis umhüllten Blüten oder das zweite Bild, mit dieser Pflanze vom letzten Jahr (?) oder... Einfach zauberhaft!
by Gerlinde aus Sachsen @08.04.2021, 10:58

oh mann...... ich möchte bitte-bitte jetzt frühling haben und sonne und wärme und dass man die blüten nicht mehr vor kälte schützen muss!!!!!!

aber "danke" an sr. maria für die impressionen!
by Mai-Anne @08.04.2021, 10:47

Vielen Dank an Maria für diese zauberhaften Eisregenbilder, die ich jetzt bestimmt schon zig Mal hoch und runter gescrollt habe! Ich wußte zwar, dass man mit Beregnung die Bäume schützen kann, aber gesehen habe ich solche Bilder davon noch nie. Das war heute Premiere. Vor einigen Jahrzehnten gab es im Norden mal ähnliches als Naturschauspiel, das aber Strommasten und große Äste u.ä. brechen ließ und Stromausfälle verursachte. Meine Cousine in Osnabrück hat damals auch tolle Fotos gemacht, denn alles war von einer Eiskruste überzogen und draußen "ging" nichts mehr. Heute ist wieder so ein Moment, wo es besonders prima ist, dass es Seelenfarben gibt, denn ohne Engelberts Kalenderseiten könnten wir diese tollen Fotos heute nicht sehen.
by Karin v.N. @08.04.2021, 10:00

Tarumhafte Bilder. Schön, dass so die Blüten geschützt werden können.
by sylvi @08.04.2021, 09:32

Das sind beeindruckende Bilder, ich kenne das auch vom Bodensee. Schützt die Blüten, es sieht herrlich aus.
by Maria @08.04.2021, 09:27

wow, das sind ja tolle bilder, wie super sieht das aus und ich hoffe, man konnte alles retten. im marillengebiet wachau in niederösterreich macht man gerade dasselbe.
es ist ja eigentlich nicht zu begreifen, dass durch vereisen der blüten diese vor frost geschützt werden können, aber es ist so.
danke für diese tollen bilder!
by christine b @08.04.2021, 08:40

Aus dem Obstanbaugebiet „Altes Land“ bei Hamburg kenne ich diese Technik die Obstblüte auf diese Weise vor Frostschäden zu schützen. Aber ich habe noch nie Fotos dazu gesehen , da muss ja wohl noch Wind dazugekommen sein damit diese „fliehenden“ Zapfen entstanden sind ? Eindrucksvoll !
by Silke @08.04.2021, 08:35

Ich kenne das vom Bodensee. Beeindruckende Bilder!
by Laura @08.04.2021, 08:35

Das ist schon ein verrückter, aber genialer Morgengruß! Danke an Sr. Maria und Engelbert ;)
by Inge-Lore @08.04.2021, 08:25

... das ist ja ungeheuer beeindruckend -
solche Bilder habe ich noch nie gesehen -
sehr interessante Fotos und vor allem Informationen.
Vielen DANK!
by Ursel @08.04.2021, 08:15

Welche extravaganten Frühlingsgrüße, liebe Sr. Maria: Eisregen-Impressionen! Besonders grandios finde ich das rosa Blütentraumfoto mit Eisspitzen. Hoffentlich lässt sich dadurch wirklich alles "einfrieren" und kann später weiter wachsen.
Danke für die Erklärung, liebe MaLu;)!
by Anne @08.04.2021, 07:21

Wie bizarr der Eisregen bei gleichzeitigem Wind.
Ziemlich verrückt, gleiches mit Gleichem zu bekämpfen. Frostschäden entstehen eben wenn die Blüten ungeschützt dem Frost ausgeliefert sind. Mit einer Umhüllung aus Eis ist das eben nicht mehr der Fall.

Ein gewisser Zauber, der entstanden ist.
by ReginaE @08.04.2021, 07:07

Das sind tolle vergängliche Skulpturen. Hier in den Weinbergen wird das auch angewandt.
by Lilo @08.04.2021, 07:06

Das haben die toll hingekriegt und erst die Aufnahmen !
by Carina @08.04.2021, 06:59

Das sind ganz fantastische Bilder. Das mit dem Eisregnen kenne ich, der Vater meines Onkels hatte in Südtirol einen Obst- und Weingarten und da kam es immer wieder vor, dass er die Bäume und Reben mit Wasser beregnete, wenn Temperaturstürze angesagt wurden, um die zarten Blüten und Zweige vor Frostschäden zu schützen.
Danke sr.maria und Engelbert für diese tollen Fotos.
by Liane @08.04.2021, 06:16

Danke für die wunderschönen, bizarren Eisfotos, liebe @ Sr. Maria! Frostschutzberieselung scheint ein effektives Mittel zu sein, um Ernteeinbußen im Herbst zu verhindern. Unsere Weinbergspfirsichbäume an der Mosel, die zur Zeit in vollster Pracht blühen, haben in den letzten Tagen viel Schnee abbekommen, und ich hoffe, dass sie keinen Schaden genommen haben.
by Inge @08.04.2021, 06:15

Erst dachte ich, ach du Schande, dann, sieht aber merkwürdig aus die langen Eisdolche und dann auch noch fast waagerecht.
Von diesem Blütenschutz habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt.
Beeindruckende aber auch sehr skurrile Bilder :))
by sonja.s @08.04.2021, 03:49

Die Bilder mit den riesigen Eiszuapfen sehen beeindruckend aus.
Es erstaunt mich, dass so zarte Halme und Pflanzen diese schweren Eismassen aushalten können, ohne zu brechen.
@danke MaLu, für den Link mit den ausführlichen Erklärungen über die Eisberegnung. Dass da sogar an den Pflanzenteilen Wärme entsteht, also nur sehr geringe, wusste ich noch nicht.
@ Sr. Maria: herzlichen Dank für die spektakulären Fotos. Du hst sicher ganz viele davon gemacht.
by Sieglinde S. @08.04.2021, 02:35

Der künstliche Eisregen hat sich auf wunderbare Weise sichtbar gemacht... ich könnte die Fotos immerfort anschauen

@ Malu... danke für den Link
@ Sr. Maria... danke für diese zauberhaften Fotos.
by Lina @08.04.2021, 02:17

Liebe @ by Tirilli 04.2021, 00:36
Ich kann das nicht so gut erklären, darum hab ich dir mal einen Wikipedia-Artikel gesucht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frostschutzberegnung

Ich konnte es erst auch nicht verstehen.
by MaLu @08.04.2021, 01:29

Die Bilder zeigen recht eindrucksvoll das Ergebniss der Berieselung.
Frostschutzberieselung, das gibt es bei uns auch immer mal wieder. Es ist faszinierend, was da zustande kommt. Bei uns hab ich das zuletzt am 25. März 2020 erlebt und auch fotografiert, allerdings waren die Blüten da noch nicht so weit.
Die Entscheidung mit dem Berieseln anzufangen ist nicht einfach, denn hat man mal angefangen, muss das Wasser laufen bis die Temperatur über 0° ist.
by MaLu @08.04.2021, 01:23

Boah! Schaut toll aus, aber ich nahm zuerst an, da gingen jetzt die zarten Blüten in den großen Obstplantagen zugrunde. Ist denn das weniger kalt als der natürliche Frost? Ich staune.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @08.04.2021, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: