Kommentare zu «kb20210429»

@Buck

Selten habe ich mich über eine Geschichte so amüsiert. Vielen Dank dafür. Das kann mir nicht passieren, ich habe keinen Vorratsraum.
Die Erdbeeren haben sicher gut geschmeckt.
by Gisela L. @30.04.2021, 00:28

köstlich! Fühle mich getroffen...
by Beate Nettmann-Roy @29.04.2021, 23:22

Ich habe gerade mal ganz breit von einem Ohr zum anderen geschmunzelt. Dein Bericht, lieber Buck, ist so herrlich humorvoll geschrieben. Deine Worte haben es möglich gemacht, dass ich mich tatsächlich in der "Dunkelkammer" vor den vollen Regalen hab stehen sehen und nach der Kondensmilch geforscht habe. Ein wenig fühlte ich mich auch an meinen eigenen Vorratsraum erinnert, in dem mir leider auch gelegentlich etwas entgegenfällt mit einem längst abgelaufenen MHD. Die Idee mit dem Permanent-Marker ist klasse. Ich lege mir gleich mal einen solchen Stift griffbereit in die Vorratskammer. Manche Daten sind auf den Verpackungen ja so klein geschrieben, dass man eine Lupe braucht.
Mein nächster Gang in den Vorratsraum wird viel fröhlicher sein, denn Deine Erzählung wird mich in Gedanken begleiten. Vielen Dank dafür!
by Gitta @29.04.2021, 18:54

Eine Geschichte..die mich herzhaft lachen lässt...mitten aus dem Leben....iss mir auch schon so "ähnlich" ergangen....Danke für´s schmunzeln....
by Ingrid-Margarete @29.04.2021, 15:58

Die Geschichte ist köstlich zu lesen. Sehr schön der Kommentar MIT HEITERKEIT DURCHGELESEN
Das Problem habe ich für mich vor langer Zeit gelöst. Ich sortiere jetzt alle Vorräte nach MDH ins Regal ein. (Es gibt ein Glas Apfelmus haltbar bis 2024!) Was vorn steht, wird zügig verbraucht. "Kondensmilch" oder Gurken und anderes sind ganz leicht zu finden. Ansonsten verlasse ich mich auch auf "Sehen, Riechen und vorsichtig Schmecken". Und im Supermarkt kaufe ich nicht unbedingt das Frischeste. Wenn z.B. die Milch bis übermorgen verbraucht wird, muss sie ja nicht bis Ende nächster Woche MDH haltbar sein.
Liebe Grüße an alle, die sich für Nachhaltigkeit und gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen
by EWA @29.04.2021, 11:20

Ach ist das schön, durch deine bildhafte Sprache wirklich neben Dir in der Vorratskammer gewesen zu sein lieber Buck! Ich schrieb es ja schon öfter, du malst mit Worten Bilder und man braucht noch nicht einmal die Augen zu schließen um dabei zu sein! Bei mir könnte man auch die Fortsetzung deiner Geschichte schreiben, müsste nur in den kleinen Vorrats- und Lagerkeller eintauchen. Man würde sicherlich auch dort fündig was das so lebensmittelvernichtende MHD betrifft und leider oft unbegründet den Abfalleimer füllt.
Allerdings Erdbeeren mit Kondensmilch stand bei uns nicht auf dem Speiseplan. Dafür aber grüner Wackelpeter mit 10%iger Kondensmilch, war es Glücksklee oder die mit dem kleinen Bären? *schmunzel* Ein Danke an Engelbert durch den wir an deinen Gedankenspaziergängen teilhaben können. Immer wieder gerne!
by Karin v.N. @29.04.2021, 11:08

Allen Mitfühlenden meiner Geschichte die gute Nachricht: Es gibt heute Erdbeeren mit Kondensmilch drüber!!!!
by buck @29.04.2021, 10:27

Mit dem MHD ist das so eine Sache. Der Ex meiner Freundin war Einkäufer für eine große Lebrnsmittelkette. Da werden die neue Weihnachtssachen schon Anfang des Jahres geordert. Beim MHD wurde bei frischen Lebensmitteln gefragt: Welches Datum hätten sie denn gerne. Seit dem verlasse ich mich auf mein Geruchs-Geschmackssinn.
by MOnika Sauerland @29.04.2021, 10:12

Früher war ich auch so, bzw war es in meiner Vorratskammer so.
Ich habe einmal tabularasa gemacht und seitdem kaufe ich nicht mehr auf Vorrat. Zumindest nicht in Weltuntergangs-Dimensionen.
Ich habe weggeschmissen und entrümpelt. Und es fühlt sich gut an.
by Birgit (Hildesheimer) @29.04.2021, 09:29

Köstlich!! Ist wohl jedem schon mal passiert, dass er mitten in einem Laden stand und ein Glas, eine Dose oder Schachtel mehrfach in den Händen drehte und dann auch noch feststellen mußte, dass das Aufgedruckte sich als praktisch unleserlich erwies.
by Therese @29.04.2021, 07:59

Sehr schön beschrieben, verloren im Weg der Zuversicht auf Paragraphenvorgaben, die man braucht, meist sinnlos.
oder
auf sehr humorvoll beschrieben
"man müsste..."

MHD gehört nicht zu meinem Vokabular. Entweder das was man benötigt, befindet sich in der Vorratshaltung oder es muss erworben werden oder kann durch anderes ersetzt werden.
Ich glaube keiner Vorgabe, die ich nicht selbst geprüft habe. MHD ist dazu da, dass mehr verbraucht wird als nötig, mehr Lebensmittel aus Unkenntnis weg geworfen werden.
Warum fällt mir dazu die Klöckner ein?
by ReginaE @29.04.2021, 07:18

shcmunzel, schnmunzel ... so kann's gehen. Undwenn m an dann das nicht-gefundene eingekauft hat, stellt man fest, dass es do "da ist", sich verteckte.... Wie schön, dass es auch andresn do geht :)
by Lilo @29.04.2021, 07:15

MHD = MIT HEITERKEIT DURCHGELESEN

Herzlichen Dank für die Schmunzelgeschichte am frühen Morgen! Klingt etwas chaotisch, aber ist doch realitätsnah! Mein Minensuchfeld ist der Keller, und der ist gut ausgeleuchtet, aber manchmal läßt sich auch hier etwas nicht auf Anhieb finden. Ordnung ist das halbe Leben......Unordnung die andere Hälfte! Seit ich wegen C in größeren Zeitabständen einkaufen gehe, benutze ich auch einen Permanentmarker, um das MHD auf allen Dosen, Gläsern und Packungen deutlich zu kennzeichnen. Irgendwie muss man seiner Unübersichtlichkeit ja auf die Schliche kommen.

Lieber Buck, es tröstet mich ungemein, dass ich nicht allein dieses Problem habe. Dein ausmalender Schreibstil hat dich als Autor der Schmunzelgeschichte gleich ge-outet, obwohl auch ich Engelbert zunächst im Verdacht hatte, uns hier seine Abstellkammer vorzustellen. :-))
Ihr Zwei habt uns einen lustigen Tagesbeginn beschert......Danke!
by Inge @29.04.2021, 07:06

Eine herrliche Geschichte, danke Buck, wie immer so schön realistisch geschrieben, ich war förmlich mit dabei in der Dunkelkammer und habe mitgesucht.
Ja das mit dem MHD ist wirklich oft nicht einfach, vor allem es auf der Ware zu finden.
Manches "Vergessene" ist oft noch lange nach dem MHD essbar, da muss man sich dann auf das Bauchgefühl verlassen.
by Liane @29.04.2021, 06:52

Schöne Gute-Nacht-Geschichte... danke dafür.

Bezüglich Haltbarkeitsdatum... wenn ich mich bei meinem Einkauf auf die Suche nach dem MHD mache... und das mache ich tatsächlich bei allem was in den Warenkorb kommt... muss man oft eine Suchaktion starten... und ich denke mir "warum muss das MHD nicht bei jedem Produkt an der gleichen Stelle sein?"
by Lina @29.04.2021, 02:40

Die ganze Zeit, als ich die dramatische Geschichte von der dringend benötigten Kondensmilch las, habe ich Engbelbert vor Augen gehabt. Nicht mal als ich vom Vormieter las habe ich daran gezweifelt. Dachte nur, da war wohl früher das obere Geschoss vermietet.
Ich mache das auch schon länger so, dass ich mit Permanentmarker das MHD auf eine helle Stelle der Konserve schreibe. Früher habe ich einen Eyeliner genommen. Dieser Fettstift schreibt auch auf glatten lackierten Dosen. Oder ich habe früher kleine selbstklebene Etiketten drauf geklebt.
Wenn ich nicht irre, stand auf der kleinen Packung Speisesalz auch ein MHD.
Salz lagert seit Tausenden Jahren in der Erde, aber bei uns zuhause soll es irgendwann schlecht werden? Leider kaufe ich öfter mal zuviele Konserven, wenn es keine Dauerangebote sind. Da ist schon mal etwas länger über öder Zeit. Z. B. Marmelade hält sich bestimmt viel länger.

Ãœber eine Dosenmilch so eine nette Geschichte zu schreiben, brachte mich zum schmunzeln. D a n k e B u c k
by Sieglinde S. @29.04.2021, 02:23

Oh wie wunderbar! Gut, dass ich noch schnell bei Seelenfarben einen Blick riskiert habe. Ich ahnte nach wenigen Zeilen, wessen Name ich am Ende lesen würde :)) Danke für dieses Grinsen im Gesicht, für dieses besondere kalorienarme Betthupferl!

Allen Lerchen einen schonen Tag und einen friedliche Nacht den Eulen wünscht die Nachteule Gerlinde!
by Gerlinde aus Sachsen @29.04.2021, 01:10

Eine köstliche Gutenachtgeschichte, vielen lieben Dank an Burkhard.
by Steffi-HH @29.04.2021, 00:33

Haha, toll geschrieben lieber Buck. Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Suche in der Vorratskammer, das funzelige Licht weil der winzige Raum so voll gepackt ist, irgendwas fällt immer von irgendeinem Haken, der nasse Scheuerlappen. So realitätsnah und so gekonnt etwas alltägliches zu beschreiben, einfach herrlich :)))
Vielen Dank für dieses Betthupferl.
by sonja.s @29.04.2021, 00:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: