Kommentare zu «kb20210506»

Irgendwie rührend, diese kleine, tapfere Blümchen und so wunderschön. Ich meine, das ich vor einiger Zeit mal eins in den Feldern entdeckt habe. Werde mehr darauf achten.
by IngridG @06.05.2021, 23:12

Ich kenne es als wildes Stiefmuetterchen, oder Zwergstiefmuetterchen, ganz egal welchen Namen es traegt, es ist ein schoenes Bluemchen und erfreut mich wenn ich es sehe.
by MaLa SaHan @06.05.2021, 23:06

Diese Fotos erinnern mich an meine Kindheit, denn damals waren noch viele solcher Ackerstiefmütterchen auf den Feldern. Wir Kinder waren viel in Feld und Flur und Wald unterwegs. Ich habe oft meiner Mutter einen kleinen Strauß gepflückt, aber meistens war dieser Mini-Strauß nicht mehr schön, wenn ich zu Hause ankam.
by Sywe @06.05.2021, 20:18

Dieses Blümchen ist wirklich eine kleine Schönheit .
by Brigitte @06.05.2021, 19:15

Das Ackerstiefmütterchen ist ganz zauberhaft. Mir ist es nicht oft bei meinen Spaziergängen begegnet, aber wenn ich es entdeckt habe, war die Freude immer groß. Danke, lieber Engelbert, dass Du Dich zu ihm runtergebeugt und ihm die Ehre durch schöne Fotos erwiesen hast.
by Gitta @06.05.2021, 16:33

Hundsveichen kenne ich, Ackerstiefmütterchen nicht. Sie sind sehr schön. Hornveilchen werden auf unserem Friedhof in Massen zum Kompost gegeben, wenn die Gärtner die Sommerbepflanzung vornehmen. Das finde ich immer viel zu früh, und es stimmt mich traurig. Früher habe ich auch schon mal solche Pflanzen "gerettet", und sie haben auf meinem Balkon noch lange geblüht.
by EWA @06.05.2021, 16:29

Ich liebe Stiefmütterchen. Allerdings diese so schön von Dir fotografierten Acker-Stiefmütterchen habe ich bei uns noch nicht gesehen. Aber ich werde in Zukunft darauf achten.
by Gisela L. @06.05.2021, 13:51

Ich mag die Vielfalt der Stiefmütterchen. Ob groß oder klein. Doch so in kleines Mütterchen habe ich noch nie gesehen. Muß ich doch mal wirklich drauf achten, wenn ich wieder mal einen größeren Spaziergang mache.
Die kleinen Veilchen (Hundsveilchen) fallen mir da schon eher auf.
by Juttinchen @06.05.2021, 12:15

Ich mag das Acker-Stiefmütterchen sehr. Leider sieht man sie lange nicht mehr so häufig wie früher.
by Schpatz @06.05.2021, 11:09

Jede Blume, und sei sie noch so winzig, ist ein Wunder. Die Ackerstiefmütterchen wuchsen bei mir oft im Garten zwischen dem Gemüse und haben mich erfreut.
by linerle @06.05.2021, 10:58

Auch klein sind sie schön. Ich liebe Stiefmütterchen. Wenn im Stadtpark alle herausgerissen wurden habe ich den Gärtner gefragt, ob ich mir ein Sträußchen machen darf. Die haben die tatsächlich entsorgt. Dann bin ich mit einem Riesenstrauß in allen Farben nach hause gekommen.
by Killekalle @06.05.2021, 10:05

Wieso die kleinen Schönheiten diesen Namen tragen frage ich mich auch. Wenn ich sie sehe wird mir immer warm ums Herz. Für mich bedeuten sie Kindheit im Schrebergarten der Eltern, Frühlingsbringer im eigenen Garten und die Robustheit allem wetterlichen Unbill trotzen zu können. Zwischen unserer Berberitzenhecke hab ich dieses Jahr zwei oder drei solcher kleinen Winzlinge gesehen. Ich hatte keine Stiefmütterchen oder Hornveilen im Vorgarten, also werden das vielleicht sogar "wilde" gewesen sein? Mittlerweile sind sie wohl verblüht. Ich werde nachhar noch einmal schauen...
by Karin v.N. @06.05.2021, 10:00

Oh wie schön. Haben wir letzten Samstag auch gefunden. Ich konnte mich nach 11 km Wanderung leider nicht mehr runterbeugen. Werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall tun. :-)) Habe zu Hause viele Hornveilchen aber dieses Blümchen kommt noch etwas bescheidener daher.
by sylvi @06.05.2021, 09:45

wie schön! man sieht sie selten in der freien natur, ich kenne nur die gezüchteten vom gärtner und gebe sie jedes jahr in einer schüssel auf das familiengrab.
by christine b @06.05.2021, 08:41

das ist aber nett, wie "e-mail für dich" für meine minis, ich könnte den LT kurz umdrehen und an die scheibe halten, dann könnten sie ihre schwestern betrachten, meine absoluten lieblingsbalkonblumen, meine minis blühen shon monate, so tapfere kerlchen
by rosiE @06.05.2021, 08:17

Ich liebe Stiefmütterchen in jeder Art und Grösse. Ich weiss noch, als ich zum ersten Mal als Kind ein Stiefmütterchen gesehen habe. Ich wollte gar nicht mehr weg von der schönen Blume und habe meine Oma wohl hundert Mal gefragt, warum denn diese so, so schöne Blume so einen Namen hat.
by Sommerregen @06.05.2021, 08:04

Sehr schön! Wilde Stiefmütterchen gibt es leider sehr selten.
by MOnika Sauerland @06.05.2021, 07:08

Ja, wunderschön, findet man hier am Waldrand auch...musste nur genau gucken.
by Moni @06.05.2021, 07:04

... und wahrscheinlich duften sie auch.

Das sind die Acker-Stiefmütterchen aus denen wahrscheinlich die weiteren Sorten entwickelt wurden.
Dazu musste ich mich gleich kundig machen.
https://kurzelinks.de/osra
Ja, genau, sie gehören wie auch die Hornveilchen zur Gattung Veilchen.

Ich mag sie beiden, da sie samenfest sich immer wieder aussäen oder die Hornveilchen Rhizome bilden.
by ReginaE @06.05.2021, 06:56

Ach, wie wunderschön!
Die liebe ich - wie überhaupt vieles, das klein und zart ist. Sie stammt wirklich aus der Familie der Veilchengewächse und hat sich bei mir im Balkon-Pflanzentopf wohl selbst ausgesät. Und sie sind ein prächtiger Anblick. Vor Kurzem habe ich auf einer Wiese Veilchen entdeckt. Davon werde ich ein Büschelchen ausgraben und sie auch in den Balkonkasten setzen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Eine "Mutti" (unteres Blütenblatt) mit 2 Töchtern und 2 Stieftöchtern (obere Blütenblätter). Stiefmütterchen sind ein Geschenk, weil die Farben so vielfältig sind. Wie gesagt: Einfach nur wunderschön!
by Ursi @06.05.2021, 06:55

An bestimmten Ecken gibt es sie hier bei uns zuhauf ... es sind kleine Teppiche, die zum Verweilen einladen. Für manche sicherlich nix Besondres, denn ee´s gibt ja eine Kulturform im Supermarkt zu haufen ... Ich finde sie wunder-wunderschön.
by Lilo @06.05.2021, 06:50

Dieses Blümchen hat einen Hingucker verdient. Ob es sich aus einem kleinen Hornveilchen entwickelt hat oder eine Gattung für sich ist? Wäre es komplett violett, würde Ich es sogar für ein Veilchen halten. Ich habe es noch nie entdeckt. Engelbert, du warst sicherlich in Begleitung eines weiblichen Adlerauges unterwegs gewesen!? Gut aufgepasst, Beate! Danke an euch Zwei!
by Inge @06.05.2021, 06:07

Ich liebe Stiefmütterchen, deshalb pflanze ich jedes Frühjahr, in meine Schale vorm Haus, die kleinen bunten, denn sie blühen sehr lange und üppig. Das Acker-Stiefmütterchen ist genauso eine Schönheit wie ihre Verwandten. Leider geht man wirklich oft achtlos an dem Blümchen vorbei, aber Dank dir Engelbert können wir diese Naturschönheit ganz genau betrachten und brauchen uns nicht bücken.
by Liane @06.05.2021, 06:06

Zum bevorstehenden Muttertag eine kleine Schönheit.

Auch wenn die meinige vor 51 Jahren diese Erde verliess, ist und bleibt sie in meinem Herzen; nicht nur zum Muttertag.
by Carina @06.05.2021, 06:00

Du oder Ihr schaut gut hin. Danke für die tollen Aufnahmen. Bei uns im Garten wachsen auch wilde kleine, wunderschöne Stiefmütterchen und ich erfreue mich sehr daran.
by Webschmetterling @06.05.2021, 05:28

Klein , aber fein ! Ein kleines Wunder der Natur!!
by sigrid m @06.05.2021, 02:57

O wie schön... ich wusste nicht, dass die Acker Stiefmütterchen heißen.
Bei uns auf der Wiese und in Alf's Wiese sind sie auch vereinzelt... ich dachte, dass sie durch Samen der normalen Stiefmütterchen, die ich in der Umgebung gesetzt habe, aufgegangen sind.
by Lina @06.05.2021, 02:14

Schön, dass du dem "Mütterchen die Ehre erweist" und uns die Blüten so nahe bringst.
Ich hatte das Blümchen auf dem ersten Foto erahnt - bei unseren Spaziergängen als Kinder - und auch noch mit unseren Kindern - haben wir sie oft an Feldrändern stehen sehen, die kleinen Acker-Stiefmütterchen. Leider sieht man sie jetzt immer seltener. Ob das an all den Pestiziden liegt, an der so veränderten Landwirtschaft? Auf den Feldern der "kleinen" Bauern kann ich sie noch manchmal entdecken.

by Gerlinde aus Sachsen @06.05.2021, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: