Kommentare zu «kb20210525»

... und gleich atme ich viel tiefer durch .... vielen Dank!!!
by mira I @27.05.2021, 20:02

Ein wunderschöner Wald, vielen Dank für die tollen Bilder.
by Gisela L. @25.05.2021, 21:54

Was für ein schöner Wald! Ich glaube ich sollte auch mehr rausgehen, aber hier schüttet es zwischendurch immer. Danke für die Auenwald-Bilder.
by Birgit W. @25.05.2021, 21:32

Durch diesen Wald zu laufen, ist wirklich ein Erlebnis. Ich stelle mir gerade die Luft vor, höre, wie die Vögel singen und sehe, wie die Sonne mit den Blättern spielt. Was für eine Freude. Danke fürs Zeigen, lieber Engelbert!
by Sywe @25.05.2021, 21:26

Ein ganz wunderbares Fleckchen Erde. Naturbelassene Auwälder sind leider selten geworden.
Sehr stimmungsvolle Fotos!
by Bärenmami @25.05.2021, 20:36

Grün in allen Nuancen! Man kann die Frische förmlich riechen!
Einen Auenwald gibt es hier in der Gegend leider nicht.
Es war wieder ein schöner Spaziergang mit Euch! Danke fürs Mitnehmen!
by Lisalea @25.05.2021, 19:08

Ein Wald der sich entwickeln darf wie die Natur es vorsieht, das ist soo schön.
Wundervoll Deine Bilder mit dem vielen Grün auch am Boden und den alten Bäumen. Der Bärlauch blüht auch an unseren lichten Waldrändern üppig genauso wie die gelbe Taubnessel.
Das schöne an Auwäldern, auch wenn sie nicht geschützt sind, ist der hohe Grundwasserspiegel, da können keine schweren Geräte einfahren und den Boden verdichten und zerstören.
Danke für den erfrischend grünen Spaziergang :))
by sonja.s @25.05.2021, 19:08

wunderschön
by Lieschen @25.05.2021, 18:08

Das wirkliche frühlingshafte Grün machen die Laubbäume aus und nicht diejenigen mit den knorrigen Rinden :-)

In solchen Auwäldern gibt eine große Vielfalt an Blumen auch entlang des Wasser und zur Laichzeit sicherlich aufreizenden Frosch- und Krötenkonzerte.

... und jetzt, falls es dort Eschen geben sollte, bitte suchen. Ich sage nur Morcheln!!
by ReginaE @25.05.2021, 17:30

Wie schön dieser Wald ist - und wie gut dieser Spazierweg tut! Vielen Dank fürs Mitnehmen und alles Ansehen dürfen.
by Gerlinde aus Sachsen @25.05.2021, 15:12

da ich derzeit kaum aus dem Haus komme, obwohl ich einen Wald in sichtweite habe, freut es mich besonders, die Bilder hier zu sehen und beim betrachten hat man das Gefühl ´wirklich´ dabei zu sein ! ! Danke, für d a s feeling - es tut gut und hoffentlich wird´s bald wärmer, dann nix wie raus !
by Gerda @25.05.2021, 13:23

Sooo wunderschön, dazu diese Ruhe.....achja, ich wäre jetzt gern dort. Danke für die tollen Bilder. Du machst mich ganz schön neugierig auf die nächsten Tage.
by Schpatz @25.05.2021, 13:21

"Waldbaden" sagt man ja jetzt zu solchen wunderschönen Spaziergängen. Herzlichen Dank fürs Mitnehmen.
by EWA @25.05.2021, 11:52

Das nennt man mal einen herrlichen Wald! Wir fuhren gestern aus unserem Hessischen Hinterland rüber zum Siegerland an lauter Katastrophen entlang: kahle Berghänge, soweit das Auge reicht. Hier setzte man auf Fichten, den "Brotbaum" der Waldbesitzer. Und nun? Alles tot.....
by Ellen @25.05.2021, 11:42

Wunderschön ist dieser Auenwald. Das Grün tut den Augen und der Seele so gut. Ich würde auch gern einmal durch diesen Wald streifen.
Ein faszinierendes Kalenderblatt in einer 3. Maidekade, die eigentlich wunderschön und schon sehr warm sein müßte, jedoch eher an den März erinnert.
by Juttinchen @25.05.2021, 10:44

Sehr schön. Das war bestimmt ein sehr schöner Spaziergang.
Stückweise war der Arnsberger Wald auch mal. Fichten fürs schnelle Geld. Einige Stürme, Trockenheit und zu allerletzt der Borkenkäfer hat unseren Wald ruiniert.
Ein Wald den Graf-Gottfried der Stadt geschenkt hat.
Als " Gegenleistung" hat er die damaligen Ratsherr verpflichtet 1x im Jahr ein Essen für die Bürgerschaft auszurichtenden. Kindern Stütchen zu schenken und für ihn im Kölner Dom einen Kranz nieder zulegen und zu beten. Er ist der einzige weltliche Herrscher der dort begraben ist. Die Geschichte sagt nicht wie er das geschafft hat. Allerdings soll er einiges auf dem Kerbholz gehabt haben. Deshalb die Waldschenkung und die Bedingungen die damit verbunden sind.
by MOnika Sauerland @25.05.2021, 09:43

Schon wieder was gelernt. Das Wort Auwald kenne ich zwar, aber dass ein Wald mit Wasser so genannt wird war mir nicht klar. Du hast wunderschöne Ansichten dieses Waldes für uns mitgebracht und Auge und Nase hat sich freuen können. Ein wenig in Gedanken über die raue Borke des Stammes streicheln, einmal tief einatmen wo der Bärlauch steht und beim heiteren Blick zurück vielleicht noch ein wenig Fliederduft erahnen? Schön, dass du uns mitgenommen hast!
by Karin v.N. @25.05.2021, 09:25

Ein wunderbarer Wald. Solche Wälder haben wir hier in der Coronazeit sehr viel kennen- und lieben gelernt. Es macht eine große Freude darin zu wandern.
by sylvi @25.05.2021, 08:59

es muß traumhaft sein, hier zu gehen. hier kann man durchatmen, hier kann man sich erholen, die waldluft ist gesund, hier ist es schattig im sommer bei hitze, hier kann man pflanzen und tiere entdecken......wie herrlich ist so ein wunderschöner wald.
by christine b @25.05.2021, 08:53

Das ist meine Welt !!! So sehr erinnern mich Deine wunderbaren Eindrücke an meinen
Leutzscher Auenwald - bei mir um die Ecke, den ich mindestens einmal pro Woche
bei einer ein-bis zweistündigen Wanderung erlebe. Zur Zeit blüht auch der Bärlauch,
den ich jährlich im März/April "stibitze". Schon mein Onkel schrieb mir ins Poesiealbum:
Im Wald und auf der Heide, da suche Deine Freude - und er hatte sooo recht ...
by Inge-Lore @25.05.2021, 08:09

Ein sehr schöner Wald. Bei uns werden viele Wälder abgeholzt wegen des Borkenkäfers. Mich ärgert das sehr. Es sieht sehr kahl aus mancher Wald. Holzberge über Holzberge sieht man überall.
by Petra H. @25.05.2021, 07:34

Das ist der erste Auenwald, den ich sehe, und er ist wirklich schön. Bäume so hoch gewachsen, dass man den Kopf weit in den Nacken legen muss, um ihre Kronen zu betrachten! Blühenden Bärlauch wüsste ich hier bei uns nirgends zu finden. Am meisten imponiert mir heute aber, dass du uns von deiner Dankbarkeit erzählst, diesen Wald irgendwann entdeckt zu haben, Engelbert!
by Inge @25.05.2021, 07:12

Ich konnte den Duft des Waldes und Wassers direkt mit der Nase aufnehmen. Jetzt ist alles noch ein bisschen "in der Jugend" mit dem hellen Grün ..... und das herz freut sich. Ein Stück Wld ist schon etwas Besonderes Bei uns in der Nähe gibt es nur die Andeutung eines Waldes, vielleicht 2 Fußballfelder groß. Um zum Wld zu kommen muss man schon ca. 15 km fahren. .....
Danke fürs Zeigen
by Lilo @25.05.2021, 07:02

Ein Auwald ist was wunderbares.
Wir haben hier um unser Dorf rum ja auch sehr viel Wald. Aber da beschränkt sich das Wasser nur auf Pfützen.
by Lieserl @25.05.2021, 06:50

So ein Wald ist schon eine Seltenheit und in diesem Jahr besonders, dank des Regens!!
Das Saarland hat ja echt schöne Wälder.

by ReginaE @25.05.2021, 06:30

Wälder sind immer faszinierend und wenn es so viel zu entdecken gibt, dann ist es doppelt so schön. DANKE, für den morgendlichen Waldspaziergang, hab virtuell viel frische Luft eingeatmet und gute Laune für den Tag getankt.
by Liane @25.05.2021, 06:29

O, wie gern wäre ich auch in diesem Wald! Danke für diesen wunderbaren Spaziergang!
by norae @25.05.2021, 03:04

Die Schönheit des Alters,,,,so sehe ich es !!! Mir fällt in allem das Lichtvolle auf !!!

Ein dickes, so schale wirkendes, D a n k e. Mehr Worte habe ich nicht, die ich schreiben könnte.
by Carina @25.05.2021, 02:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: