Kommentare zu «kb20210607»

Die Bilder sind wunderschön anzuschauen und die Farbe orange macht fröhlich. Ich würde diese Wege gerne alle gehen....ganz bedächtig und spüren, was sie mit mir machen.
by Jutta aus Bayern @08.06.2021, 10:58

Dieser Torii strahlt etwas besonderes aus. Danke für's zeigen.
by sylvi @08.06.2021, 07:24

etwas einmaliges, diese Toril, ich wuerde gern darin langsam mit grosser innerer Stille einen besinnliches Gang machen und meine Seele zur Ruhr einladen.
by MaLa SaHan @08.06.2021, 05:45

Ich war zwar in Kyoto und auch dort in mehreren Tempeln, aber in diesem Tempel war ich nicht.
Als ich dort war, waren nicht so viele Menschenmengen unterwegs und es war ziemlich angenehm. Durch diesen Torii-Gang wäre ich auch gern mal gegangen.
by Sywe @07.06.2021, 20:39

Wunderschön!
by Lisalea @07.06.2021, 19:06

Wunderbare Bilder! Beeindruckende (Foto-)Strecke! Die wäre ich gern einmal abgegangen.

Ich habe jetzt länger gesucht, weil mich die Bilder wirklich fasziniert haben...
Und ich glaub, ich bin fündig geworden!
Näher kommt man wohl an den "Schrein" Ichi-no-mine nicht heran:

https://plaza.rakuten.co.jp/uranai1to1/diary/201708150000/

Das sechste Bild von oben.


Auf die Spur hat mich folgender Reisebericht gebracht:

https://wanderweib.de/berg-inari-schrein-fushimi-inari/


by sennefee @07.06.2021, 18:19

würde ich gerne mal durchgehen, langsam und alleine, aber nicht in der Masse.
by IngridG @07.06.2021, 18:14

danke fürs zeigen!! wunderschön!!
by maritta @07.06.2021, 17:59

Das Kalenderblatt gefällt mir sehr gut. Diesen Weg würde ich gerne alleine gehen und über Licht und Schatten meditieren.
by Gisela L. @07.06.2021, 17:39

Dieser orange Weg durch die so vielzähligen Torii sieht schon super aus! So alleine würde ich ihn vielleicht gehen mögen, aber mit den Menschenmassen durchgeschoben zu werden, wäre absolut nicht mein Ding. Hilfreich ist vielleicht bei einem Durchgang durch die ganzen Torii dass ja zwischen jedem Teil immer -wenn auch schmal- der Blick ins Freie gewährleistet ist. Der Anblick von vorne auf diese "Torii- Straße "ist auf jedenFall gigantisch!
by Karin v.N. @07.06.2021, 11:53

Das sind wunderschöne Fotos. Traurig, dass das Alter solche Reisen nicht mehr erlaubt...
by EWA @07.06.2021, 11:31

Dort würde ich gern mal laufen. So schöne warme Farben, dann das Licht - herrlich. Ich mag die asiatische Kultur sehr gern.
by Schpatz @07.06.2021, 11:02

@ Margot: ich habe kein passendes Foto gefunden ...
by Engelbert @07.06.2021, 10:38

Mich begeistern am meisten die orange Tore. Diese Farbe strahlt sehr viel Wärme aus. Bin kein Japanfan aber die Kultur ist sehr interessant
by MOnika Sauerland @07.06.2021, 08:53

es ist so schön hier drinnen, hier würde ich gerne täglich mehrmals durchgehen! am liebsten an einem sonnentag, aber auch gerne bei nacht mit licht.
langsam durchgehen, durchatmen, gute, positive gedanken durch den kopf gehen lassen,das muß wunderbar sein.
danke fürs zeigen!
by christine b @07.06.2021, 08:40

Nach dem langen Weg durch die exotischen Tore fehlt mir noch der Zieleinlauf. Zeigst du uns ein Foto des Allerheiligsten oder gibt es ein solches nicht, Engelbert?
by Margot @07.06.2021, 08:32

Bin sprachlos vor Staunen und gehe gleich noch ein zweites Mal durch diese Tore.
Danke fürs Zeigen.
by Christa Borns @07.06.2021, 07:45

@ Sieglinde: nein, ich war dort nie ... das sind überwiegend freie Bilder und ganz oben steht auch ein Bildnachweis.
by Engelbert @07.06.2021, 06:56

Das Kalenderblatt hat heute ein interessantes Thema und führt in einen mir fremden Kulturkreis. Wenn so viele Torrii einen so langen Gang bilden, durch den man gehen muss, um am Ende vor einem Spiegel zu stehen, hat dieser mit Sicherheit eine große Bedeutung.

Beim Nachlesen habe ich herausgefunden, dass dem Spiegel in der japanischen Mythologie tatsächlich eine starke Symbolik zukommt. Einer der ersten Götter soll demnach mit Hilfe eines Spiegels neue Götter geschaffen haben, darunter die Sonnengöttin Amaterasu, die eine besondere Rolle in der japanischen Götterwelt spielt. Aus Zorn darüber, dass man ihre Dienerin getötet hat, zog sie sich der Legende nach in ihre Höhle zurück, nahm das Licht mit, und die Welt versank in Dunkelheit. Um das Licht zurückzugewinnen, versuchten die Menschen sie mit einem Spiegel herauszulocken. Neugierig geworden durch ihren eigenen Glanz, den Amaterasu im Spiegel erkannte, verließ sie ihre Höhle, und das Licht kehrte wieder in die Welt zurück. Seitdem gilt der Spiegel in der japanischen Kultur als Verbindung zur göttlichen Welt. Es ist heute noch Tradition, dass viele Japaner einen eigenen Hausaltar pflegen, auf dem neben Blumenschmuck ein kleiner Spiegel steht.
by Inge @07.06.2021, 06:44

Gerne würde ich diesen Weg gehen, leise und andächtig. Nur nicht mitten in einem Menschenstrom, da bliebe nämlich der eigentliche Sinn dieser Durchwanderung auf der Strecke.
by Liane @07.06.2021, 06:23

Ich würde alle diese Wege gern mal gehen. Sie sind einladend. Wege, die auf ihr Ziel hinweisen. Schöne Signalfarben.
by philomena @07.06.2021, 06:08

Huch, so weit weg dürfen wir heute reisen?
Da hast Du, Engelbert, ja tüchtig japanische Bezeichnungen gelernt. Wann bist Du denn durch diese Torii gewandelt? Denn sonst hätte sicher ein Name des Autors dabei gestanden.
Die orange farbe der Tore hat sicher auch eine Bedeutung. Diese Farbe haben ja auch die Mönche in Thailand.
Wähend einer 3-wöchigen Studienreise durch ganz Ostchina sind wir am Sommerpalast bei Peking (Beijing) auch durch eine Reihe ähnlicher Tore gegangen. Etwa 50 m lang war der Gang. Aber es waren dunkelrote Farben. Und nicht so dicht. Oben hingen viele gemälte Bilder. Aber ich weiß nicth, ob das auch so eine Bedeutung hatte.
by Sieglinde S. @07.06.2021, 03:23

Dahinter steht wohl eine Symbolik. die du auch andeutest.

Ich persönlich verbinde es mit offenen Türen und dem Durchgehen derer. Einfallende Sonnenstrahlen erhellen so manche von denen.
by Carina @07.06.2021, 03:13

Die ersten zwei Fotos könnten überall wo es ein Chinatown gib sein... am Anfang und am Ende so ein Torii... und viele Menschen.

Ganz alleine würde ich nicht durch diese Torii Gasse gehen wollen... aber mit meinem Schatz an der Seite sehr gerne.
Ich finde diesen Weg sehr schön... alleine schon die Farbe tut gut... ist schön gestaltet... und weist keinerlei beschmierte, verschmutzte Stellen auf.
by Lina @07.06.2021, 01:33

Das ist ja mal ein außergewöhnlicher Weg, fast meditativ. Die Licht und Schattenspiele darin, und Kurven und Steigungen und die Schriftzeichen. Gefällt mir. Würde ich gerne mal gehen diesen Weg, um zu spüren wie sich das anfühlt durch soo viele Torii zu gehen. Wenn da allerdings Menschenmassen durch laufen bleibt das meditative wohl auf der Strecke. Den Spiegel am Ende hätte ich aber gerne auch noch gesehen ;)
by sonja-s @07.06.2021, 00:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: