Kommentare zu «kb20210613»

Eine schöne, helle, gotische, katholische Kirche. Hier würde ich mich auch gern hinsetzen und die Gedanken schweifen lassen.
by Sywe @13.06.2021, 21:00

Eine sehr schöne, freundliche Kirche - da kann man sich gerne setzen.
by Gisela L. @13.06.2021, 19:09

Sehr schöne und freundliche Kirche
by onyxia @13.06.2021, 13:03

Hell, freundlich und einladend sieht sie aus die heutige Sonntagskirche. Da setz ich mich gerne auf eine Bank und schick dem Herrn des Hauses einen dicken Dankesgruß.
by Karin v.N. @13.06.2021, 12:01

wie wunderschön, ein Blick und ich fühle mich geborgen, hier sitze ich bestimmt lange, so schön hell und angenehm wie es ist, kann man die dunkleren, trüben Gedanken weg schicken und sich freuen. Es geht immer wieder weiter, nur wissen wir es oft nicht wie. Die Hoffnung verleiht Flügel, mußte ich gerade denken, als ich zu den Säulen rauf schaute. Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag
by Lieschen @13.06.2021, 11:50

Eine Kirche zum Wohlfühlen!
Ich habe das Gefühl, diese Kirche zu kennen - aber sehr viel wahrscheinlicher ist es einfach das Gefühl, hier gut angekommen zu sein.

Bevor wir heute zu einer Tages-Fahrt nach Jonsdorf starten, halte ich hier eine kurze Rast, um DANKE zu sagen - dafür, dass wir zu einem Dankgottesdienst fahren können; dafür, dass wir die Kirchen öffnen dürfen; dafür, dass wir uns wieder treffen können - mit allen Schutzbestimmungen, die ich nach wie vor für wichtig und sinnvoll halte!

Ich wünsche @ ALLEN einen gesegneten Sonntag - ob die Sonne lacht oder ob es regnet, es gehört beides zu unserem Leben, ebenso wie Krankheit und Gesundheit, Trauer und Freude. Jesus, Gottes Sohn, freut sich mit und über uns, er weint und trauert mit und hilft uns, das Leben zu meistern.
by Gerlinde aus Sachsen @13.06.2021, 10:44

heiter, hell und lichtdurchflutet, hier ist es sehr angenehm und diese kirche spricht mich an, fenster und altar sehen sehr schön aus, die würde ich mir gerne näher ansehen. schönen sonntag euch allen!
by christine b @13.06.2021, 10:10

Hier setze ich mich nieder und kann loslassen - von allen trüben Gedanken, die z.Zt.
meinen Kopf schwer machen...Ich falte die Hände zum Gebet und hoffe inständig, dass
alles gut wird, was mich bewegt + + +
by Inge-Lore @13.06.2021, 09:26

Eine sehr schöne Kirche, hell und luftig, der Altarraum auch so helle mit den tollen Buntglasfenstern, ein prunkvolles Altarbild, würde ich gerne genauer anschauen. Das alte Gestühl, sehr schön, hier würde ich gerne verweilen und alles in Ruhe betrachten.
by anni1956köln @13.06.2021, 09:26

Klare Strukturen, herrliche Glasfenster, hell, freundlich und übersichtlich hier... einfach zum ruhigen Verweilen einladend...
by Anne @13.06.2021, 09:22

Gefällt mir außerordendlich gut. Ist nicht zu überladen, schöne Glasfenster und schöne Deckenbemalung
by @13.06.2021, 09:08

Das ist mal einen sehr schöner Kirchen Raum,in dem alles stimmig zusammen
passt, da fühlt man sich gut und kann so seinen Gedanken freien lauf lassen.
Hell freundlich mit schön bemalten Glasfenstern Lät zum verweilen ein.
by Klaus Meissner @13.06.2021, 08:35

In diesem hellen und sehr freundlich wirkenden gotischen Kirchenbau gibt es viele interessante Details zu sehen, die sich harmonisch zusammenfügen. Die hohen Säulen lenken den Blick nach oben zur ornamenthaften Deckenmalerei, die an den Schnittstellen der Gewölbeverstrebungen florale Muster zeigt, aber keine reale Blumen erkennen lässt. Im Mittelaltar wurden vielfach kleine Himmelsgärten ins Deckengewölbe gemalt, und jeder Blume kam eine besondere Bedeutung zu.
Der mehrteilige Flügelaltar zeigt Figurengruppen vor Goldhintergrund, die nicht gemalt sondern plastisch gearbeitet sind. Die Thematik der einzelnen Tafeln ist nicht zu erkennen, und die Auflösung, um welche Kirche es sich hier handelt, wird am nächsten Sonntag sicherlich mehr Hinweise dazu bringen.
Ich bin gespannt auf das Gesamtbild der linken Altarnische, das durch die mächtige Säule verdeckt ist. Über zwei schwebenden Engeln sehe ich verschiedene Himmelsgestirne, die den Kosmos symbolisieren: große und kleine Sterne sowie eine goldstrahlende Sonne.

An der Mosel und in der Eifel sind gotische Kirchen ähnlicher Art zu finden. Zwar ist deren Mittelschiff deutlich enger gehalten, die tragenden Säulen sind terracottabraun bemalt, und die Flügelaltäre sind selten mehr als dreiteilig. Selbst die Blumenmalerei zwischen den Kreuzrippen des Gewölbes ist üblich in unserer Gegend. Ich fühle mich richtig heimisch heute in unserer Sonntagskirche und stimme @ Katharina zu, die sich an St. Pankratius in der Eifel erinnert fühlt. Du hast sicherlich die Ortskirche von Kaisersesch im Kopf, Katharina. Sie ist nicht weit weg von uns.

Egal, ob man heimische Gefühle in einer Kirche empfindet oder nicht - der Glaube will immer Heimat sein. Von Gott kommen wir, zu ihm kehren wir zurück.....wohin gehen wir denn anders als nach Hause?!
Habt alle einen frohen Sonntag heute, Sorgen und Arbeit dürfen warten bis morgen.
Herzliche Grüße!


by Inge @13.06.2021, 07:32

Eine schöne, helle und freundliche Kirche -
für einen kurzen Moment dachte ich, es wäre unsere Kirche St. Jakobus -
sie ähneln sich sehr. Eigentlich finde ich alle Kirchen auf eine Art schön -
vor allem sehenswert und immer wieder interessant -
ich wünsche allen einen recht guten und frohen Sonntag.
Ich bin gespannt, wo diese Kirche zu finden ist.
by Ursel @13.06.2021, 07:28

Helle, freundliche Kirche, die mich da empfängt. Ich werde mich hinsetzen, as Kreuzgewölbe ansehen und versuchen mehr von "da oben" zu sehen. Schade, mein Fernglas habe ich vergessen ... ich gehe weiter und betrachte die Kirchenfenster, den Altarraum.
Was sind da an der Seite? Sind das Nebenaltäre? werde also weitersschauen

Danke für die Kirche . Allen einen schönen Sonntag
by Lilo @13.06.2021, 06:58

Die Kirche gefällt mir. Sie sieht hell und freundlich aus.

Da könnte man in Ruhe beten.
Gruß v. Christines
by Christine @13.06.2021, 06:57

einfach nur zum Wohlfühlen, sehr schön, warme Farben, Danke
by Eisa @13.06.2021, 06:48

Diese Kirche erinnert mich an die Kirche in der ich zur Erstkommunion ging. Hier fühle ich mich wohl und kann hier Kraft tanken.
Euch Allen wünsche ich Gottes Segen und einen schönen Sonntag.
by ixi @13.06.2021, 06:26

Ein einladender heller Dom, der mich an meine Heimatkirche erinnert. Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag.
by philomena @13.06.2021, 05:52

Die Kirche gefällt mir sehr gut... hat einen wunderschönen Schrankalatar... ist hell und freundlich... hier fühle ich mich wohl.

Für @ Funny
werde ich nicht nur den Daumen drücken sondern auch jetzt an sie denken und im Gebet einschließen.

Habt alle einen gesegneten Sonntag.
by LIna @13.06.2021, 01:54

Schön hell-freundlich, nur ein bißchen streng, konservativ.
Die schönen hellen beigen champagnerfarbenen Wände und Decke machen es leicht, hier ein Gebet zu sprechen.
Mal wieder erinnert mich diese Kirche an St.Pankratius in der Eifel.
by Katharina @13.06.2021, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: